Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Radbolzen abgerissen

Diskutiere Radbolzen abgerissen im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; HILFE wer kann mir bitte helfen................. Habe schon die Suchfunktion benutzt aber nur zwei Antworten bekommen. Wollte gerade meine...

  1. crj200

    crj200 Flugzeugschrauber

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    HILFE wer kann mir bitte helfen.................

    Habe schon die Suchfunktion benutzt aber nur zwei Antworten bekommen.

    Wollte gerade meine Stahlfelgen gegen Alus tauschen.
    Da ist mir vorne beim lösen der Radmutter ein Bolzen abgerissen.:verdutzt::wuetend::verdutzt:
    Wie kann man diese austauschen bzw was muß man alles aus- / abbauen?
    Und was kommt wohl an kosten auf mich zu?

    Ich habe einen MK5 von Bj91

    Danke schon mal.
     
  2. RB

    RB Forum Profi

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    Du hast ABS oder?
     
  3. #3 Teddy250, 28.05.2008
    Teddy250

    Teddy250 Guest

    Hm,ich hab damals meinen bolzen einfach raus geschlagen mit nem größerem Körner und dann den neuen rein gehauen,mit nem Gummihammer,hat gut geklappt ;-)
     
  4. crj200

    crj200 Flugzeugschrauber

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    nein habe ich nicht

    So weit kam ich noch nicht:nene2: habe die Bremse runter, Bremsscheibe auch, aber die große Mutter bekomme ich nicht los,die auf der Antriebswelle sitzt.
    Im Handbuch steht das man einen Spreizer brauche :gruebel: Könnt ihr mir was dazu sagen.
    Die Bolzen habe ich schon im Onlineshop von ATU gefunde, für 5,64€ 4Stück.:freuen2:

    Bin für Rat dankbar
     
  5. Koijro

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    Ich glaub bei Ford sind die biliger.

    Aber Theoretisch müstest du ihn in einer position rausschlagen können und auch wieder rein bekommen.
    Ohne etwas wegbauen zu müssen.

    Mfg Koijro
     
  6. #6 Es-Classe, 28.05.2008
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Nochmal einfacher. Das Rad muss erst mal wieder dran.
    Dann muss einer auf die Bremse latschen.
    Du haust da bei der grossen Mutter in der Mitte die "Delle" raus.
    Dann musst du deinen Schlüssel bestimmt verlängern mitm Rohr.

    Denn bisschen losschrauben, Rad ab und die Mutter ganz ab.

    Zu dem Bolzenwechsel kann ich dir leider nichts sagen.
     
  7. crj200

    crj200 Flugzeugschrauber

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    COOL:top1: das werde ich morgen sofort ausprobieren.
    Wenn ich dann die Scheibe runter habe werde ich dann mal nach Ford oder ATU fahren.
    Danke und ich hoffe es klappt. Ist halt unser Fam.Auto und die Kinder kommen nicht in den Kindergarten.
     
  8. Koijro

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    Du musst wenn du Glück hast nicht so weit eingrefen.

    Weil wenn du die radnabe abziehst kann es passieren das du das radlager Zerstörst.
     
  9. crj200

    crj200 Flugzeugschrauber

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    :gruebel::gruebel::gruebel: ohhh und ich dachte. wenn die große Schraube weg ist, kann man den Teller mit den Stehbolzen abziehen und die Bolzen wechseln.
    Was ist denn mit der Antriebswelle?? geht die leicht raus bzw einzubauen ??

    Fragen über Fragen.
    In der Rep.Anleitung steht nichts drin bzw. da braucht man locker 5 spezial Abzieher usw.
     
  10. Koijro

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    Sollte relativ gut gehn.

    Dreieckslenker unten ab und Stoßdämpfer oben an den 2 schrauben lösen.
    Dann vorsichtig vorziehen und die steckachse durch drücken.

    Aber wie gesagt es gibt eine stelle wo du den so wechseln kannst.
    Einfach den alten nachhinten durchschlagen und dann Probieren bis der neue rein geht.

    Da haste nicht soviel arbeit.
     
  11. crj200

    crj200 Flugzeugschrauber

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    so gehe jetzt ins bett, danke für die Tipps morgen bekommt ihr einen Report;)

    Gute Nacht
     
  12. #12 mk5_fahrer, 29.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2008
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    ich habs erst letzt gemacht und weiß schon net mehr wie ichs gemacht hab :lol:
    hatte längere radbolzen reingemacht zwecks spurverbreiterung mit h&r platten.da du kein ABS hast ist es eigentlich nicht viel stress das ding zu tauschen.

    soweit ich mich erinnere mußte nur die bremsscheibe und der sattel runter machen und dann kannst du bei einer position immer 1 radbolzen rausschlagen.
    einfach mit der hand drehen bis der kaputte bolzen an der stelle ist zum rausschlagen und dann haust mit nem großen stahlhammer drauf (wenn noch stückchen raussteht vom bolzen) oder haust mit nem großen körner das ding nach hinten durch wenn er komplett bis zum ende abgerissen ist.

    den neuen radbolzen dann bißchen an dem geriffelten stück hinten einfetten (dann rutscht er leichter rein), durchstecken von hinten und dann von vorne mit ner mutter reinziehen.wenn das gewinde zum reinziehen zu kurz ist (und das ist es ^^ ) mach paar unterlegscheiben drauf und dann die mutter zum reinziehen.kommt ja alles wieder weg wenn der bolzen drin ist.

    dann wieder sattel/bremsscheibe drauf und fertig

    ist normal nur eine arbeit von ca 15min.also wenns in ner werkstatt machen lässt dürfte es auch nicht unbedingt teuer werden.
     
  13. #13 Nimatek, 29.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.05.2008
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    Wie man es nimmt. laut A** 92€ für eine komplette Achse. Da würde ich es lieber selber machen.
     
  14. #14 mk5_fahrer, 29.05.2008
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    deshalb die beschreibung von mir.klingt eigentlich komplizierter als es ist :top1:
     
  15. crj200

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    Moin @ All

    Danke noch mal.:top1:

    Kommt denn keiner aus meiner Nähe um es mir mal zu zeigen bzw zu helfen.

    @mk5 fahrer wo ist denn diese Stelle ( oben rechts linke unten )
     
  16. #16 mk5_fahrer, 29.05.2008
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    fahrerseite war die stelle glaub ich rechts und beifahrerseite dann links.

    sieht man aber auch
     
  17. #17 RB, 29.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2008
    RB

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    Hallo, eigentlich hat dir Teddy250 es schon beantwortet wenn du kein ABS hast. Bolzen raus schlagen ohne sonst noch was zu demontieren. Den neuen mit Schraubenfest einsetzten und richtig reinschlagen in die Nabe. Wenn du Eisspray zur Verfügung hast zum abkühlen des Bolzens geht er leichter rein. Den Rat den Bolzen mit der Mutter reinzuziehen würde ich nicht unbedingt nachmachen. Es kann passieren, dass du den neuen gleich wieder überdehnst. Eins noch, bitte nimm neue Muttern mit.
     
  18. crj200

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    :freuen2::freuen2::freuen2::freuen2::freuen2: audo feddig :freuen2::freuen2::freuen2::freuen2::freuen2:

    Habe es bei Ford machen lassen ( 60€ ) alle 4 Stehbolzen neu :top1::top1::top1:

    Und jetzt stellt euch mal vor, ich habe ABS und das wusste ich nicht,da ich keine Kontrolllampe im Cockpit habe. Sehr wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Lampe raus genommen, da sie wohl einen Fehler im System anzeigt.
    Ist aufgefallen als der Meister mir sagte, das er den Sensorstecker vom ABS abnehmen muß und die ABS-Scheibe im Weg ist, um die Bolzen raus zu schlagen.

    Na ja nicht so schlimm Kein ABS aber dafür neue Bolzen. Wenn das Geld wieder mehr ist werde ich mal auf Fehler suche gehen.

    Großes DANKESCHÖN noch mal für die vielen Tipps.
    Aber ohne Spezialwerkzeug kommt man da nicht weiter.
    War die ganze Zeit dabei beim aus / und einbau.

    Fazit: Hast du ABS geh nach Ford und dir wird geholfen und das ganze für einen fairen Preis:top1:
     
  19. #19 mk5_fahrer, 29.05.2008
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    ohne spezialwerkzeug kommt man nicht weiter?

    das würde ich nicht unterschreiben.ich hatte nur schlagschrauber,ratsche und ein hammer und hab 16 radbolzen damit gewechselt...


    P.S.: Das ich den radbolzen mit ner mutter reinziehen soll hat mir mein vater gesagt,und der arbeitet seit über 30 jahren als kfzler bei ford :top1:ging auch ohne probleme
     
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Radbolzen abgerissen

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