R12 r134 r413... Um wos geht's eigentlich?

Diskutiere R12 r134 r413... Um wos geht's eigentlich? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Was soll nun in meine Klima rein? Ohne grossartiges umrüsten... Sent from my LT18i using Tapatalk

  1. #1 ~phoeny~, 30.04.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Was soll nun in meine Klima rein?
    Ohne grossartiges umrüsten...

    Sent from my LT18i using Tapatalk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andre1982, 30.04.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Musste mal bei Ford fragen.

    Oder in die Bedienungsanleitung vom dem Wagen.

    Meistens steht es aber auch im Motorraum.

    Aber war R12 nicht das, welches mittlerweile verboten ist? :gruebel:
     
  4. #3 ~phoeny~, 30.04.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Jo... R12 steht im motorraum und is mittlerweile verboten....

    Sent from my LT18i using Tapatalk
     
  5. #4 Andre1982, 30.04.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Dann frag mal Ford. :D
     
  6. #5 ~phoeny~, 05.05.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Ford sagt die Ham keine Ahnung.... Und ham mich. Zum Klima spezi geschickt

    Sent from my LT18i using Tapatalk
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 05.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.05.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    fürs R12 gibt es ein ersatzmittel um eine R12-Anlage weiterhin betreiben zu können , bin mir aber nicht sicher ob dabei immernoch das eine oder andere teil wie dichtungen erneuert werden müssen .
     
  8. #7 Meikel_K, 05.05.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.979
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 05.05.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 05.05.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.979
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja und nein. Auch bestehende R12 Anlagen sollen mit R134a neu befüllt werden, jedenfalls war das der Plan der Industrie. Allerdings ist das nicht ganz trivial, weil erstens die beiden Kältemittel nicht gemischt werden können und zweitens das mineralische Kompressorenöl gegen synthetisches getauscht werden muss: http://www.hella.com/produktion/amc...TI/Deutsch/ti_d_airco_umruestung_r12_134a.pdf
    Schlimmer ist, dass nicht alle Dichtungen in älteren Anlagen das synthetische Öl vertragen und so die Anlagen entsprechend umgerüstet werden müssen.

    Es gibt das meines Wissens auch immer noch zulässige R413A, das den Vorteil hat, dass es auf R12 aufgefült werden kann und mit dem mineralischen Kompressorenöl verwendbar ist und somit auch keine Dichtungen erneuert werden müssen. Nach Klimadiensten, die noch entsprechende Befüllstationen für R413A haben, muss man wohl allerdings ein bißchen suchen.
     
  12. #10 GeloeschterBenutzer, 05.05.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    jetzt kommen wir der sache schon näher ;)

    R413a ist der richtige ansatzpunkt
     
Thema:

R12 r134 r413... Um wos geht's eigentlich?

Die Seite wird geladen...

R12 r134 r413... Um wos geht's eigentlich? - Ähnliche Themen

  1. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Was bedeutet eigentlich das Kürzel "MY 2016.25"

    Was bedeutet eigentlich das Kürzel "MY 2016.25": Hallo, immer wieder stoße ich bei den Ausstattungstexten des S-MAX auf das Kürzel "MY 2016.25". Was genau bedeutet das? Wenn ich diverse...
  2. Fusion (Bj. 02-**) JU2 Hat der Fusion eigentlich Hydrostössel ?

    Hat der Fusion eigentlich Hydrostössel ?: Moin, Moin, würde mich mal interessieren, ob der 1,4 Liter Benziner des Fusions eigentlich Hydrostössel hat, oder ob (und wann) das Ventilspiel...
  3. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR wer hat eigentlich den letzten ???

    wer hat eigentlich den letzten ???: Hallo Scorpio 2 Fahrer, mich würde ja mal interessieren, wer eigentlich den letzten Scorpio so hat. Ich habe mir einen Scorpioc 2 gekauft und der...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Fußraum - Wo bitte geht's hier zum Motorraum, brauche 12V

    Fußraum - Wo bitte geht's hier zum Motorraum, brauche 12V: Hallo, wie komme ich denn vom Fußraum zum Motorraum und weiter zur Batterie? I Und wie geht man im Motorraum am besten weiter, um Wärmequellen zu...
  5. Cougar (Bj. 98–01) BCV Tagfahrlicht Relais schaltet Standlicht ein. Wie geht's richtig?

    Tagfahrlicht Relais schaltet Standlicht ein. Wie geht's richtig?: Tag zusammen, hier in der Schweiz ist seit Anfang 2014 Lichtpflicht auch tagsüber. Da ich an meinem anderen Auto Tagfahrlicht und Lichtautomatik...