Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Radbolzen abgebrochen - Reparaturkosten??

Diskutiere Radbolzen abgebrochen - Reparaturkosten?? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Liebes Forum, beim Reifenwechsel ist mir heute am Hinterrad beim Lösen der Schraube, die sich leider total verkantet hatte, ein Radbolzen...

  1. Ve85

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    Liebes Forum,
    beim Reifenwechsel ist mir heute am Hinterrad beim Lösen der Schraube, die sich leider total verkantet hatte, ein Radbolzen abgebrochen. :( Nun sind wir zur nächstgelegenen Werkstatt gefahren (aus gutem Grund NICHT unsere Stammwerkstatt), da unsere Samstags nicht geöffnet hat. Der Mechaniker dort teilte mit, man müsse das ganze Radlager austauschen, und da es die Dinger nur im Zweierpack gebe, müsse man das am anderen Hinterrad leider auch mit bezahlen. An Materialkosten kämen ca. 450 Euro auf uns zu, zzgl. MwSt. und Montagekosten. Kleiner Schock...teurer Reifenwechsel.
    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass das vielleicht aber gar nicht nötig ist. Hab leider nicht wirklich viel Ahnung von Autos, brauche also keine Anleitungen zur DIY-Reparatur oder ähnliches, würde mich aber über Hinweise freuen, wenn jemand Ahnung hat oder ähnliches schon erlebt! Welche Kosten sind realistisch - und ist es wirklich nötig, diese ganzen Teile auszutauschen? Gibt es keine Möglichkeit, nur den abgebrochenen Bolzen zu ersetzen?
    Das Auto ist Bj. 2006 - Typ JH1. Falls weitere Infos benötigt werden, bitte nachfragen.
    Vielen Dank!!
     
  2. #2 Schrauberling, 09.06.2018
    Schrauberling

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    Also, die Bolzen sind in der Bremstrommel und wenn du die abnimmst, kannst du die Bolzen rausschöagen und neue reinziehen. 450€ :rofl: die nutzen deine Not schamlos aus.

    Die Radlager müssen nicht aus um die Bolzen zu wechseln und Radlager bekommt man sehr wohl einzeln, besser gesagt werden die grundsätzlich einzeln verkauft, aber die Ausnahme bestätigt die Regel
     
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  3. #3 Meikel_K, 09.06.2018
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    Hinten kann man doch bestimmt komplette Naben- / Radlagereinheiten bekommen. Die kosten in guter Qualität zumindest für Mondeo Mk2 und andere Baureihen um die 100 Euro pro Seite (dass es sie nur achsweise geben soll, habe ich noch nie gehört) und werden einfach nur ab- und angeschraubt ohne Presse oder Spezialwerkzeug. Bei dieser Baureihe sollten die Stehbolzen hinten aber auch zu tauschen sein, die passende Bolzenlänge (46 total, 42 unter Kopf) dafür gibt es für 99 Cent im Zubehör.
     
  4. #4 MucCowboy, 09.06.2018
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    Ein Blick in die Wartungsunterlagen zeigt:
    Ja, die Bolzen sitzen in den Trommeln. Um die Trommel abzubauen, muss die Handbremse am Handbremshebel ausgehängt und die große Zentralmutter am Radlager gelöst werden. Letztere muss anschließend mit 235 Nm wieder festgezogen werden. Neuteile für diese Aktion: Clip am Handbremshebel, Zentralmutter.

    Wenn Du - gerade für das hohe Drehmoment der großen Radmutter - nicht das nötige Werkzeug hast, dann macht Dir das sicher jede Werkstatt für deutlich weniger als den veranschlagten Preis.
     
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  5. #5 Fantastic72, 10.06.2018
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    Wie es beim Fiesta ist kann ich leider nicht sagen. Aber mein Bruder hatte bei seinem Hyundai i30 das gleiche Problem. Die Hyundai Werkstatt hat ihm den einzelnen Bolzen getauscht und eine neue Schraube dazugegeben. Soviel ich weiss alles für unter 50 €. Ich glaube deine Werkstatt will dich abzocken ! Frag woanders nochmal nach. Vielleicht kannst Du auch mit 3 Schrauben vorsichtig woanders hinfahren.
     
  6. #6 vanguardboy, 10.06.2018
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    Brauchst keine neuen radlager. Bremstrommel demontieren. Ausschlagen und neue rein.
     
  7. Ve85

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    Super! Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten - die haben mir echt das Wochenende gerettet! Wie gesagt, die Werkstatt ist aus gutem Grund nicht unsere, sie hat im Internet katastrophale Bewertungen und wir haben auch schon bei kleineren Reparaturen schlechte Erfahrungen gemacht. Werde morgen früh zu meiner eigentlichen Werkstatt fahren, wo sie bisher immer super kompetent und preislich fair alle Probleme gelöst haben. Ist auch nicht weit, sollte also ok sein. Ich hoffe, die kriegen das günstiger hin.
     
  8. #8 Schrauberling, 10.06.2018
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    sobald du einen lauten Rumms mit jeder Radumdrehung hörst, nicht weiterfahren, dann lösen sich die Muttern, sonst dürfte nichts passieren
     
  9. #9 transe79, 11.06.2018
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    ich lach mich tot,
    wenn ich deinen humor verstehe würde
     
  10. #10 Schrauberling, 11.06.2018
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    na dann erklär ich dir mal meine Erfahrung, mit sich lockernden Radbolzen.

    Eines Tages, auf dem Heimweg nach der Nachtschicht. Ca 1 1/2 Kilometer vor der Abfahrt. Begann es innerhalb 100 Meter laut zu rumpeln. Kurz Nachdenken, 1. Verdächtiger: Radlager. Hmm das verabschiedet sich doch nicht in 100 Metern. Na gut, erstmal heim.
    In der Kurve von der Abfahrt war es weg. Also doch Radöager?

    So gufuhr ich erstmal 3-4 Kilometer, komischerweise war das Geräusch beim starken Bremsen auch weg. Hmmm....

    Ok, an die nächste Tanke und siehe da, alle 4 Radbolzen locker :wegrennen: alle 4 unterschiedlich, aber mehrere Umdrehungen schon raus. Drehmomentschlüssel ausgepackt, festgezogen und weiter. Mal gabz humorlos, also auf ungewöhnliche Geräusche achten, auf dem Weg zur Werkstazz
     
  11. #11 MucCowboy, 11.06.2018
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    Verwechselst Du nicht Radbolzen mit Radmuttern?

    Übrigens verabschieden sich Radlager auf zwei grundsätzlich verschiedene Arten: entweder schleichend (Verschleiß) oder schlagartig (Bruch im Kugellager). Im letzteren Fall zumeist in weniger als 100 Metern. Beides schon gehabt.
     
  12. #12 supertramp, 11.06.2018
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    3 Muttern bilden ein stabiles Dreieck, da passiert nicht viel bei einer Fahrt.
     
  13. Ve85

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    So. Bin sicher zur Werkstatt gekommen, war kein Problem. Die machen es innerhalb von ein paar Stunden (die anderen hätten mehrere Tage gebraucht, weil sie ja erst diese teuren Dinge bestellt hätten), zwei Radbolzen austauschen (ein weiterer ist auch kurz vor dem Brechen), für 55 Euro. Mannomann! Danke nochmal für eure Hinweise, die haben mich echt beruhigt übers Wochenende. De ca. 600 Euro, die die andere Werkstatt veranschlagt hatte, hatten mir echt Bauchschmerzen gemacht...Ich schreibe direkt mal eine Rezension für diesen katastrophalen "Service".
     
  14. #14 Meikel_K, 11.06.2018
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    Und zwei Muttern hätten demnach eine stabile Gerade gebildet?
     
  15. #15 Wolle1969, 11.06.2018
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    Und eine Mutter einen stabilen Punkt. :)
     
  16. #16 Schrauberling, 11.06.2018
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    ja das waren Bolzen, aber wenn das Rad locker rumschlackert, dann ist es jaberstmal grundsätzlich egal ob Bolzen oder Muttern, habe aber korrekterweise Bolzen geschrieben, da es in dem Fall Bolzen waren.

    Ok, so einen plötzlichen Radlager Versager hatte ich zum Glück noch nicht
     
  17. #17 transe79, 12.06.2018
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    eben nicht
    wenn sich die muttern verabschieden
    hat man immer noch etwas sicherheit durch die bolzen
    wenn sich die bolzen verabschieden,guten flug
    zur praxis
    ich hatte in meinem langen autofahrer/schrauberleben
    noch NIE ein gebrochenen bolzen an meinen fahrzeugen
    obwohl ich selten den drehmo verwende
    rad runter mittels radkreuz
    rad drauf mittels 1/2" ratsche
    aaber das soll jeder für sich endscheiden
     
  18. #18 supertramp, 12.06.2018
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    Eben nicht, das ist keine Ermessenssache , sondern Pflicht.
    Bei Rädern immer mit Drehmomentschlüssel,
    es gab schon Fälle , da hat der Fahrer sein Hinterrad vorbeirollen sehen.
     
  19. #19 Gast002, 12.06.2018
    Gast002

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    für leute die keine ahnung von der matterie haben auf jeden fall ;)
     
  20. #20 Schrauberling, 12.06.2018
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    also ich habe auch schonmal einen gesehen, der stand mit deinem Tiguan ohne linkes Vorderrad da, da sich alle Bolzen verabschiedet haben. Wagenheber und ein kleines Shuttle zum nächsten VW Händler für ein pasr Bolzen und er war wieder mobil .

    Die zusätzliche Sicherheit durch die Stehbolzen hält sich meiner Meinung nach, aber in sehr engen Grenzen
    und das Geräusch wird dabei sehr ähnlich sein
     
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