Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Radbolzen abgerissen

Diskutiere Radbolzen abgerissen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mit meinem Mondeo eine Strecke von ca. 60 Kilometern zurückgelegt (50 km Autobahn, anschließend 10 km...

1. #1 pimp101, 21.07.2010
    pimp101

pimp101 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Bj. 2003 1,8l 16V Ghia
    Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mit meinem Mondeo eine Strecke von ca. 60 Kilometern zurückgelegt (50 km Autobahn, anschließend 10 km Landstraße).

Dabei trat hinten rechts ein sonores, geschwindigkeitsabhängiges Geräusch auf, das je nach Lenkbewegung stärker wurde oder abnahm.
    Beim Anhalten und einer kurzen Sichtprüfung nach dem Verlassen der Autobahn konnte ich nichts ungewöhnliches festgestellen und bin die restliche Strecke vorsichtig nach Hause gefahren. Am Tag darauf habe ich das Auto genau unter die Lupe genommen, mit folgendem Ergebnis:

- Ein Radbolzen hinten rechts war abgerissen,
    - Zwei der verbleibenden vier Radmuttern waren locker, beim Versuch des Festschraubens ist eine davon samt Bolzen (unter minimalem Kraftaufwand) ebenfalls abgerissen
    - Die verbleibenden zwei Radmuttern haben keine Auffälligkeiten gezeigt.

Nun meine Frage: Ist dieses Problem bekannt bzw. hat es jemand unter Umständen bereits selbst erlebt? Wo könnten die Ursachen liegen? Das Fahrzeug ist ein Mondeo MK3 mit Alufelgen. Die Reifengröße ist 225/40 R18.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
    Markus

2. #2 Nighthawkzone, 21.07.2010
    Nighthawkzone

Nighthawkzone rundum zufrieden

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Beim Reifenwechsel wurden die Schrauben angeknallt. Wohl keinen Drehmomentschlüssel benutzt bzw. richtig dampf gegeben ohne Gefühl. Sei froh das nix schlimmeres passiert ist.
    Blos nicht mehr fahren bis getauscht

3. #3 Montgommery, 21.07.2010
    Montgommery

Montgommery Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo III B4Y 1,8l
    Klingt logisch was Nighthawkzone geschrieben hat, und was anderes wäre mir jetzt auch nicht eingefallen.
    In jedem Fall solltest du auch die Anzugsmomente der anderen Räder prüfen, nicht dass die als nächstes den Abflug machen.:mies:

4. #4 Mondifan, 21.07.2010
    Mondifan

Mondifan Styling & Design Exp.

Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

mir ist auch bei den letzten winter eine weggeknallt . aber ich war mir sicher das ich die mit gefühl fest gemacht habe .

MFG Mondifan

5. #5 Montgommery, 21.07.2010
    Montgommery

Montgommery Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo III B4Y 1,8l
    @ Mondifan. Haste deinen gebraucht gekauft? Vileicht hatte der eventuelle Vorbesitzer den schon etwas drangsaliert.

6. #6 pimp101, 21.07.2010
    pimp101

pimp101 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Bj. 2003 1,8l 16V Ghia
    @ Nighthawkzone:
    Also die Felgen sind in dieser Saison zum zweiten Mal montiert worden, ebenso alt sind auch die Muttern gewesen. Habe rundum mit 110 Nm angezogen, meiner Meinung nach ein angemessener Wert (liege ich da richtig?).

@ Montgommery:
    Alle Räder überprüft, alles ok soweit. Die Bolzen machen zumindest äußerlich keinen verschliessenen oder ermüdeten Eindruck.

Am betroffenen Rad sind heute Nachmittag alle Bolzen und alle Muttern ausgetauscht worden. Werde demnächst nochmal mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen und hoffe, dass es ein Einzelfall geblieben ist.

Gruß
    Markus

7. #7 Mondifan, 22.07.2010
    Mondifan

Mondifan Styling & Design Exp.

Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

ich gehe mal davon aus das die materrial ermüdung war :mies: weil so einfach brechen die nicht ab

MFG Mondifan

Thema:

Radbolzen abgerissen

Die Seite wird geladen...

Radbolzen abgerissen - Ähnliche Themen

1. Entlüfterschraube abgerissen

Entlüfterschraube abgerissen: Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit ist mir gestern aufgefallen, dass mein Vorgänger hinten eine Entlüfterschraube an der Trommelbremse abgerissen...
  2. Radbolzen Kuga MK2

Radbolzen Kuga MK2: Hallo Ich habe mir einen Kuga MK2 gekauft und habe jetzt die Winterreifen montiert. Beim Montieren habe ich gesehen dass hinten und vorne...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Radbolzen vorn links abgerissen

Radbolzen vorn links abgerissen: Hallo, kann mir jemand helfen, haben beim Reifen wechsel vorn ein Radbolzen abgerissen! Bei Ford wird gesagt muss Achsschenkel, Radnabe und...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Dringend Hiilfe, Schraube abgerissen

Dringend Hiilfe, Schraube abgerissen: Hallo, wollte das Traggelenk wechseln vorne an unserem Ford Focus Kombi (DNW) .BJ 99 Jetzt wollte ich die Schraube öffnen die das Traggelenk...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Radbolzen Vorne Fiesta

Radbolzen Vorne Fiesta: Hallo zusammen, habe heute meine Winterreifen abmontiert und wollte auf Sommer wechseln... Leider habe ich beim abschrauben einer Radmutter...