Maverick (Bj. 00-07) Quietschen hinten links

Diskutiere Quietschen hinten links im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo, ich schon wieder... ich hab verstärkt das folgend beschriebene Problem und es macht mich irre...: bei jeder kleinen Kante in der...

  1. #1 Peter581, 03.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2016
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Hallo,

    ich schon wieder... ich hab verstärkt das folgend beschriebene Problem und es macht mich irre...:

    bei jeder kleinen Kante in der Fahrbahn (kurze, harte Bodenunebenheiten) quietscht es ganz kurz von hinten links. Man hört es deutlich von drinnen und auch von draußen. Größere "Federwege" erzeugen das Geräusch nicht, nur kleine, harte Kanten (wovon es genug gibt) welche einen kurzen Stoß ins Fahrwerk schicken.

    Das Problem besteht schon seit langer Zeit, ist mal stärker, mal fast gar nicht, aktuell aber alle paar Meter - ich werde noch irre!

    Zusätzlich kommt es vor, dass man beim kräftigeren Befahren einer Rechtskurve (=Last auf hinten links) ein knirscheln hört, ähnlich dem quietschen, nur halt ..knirscheln. Damit war ich vor geraumer Zeit auch mal bei Ford und hab es vorgeführt.
    Bei der Begutachtung zeigte man mir irgendwo "im Rad" von unter dem Auto aus reingeschaut einen Bereich, wo sich Schleifspuren zeigten, nur links. Ich beschreibe das jetzt leider genauso dürftig wie ich mich daran erinnere :|
    ...man zeigte mir eine Fläche, irgendwas umlaufendes zylinderförmiges, aber die Felgeninnenseite war es nicht. Der Ansatz von der Bremsscheibe aber auch nicht, das ist ja unter diesem Schutzblech da drunter, und demontiert wurde nichts, man hat es einfach durch schräg reinleuchten gesehen. Und dort sah man irgendwie rostig und abgeschliffen. Zusätzlich wurde das Rad gedreht, das Lager wäre in Ordnung.

    Nun hab ich schon unterm Auto gelegen und gesucht und gesucht und (erneut) versucht was zu schmieren - kein Erfolg.

    -> anscheinend war und ist es etwas, was unter Last (Kurve) und durch den Schlag (Bodenunebenheit) irgend woanders dagegen stößt und somit kurz oder länger quietscht. Aber was kann das sein? Was hat die Möglichkeit, als drehendes Teil (wegen des knirschelns) irgendwoanders dranzukommen? Und warum finde ich die auffällig abgeschabte Stelle nicht mehr wieder?

    Was kann ich tun?
    Ich kann das ständige Quieck - quieck - quieck - quieck nicht mehr ertragen, ich beschimpfe den guten Maverick schon als Scheißkarre, obwohl er ja auch nix für kann :angst:

    Danke für jeden Ansatz!

    P.S.: von außen klingt es, als ob das Geräusch vom linken Hinterrad kommt - also sowas wie Heckklappe oder Gurtlaufrollen (wie in anderen Themen hier im Fordforum als Ursache ausgemacht wurde), scheint es eher nicht zu sein. Test: kräftigeres zurücksetzen über die Kante meiner Einfahrt - zweite Person stand daneben und lauschte.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peter581, 05.08.2016
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Ich traue mich fast noch gar nicht zu jubeln - aber evtl. hab ich das Problem doch endlich lokalisiert.
    Es ist (wie ganz früher schonmal) das Ding hier:

    [​IMG]

    Jawoll, das Gummi-Puffer-Ding bzw. angrenzende Teile.
    Ich habe (wie damals auch) diesen Gummipuffer mit einem Schraubenzieher ein wenig angehoben, damit das dann daraufgesprühte Öl bis darunter kommt. Über dem Puffer auch nochmal. Nach dreimal Ölen ist das Quietschen fast ganz weg.
    Immerhin :freuen:
     

    Anhänge:

Thema:

Quietschen hinten links

Die Seite wird geladen...

Quietschen hinten links - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Gummistopfen im Radkasten hinten - wofür?

    Gummistopfen im Radkasten hinten - wofür?: Hallo, was ist das für ein Gummistopfen im Radkasten hinten (zur Front hin unten) wenn man die Radhausverkleidung abmacht? Ist diese Öffnung für...
  2. Bremssattel hinten, Schrauben Bremssattelträger

    Bremssattel hinten, Schrauben Bremssattelträger: Hallo! Kurze Vorstellung meinerseits: Ich fahre schon seit über 10 Jahren meinen Mondeo und hatte vorher einen Escort. Von daher sind die...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fensterheber links LEDS umbauen

    Fensterheber links LEDS umbauen: Hallo zusammen, ich habe vor meine Beleuchtung auf weiß LEDS umzubauen. Habe im Internet gesucht aber leider für den Fenterheber auf der...
  4. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Hintere Lüftungsdüsen

    Hintere Lüftungsdüsen: Moin, Ich habe festgestellt das aus den hinteren Düsen keine Luft mehr kommt, obwohl vorne auf maximal gestellt ist. (an der C Säule) Gibt es...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Armlehne hinten

    Armlehne hinten: Hallo, mal ne Frage zur Armlehne für die Fontpassagiere. In der Titanium S Ausstattung sind ja dort auch Becherhalter drin, weiss jemand...