C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Radbolzen abgerissen

Diskutiere Radbolzen abgerissen im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, Radbolzen am Hinterrad abgerissen (C-MAX DM2 2003), kann mir bitte jemand sagen : 1.) Die genaue Daten des Radbolzen (Gewinde durchmesser,...

  1. #1 majo.brandt, 11.04.2010
    majo.brandt

    majo.brandt Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2003
    Hallo,
    Radbolzen am Hinterrad abgerissen (C-MAX DM2 2003), kann mir bitte jemand sagen :
    1.) Die genaue Daten des Radbolzen (Gewinde durchmesser, länge; etc.)
    2.) wie ich diesen wechseln kann

    Danke für die Info
     
  2. #2 Mr.Kleen, 11.04.2010
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Moin majo.brandt ...

    Zunächsteinmal möcht ich Dich hier im Forum herzlich willkommen heissen.

    Nun zu deinem Problem. So viel ich weiss gibt es die Radbolzen beim Ford händler nicht einzenln beim C-Max. Meine mich da an ein Fall erinnern zu können das es da nur die gesammte Nabe mit integriertem ABS gab.

    Wenn es so ist,sollten auch andere Bolzen aus dem Ford Programm passen,die es evt. auch einzeln gibt. Sofern ich da jetzt richtig mit meiner Vermutung liege.

    Zum Wechsel kann ich folgendes sagen. Du baust erst mal den Bremssattel und die Bremscheibe ab. Dann schlägst Du den defekten Bolzen nach hinten mit nem Durchschlag raus. Das kannst Du machen wenn die Radnabe noch eingebaut ist. Empfehlen würde ich Dir aber sie vorher auszubauen,und sie so im Schraubstock einzuspannen,das die Schläge nicht aufs Radlager gehn.Für diese Art von Schlägen ist das Radlager nämlich eigentlich nicht ausgelegt. Aber auf der andern Seite ist es oft so,das die Radnaben so festgegammelt sind in der Radaufhängung,das es nicht möglich ist diese heil auszubauen. Da sich in ihr ja der sensiebele ABS-Sensor befindet. Also Du musst es Dir dann auch einfach mal anschauen. Die Radnabe wird von der Innenseite der Radaufhängung... äh :gruebel: ich glaube mit 4 Schrauben gehalten.

    Also solltest Du jetzt wie auch immer den alten /defekten Radbolzen draussen haben. Steckst Du den neuen rein. Du kannst ihn mit ein paar leichten Hammerschlägen reinhauen,nur so das er etwas fest ist,und nicht wieder aus der Bohrung fallen kann. Du baust alles wieder zusammen. Rad drauf.Und mit der neuen Radmutter ziehst Du dann den Radbolzen in seine engültige Position. Markier dier evt.den neuen Radbolzen noch.Da Du nach ca.50 km nochmal mim Drehmomentschlüssel kontrolieren solltest.

    Ja also soweit erst ma von mir.
     
  3. #3 majo.brandt, 12.04.2010
    majo.brandt

    majo.brandt Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2003
    Vielen Dank für die schnelle Info.
    In der Tat gibt es für den C-Max die Radbolzen nicht einzel, sondern nur als komplette Radnarbe, habe bei 5 Fordhändlern in meiner Umgebung nach gefragt. Auf die Frage welcher Radbolzen aus dem Fordprogamm passen könnte bekamm ich auch keine Info.

    Deshalb meine Frage hat jemand bereits die selbe Erfahrung gemacht, und sich trotzdem nur einen Radbolzen besorgen können, wenn ja, welcher Radbolzen hat gepasst, und woher hat er den Radbolzen.

    Danke für die Info

    Gruß

    majo
     
  4. W-Max

    W-Max Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 1.8 Benziner Baujahr 4.06
    HI

    wie groß ist das Anzugsmoment für Fordalufelgen,sind 120 NM io ?
     
  5. #5 Janosch, 12.04.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    110 sinds.
     
  6. W-Max

    W-Max Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 1.8 Benziner Baujahr 4.06
    Danke
     
  7. W-Max

    W-Max Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 1.8 Benziner Baujahr 4.06
    Danke

    Gruß
    W-Max
     
  8. #8 blackmax, 12.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2010
    blackmax

    blackmax Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, BJ.2006 2,0l 145PS
    @Majo.brandt

    Versuch's mal mit der TeileNr. 1473166 bei Ford, und Du wirst Glücklich.

    zu 2.) Hammer nehmen raus schlagen. Geht ziemlich einfach.
    Der Blozen liegt dann zwischen Scheibe und so einem Schutzblech.
    Den Bolzen bekommste mit nem Schraubendreher heraus gefischt.

    Den neuen Bolzen bekommste mit nem bisschen friemen von hinten wieder herein ohne den Bremssattel zu demontieren. Die demontage ist aber auch kein Prob.

    blackmax
     
  9. #9 majo.brandt, 13.04.2010
    majo.brandt

    majo.brandt Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2003
    Super, vielen Dank an alle.

    Gruß
    majo
     
Thema: Radbolzen abgerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radbolzen ford c max vorne erneuern

    ,
  2. Radbolzen wechseln vorne Ford CMax

    ,
  3. ford c-max radbolzen

    ,
  4. ford c-max radbolzen wechseln
Die Seite wird geladen...

Radbolzen abgerissen - Ähnliche Themen

  1. Entlüfterschraube abgerissen

    Entlüfterschraube abgerissen: Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit ist mir gestern aufgefallen, dass mein Vorgänger hinten eine Entlüfterschraube an der Trommelbremse abgerissen...
  2. Radbolzen Kuga MK2

    Radbolzen Kuga MK2: Hallo Ich habe mir einen Kuga MK2 gekauft und habe jetzt die Winterreifen montiert. Beim Montieren habe ich gesehen dass hinten und vorne...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Radbolzen vorn links abgerissen

    Radbolzen vorn links abgerissen: Hallo, kann mir jemand helfen, haben beim Reifen wechsel vorn ein Radbolzen abgerissen! Bei Ford wird gesagt muss Achsschenkel, Radnabe und...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Dringend Hiilfe, Schraube abgerissen

    Dringend Hiilfe, Schraube abgerissen: Hallo, wollte das Traggelenk wechseln vorne an unserem Ford Focus Kombi (DNW) .BJ 99 Jetzt wollte ich die Schraube öffnen die das Traggelenk...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Radbolzen Vorne Fiesta

    Radbolzen Vorne Fiesta: Hallo zusammen, habe heute meine Winterreifen abmontiert und wollte auf Sommer wechseln... Leider habe ich beim abschrauben einer Radmutter...