Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Quietschendes Zierpen 1.6 TDCI nach start

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von heermanns, 25.08.2010.

1. #1 heermanns, 25.08.2010
    heermanns

heermanns Benutzer

Hallo alle zusammen,

bin seit ein paar Tagen stolzer besitzer eines Focus 2 1.6 TDCI.
    Bis jetzt gefällt mir der Wagen sehr gut allerdings:

Nach dem morgentlichen Kaltstart habe ich nicht nur das typische Diesel Geräusch sondern auch ein etwas ungleichmäßiges leichtes Quietschen.

Vom Rytmus her in etwa so wie eine Steuerkette nur halt leicht Quietschend zierpend.

Mein alter Herr hat genau den gleichen Motor nur als Tunier. Der hat sowas nicht.

Dann noch was:

Kommt die Kupplung bei euch auch erst bei 3/4?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BZA-Focus, 29.08.2010
    BZA-Focus

BZA-Focus Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2006 1.6 TDCI
    Hallo heermanns,

das quietschende zirpen kenn ich. Ist bei mir das erste mal bei ca. 70tkm aufgetreten, hauptsächlich auch nach nem Kaltstart. Allerdings beschränkt sich das bei meinem auf ein sehr schmales Drehzahlband um 1250/min. Bislang konnte mir aber noch niemand erklären woher es kommt. Interessanterweise hab ich´s zum ersten mal einige Tage nach der 60tkm-Inspektion (ok, hatte den richtigen Termin leicht verpasst!) gehört.

Zur Kupplung kann ich direkt nix sagen, jedenfalls wär´s mir noch nicht aufgefallen daß sie so spät kommt.

Gruß Christian

P.S.: Falls Du was näheres über´s Zirpen weisst kannst Dich ja mal melden

4. #3 heermanns, 31.08.2010
    heermanns

heermanns Benutzer

Es hört sich eher an als hätte da ein Vogel sein nest drinne....so ein zwitschern

5. #4 Focus06, 31.08.2010
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wieviel Kilometer hat denn das gute Stück? Bzw. ist es ein Neuwagen oder ein Gebrauchter?
    Das Quietschen kann möglicherweise von der Lenkung kommen (nur bei der elektro-hydraulischen Servolenkung > wenn vorhanden, dann befindet sich im BC die Möglichkeit die Lenkung in 3 Profilen zu verstellen).
    Auch möglich ist die Spannrolle des Keilriemens.
    Steuerkette scheidet eindeutig aus - ist keine drin ;)
    Die Kupplung kommt bei mir definitv ehr! Schon so beim ersten Viertel...

6. #5 heermanns, 31.08.2010
    heermanns

heermanns Benutzer

Danke für die Antwort:
    Kupplung:
    Kommt im letzten viertel also sehr sehr spät...denke mal die ist durch.
    Habe den verkäufer (Ford Auohaus) direkt auf die Kupplung angesprochen gehabt. Der meinte das ist normal und ab Werk so die kann man auch nicht einstellen.
    Beim Schalten ist nun aber schon so:
    Erster gang lässt sich oft kaum einlegen. Beim einlegen des dritten putzen manchmal die Zähne.

Fahrzeug ist nen Focus2 Mai 2007 vor facelift.
    1.6 TDCI manuelle Klima.
    83000 gelaufen
    1 Vorbeseitzer

So langsam wird der wagen zum Alptraum.

Wie stellt man das mit der Lenkung da ein?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Focus06, 31.08.2010
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Dem Getriebe musst du seine kleinen Schwächen verzeihen - ist ein MTX-75, das war schon im MKI drin, ist also schon etwas in die Jahre gekommen und braucht eine straffe Hand :D
    Das die Kupplung erst auf dem letzten Viertel schließt ist auf keinen Fall vom Werk gewollt. Das sie bei reichlich 80000 schon durch ist, ist allerdings ungewöhnlich. Entweder ist der Vorbesitzer wirklich gefahren wie ne Sau, oder der Tacho stimmt nicht - was sagen die Fahrzeugpapiere zum Kilometerstand? Ist da alles stimmig?
    Wenn du dir ganz unsicher bist und eine unabhängige Meinung haben willst: Die Dekra bietet recht kostengünstig (ich glaube 20 oder 30€) einen sog. Gebrauchtwagencheck an. Würde an deiner Stelle mal einen kleinen Bericht von den Jungs anfertigen lassen :boesegrinsen:

9. #7 Toledodriver, 31.08.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo Leute !

Könnte für das quietschende Geräusch nicht auch die Kurbelwellenriemenscheibe verantwortlich sein ?
    Die hat doch einen Freilauf integriert, der gerne mal
    solche Geräusche macht.

Thema:

Quietschendes Zierpen 1.6 TDCI nach start

Die Seite wird geladen...

Quietschendes Zierpen 1.6 TDCI nach start - Ähnliche Themen

1. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....
  4. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....