Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Quietschen am Schalthebel / Schaltknauf / Gangschaltung

Diskutiere Quietschen am Schalthebel / Schaltknauf / Gangschaltung im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, mein Schaltknauf quietscht am Gelenk (klingt wie gummi auf gummi), ich habe alles großzügig mit WD40 eingesprüht, aber das quietschen ist...

  1. juschi

    juschi Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Schaltknauf quietscht am Gelenk (klingt wie gummi auf gummi), ich habe alles großzügig mit WD40 eingesprüht, aber das quietschen ist nicht weg gegangen. Hat jemand ein ähnliches Proboem bereits gehabt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Snake39, 21.02.2014
    Snake39

    Snake39 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Titanium Sport 120 PS
    Ich hab es irgendwie heute mal gehabt xD
    Mal schauen... bin nächste Woche eh bei Ford wegen Bremsen-Wechsel dann können die mal schauen falls es dann immer noch quietscht...
     
  4. #3 Jenna, 22.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2014
    Jenna

    Jenna Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 2013 1,6 TCDI 85kW
    Solche Sprüh-Öle sind genau das falsche Mittel der Wahl!

    Das Öl löst bzw. verdünnt das Fett an / in den Lagern. Kurzfristig wird zwar eine Verbesserung erzielt - langfristig werden die Probleme dadurch nur schlimmer. Zudem können Kunststofflager angergriffen werden, bzw. könne die Kunststoffe "aufquellen".

    Du solltest die Verkleidung der Mittelkonsole entfernen und die Lager mit einem entsprechend geeigneten Fett schmieren. Dann kannst du auch gleich feststellen, ob es noch andere Ursachen wie Abnutzung etc. gibt.
     
  5. giessy

    giessy Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST 2014
    Das Quitschen kommt von der Schaltbox am Getriebe, dort die Abdeckung wegmachen und einfetten, am besten mit WD40 danach sollte das Quitschen weg sein.
    Man kann aber zusätzlich auch am Schalthebel etwas einsprühen, ist auch nicht verkehrt.
    Man denkt es kommt vom Schalthebel, aber die Geräusche werden von außen über die Schaltseile bis nach innen übertragen.
     
  6. Jenna

    Jenna Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 2013 1,6 TCDI 85kW
    ... und genau das soll man NICHT machen ! ! ! ! !


    WD40, Caramba und wie sie alle heißen sind keine Schmiermittel, bzw. besitzen keine oder nur eine geringe Schmierwirkung!
    Sie dienen als Korrosionsschutz, zum Rost lösen und als Reiniger. Und bewirken - wie schon oben beschrieben - genau das Gegenteil!

    Sieh auch z.B.:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kriechöl
    http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40
     
  7. giessy

    giessy Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST 2014
    Und was ist das entsprechend geeignete fett dafür wenn du schon so kommst?? Wäre hilfreicher
    Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen dass es nicht vom innenraum kommt sondern von außen...........
     
  8. Matze

    Matze zwangsbeatmeter Dies'ler

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST-Line, 02/17, 2.0 TDCI PowerShift
    Ich würde jetzt mal ins Blaue auf normales Schmierfett tippen, was man auch beim Reifenwechsel auf die Radnabe macht, damit die Alufelge nicht festbackt? Was anderes würde mir da nicht einfallen.
     
  9. Jenna

    Jenna Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 2013 1,6 TCDI 85kW
    Wenn ich wüsste um was für ein Fahrzeug es sich handelt könnte man mehr sagen...
    deshalb am besten den FFH fragen.


    Möglich wäre z.B. OKS 467 (Hochleistungsfett für die Kunststoffschmierung mit PTFE), OKS 468 (Schmier- und Dichtfett für Kunststoff/Kunststoff- und Kunststoff/Metall-Paarungen) oder andere Hersteller wie z.B. Mobil, Loctite,...
     
  10. Matze

    Matze zwangsbeatmeter Dies'ler

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST-Line, 02/17, 2.0 TDCI PowerShift
    Da merkt man wieder, wie sehr man Laie ist... :rofl: Ich gehe dann mal zum stillen Mitleser über. :lol:
     
  11. Jenna

    Jenna Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 2013 1,6 TCDI 85kW
    PS:
    Wollte dich nicht "angreifen" - nur wird das mit dem Kriechöl immer noch falsch weitergegeben. Selbst der Fachhändler wollte mir das schon das Zeugs für solche Zwecke andrehen. Unsere Lehrlinge bekommen schon im ersten Lehrjahr gesagt, sie sollen die Finger von dem Zeugs lassen, speziell wenn offene Lager im Spiel sind...
     
  12. giessy

    giessy Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST 2014
    ich würde mal auf sowas hier tippen http://www.ebay.de/itm/4x-PACK-Sona...iere-Tube-Schmierfett-Mehrzweck-/331126814320

    - - - Aktualisiert - - -


    Wenn das hier im Bereich Fiesta mk7 geschrieben wird gehe ich mal davon aus, dass es um einen Fiesta MK7 geht? oder irre ich mich da?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Snake39, 23.02.2014
    Snake39

    Snake39 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Titanium Sport 120 PS
    Das wollt ich auch grade schreiben :-D
     
  15. Jenna

    Jenna Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 2013 1,6 TCDI 85kW
    ...eher nicht - Kunststofflager!?



    Hast du recht - nur beim TS steht leider nichts im Profil.
     
Thema:

Quietschen am Schalthebel / Schaltknauf / Gangschaltung

Die Seite wird geladen...

Quietschen am Schalthebel / Schaltknauf / Gangschaltung - Ähnliche Themen

  1. Ford Sierra MT75 2WD Befestigungsbuchsen Schalthebel

    Ford Sierra MT75 2WD Befestigungsbuchsen Schalthebel: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich suche für meinen Ford Sierra 2.0 DOHC (120...
  2. Suche Original Ford Focus St MK2 Schaltknauf

    Original Ford Focus St MK2 Schaltknauf: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen originalen Schaltknauf für meinen Focus ST MK2. Vielleicht hat ja jemand noch sowas rumliegen und...
  3. Ford Fiesta Mk7, 1.6 TCDI, Quietschen

    Ford Fiesta Mk7, 1.6 TCDI, Quietschen: Hallo, unter dem Thema "Quietschen bei Kälte" ist natürlich viel zu finden. Aber nichts was auf mein Problem passt. Bei meinem Ford Fiesta Bj...
  4. Schalthebel nachstellen?

    Schalthebel nachstellen?: Hallo, es gibt ja dieses video hier: [MEDIA] Ab minute 6:00 Kann ich das so auch anwenden? Es kennt doch glaub ich jeder dieses Phänomen dass...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Ausbau Mittelteil unteres Amaturenbrett/Verkleidung Schalthebel

    Ausbau Mittelteil unteres Amaturenbrett/Verkleidung Schalthebel: Hallo zusammen, habe Wasser im Beifahrerfußraum. Windlauf ist kontrolliert und dicht. Das Wasser läuft im unteren Bereich der...