Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Rad reifengröße Focus ST170

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von atomi, 02.06.2011.

1. atomi

atomi The Freak

Fahrzeug:
    Ford Focus ST 225 BJ 2008 Leicht leistungs ges
    wollte mal wissen ob ich auch ohne probleme 215/35/17 reifen auf die original fofo st170 felgen ziehen kann oder ob das erst wieder zum tüv muss und eingetragen werden muss

habe auch ein H&R Monotube Gewindefahrwerk verbaut spielt das da mit rein ?

standart reifen sind eingetragen im schein mit 215/45/17

Danke schon mal für die antworten

MFG
    Daniel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 02.06.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    215/35 R17 kann man nichtmal auf dem normalen focus mk1 fahren. und der hat schon ne kleinere grundgröße der reifen.

also: nein, zu klein. der tacho würde vorgehen wie blöd

4. #3 Dr.Pepper, 02.06.2011
    Dr.Pepper

Dr.Pepper Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 2.2 TDCi
    Für solche Fragen ist immer ein Reifenrechner hilfreich. Da kannste die Maße eintragen und schauen, ob es passt:

http://reifenrechner.auto-treff.com/

Achso... der Rechner sagt Dir natürlich nicht, ob das Rad zu breit ist oder an den Kotflügeln schleift. Das mußte dann schon selbst testen. Aber zumindest kannst Du so checken, welche Reifenmaße im Toleranz-Bereich liegen.

Tachoangleichung ist ein teurer Spaß!

5. #4 focuswrc, 02.06.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    da find ich aber den brauchbarer: http://jennyxxx.de/index.htm

wie gesagt. diese kleinen schluffen sind vom fiesta, der is bei weitem kleiner..

gradmal geschaut. du hättest ne abweichung von -6.88% aber es sind nur -4% erlaubt.

6. #5 Meikel_K, 03.06.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Schließe mich allen Vorrednern ohne Einschränkungen an...

Wenn 215/45 R 17 richtig sind, liegt es auf der Hand, dass 215/35 R 17 hoffnungslos zu klein sind - wenn die Tragfähigkeit LI 83 beim XL überhaupt für das Fahrzeug reicht. Außerdem kann man auf das Originalrad nicht einfach draufnageln, was einem grad einfällt. Alles außer der vorgesehenen Reifendimension 215/45 R 17 - für die das Rad validiert ist - muss einzeln abgenommen werden.

Bei den Reifenrechnern ist meiner Ansicht nach allerdings Vorsicht geboten - man muss sich zumindest ihrer Grenzen bewusst sein:

http://reifenrechner.auto-treff.com/ Der errechnet tatsächlich die korrekten Abrollumfänge, ganz im Gegensatz zu dem:

http://jennyxxx.de/index.htm Der ignoriert leider vollkommen die Reifenphysik - nämlich die Einsenkung in der Aufstandsfläche. Beim Vergleich benachbarter Größen wie in diesem Fall ist der Fehler durchaus tolerierbar, aber Absolutwerte für den Abrollumfang darf man dem nie entnehmen. Die würden nur für Vollgummireifen stimmen.

Aber wozu mühevoll rechnen, was sich gar nicht richtig rechnen lässt, wenn es für jedermann zugänglich die Tabellen im Conti Ratgeber gibt? Da stehen auch die erlaubten Felgenmaulweiten und die maximalen Betriebsmaße drin, außerdem die Tragfähigkeit. Und der statische Halbmesser - der für das Beispiel zeigt, dass das Auto der Straße durch die falschen Reifen 18 mm näher kommt. Am oberen Ende vergrößert sich natürlich der Spalt zum Kotflügel ebenfalls entsprechend.
    http://www.continental-reifen.de/ge...che_literatur/ov_technische_literatur_de.html

7. atomi

atomi The Freak

Fahrzeug:
    danke für die vielen antworten :) naja dann werde ich mal weiter schauen was ich machen kann :)

8. #7 Paddyst170, 04.06.2011
    Paddyst170

Paddyst170 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST170, geb. am 04.11.2002 in Saarlo
    Was gefällt dir denn an den 215/45er Reifen nicht? Weniger Gummi is immer ne Komforteinbuße. Und vom Fahrverhalten her machts kaum einen Unterschied. Dann nimm doch lieber gleich RS-Räder in 225/35 R18 ^^

9. atomi

atomi The Freak

Fahrzeug:
    habe ien h&r monotube fahrwerk drin und wenn ich zu sportlich durch die kurve fahre schleift es trotz das es ganz oben ist deswegen niedrigere reifen :(

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 05.06.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Und jetzt zieht der erste Pfusch den nächsten nach sich. Da fragt man sich doch, was der TÜV so alles durchwinkt. Und dann gleich 2 Stufen, nicht etwa den 215/40, über den man noch reden könnte.

Aber wenn Dir das Auspuffkratzen in der Einfahrt lieber ist... 18 mm sind kein Pappenstiel.

12. atomi

atomi The Freak

Fahrzeug:
    naja bisher hatte ich noch keine probleme mit der bodenfreiheit nur mit den radkästen :( naja ich glaube ich werde mich mal an die firma wenden die es eingebaut haben

Thema:

Rad reifengröße Focus ST170

Die Seite wird geladen...

Rad reifengröße Focus ST170 - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....