Rad wird kochend Heiß

Dieses Thema im Forum "Ford Sierra Forum" wurde erstellt von LordDark, 07.10.2009.

1. #1 LordDark, 07.10.2009
    LordDark

LordDark Neuling

Und wieder hallo zusammen...

Tja kaum abgeholt schon theater mit dem Sierra...

Ich fahr nach hause und denk "warum stinkt es hier nur so" naja... einmal ums auto gegangen und jede Felge angefasst... Warm... Warm... Warm... Verdammte sch*** Konkret die Hand am hinterrad verbrannt.

Gut denk ich... Kennen wa ja, festsitzende Bremse... ab in Garage hoch das Ding und geschaut... Naja so fest saß sie nicht, derjenige der die Beläge reingesetzt hat hat zwar schlampig gearbeitet, aber Rad ließ sich per Hand noch drehen. Ich also die Bremse auseinandergenommen und sauber und ordentlich mit Keramikpaste etc. zusammengebaut. Das gleiche zur Sicherheit auch auf der anderen Seite.

In dem Gedanken: Jetzt is ja alles fit ne runde gefahren... Und wieder denk ich "wat stinkt denn hier" Rad wieder heiß.

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann? ABS funktioniert und ABS Lampe leuchtet beim start ein paar Sekunden und geht dann aus.

Jemand ne Idee?

Für Anregungen wäre ich ernsthaft dankbar.

Grüße
    Jerry

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 duality, 07.10.2009
    duality

duality Guest

Wie siehts aus mit der Handbremse, löst die komplett oder ist die evtl auf einer Seite angezogen?

Falls mit der Bremse alles in Ordnung ist wird's warscheinlich das Radlager sein, hast du das mal auf Spiel bzw. Geräusche geprüft?

4. #3 OHCTUNER, 07.10.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Drück den Hebel am Bremssattel für die Handbremse zurück und lass dann die Finger von deiner Handbremse und fahr ne Runde !
    Rückmeldung machen !

5. #4 LordDark, 07.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2009
    LordDark

LordDark Neuling

Ich hab die Feder bzw das Handbremsseil und die Feder mit nem Schraubenzieher in Ruheposition gehebelt und die Handbremse danach nicht wieder angezogen.

Ausserdem ließ sich der Bremssattel nach Wiedereinbau minimal bewegen. Das spricht eig. dafür, das die Handbremse los ist oder?

Rad wurde danach wieder genauso heiß.

Geräusche oder Spiel im Radlager kann ich nicht feststellen...

Deswegen bin ich ja geringfügig ratlos...

6. #5 OHCTUNER, 07.10.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Öhm , nett erklärt , aber schlau werde ich daraus nicht , es geht um den Hebel , Feder oder Seil ist Wurst , das macht man am besten mit einer Wasserpumpenzange , der Hebel muß nach hinten gedrückt werden !

7. #6 LordDark, 07.10.2009
    LordDark

LordDark Neuling

Ich hab den Hebel nach hinten gehebelt ;-) Das Handbremsseil hakt ja im Hebel ein... da Hab ich nen Schraubenzieher angesetzt und den Hebel halt bis zum Anschlag nach hinten "gehebelt" *lach*

So besser?

Sprich ich hab das gemacht worum du gebeten hast *hehe*

8. #7 OHCTUNER, 08.10.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Na dann is ja gut !
    Ist trotzdem merkwürdig , sollte das Radlager defekt sein , müßtest du das aber bei so hoher Temp am Rad deutlich hören , scheint ja nicht der Fall zu sein !
    Also bleibt nur die Bremse , da wirst du noch mal rangehen müßen , dreh den Kolben mal was zurück !
    Oder der Vorbesitzer hat an der Einstellung von den Bremsseilen rumgefummelt !

9. #8 petomka, 08.10.2009
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    kann auch sein, dass der Bremsschlauch/Bremsleitung verstopft ist und der Druckabbau an der Bremse nur langsam vor sich geht

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 LordDark, 08.10.2009
    LordDark

LordDark Neuling

Ich nehm den heute auf die Bühne und schau mir das nochmal an...

Einstellung der Bremsseile... Du meinst das er sie zu straff gestellt hat?
    Naja ne, ich kann ja komplett zurückziehen ohne großen Wiederstand. Und wenn ich die Fingers von der Handbremse lasse spannt er sich ja auch net wieder.

Radlager müsste man ja zumindest irgendwas hören oder wenn man am Rad rappelt Spiel merken oder so... seltsamer Kille**** wieder *grummel*

Mal sehen, evtl tausch ich heute auf gut Glück schonmal den Bremsschlauch. Beim entlüften auf irgendwas achten? Mit ABS kenn ich mich nämlich net aus, ich kenn nur Bremse, Gas (und davon reichlich) und gut :-D

12. #10 OHCTUNER, 08.10.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Denk dran , die Beläge mögen so hohe Temps nicht , könnten verglast sein !
    Schau dir den Hebel auf der anderen Seite an ob der genauso weit zurück geht , oder vielleicht etwas mehr !

Thema:

Rad wird kochend Heiß

Die Seite wird geladen...

Rad wird kochend Heiß - Ähnliche Themen

1. 1.8D wird zu Heiß

1.8D wird zu Heiß: Hallo zusammen :) Hoffe hier finde ich Hilfe! Ich hab mir letzten Monat ein Fiesta mk3 1.8d mit 60 ps gekauft (hatte eine leichten Auffahrunfall)...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Räder vom vor Facelift auf Facelift Modell?

Räder vom vor Facelift auf Facelift Modell?: Hallo, Meine Mutter hatte den Focus III vor dem Facelift und hat sich nun dieses Jahr das Facelift Modell gekauft. Die Winterräder vom alten...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP MK2 wird heiss, hat jemand ne gute Idee?

MK2 wird heiss, hat jemand ne gute Idee?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich darüber freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp bezüglich meines Mondeo MK2 1,8i BJ.1998 automatic hat....
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor zu heiß, Lüfter dreht nicht mehr

Motor zu heiß, Lüfter dreht nicht mehr: Moin Moin, habe im Stau gemerkt dass mein Lüfter vom Motor nicht mehr läuft und Motor bis 120°C heiß wird... Nun haben mein Stiefdad und ich uns...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Reifen - Sommerreifen / Winterreifen - Welche fahrt ihr?

Reifen - Sommerreifen / Winterreifen - Welche fahrt ihr?: Grüße!! Da ich gestern leider die Tüv-Prostituierte geprellt habe (bezahlt, aber nichts bekommen), brauch ich nun aktuell Zwei neue Sommerreifen,...