Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA race chip - Erfahrungen, Meinungen usw. bitte posten

Diskutiere race chip - Erfahrungen, Meinungen usw. bitte posten im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Ich bin auf eine Seite gestoßen, die Chiptuning anbietet. www.race-chip.de Das soll alles ohne Probleme und spielend leicht einzubauen sein. Es...

1. #1 ExiSydney, 21.07.2011
    ExiSydney

ExiSydney Benutzer

Ich bin auf eine Seite gestoßen, die Chiptuning anbietet.

www.race-chip.de

Das soll alles ohne Probleme und spielend leicht einzubauen sein. Es gibt angeblich eine Leistungssteigerung für den Motor, eine Kraftstoffersparnis und das ganze soll keinen Schaden anrichten.

Fragen über Fragen:

Wer hat so ein Teil eingebaut und kann Auskünfte geben über:

- Verbrauch
    - Leistungssteigerung
    - Verschleiß
    - geht durch dieses Tuning die Zulassung flöten
    - wie steht Ihr zu so einem Teil

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oerne66, 21.07.2011
    Oerne66

Oerne66 Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 1,6l TDCI, Bj.07.2011
    würde mich auch interessieren. Viel Leistung für wenig Geld, wenn es stimmt.....

4. #3 hennilein, 22.07.2011
    hennilein

hennilein Benutzer

Fahrzeug:
    GCM, 2,0 tdci,163ps Titanium
    mich würde vielmehr intressieren, ist es wirklich nicht rückverfolgbar.
    kann der ffh nicht durch auslesen irgendwelcher speicher, nachträglich eine geänderte kennlinie, oder höhere drehzahl, oder was auch immer feststellen.
    denn eigentlich geht einem durch den einbau die garantie flöten

5. ThomEs

ThomEs Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2011 Diesel 115 PS
    Automatik
    Ich würde die Finger davon lassen da der ffh. mit Sicherheit das mit Diagnose gerät oder ähnlichem einsehen kann, und dann ist bei einem neuem Fahrzeug die Garantie zu zweihundert Prozent futsch.

6. #5 focusdriver89, 22.07.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    kriegen die nicht raus. wenn was am motor ist, sofort box im wohnzimmerschrank legen und auto zum FFH zwecks Garantiearbeiten....

Ich mein, ich will ja auch Chiptuning machen bei mir, weil mir der größte TDCi-Motor schon zu langsam ist...

aber warum bei einem Neuwagen einen Fiesta-Motor (109/115PS) bestellen, wenn man schon weiß, dass er zu lahm ist für einen Van?

7. #6 Oerne66, 22.07.2011
    Oerne66

Oerne66 Benutzer

Fahrzeug:
    Vieleicht das Geld?? Hätte auch gern einen 2,0 l mit Automatik gehabt. Aber zu wenig Taler in der Tasche:rotwerden:.

Gruß Volker

8. #7 focusdriver89, 23.07.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ok, das kann der Grund sein....ich hatte viel mehr gedacht, dass jetzt Sprüche wie "Verbrauch und Wirtschaftlichkeit" kommen, weil das geht durch den Chip auch flöten dann kann ich auch von vornherein den 2.0 nehmen...

9. #8 Toso555, 23.07.2011
    Toso555

Toso555 Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max Titanium
    11/2011
    2,0 TDCI 163 PS Power
    Billigtuning wird oft teuer bezahlt.
    Wenn dann durch FFH mit Garantie oder kein Chiptuning.
    Auch wenn währen der Garantiezeit nichts passiert, aber man weiß nie wie es mit Spätfolgen aussieht. Was nutzt es einem wenn der Motor z. B. nach 4 Jahren und 60000 km hochgeht? Mir ist das Risiko zu hoch.

Auf jeden Fall kann man das auslesen, auch wenn die Box entfernt wurde.

10. #9 ExiSydney, 23.07.2011
    ExiSydney

ExiSydney Benutzer

Leider hat sich hier noch kein Besitzer eines solchen Teiles gemeldet. Schade.

Mich interessieren tatsächlich nicht die 25% angeblicher Mehr-PS, sondern der in Aussicht gestellte Minderverbrauch.. Klingt unglaubwürdig, ist aber so. :top1:

11. #10 focusdriver89, 23.07.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ne kann man nicht. rückstandslos entfernbar.

@sydney: ein user hatte mal die box drin, danach einen dpf-schaden und motorstottern. hat dann auf codered umgestellt und dann war gut.

weniger verbrauch ist auf jeden fall drin...durch das anheben des drehmoments...

12. #11 Oerne66, 23.07.2011
    Oerne66

Oerne66 Benutzer

Fahrzeug:
    heißt das, wenn ich das Teil rausnehme, weiß der Speicher nachher nicht mehr, das so ein Tei dringewesen ist?

13. #12 ExiSydney, 25.07.2011
    ExiSydney

ExiSydney Benutzer

Ich habe heute mit einem Automechaniker gesprochen. Dieser sagte, dass diese Boxen im Normalfall die angegebenen Parameter erfüllen - also Leistungssteigerung und Kraftstoffeinsparung. Die Boxen sind auf die Motoren so abgestimmt, dass bei normaler Benutzung kein Schaden eintritt und tatsächlich im Speicher keine Spuren zu finden sind. Habe heute im web einen Händler gefunden, der diese Teile als Angebot für 77,- Euro anbietet (normalpreis 111,- Euro). Wer sich erwischen läßt, hat natürlich vom Hersteller keine Garantier oder Kulanz zu erwarten (wenn man den Wagen mit der Box in die Wekstatt bringt)!

14. #13 focusdriver89, 26.07.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

Richtig, Box ab, dann ist alles wie serie. ist bei kennfeldoptimierung nicht möglich da das steuergerät meist geöffnet wird

15. #14 Raven 13, 26.07.2011
    Raven 13

Raven 13 carpe noctem

Fahrzeug:
    C-Max EZ: 11.06.2007, 1,8 FFV
    Und bei einem (u.U. schweren) Unfall natürlich auch keinen Versicherungsschutz mehr, denn beim Einbau dieser Boxen erlischt die Betriebserlaubnis.
    - Jetzt mal im Ernst, wenn Ihr Eurem Fahrzeug mehr PS spendieren wollt, dann lasst es von einem renomierten Tuner machen z.B. Wolf (dort hatte ich meinen 1,6er TDCI tunen lassen) oder holt euch eine Box mit TÜV-Gutachten, damit Ihr das auch eintragen lassen könnt und auch im Falle eines Unfalles den vollen Versicherungsschutz habt (der Einbau der Tuningmaßnahme muss natürlich der Versicherung gemeldet werden - meine hat auch auf eine Beitragserhöhung verzichtet)!
    Aber von dem Gedanken "viel PS für wenig Geld" würde ich mich verabschieden, entweder man muss "ein bisschen mehr" ausgeben für ein ordentliches, sicheres Tuning, oder man muss es lassen! Wenn man keine Kohle hat, dann muss man halt darauf verzichten!
    Ich finde es jedenfalls unverantwortlich, mit so einem Dreck rumzufahren. Falls was passiert (mit Personenschaden) kommt man ohne Versicherungsschutz nie mehr aus dem Zahlen raus....

MfG. Raven 13

16. #15 focusdriver89, 27.07.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    naja ganz so schlimm ist es nicht, gut versteckt die box dann gehts, oder software-tuning z.b. code red...dann ist keine box da.

17. #16 ExiSydney, 27.07.2011
    ExiSydney

ExiSydney Benutzer

Hinweis zum Einbau der Tuningbox im Grand C Max

Sehr geehrter Herr XXX,

1 x Tuningkit Tuning-Set, Ford C-Max / Grand C-Max II 1.6 TDCi (1560ccm/85kW)

Ihr Fahrzeug ist eines der wenigen Fahrzeuge, bei denen der Einbau etwas länger dauert als bei anderen Fahrzeugen.
    Da sich der Common-Rail Sensor an einer Stelle am Motor befindet, die etwas schwerer erreichbar ist, kann es sein, dass Sie für den Einbau Komponenten wie zum Beispiel Schläuche, Halterungen etc. demontieren müssen.
    Sie sollten sich für den Einbau Zeit nehmen, denn ohne KFZ Kenntnisse kann der Einbau 2-3 Stunden dauern. Nach dem Einbau ist natürlich die Funktion des Tuningkit gewährleistet.
    Ebenso ist es auch möglich, den Einbau für wenig Geld durch eine Fachwerkstatt vornehmen zu lassen.
    Sollten Sie während des Einbaus Fragen haben, so stehen wir Ihnen während unseren Öffnungszeiten gerne zur Verfügung.

Ihr Tuningkit Technologies Team

Ich habe jetzt von der ganzen Sache Abstand genommen. Der Einbau ist kniffliger als bei anderen Fahrzeugen. Es mus nach Angaben der Techniker der besagten Firma das Luftfiltergehäuse und die Batterie ausgebaut werden, um an den nötigen Stecker zu kommen. Weiterhin wurde ich auf Nachfrage hingewiesen, dass man die Versicherung informieren sollte und das Teil in die Papiere eintragen solle. Somit ist mir der Aufwand für den regelmäßigen Ein- und Ausbau und der eventuelle Ärger mit meiner Versicherung es nicht wert, das Teil einzubauen.

Falls doch jemand mal sowas einbaut, schreibt mal über die Erfahrungen hier im Forum. Vielen Dank...

18. #17 mohsicz, 29.03.2014
    mohsicz

mohsicz Benutzer

Fahrzeug:
    Grand C-Max 1.6 EcoBoost 150PS 11/2013
    Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim 1.6er EB (150PS) ???

mfg

19. #18 BlackFocus2008, 29.03.2014
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    also ich oute mich mal.
    Hab die Box für lau bekommen.

Letztes Wochenende eingebaut.. Scheixxx arbeit beim Ford Fiesta MK7..

Box hab ich bzgl Einstellung so gelassen, wie Race Chip sie ausliefert.

Nun muss ich zugeben, ich war echt skeptisch.
    Aber, die Box bringt wirklich was, wider erwarten.

Ab 2000upm drückt der kleine Fiesta jetzt richtig rein, sprich man wird so richtig schön in den Sitz gedrückt.

Auf dem Prüfstand war ich nicht, ist mir auch nicht wichtig ob die Box jetzt wirklich von 95ps auf 120ps erhöht hat.

Die Box schaltet sich nur ein, wenn man beschleunigt und schaltet sich bei einer gewissen Drehzahl ab.
    Also bei normaler Fahrt, ist die Box aus.

Mir gings bei der ganzen Sache eh nicht um Maximalgeschwindigkeit, sondern darum, dass der Fiesta besser von unten raus kommt, um besser und schneller überholen zu können.
    Bis jetzt bin ich zufrieden mit der Box und bei Gelegenheit, werde ich mal die nächste Einstellung austesten.

BTW mein Schwager hat seine Box jetzt schon 75000km in seinem Ranger drin und noch nie Probleme damit gehabt.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Also keine Erfahrungen beim 1,6 EB C-Max?

22. #20 nullvolt, 31.03.2014
    nullvolt

nullvolt Benutzer

Schön auf den Punkt gebracht. :top:

Thema: race chip - Erfahrungen, Meinungen usw. bitte posten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford cmax chip tuning

,
  2. Erfahrungensberichte race Chip grand c-max

,
  3. racechip ford c max Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

race chip - Erfahrungen, Meinungen usw. bitte posten - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen mit aktuellen Navis?

Erfahrungen mit aktuellen Navis?: Hello Leute, ich habe mir vor einem Monat einen schwarzen Ford Mondeo Bj. 2012 gekauft, auf den ich natürlich irrsinnig stolz bin :D Allerdings...
  2. Richtiges Getriebe, bitte Hilfe.

Richtiges Getriebe, bitte Hilfe.: Hallo zusammen und einen schönen Sonntag Abend. Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich besitze einen Ford Fiesta JD3 3-Türer mit 80PS...
  3. Ford Focus Rs Erfahrungen?

Ford Focus Rs Erfahrungen?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Ford Focus RS? Ich überlege mir einen zu holen bin mir aber nicht sicher, ob ich für diese...
  4. Erfahrungen mit 195/65 R15 auf dem Focus MK3

Erfahrungen mit 195/65 R15 auf dem Focus MK3: Da ich in Winter häufig auf festgefahrenem Schnee fahre möchte ich möglichst schmale Winterreifen haben und da 195/65 R15 zu 215/55 R16 im Umfang...
  5. Fronspoilervarianten DXA Facelift 2015 (RDX usw.)

Fronspoilervarianten DXA Facelift 2015 (RDX usw.): Hi Leute. Ich habe hier im Forum schon ein paar mal rumgeschaut und auch die SuFu benutzt. So wie es ausschaut ist der GCM Facelift 2015 wohl ein...