Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Quietschen am Schalthebel / Schaltknauf / Gangschaltung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von juschi, 21.02.2014.

1. juschi

juschi Benutzer

Hallo,

mein Schaltknauf quietscht am Gelenk (klingt wie gummi auf gummi), ich habe alles großzügig mit WD40 eingesprüht, aber das quietschen ist nicht weg gegangen. Hat jemand ein ähnliches Proboem bereits gehabt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Snake39, 21.02.2014
    Snake39

Snake39 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Titanium Sport 120 PS
    Ich hab es irgendwie heute mal gehabt xD
    Mal schauen... bin nächste Woche eh bei Ford wegen Bremsen-Wechsel dann können die mal schauen falls es dann immer noch quietscht...

4. #3 Jenna, 22.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2014
    Jenna

Jenna Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 2013 1,6 TCDI 85kW
    Solche Sprüh-Öle sind genau das falsche Mittel der Wahl!

Das Öl löst bzw. verdünnt das Fett an / in den Lagern. Kurzfristig wird zwar eine Verbesserung erzielt - langfristig werden die Probleme dadurch nur schlimmer. Zudem können Kunststofflager angergriffen werden, bzw. könne die Kunststoffe "aufquellen".

Du solltest die Verkleidung der Mittelkonsole entfernen und die Lager mit einem entsprechend geeigneten Fett schmieren. Dann kannst du auch gleich feststellen, ob es noch andere Ursachen wie Abnutzung etc. gibt.

5. giessy

giessy Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST 2014
    Das Quitschen kommt von der Schaltbox am Getriebe, dort die Abdeckung wegmachen und einfetten, am besten mit WD40 danach sollte das Quitschen weg sein.
    Man kann aber zusätzlich auch am Schalthebel etwas einsprühen, ist auch nicht verkehrt.
    Man denkt es kommt vom Schalthebel, aber die Geräusche werden von außen über die Schaltseile bis nach innen übertragen.

6. Jenna

Jenna Benutzer

Fahrzeug:
    ... und genau das soll man NICHT machen ! ! ! ! !

WD40, Caramba und wie sie alle heißen sind keine Schmiermittel, bzw. besitzen keine oder nur eine geringe Schmierwirkung!
    Sie dienen als Korrosionsschutz, zum Rost lösen und als Reiniger. Und bewirken - wie schon oben beschrieben - genau das Gegenteil!

Sieh auch z.B.:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kriechöl
    http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40

7. giessy

giessy Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST 2014
    Und was ist das entsprechend geeignete fett dafür wenn du schon so kommst?? Wäre hilfreicher
    Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen dass es nicht vom innenraum kommt sondern von außen...........

8. Matze

Matze zwangsbeatmeter Dies'ler

Fahrzeug:
    Fiesta S, 1.6 TDCi [bald Focus ST-Line]
    Ich würde jetzt mal ins Blaue auf normales Schmierfett tippen, was man auch beim Reifenwechsel auf die Radnabe macht, damit die Alufelge nicht festbackt? Was anderes würde mir da nicht einfallen.

9. Jenna

Jenna Benutzer

Fahrzeug:
    Wenn ich wüsste um was für ein Fahrzeug es sich handelt könnte man mehr sagen...
    deshalb am besten den FFH fragen.

Möglich wäre z.B. OKS 467 (Hochleistungsfett für die Kunststoffschmierung mit PTFE), OKS 468 (Schmier- und Dichtfett für Kunststoff/Kunststoff- und Kunststoff/Metall-Paarungen) oder andere Hersteller wie z.B. Mobil, Loctite,...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Matze

Matze zwangsbeatmeter Dies'ler

Fahrzeug:
    Fiesta S, 1.6 TDCi [bald Focus ST-Line]
    Da merkt man wieder, wie sehr man Laie ist... :rofl: Ich gehe dann mal zum stillen Mitleser über. :lol:

12. Jenna

Jenna Benutzer

Fahrzeug:
    PS:
    Wollte dich nicht "angreifen" - nur wird das mit dem Kriechöl immer noch falsch weitergegeben. Selbst der Fachhändler wollte mir das schon das Zeugs für solche Zwecke andrehen. Unsere Lehrlinge bekommen schon im ersten Lehrjahr gesagt, sie sollen die Finger von dem Zeugs lassen, speziell wenn offene Lager im Spiel sind...

Thema:

Quietschen am Schalthebel / Schaltknauf / Gangschaltung

Die Seite wird geladen...

Quietschen am Schalthebel / Schaltknauf / Gangschaltung - Ähnliche Themen

1. Schalthebel nachstellen?

Schalthebel nachstellen?: Hallo, es gibt ja dieses video hier: [MEDIA] Ab minute 6:00 Kann ich das so auch anwenden? Es kennt doch glaub ich jeder dieses Phänomen dass...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Ausbau Mittelteil unteres Amaturenbrett/Verkleidung Schalthebel

Ausbau Mittelteil unteres Amaturenbrett/Verkleidung Schalthebel: Hallo zusammen, habe Wasser im Beifahrerfußraum. Windlauf ist kontrolliert und dicht. Das Wasser läuft im unteren Bereich der...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Quietschen hinten links

Quietschen hinten links: Hallo, ich schon wieder... ich hab verstärkt das folgend beschriebene Problem und es macht mich irre...: bei jeder kleinen Kante in der...
  4. Suche Schaltknauf

Schaltknauf: Hallo, suche einen runden Schaltknauf (bevorzugt ST) der zu einem Focus mk3 Turnier passt. :)
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Schaltknauf & Handbremsgriff

Schaltknauf & Handbremsgriff: Hi Zusammen, hat eigentlich jemand vernünftige alternativen zu dem Standard Schaltknauf & dem Handbremsgriff verbaut ? Habe irgendwie noch nicht...