Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Quietschen im Heckbereich

Diskutiere Quietschen im Heckbereich im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo. Zum Glück habe ich dieses Forum hier gefunden und auch schon einige Zeit darin lesen können. Ich habe nun schon längere Zeit hier im Forum...

  1. canuck

    canuck Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Zum Glück habe ich dieses Forum hier gefunden und auch schon einige Zeit darin lesen können. Ich habe nun schon längere Zeit hier im Forum auf der Suche nach meinem Problem bzw. möglichen Problemlösungen dafür gesucht und wollte mich dann jetzt doch mal anmelden. Ich habe folgendes Problem und vielleicht weiß ja jemand Rat oder hat etwas Vergleichbares schon einmal gehabt:

    Bei jeder kleinen Unebenheit auf der Straße (egal bei welcher Geschwindigkeit) höre ich ein extrem nerviges Quietsch- oder "Zierp"-Geräusch aus dem Heckbereich auf der rechten Seite. Das ist sehr hochfrequent und hört sich so an, als ob es aus dem Innenraum käme... Ich habe nun schon einige Beiträge hier gefunden, die scheinbar auf ähnliche Phänomene abzielen. Leider waren die dort vorgeschlagenen Lösungen bei mir bislang nicht wirksam bei der Beseitigung des Problems... Ich habe also schon, wie oft vorgeschlagen, den Rücksitz umgeklappt, die Halterungen am Bügel überprüft und eingefettet etc. Auch am oft als Problemverursacher genannten Gurt-Halter habe ich nichts bewirken können. Ich war dann letzte Woche sogar einmal beim Händler - jedoch konnte der das Geräusch auch nicht genau lokalisieren und tippte einfach auf eine lockere Außenleiste an der Beifahrertür. Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen, da das Geräusch ziemlich eindeutig von innen zu kommen scheint.
    Meine Frage ist nun, ob noch irgendjemand hier vielleicht eine Idee bzw. einen Tipp für mich hätte? Langsam treibt mich das noch in den Wahnsinn...

    Besten Dank im Voraus und viele Grüße
    Canuck
     
  2. #2 Fröschi, 04.08.2009
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

    Bei mir war's das Handbremsseil, welches auf dem Hinterachskörper scheuerte und genau die von dir beschriebenen Symptome erzeugte. Wir hatten uns nen Wolf gesucht, um es dann doch per Zufall zu entdecken...

    Gruß Torsten
     
  3. #3 canuck, 04.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2009
    canuck

    canuck Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Torsten,

    besten Dank für den Tipp! Gibt es da zufällig eine Möglichkeit, wie ich das vorher selbst testen könnte bzw. es evtl. sogar selbst beheben könnte? Kundendiagnosen werden ja leider nicht unbedingt immer besonders ernst genommen - daher wäre es toll, wenn man das vorher nochmal irgendwie "testen" könnte...

    Grüße
    Martin
     
  4. #4 babykiller, 04.08.2009
    babykiller

    babykiller Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7
    Hallo also bei mir waren es die Gummidämpfer an der Heckklappe wovon das geräusch gekommen ist ein wenig Vaseline drauf un gut ist
     
  5. canuck

    canuck Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Danke für den Tipp, aber daran liegt es wahrscheinlich nicht: Das Problem tritt auch bei geöffnetem Kofferraum bzw. mit umgeklappten Sitzen etc. auf. :skeptisch:
     
  6. #6 Fröschi, 04.08.2009
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    @canuck:

    Das Seil war aus seiner Führung am Achskörper ausgehängt - warum auch immer...
    Wieder eingehängt und fertig :top1:

    Gruß Torsten
     
  7. canuck

    canuck Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Okay, dann werd ich mal bei der Begutachtung am Donerstag drauf hinweisen. Ist das etwas, was man auch auf den ersten Blick unter dem Auto (Hebebühne) sehen kann? Seltsam ist nur irgendwie auch, dass das Geräusch ziemlich eindeutig von rechts hinten kommt und nur (!)) während der Fahrt auftritt. Wenn ich im Stehen den Wagen herunter drücke, dann höre ich das Geräusch nicht... :was:

    Gruß
    Martin
     
  8. #8 vanguardboy, 11.09.2010
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.085
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Hab das Problem auch, aber nicht immer. Gestern 100km ohne Probleme gefahren.. Mein Kollege meinte : Leicht beim Fahren die Handbremse anziehen. Und seither ist es verschwunden.
     
  9. rsjj

    rsjj Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta 1.4 Bj 2007 JH1
    das mit der Handbremse würd ich aber lassen :top1:

    mach doch einfach etwas Silikonspray oder ähnliches auf das Gummiteil das an der Hinterachse sitzt und gut isses;);)

    ralf
     
  10. #10 vanguardboy, 12.09.2010
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.085
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Schon passiert und ist weg.. war ja nicht doll gezogen.
     
  11. #11 Fröschi, 12.09.2010
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

    Dein Kollege gehört wohl auch zu den Spezialisten, die bei einem Pleuellagerschaden einfach das Radio lauter machen, damit sie die Schläge aus'm Motorraum nicht hören...? :top1:

    Mann, Mann, Mann :mies:


    Gruß Torsten
     
Thema: Quietschen im Heckbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta jh1 bremsen quietschen

    ,
  2. ford fiesta mk6 gang einlegen quietschen

Die Seite wird geladen...

Quietschen im Heckbereich - Ähnliche Themen

  1. Quietschen Lenkeinschlag

    Quietschen Lenkeinschlag: [MEDIA] Brauche Hilfe: mein Kuga Allrad 2012 quietscht bei einem Lenkeinschlag gerade ein bisschen über Zentralstellung und zwar immer lauter...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Quietschen bei eingelegten Gang

    Quietschen bei eingelegten Gang: Hallo Leute, wie beschrieben, quietscht mein Focus beim Fahren, aber nur wenn der Gang eingelegt ist, sobald kein Gang drin ist, ist es weg. Je...
  3. Ford Fiesta Mk7, 1.6 TCDI, Quietschen

    Ford Fiesta Mk7, 1.6 TCDI, Quietschen: Hallo, unter dem Thema "Quietschen bei Kälte" ist natürlich viel zu finden. Aber nichts was auf mein Problem passt. Bei meinem Ford Fiesta Bj...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Quietschen hinten links

    Quietschen hinten links: Hallo, ich schon wieder... ich hab verstärkt das folgend beschriebene Problem und es macht mich irre...: bei jeder kleinen Kante in der...
  5. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Suche verzweifelt Hilfe bei einem Quietsch-Problem

    Suche verzweifelt Hilfe bei einem Quietsch-Problem: Hallo liebe Com. , ich habe ein Problem mit meinem 96' Mondeo Mk1.. Bei normaler Fahrt quietscht es immer wieder im Abstand von ca. 1 - 2...