Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Rad reifengröße Focus ST170

Diskutiere Rad reifengröße Focus ST170 im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; wollte mal wissen ob ich auch ohne probleme 215/35/17 reifen auf die original fofo st170 felgen ziehen kann oder ob das erst wieder zum tüv muss...

  1. atomi

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    wollte mal wissen ob ich auch ohne probleme 215/35/17 reifen auf die original fofo st170 felgen ziehen kann oder ob das erst wieder zum tüv muss und eingetragen werden muss

    habe auch ein H&R Monotube Gewindefahrwerk verbaut spielt das da mit rein ?

    standart reifen sind eingetragen im schein mit 215/45/17


    Danke schon mal für die antworten


    MFG
    Daniel
     
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  3. #2 focuswrc, 02.06.2011
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    215/35 R17 kann man nichtmal auf dem normalen focus mk1 fahren. und der hat schon ne kleinere grundgröße der reifen.

    also: nein, zu klein. der tacho würde vorgehen wie blöd
     
  4. #3 Dr.Pepper, 02.06.2011
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    Für solche Fragen ist immer ein Reifenrechner hilfreich. Da kannste die Maße eintragen und schauen, ob es passt:

    http://reifenrechner.auto-treff.com/

    Achso... der Rechner sagt Dir natürlich nicht, ob das Rad zu breit ist oder an den Kotflügeln schleift. Das mußte dann schon selbst testen. Aber zumindest kannst Du so checken, welche Reifenmaße im Toleranz-Bereich liegen.

    Tachoangleichung ist ein teurer Spaß!
     
  5. #4 focuswrc, 02.06.2011
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    da find ich aber den brauchbarer: http://jennyxxx.de/index.htm

    wie gesagt. diese kleinen schluffen sind vom fiesta, der is bei weitem kleiner..

    gradmal geschaut. du hättest ne abweichung von -6.88% aber es sind nur -4% erlaubt.
     
  6. #5 Meikel_K, 03.06.2011
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    Schließe mich allen Vorrednern ohne Einschränkungen an...

    Wenn 215/45 R 17 richtig sind, liegt es auf der Hand, dass 215/35 R 17 hoffnungslos zu klein sind - wenn die Tragfähigkeit LI 83 beim XL überhaupt für das Fahrzeug reicht. Außerdem kann man auf das Originalrad nicht einfach draufnageln, was einem grad einfällt. Alles außer der vorgesehenen Reifendimension 215/45 R 17 - für die das Rad validiert ist - muss einzeln abgenommen werden.

    Bei den Reifenrechnern ist meiner Ansicht nach allerdings Vorsicht geboten - man muss sich zumindest ihrer Grenzen bewusst sein:

    http://reifenrechner.auto-treff.com/ Der errechnet tatsächlich die korrekten Abrollumfänge, ganz im Gegensatz zu dem:

    http://jennyxxx.de/index.htm Der ignoriert leider vollkommen die Reifenphysik - nämlich die Einsenkung in der Aufstandsfläche. Beim Vergleich benachbarter Größen wie in diesem Fall ist der Fehler durchaus tolerierbar, aber Absolutwerte für den Abrollumfang darf man dem nie entnehmen. Die würden nur für Vollgummireifen stimmen.

    Aber wozu mühevoll rechnen, was sich gar nicht richtig rechnen lässt, wenn es für jedermann zugänglich die Tabellen im Conti Ratgeber gibt? Da stehen auch die erlaubten Felgenmaulweiten und die maximalen Betriebsmaße drin, außerdem die Tragfähigkeit. Und der statische Halbmesser - der für das Beispiel zeigt, dass das Auto der Straße durch die falschen Reifen 18 mm näher kommt. Am oberen Ende vergrößert sich natürlich der Spalt zum Kotflügel ebenfalls entsprechend.
    http://www.continental-reifen.de/ge...che_literatur/ov_technische_literatur_de.html
     
  7. atomi

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    danke für die vielen antworten :) naja dann werde ich mal weiter schauen was ich machen kann :)
     
  8. #7 Paddyst170, 04.06.2011
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    Was gefällt dir denn an den 215/45er Reifen nicht? Weniger Gummi is immer ne Komforteinbuße. Und vom Fahrverhalten her machts kaum einen Unterschied. Dann nimm doch lieber gleich RS-Räder in 225/35 R18 ^^
     
  9. atomi

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    habe ien h&r monotube fahrwerk drin und wenn ich zu sportlich durch die kurve fahre schleift es trotz das es ganz oben ist deswegen niedrigere reifen :(
     
  10. #9 Meikel_K, 05.06.2011
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    Und jetzt zieht der erste Pfusch den nächsten nach sich. Da fragt man sich doch, was der TÜV so alles durchwinkt. Und dann gleich 2 Stufen, nicht etwa den 215/40, über den man noch reden könnte.

    Aber wenn Dir das Auspuffkratzen in der Einfahrt lieber ist... 18 mm sind kein Pappenstiel.
     
  11. atomi

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    naja bisher hatte ich noch keine probleme mit der bodenfreiheit nur mit den radkästen :( naja ich glaube ich werde mich mal an die firma wenden die es eingebaut haben
     
  12. #11 focuswrc, 05.06.2011
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    die sereinmäßigen ST felgen stehen doch sehr weit im radkasten normal.. des kann doch fast net sein..

    hast du spurplatten drauf? ist das fahrwerk auch richtig eingestellt? klingt irgendwie nach positiven sturz wenn der reifen so weit ausen ist um zu streifen.
     
  13. #12 Paddyst170, 05.06.2011
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    Wer weiß wie tief die das Fahrwerk gedreht haben...
    Ich leg meinen ST jedenfalls nicht tiefer. 1. weil meine Räder mit ET38 weiter draußen stehen, und 2. wegen meiner Frontlippe und den schlechten Straßen. Und 3. wegen meinem Rücken^^
    Das Serienfahrwerk ist straff genug..

    Vielleicht sollte der TE sich mal überlegen, die Radhäuser nachzubearbeiten, evtl. Kanten bördeln und die Plastekotflügel bearbeiten. Musste ich ja für die ET38 auch machen.. Kommt auf jeden Fall besser, als mit illegaler Rad-/Reifenkombination rumzueiern.
     
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  15. #13 focuswrc, 05.06.2011
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    ich hab 7x17 et35 und die 215er schluffen drauf mit 40er querschnitt. mk1 focus eben. also nicht st. hab den auch tiefer und passt ohne probleme..

    nur wenn 3 leute hinten drin sitzen und was im kofferraum ist, muss ich n bissi langsamer durchn kreisverkehr. weils hinten schleift
     
  16. atomi

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    also habe keine spurplatten drauf normale felgen mit den normalen reifen und dem fahrwerk von h&r spur wurde auch eingestellt nach dem umbau sonst hätte ich ja keinen tüv :) eingetragen in DO und am nächsten tag muste ich noch zum normalen tüv weil es 2 jahre her war das ich da war hatte es vergessen denen zu sagen :rotwerden:
    naja und der hatte auch nichts zu beanstanden an der rad reifen kombi...

    beim normalen fahren ist es auch nicht schlimm nur halt wenn ich etwas zügiger eine autobahn zufahrt oder ausfahrt mal fahre oder in eimem kreisverkehr zb das stört mich halt.

    kanten sind schon komplet angelegt in den radkästen vorne

    und höher kann ich es auch nicht mehr drehen weil es schon ganz oben ist

    deswegen habe ich mir gedacht das mit den niedrigeren reifen aber da das illegal ist bzw ich den tacho neu einstellen lassen muss lasse ich das damit hier einige zufrieden sind und nicht weiter rummeckern wegen illegale reifen und so :lol:

    email an die firma aus DO geht gleich noch raus mal schauen wann ich einen termin bekomme :)
     
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