Puma (Bj. 97–00) ECT Quietschen beim Bremsen und in Kurven

Diskutiere Quietschen beim Bremsen und in Kurven im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hey Leute mein erster Beitrag und gleich eine Frage. Und zwar quietscht mein Puma immer beim Bremsen und bei langsamer Fahrt in Kurven. Die...

1. #1 WSNWI, 21.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2015
    WSNWI

WSNWI Neuling

Hey Leute mein erster Beitrag und gleich eine Frage. Und zwar quietscht mein Puma immer beim Bremsen und bei langsamer Fahrt in Kurven. Die Werkstatt hat angeblich den Staub von den Belägen entfernt allerdings hat das 0 gebracht. Hatte schon eine ganze Odyssee mit meinem Puma hinter mir, aber das ist eine andere lange Geschichte. Könnt ihr mir wegen dem Quietschen weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal

2. #2 FocusZetec, 21.07.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    vorne oder hinten?

3. #3 WSNWI, 21.07.2015
    WSNWI

WSNWI Neuling

Vorne... Rechts und Links

4. #4 FocusZetec, 21.07.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    da muss man den Bremssattel abbauen und als erstes schauen ob was fest ist (Bremsbeläge oder Kolben)

dann die Bremsbeläge genauer anschauen, sind sie verglast (wenn ja Bremsbeläge erneuern) oder haben sie am Rand einen Grad (wenn ja Kanten brechen)

dann die Scheiben anschauen, haben die oben oder unten einen Rostrand, wenn ja abschleifen ... oder gleich erneuern wenn der allgemeine Zustand nicht gut ist oder die Verschleißgrenze erreicht ist (wenn man Scheiben erneuert werden immer auch die Beläge getauscht)

wenn man nichts feststellt, alles sauber machen (am Belagträger) und mit Bremsenfett einschmieren, am Besten auch die Beläge mit einem Schleifpapier abziehen (auf einer ebenen Unterlagen) und die Kanten brechen, und dann wieder alles zusammenbauen

5. WSNWI

WSNWI Neuling

Mit welchem Kostenpunkt muss ich etwa in einer Werkstatt rechnen? Selbst machen trau ich mich das ganze nicht wirklich... Vielen Dank schonmal. Könnte es denn evtl auch von etwas anderem kommen?

6. #6 FocusZetec, 21.07.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    in der Werkstatt sollte das ca. 30-60min dauern, daher einen halben bis vollen Stunden lohn (30-60€)

entweder kommt es von einer festen Bremse, oder von den Belägen oder Scheiben selber

7. WSNWI

WSNWI Neuling

Okay vielen Dank. Solange nicht irgendwelche Gelenke oder Streben/Stangen betroffen sind ist alles gut.

8. #8 GeloeschterBenutzer, 21.07.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Welches baujahr ist den der puma ?
    ich hab bei meinem vfl gleich die vordere bremse auf die 260 mm
    scheiben vom fl vergrössert ,weil die kleine bremse
    Überfordert war.

9. #9 FocusZetec, 21.07.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    na gut, denkst du das es von der Bremse kommt oder von der Achse?

Wenn die Querlenkerbuchsen kaputt sind kann es auch quietschen, aber es sollte dann anders quietschen als wenn es von der Bremse kommt ...

10. WSNWI

WSNWI Neuling

Ist ein hohes leises quietschen eben auch beim leichten Bremsen. Meiner ist Baujahr 98.

11. WSNWI

WSNWI Neuling

@FocusZetec kann man das mit logischem Denken und handwerklicher Geschicktheit selbst machen oder eher Finger weg?

12. WSNWI

WSNWI Neuling

Gibt es denn irgendwie eine Bebilderte Anleitung? Prinzipiell hört sich das alles nicht schwer an. :cool:

13. WSNWI

WSNWI Neuling

Hallo Leute habe den Fehler gefunden und behoben. Habe die Beläge an den Kanten abgeschliffen. Ausserdem haben auf jeder Seite jeweils ein Klotz einen Riss. Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht gleich größere bremsen einbaue.... Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

14. #14 GeloeschterBenutzer, 24.07.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

welcher motor ist den drin und hat der schon einen digitalen tacho ?
    mal den durchmesser der bremsscheiben messen , dann kann ich dir evt sagen was du verbauen kannst

Thema:

Quietschen beim Bremsen und in Kurven

Die Seite wird geladen...

Quietschen beim Bremsen und in Kurven - Ähnliche Themen

1. TÜV durchgefallen wegen Bremse

TÜV durchgefallen wegen Bremse: Hallo Leute! Ich war gestern mit meinem Fiesta Mk6 Baujahr EZ 2006 mit 75.000km beim TÜV, alles okay bis auf Korrosion, was nur leichte Mängel...
  2. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten

Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten: Hallo, weiß jemand, ob man die vom Werk aus optional bestellbare Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten kann, siehe Bild? Ich will nicht die andere...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Dumpfer Schlag beim Auskuppeln

Dumpfer Schlag beim Auskuppeln: Hallo liebes Forum Ich hab seit gestern ein kleines Problem mit meinem Ford Focus BJ 2013 1.0l Benzin. Als ich gestern Nachmittag von der Autobahn...
  4. Wie ist euer Ölverbrauch beim Diesel

Wie ist euer Ölverbrauch beim Diesel: Hallo Leute. Wollte gerne mal wissen wie euer Ölverbrauch so allgemein ist bei den Dieseln. Egal ob jetzt 1.5 , 1.6 oder 2.0 Liter. Bitte keine...
  5. Leerlauf spinnt beim Auskuppeln

Leerlauf spinnt beim Auskuppeln: Hallo Experten, im Gegensatz zum Standleerlauf, der bei ca. 980 Upm ist, bleibt der Leerlauf beim Auskuppeln entweder bei der Fahr-Umdrehungszahl...