Race Chip

Diskutiere Race Chip im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo hat jemand zufällig eine Einbau Anleitung für einen Racechip Ultimate für 2,2 Tdci Modelle. Vielen Dank

  1. #1 Astraxe, 27.04.2020
    Astraxe

    Astraxe Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Tourneo Custom 2,2 Tdci
    Fiesta 1,3
    Hallo hat jemand zufällig eine Einbau Anleitung für einen Racechip Ultimate für 2,2 Tdci Modelle.
    Vielen Dank
     
  2. #2 MucCowboy, 27.04.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.031
    Zustimmungen:
    2.371
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
  3. #3 Astraxe, 27.04.2020
    Astraxe

    Astraxe Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Tourneo Custom 2,2 Tdci
    Fiesta 1,3
    Danke, hab ich gesehen, hier ist der Einbau nur mit zwei Steckern (A+B) beschrieben, bei meinem Kabelsatz sind allerdings 4 Stecker (A+B+C+D), daher stehe ich etwas an. 2 Stecker wäre klar - rail druck Sensor und ladedruck Sensor, aber wo gehören die anderen beiden hin?
     
  4. #4 MucCowboy, 27.04.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.031
    Zustimmungen:
    2.371
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Passt der Chip und der Kabelstrang denn zu Deinem Motor?
    Nachdem Du keine Anleitung zu haben scheinst, hört es sich so an dass er von einem ganz anderen Fahrzeug übernommen wurde. Das muss nicht unbedingt funktionieren. Und bei sowas wäre ich besser vorsichtig.
     
  5. #5 BlackFocus2008, 28.04.2020
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    5.841
    Zustimmungen:
    451
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Soviel ich weiß, hat Race Chip nur eine Universaleinbauanleitung.
    Fahrzeugspezifisch gibts da nix bei denen.
    Hatte auch mal Testweise im FoFi so ne Box drin.
    Als ich den Support kontaktiert habe, wg Hilfe zum Einbau, konnten die mir auch nicht weiterhelfen.
    Letztens Endes habe ich im Forum erfahren, wo der Railstecker beim FoFi TDCi sitzt. War ne ganz schöne Fuddelei.
    Hab die Box dann nach gute 10000km wieder rausgemacht, da ich dann ein richtiges Softwaretuning habe machen lassen.
     
  6. #6 Carpe Noctem, 28.04.2020
    Carpe Noctem

    Carpe Noctem Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    301
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Ist Race Chip dann sowas wie 'ne Pedal Box, keine Mehrleistung, nur geändertes Ansprechverhalten?
     
  7. #7 jörg990, 28.04.2020
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.462
    Zustimmungen:
    109
    Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Das sieht mir nach Pfusch-Tuning aus, bei dem die Signale für Lade- und Raildruck einfach verfälscht ans Steuergerät weitergeleitet werden. So werden die Drücke angehoben, ohne dass das PCM was davon mitbekommt.
     
  8. #8 BlackFocus2008, 28.04.2020
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    5.841
    Zustimmungen:
    451
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Naja. Ob Mehrleistung oder nicht, darüber lässt sich streiten.
    Vom Gefühl her, war da schon mehr da. Obs aber tatsächlich die 20PS mehr waren, kann ich nicht mit Sicherheit behaupten. Da ich nicht auf nem LPS war.

    Eigentlich ist die Box bei den meisten ja ziemlich verschrien, da sie kein richtiges Softwaretuning ist, sondern nach Meinungen vieler, einfach nur mehr Sprit reinpumpt.
    Keine Ahnung ob das wirklich so ist.

    Ich persönlich hatte eigentlich keine Probleme damit. Aber so ganz wohl war mir auch nicht dabei.
    Volllast bin ich mit dem Teil nie gefahren, aus Angst es könnte (wie viele behaupten) die MKL angehen und das Auto könnte dadurch kaputt gehen.

    Die Box ansich kann man auch selbst noch einstellen. Bei meiner Generation war das mittels Poti. Wies bei der neuen Generation ist, weiß ich nicht.

    Ich hatte mal bissi getestet. Aber nachdem dann der FoFi unrund gelaufen ist, hatte ich es dann wieder auf der Werkseinstellungen zurück gestellt.

    Persönlich würde ich ein richtiges Softwaretuning der Box vorziehen.
    Zumal die Box bei allen Fahrzeugen gleich ist, nur der Stecker bzw die Stecker sind anders.
     
  9. #9 BlackFocus2008, 28.04.2020
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    5.841
    Zustimmungen:
    451
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Gibt es für Dein Auto kein Bluefin?
    Das ist auf jedenfall mal viel besser als die Box.
    Und vom Preis her nimmt sich das nicht viel.

    Bluefin wird mittels OBD aufgespielt.
     
  10. #10 MucCowboy, 28.04.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.031
    Zustimmungen:
    2.371
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    So schaut's hier wohl aus. Ein paar analoge Sensorwerte werden "aufgepeppt", damit das Steuergerät von veränderten Bedingungen ausgeht und mehr Energieträger (Treibstoff) einspritzt. Diese Manipulation erkauft man sich aber i.d.R. durch mehr Verbrauch und ggfls. mehr Verschleiß.
     
  11. #11 Wotschi, 28.04.2020
    Wotschi

    Wotschi Forum As

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Kuga ST-LineX; 2020; 4x4; Automat 190 DieselPS
    "Billiges" Tuning ist meiner Meinung nach ein Mist. Lieber etwas mehr investieren und vom Fachmann eine angepasste Software einspielen lassen.
     
  12. Part_1

    Part_1 Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 2015 ST 280 PS/418 Nm
    RaceChip ist ein mega mist, haben diverse auf einen Rollenprüfstand gemessen. es haben 10% wirklich was gebracht bei den Mercedes AMG Modellen, bei Ford , Renault , Mercedes war von verschprochenen 70 ps nur 8 ps mehr leistung (Beispielwert) sowie von 90 Nm nur 8 Nm. Für das geld sollte man lieber Proffesionel etwas anpassen lassen und ganz wichtig auf einen Rollenprüfstand um das auch zu belegen was drin sein sollte.

    den oft denkt man man hat mehr und in wirklichkeit ist es weniger geworden,
     
Thema:

Race Chip

Die Seite wird geladen...

Race Chip - Ähnliche Themen

  1. Race Chip S abzugeben

    Race Chip S abzugeben: Moinsen, Da ich mein Focus leider abgeben muss biete ich mein Race Chip S zum Verkauf an. Er ist für den 1.0 Ecoboost mit 125 ps programmiert....
  2. Biete Race Chip für 2.0 TDCI mit 140 Ps auf 170 PS

    Race Chip für 2.0 TDCI mit 140 Ps auf 170 PS: Biete einen Race Chip für 2.0 TDCI mit 140 Ps auf 170 PS. Habe das Teil 2 Jahre in meinem Auto gehabt und vor dem Verkauf wieder ausgebaut. Passt...
  3. Race Chip One

    Race Chip One: Wer benutzt diesen Chip und welche Erfahrungen hat er gemacht. Der Chip wird von einem Fordhändler hier angeboten. Autohaus Nuding GmbH & Co. KG –...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Teilegutachten Race Chip One

    Teilegutachten Race Chip One: Hallo zusammen, ich brauche schnellstmöglich ein Teilegutachten von diesem Race Chip, den Hersteller habe ich schon angeschrieben , aber die...
  5. Biete Race Chip Pro Focus MK2 1.6 TDCI

    Race Chip Pro Focus MK2 1.6 TDCI: Hallo, verkaufe meinen guten Race Chip Pro für den 1.6 TDCI alles prima, hat immer Funktioniert. Verkaufe ihn weil er über ist. Preis 145€...