Quietschen aus Armaturenbereich

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Falo, 17.01.2007.

1. Falo

Falo Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Bj 2003, TDCi 2.0 130 PS, Automatik
    Seit einiger Zeit quietscht mein Mondeo BJ 2003 ziemlich nervig beim Überfahren von Bodenwellen aus Richtung Armaturenbrett, also so ca. 50 cm vor meiner Nase. Es klingt, als reibe im Innern der Konsole hinter den Armaturen Gummi an Gummi oder Plastik. Die Geräuschquelle genauer zu lokalisieren, ist mir bisher nicht gelungen. Auf der Autobahn ab Tempo 160 quietscht es wegen der vielen kurzen Stösse praktisch ständig.

Habt ihr eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist? Rein prophylaktisch das gesamte Armaturenbrett auszubauen, möchte ich wenn möglich vermeiden.

Falo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andrej

andrej Neuling

Fahrzeug:
    2.2 TDCI Titanium S
    Das Problem hatte ich mit meinem Mondeo 2002 auch. Habe auch das Armaturenbrett ausgebaut um festzustellen was dieses quitschendes Geräusch verursacht. Das lag aber nicht am Armaturenbrett. Das Geräusch kommt aus dem Motorraum und zwar sind das die Auflager von der Motorhaube, die sich bei Unebenheiten an den Auflagerstellen (Windschutzblech unter der Frontscheibe aus Hartplastik) reiben. Diese Auflagerstützen befinden sich jeweils rechts und links bei den Scharnieren der Motorhaube. Das sind zwei Metallstützen die aus der Motorhaube (innen) ca. 4cm herausragen. Folgendes kannst du machen: Nur die Spitzen mit Isolierband umwickeln und anschließend fetten. So bin ich das Problem losgeworden. In der Fordwerkstatt bezahlst du dafür ca. 40€. Also lieber selber machen. Dauert nur 5 Min.

4. Falo

Falo Benutzer

Fahrzeug:
    thanx man! Die Ursache im Motorraum habe ich irgendwann dann auch vermutet, da das Quietschen geschwindigkeitsabhängig wurde. Das Motorhauben Widerlager befindet sich bei meinem Mondeo an einen Metallsteg nahe der Kotflügel, der zur Aufnahme des Haubenauflagers mit einem kleinen Blechclip versehen ist. Dieser Blechclip fehlt auf der linken Seite und es quietscht höllisch. Habe erstmal provisorisch den Clip durch dickes Isolierband ersetzt und das Quietschen war verschwunden.

Hier zwei Fotos. Sorry für die Qualität, ist mit Handy Kamera aufgenommen. Seitenbezeichnungen jeweils in Fahrtrichtung:

rechte Seite, OK: http://selke.de/pics/auflage-haube-mondeo-rechts.jpg
    links Seite, quietscht da Clip fehlt. Silbernes Isolierband zu sehen: http://selke.de/pics/auflage-haube-mondeo-links.jpg

Gruss, Falo

5. #4 spacy, 30.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2007
    spacy

spacy Benutzer

net schlecht, das muß ich auch mal testen, meiner knackt und klappert genau aus dem Bereich.

edit: nee, das Knacken kommt nicht davon, leider. Bei mir sind noch beide Clips an der richtigen Stelle

6. Falo

Falo Benutzer

Fahrzeug:
    die Clips sind wie ich nun gelernt habe aus Kunstoff, nennen sich Kantenclips und kosten bei Ford knapp 2 EUR.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Falo

Falo Benutzer

Fahrzeug:
    ... und halten von zwölf bis Mittags :teufel1:

Gestern nach längerer Autobahnfahrt fing das Quietschen wieder an. Ein Blick unter die Haube offenbarte einen zerbrochenen Kantenclip, den ich vor drei Tagen erst eingesetzt hatte. Das erklärt auch den Verbleib des letzten Kantenclips. Er wird nach unten auf die Strasse gefallen sein.

Ob die Motorhaube verzogen ist, dass die als Widerlager arbeitenden Plasikclips bei höherer Geschwindigkeit und damit Windlast zerbrechen?

Gruss, Falo

9. spacy

spacy Benutzer

jo, weil meine sitzen trotz 195000 km noch bombemfest

Thema:

Quietschen aus Armaturenbereich

Die Seite wird geladen...

Quietschen aus Armaturenbereich - Ähnliche Themen

1. Maverick (Bj. 00-07) Quietschen hinten links

Quietschen hinten links: Hallo, ich schon wieder... ich hab verstärkt das folgend beschriebene Problem und es macht mich irre...: bei jeder kleinen Kante in der...
  2. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Suche verzweifelt Hilfe bei einem Quietsch-Problem

Suche verzweifelt Hilfe bei einem Quietsch-Problem: Hallo liebe Com. , ich habe ein Problem mit meinem 96' Mondeo Mk1.. Bei normaler Fahrt quietscht es immer wieder im Abstand von ca. 1 - 2...
  3. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Was quietsch da im 2ten Gang???

Was quietsch da im 2ten Gang???: Moin, wenn ich beschleunige, dann ruckelt er immer etwas und grad im 2ten Gang, wenn ich mal drauflatsch, quietscht irgendwas. Die Reifen werden...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Seltsames Geräusch aus dem motorraum

Seltsames Geräusch aus dem motorraum: Hey Leute, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit ca drei Woche habe ich bemerkt das wenn ich das Auto rollen lasse (leerlauf oder auch mit...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Es quietscht ab 2500 Umdrehungen

Es quietscht ab 2500 Umdrehungen: Hallo ihr Lieben. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Fiesta, 1,25, 82 PS, Bj 2009, gibt beim Gasgeben ab 2500 Umdrehungen ein Quietschen von...