Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Radbolzen abgebrochen - Reparaturkosten??

Diskutiere Radbolzen abgebrochen - Reparaturkosten?? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Liebes Forum, beim Reifenwechsel ist mir heute am Hinterrad beim Lösen der Schraube, die sich leider total verkantet hatte, ein Radbolzen...

1. Ve85

Ve85 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Baujahr 2006, Typ JH1
    Liebes Forum,
    beim Reifenwechsel ist mir heute am Hinterrad beim Lösen der Schraube, die sich leider total verkantet hatte, ein Radbolzen abgebrochen. :( Nun sind wir zur nächstgelegenen Werkstatt gefahren (aus gutem Grund NICHT unsere Stammwerkstatt), da unsere Samstags nicht geöffnet hat. Der Mechaniker dort teilte mit, man müsse das ganze Radlager austauschen, und da es die Dinger nur im Zweierpack gebe, müsse man das am anderen Hinterrad leider auch mit bezahlen. An Materialkosten kämen ca. 450 Euro auf uns zu, zzgl. MwSt. und Montagekosten. Kleiner Schock...teurer Reifenwechsel.
    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass das vielleicht aber gar nicht nötig ist. Hab leider nicht wirklich viel Ahnung von Autos, brauche also keine Anleitungen zur DIY-Reparatur oder ähnliches, würde mich aber über Hinweise freuen, wenn jemand Ahnung hat oder ähnliches schon erlebt! Welche Kosten sind realistisch - und ist es wirklich nötig, diese ganzen Teile auszutauschen? Gibt es keine Möglichkeit, nur den abgebrochenen Bolzen zu ersetzen?
    Das Auto ist Bj. 2006 - Typ JH1. Falls weitere Infos benötigt werden, bitte nachfragen.
    Vielen Dank!!

2. #2 Schrauberling, 09.06.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Also, die Bolzen sind in der Bremstrommel und wenn du die abnimmst, kannst du die Bolzen rausschöagen und neue reinziehen. 450€ :rofl: die nutzen deine Not schamlos aus.

Die Radlager müssen nicht aus um die Bolzen zu wechseln und Radlager bekommt man sehr wohl einzeln, besser gesagt werden die grundsätzlich einzeln verkauft, aber die Ausnahme bestätigt die Regel

Meikel_K gefällt das.
  3. #3 Meikel_K, 09.06.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Hinten kann man doch bestimmt komplette Naben- / Radlagereinheiten bekommen. Die kosten in guter Qualität zumindest für Mondeo Mk2 und andere Baureihen um die 100 Euro pro Seite (dass es sie nur achsweise geben soll, habe ich noch nie gehört) und werden einfach nur ab- und angeschraubt ohne Presse oder Spezialwerkzeug. Bei dieser Baureihe sollten die Stehbolzen hinten aber auch zu tauschen sein, die passende Bolzenlänge (46 total, 42 unter Kopf) dafür gibt es für 99 Cent im Zubehör.

4. #4 MucCowboy, 09.06.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ein Blick in die Wartungsunterlagen zeigt:
    Ja, die Bolzen sitzen in den Trommeln. Um die Trommel abzubauen, muss die Handbremse am Handbremshebel ausgehängt und die große Zentralmutter am Radlager gelöst werden. Letztere muss anschließend mit 235 Nm wieder festgezogen werden. Neuteile für diese Aktion: Clip am Handbremshebel, Zentralmutter.

Wenn Du - gerade für das hohe Drehmoment der großen Radmutter - nicht das nötige Werkzeug hast, dann macht Dir das sicher jede Werkstatt für deutlich weniger als den veranschlagten Preis.

Schrauberling und Meikel_K gefällt das.
  5. #5 Fantastic72, 10.06.2018
    Fantastic72

Fantastic72 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta 1.6 TDCI MK 90 PS
    Baujahr 02.2007
    135
    Wie es beim Fiesta ist kann ich leider nicht sagen. Aber mein Bruder hatte bei seinem Hyundai i30 das gleiche Problem. Die Hyundai Werkstatt hat ihm den einzelnen Bolzen getauscht und eine neue Schraube dazugegeben. Soviel ich weiss alles für unter 50 €. Ich glaube deine Werkstatt will dich abzocken ! Frag woanders nochmal nach. Vielleicht kannst Du auch mit 3 Schrauben vorsichtig woanders hinfahren.

6. #6 vanguardboy, 10.06.2018
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Brauchst keine neuen radlager. Bremstrommel demontieren. Ausschlagen und neue rein.

7. Ve85

Ve85 Neuling

Fahrzeug:
    Super! Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten - die haben mir echt das Wochenende gerettet! Wie gesagt, die Werkstatt ist aus gutem Grund nicht unsere, sie hat im Internet katastrophale Bewertungen und wir haben auch schon bei kleineren Reparaturen schlechte Erfahrungen gemacht. Werde morgen früh zu meiner eigentlichen Werkstatt fahren, wo sie bisher immer super kompetent und preislich fair alle Probleme gelöst haben. Ist auch nicht weit, sollte also ok sein. Ich hoffe, die kriegen das günstiger hin.

8. #8 Schrauberling, 10.06.2018
    Schrauberling

Fahrzeug:
    sobald du einen lauten Rumms mit jeder Radumdrehung hörst, nicht weiterfahren, dann lösen sich die Muttern, sonst dürfte nichts passieren

9. #9 transe79, 11.06.2018
    transe79

transe79 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979

ich lach mich tot,
    wenn ich deinen humor verstehe würde

10. #10 Schrauberling, 11.06.2018
    Schrauberling

Fahrzeug:
    na dann erklär ich dir mal meine Erfahrung, mit sich lockernden Radbolzen.

Eines Tages, auf dem Heimweg nach der Nachtschicht. Ca 1 1/2 Kilometer vor der Abfahrt. Begann es innerhalb 100 Meter laut zu rumpeln. Kurz Nachdenken, 1. Verdächtiger: Radlager. Hmm das verabschiedet sich doch nicht in 100 Metern. Na gut, erstmal heim.
    In der Kurve von der Abfahrt war es weg. Also doch Radöager?

So gufuhr ich erstmal 3-4 Kilometer, komischerweise war das Geräusch beim starken Bremsen auch weg. Hmmm....

Ok, an die nächste Tanke und siehe da, alle 4 Radbolzen locker :wegrennen: alle 4 unterschiedlich, aber mehrere Umdrehungen schon raus. Drehmomentschlüssel ausgepackt, festgezogen und weiter. Mal gabz humorlos, also auf ungewöhnliche Geräusche achten, auf dem Weg zur Werkstazz

11. #11 MucCowboy, 11.06.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Verwechselst Du nicht Radbolzen mit Radmuttern?

Übrigens verabschieden sich Radlager auf zwei grundsätzlich verschiedene Arten: entweder schleichend (Verschleiß) oder schlagartig (Bruch im Kugellager). Im letzteren Fall zumeist in weniger als 100 Metern. Beides schon gehabt.

12. #12 supertramp, 11.06.2018
    supertramp

supertramp Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    3 Muttern bilden ein stabiles Dreieck, da passiert nicht viel bei einer Fahrt.

13. Ve85

Ve85 Neuling

Fahrzeug:
    So. Bin sicher zur Werkstatt gekommen, war kein Problem. Die machen es innerhalb von ein paar Stunden (die anderen hätten mehrere Tage gebraucht, weil sie ja erst diese teuren Dinge bestellt hätten), zwei Radbolzen austauschen (ein weiterer ist auch kurz vor dem Brechen), für 55 Euro. Mannomann! Danke nochmal für eure Hinweise, die haben mich echt beruhigt übers Wochenende. De ca. 600 Euro, die die andere Werkstatt veranschlagt hatte, hatten mir echt Bauchschmerzen gemacht...Ich schreibe direkt mal eine Rezension für diesen katastrophalen "Service".

14. #14 Meikel_K, 11.06.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Und zwei Muttern hätten demnach eine stabile Gerade gebildet?

15. #15 Wolle1969, 11.06.2018
    Wolle1969

Wolle1969 Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta
    Corsa
    Adam
    Mazda 3
    Und eine Mutter einen stabilen Punkt. :)

16. #16 Schrauberling, 11.06.2018
    Schrauberling

Fahrzeug:
    ja das waren Bolzen, aber wenn das Rad locker rumschlackert, dann ist es jaberstmal grundsätzlich egal ob Bolzen oder Muttern, habe aber korrekterweise Bolzen geschrieben, da es in dem Fall Bolzen waren.

Ok, so einen plötzlichen Radlager Versager hatte ich zum Glück noch nicht

17. #17 transe79, 12.06.2018
    transe79

transe79 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979

eben nicht
    wenn sich die muttern verabschieden
    hat man immer noch etwas sicherheit durch die bolzen
    wenn sich die bolzen verabschieden,guten flug
    zur praxis
    ich hatte in meinem langen autofahrer/schrauberleben
    noch NIE ein gebrochenen bolzen an meinen fahrzeugen
    obwohl ich selten den drehmo verwende
    rad runter mittels radkreuz
    rad drauf mittels 1/2" ratsche
    aaber das soll jeder für sich endscheiden

18. #18 supertramp, 12.06.2018
    supertramp

supertramp Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    Eben nicht, das ist keine Ermessenssache , sondern Pflicht.
    Bei Rädern immer mit Drehmomentschlüssel,
    es gab schon Fälle , da hat der Fahrer sein Hinterrad vorbeirollen sehen.

19. #19 Gast002, 12.06.2018
    Gast002

Gast002 Guest

für leute die keine ahnung von der matterie haben auf jeden fall ;)

20. #20 Schrauberling, 12.06.2018
    Schrauberling

Fahrzeug:
    also ich habe auch schonmal einen gesehen, der stand mit deinem Tiguan ohne linkes Vorderrad da, da sich alle Bolzen verabschiedet haben. Wagenheber und ein kleines Shuttle zum nächsten VW Händler für ein pasr Bolzen und er war wieder mobil .

Die zusätzliche Sicherheit durch die Stehbolzen hält sich meiner Meinung nach, aber in sehr engen Grenzen
    und das Geräusch wird dabei sehr ähnlich sein

Thema: Radbolzen abgebrochen - Reparaturkosten??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta 5 radbolzen wechseln

,
  2. mazda3 radbolzen wechseln anleitung

Die Seite wird geladen...

Radbolzen abgebrochen - Reparaturkosten?? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Zündkerze abgebrochen

Zündkerze abgebrochen: Ford Fiesta Mark IV (JAS/JBS; Bj. 2001; 1.3i, Benziner 44kW/60 PS; 0928/929) Ich hab es richtig versaut, und frag mich, ob ich gleich ein neues...
  2. Außenspiegel abgebrochen

Außenspiegel abgebrochen: Moin, mein erster Beitrag hier im Forum und gleich mal mit nem eher unschönen Problemchen. Mein Außenspiegel hat mit einem Außenspiegel eines...
  3. Ranger 2011 Beeper geht nicht aus, Start wird abgebrochen

Ranger 2011 Beeper geht nicht aus, Start wird abgebrochen: Hallo , ich fahre einen Ranger 2,5l ,143 PS, Bj 2011. Seit einigen Monaten habe ich das Phänomen das der Beeper bei offener Türe selbst bei...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Klimaanlage doppelt defekt - ca. 1000 Euro Reparaturkosten - suche Ersatzteil

Klimaanlage doppelt defekt - ca. 1000 Euro Reparaturkosten - suche Ersatzteil: Einen wunderschönen, meine lieben Ford-Leidensgenossen, vor einigen Wochen habe ich meine Reifen wechseln lassen, dabei fiel auf, dass der...
  5. Mustang V (Bj. 2005–2009) Antenne abgebrochen, was nun?

Antenne abgebrochen, was nun?: Hi, mir ist was ganz doofes passiert :| Habe an einem schönen Tag im November meinem Baby beim Auspacken aus der Abdeckplane die Antenne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden