Maverick (Bj. 00-07) Quietschen hinten links

Diskutiere Quietschen hinten links im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo, ich schon wieder... ich hab verstärkt das folgend beschriebene Problem und es macht mich irre...: bei jeder kleinen Kante in der...

1. #1 Peter581, 03.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2016
    Peter581

Peter581 Forum As

Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Hallo,

ich schon wieder... ich hab verstärkt das folgend beschriebene Problem und es macht mich irre...:

bei jeder kleinen Kante in der Fahrbahn (kurze, harte Bodenunebenheiten) quietscht es ganz kurz von hinten links. Man hört es deutlich von drinnen und auch von draußen. Größere "Federwege" erzeugen das Geräusch nicht, nur kleine, harte Kanten (wovon es genug gibt) welche einen kurzen Stoß ins Fahrwerk schicken.

Das Problem besteht schon seit langer Zeit, ist mal stärker, mal fast gar nicht, aktuell aber alle paar Meter - ich werde noch irre!

Zusätzlich kommt es vor, dass man beim kräftigeren Befahren einer Rechtskurve (=Last auf hinten links) ein knirscheln hört, ähnlich dem quietschen, nur halt ..knirscheln. Damit war ich vor geraumer Zeit auch mal bei Ford und hab es vorgeführt.
    Bei der Begutachtung zeigte man mir irgendwo "im Rad" von unter dem Auto aus reingeschaut einen Bereich, wo sich Schleifspuren zeigten, nur links. Ich beschreibe das jetzt leider genauso dürftig wie ich mich daran erinnere :|
    ...man zeigte mir eine Fläche, irgendwas umlaufendes zylinderförmiges, aber die Felgeninnenseite war es nicht. Der Ansatz von der Bremsscheibe aber auch nicht, das ist ja unter diesem Schutzblech da drunter, und demontiert wurde nichts, man hat es einfach durch schräg reinleuchten gesehen. Und dort sah man irgendwie rostig und abgeschliffen. Zusätzlich wurde das Rad gedreht, das Lager wäre in Ordnung.

Nun hab ich schon unterm Auto gelegen und gesucht und gesucht und (erneut) versucht was zu schmieren - kein Erfolg.

-> anscheinend war und ist es etwas, was unter Last (Kurve) und durch den Schlag (Bodenunebenheit) irgend woanders dagegen stößt und somit kurz oder länger quietscht. Aber was kann das sein? Was hat die Möglichkeit, als drehendes Teil (wegen des knirschelns) irgendwoanders dranzukommen? Und warum finde ich die auffällig abgeschabte Stelle nicht mehr wieder?

Was kann ich tun?
    Ich kann das ständige Quieck - quieck - quieck - quieck nicht mehr ertragen, ich beschimpfe den guten Maverick schon als Scheißkarre, obwohl er ja auch nix für kann :angst:

Danke für jeden Ansatz!

P.S.: von außen klingt es, als ob das Geräusch vom linken Hinterrad kommt - also sowas wie Heckklappe oder Gurtlaufrollen (wie in anderen Themen hier im Fordforum als Ursache ausgemacht wurde), scheint es eher nicht zu sein. Test: kräftigeres zurücksetzen über die Kante meiner Einfahrt - zweite Person stand daneben und lauschte.

2. #2 Peter581, 05.08.2016
    Peter581

Peter581 Forum As

Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Ich traue mich fast noch gar nicht zu jubeln - aber evtl. hab ich das Problem doch endlich lokalisiert.
    Es ist (wie ganz früher schonmal) das Ding hier:

Jawoll, das Gummi-Puffer-Ding bzw. angrenzende Teile.
    Ich habe (wie damals auch) diesen Gummipuffer mit einem Schraubenzieher ein wenig angehoben, damit das dann daraufgesprühte Öl bis darunter kommt. Über dem Puffer auch nochmal. Nach dreimal Ölen ist das Quietschen fast ganz weg.
    Immerhin :freuen:

Anhänge:

Thema: Quietschen hinten links
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maverick geräusch hinten links

Die Seite wird geladen...

Quietschen hinten links - Ähnliche Themen

1. Stossstange hinten

Stossstange hinten: Hallo ich suche einen Stossfänger in Silber von Mondeo Kombi MK2 , hat jemand zufälligerweise sowas auf Lager?
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ford KA Bj. 2000 Blinker rechts und links funktionieren nicht.

Ford KA Bj. 2000 Blinker rechts und links funktionieren nicht.: Ford KA Bj. 2000 Blinker rechts und links funktionieren nicht. Meine Analyse: Bei Anschalten des Warnblinkers alle Blinker leuchten. Sicherungen...
  3. Ford Fiesta bj 98 Scheibenwischer + Halterung hinten

Ford Fiesta bj 98 Scheibenwischer + Halterung hinten: Ford Fiesta bj 98 Scheibenwischer + Halterung hinten Bekomme das einfach nicht hin weiss nicht wie ich den scheibenwischer da rein klemmen muss...
  4. Suche Hintere Stoßstange Maverick Bj2005

Hintere Stoßstange Maverick Bj2005: Hallo, suche hintere Stoßstange für meinen Maverick bj 2005
  5. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Linker Lautsprecher Kabelbruch / Werkstatt Preis

Linker Lautsprecher Kabelbruch / Werkstatt Preis: Guten Tag zusammen, gestern morgen funktionierte noch alles super, gestern Abend durfte ich dann schon beim los fahren merken, dass Links der Ton...