S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Radbolzen Gewinde defekt

Diskutiere Radbolzen Gewinde defekt im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo! An meinem S-Max waren nach einem Bremsbelagwechsel im Sommer einige Radbolzen-Gewinde defekt. Das habe ich aber erst im Herbst beim...

1. laopi

laopi Neuling

Fahrzeug:
    S-Max Titanium, 2007, TDCI 103kw
    Hallo!
    An meinem S-Max waren nach einem Bremsbelagwechsel im Sommer einige Radbolzen-Gewinde defekt. Das habe ich aber erst im Herbst beim Wechseln auf die Winterräder bemerkt. Auffällig war, das an jedem Rad mindestens eine Mutter sehr schwer zu lösen war. Ich vermute, das dies jeweils die erste Verschraubung bei aufsetzen des jeweiligen Rades war.
    Der Ford-Händler hat erst abestritten, das sowas beim Wechseln der bremsbeläge passieren kann, hat aber dann doch ein Kulanzangebot gemacht. Teile ich, die Arbeitszeit er. Da bin ich noch von ein paar Bolzen und Muttern ausgegangen. Blöd ist nur, das da der S-Max so serviceunfreundlich ist, das die ganze Nabe gewechselt werden muss. In meinem Fall waren Bolzen auf der rechten Seite vorne und hinten so beschädigt, dass sie nicht mehr zu retten waren. Kosten für die beiden Naben ca. 400 Euro!
    Ich wollte das erst vor Gericht klären lassen, aber ich denke, es ist sehr schwer zu beweisen.
    Ich werde es wohl mit ziemlicher Wut im Bauch bezahlen, dafür wird mich dieser Händler auch nie wieder als Kunden sehen, soviel ist sicher.
    Der hat mich auch mit den Teile ganz schön verarscht. Erst sagt er, so Bolzen sind Verschleissteile, am nächsten Tag kommt er mit der "frohen Botschaft", dass zwei neue Naben fällig sind. Was denn nun?? Ein Tag vorher war es noch ein häufiges Verschleissteil, am nächten Tag ist das das erste Mal, dass sowas passiert....
    Ford sollte sich auch mal überlegen, wie sehr sie mit solchen extremen Kosten für Kleinteile Kunden vergrätzen. Der S-Max ist an sich sehr schön, aber bei der Ersatzteilpolitik wird mein nächstes Auto kein Ford mehr werden.
    Hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. #2 Meikel_K, 09.01.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn die Radlager haltbar dimensioniert sein sollen, lassen sie sich aus Platzgründen leider nicht mehr so gestalten, dass die Stehbolzen nach hinten herausgeschlagen werden können. Radbolzen gehören nun auch nicht gerade zu den Bauteilen, die regelmäßig kaputt gehen. Für die Beschädigung der Radbolzen kann der Hersteller nichts - meine haben in 15 Jahren 30 saisonale Radwechsel plus Wartungsarbeiten unbeeindruckt überstanden.

Früher ging der Tausch von Stehbolzen noch, heute eben nicht mehr. Bei Konstruktionen mit Radschrauben (und das ist bei einem Großteil der Wettbewerber der Fall) führt bei vermurksten Gewinden konstruktionsbedingt grundsätzlich kein Weg am Nabentausch vorbei - das scheint akzeptiert zu werden. Insofern muss beim Umstieg auf eine andere Marke nicht alles besser werden.

3. bherr

bherr Neuling

Fahrzeug:
    Ford S-max
    Also an der Hinterachse muß keine Radnabe gewechselt werden, bei einem defekt der Steh- (Rändel) bolzen.

Lediglich an der Vorderachse ist dies der Fall.

Wenn der Händler dir 400,- abgenommen hat dann hat er sich Material und Arbeitslohn geben lassen.

Rändelbolzen für die HA gibt es im Zubehör (ich sage nur Spurverbreiterung).

Orginal von Ford gibt es für den S-Max keine Rändelbolzen.

Suche danach ist natürlich mit Zeit verbunden, hätte dir aber locker 200euro gespart.

:nene2::gruebel:

4. bherr

bherr Neuling

Fahrzeug:
    Ford S-max
  5. #5 Meikel_K, 29.03.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    ...nur um die Nachwelt zu warnen: das wäre ins Auge geangen. Obwohl da (u.a.) S-Max steht, ist der bei Parts2Go verlinkte Artikel ein hier unbrauchbarer M12-Rändelbolzen und nicht der für den S-Max benötigte M14.

Der Fairness halber sei angemerkt, dass überall Fehler gemacht werden und das keine Absicht ist (was hätte der Händler auch davon, er bekommt das Teil sowieso wieder zurückgeschickt). Ärgerlich nur, mit dem halb zerlegten Auto dazustehen und dann festzustellen, dass das Teil nicht passt.

6. bherr

bherr Neuling

Fahrzeug:
    Ford S-max
  7. #7 Meikel_K, 08.04.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Sinn des Postings war die Warnung vor dem Risiko, für den S-Max unbrauchbare M12 Rändelbolzen zu erhalten, wenn man den Links blind vertraut.

Nach dem Versuch der Selbsthilfe mit einem halb zerlegten, nicht mehr fahrbereiten Auto dazustehen, ist auch nicht wirklich lustig. Wie die weiteren Links betätigen, ist diese Operation ja selbst in der Szene nicht unumstritten.

8. bherr

bherr Neuling

Fahrzeug:
    Ford S-max
    Also nochmal langsam. An der Hinterachse ist es einfach machbar. Wenn du an der HA Spurverbreiterungen verbauen willst, z.B. 20mm, dann musst du die mitgelieferten Rändelbolzen einbauen.
    Also mußt du hier gar niemanden warnen, weil sowieso nur Leute an Autos schrauben sollten, die in der Materie drinn stecken.:top1:

Vorderachse ist ein anderes Thema und selbst für einen versierten Menschen eine sehr große Herausvorderung. :rolleyes:

PS. Man sollte schon wissen was man benötigt bevor man irgendetwas bestellt.:rotwerden:

Thema: Radbolzen Gewinde defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford s-max radbolzen wechseln

,
  2. smax radschrauben gewinde

,
  3. stehbolzen ford s-max

,
  4. Ford smax stehbolzen radnarbe,
  5. s max radbolzen wechseln
Die Seite wird geladen...

Radbolzen Gewinde defekt - Ähnliche Themen

1. SportKA (Bj. 03-08) RBT Alarmanlage/ Schließquettierung defekt??

Alarmanlage/ Schließquettierung defekt??: Liebes Ford Ka Forum, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt bzw ein paar Tipps auf Lager habt. Folgendes Problem habe ich mit...
  2. Radbolzen vorne überdreht

Radbolzen vorne überdreht: Hallo an alle, habe ein großes Problem. Beim wechseln meiner Winterräder konnte ich eine Mutter vorne links nicht richtig anziehen. Ich habe das...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung wegen defekter Drosselklappe (1.6l Benziner)

Motorstörung wegen defekter Drosselklappe (1.6l Benziner): Guten Abend, mein Focus (8566/ABN mit SHDA) hat nun nach 160.000 km und 9 Jahren das erste echte technische Problem: Das Auto zeigt in...
  4. Scheinwerferreinigungsanlage defekt

Scheinwerferreinigungsanlage defekt: Hallo. Ich bin hier neu und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe natürlich schon ganz viel gesucht aber nichts gefunden. Bei meinem Mondeo...
  5. Defekter Scheinwerfer

Defekter Scheinwerfer: Hallo ich bin neu und habe leider kaum Ahnung von Autos. Ich habe einen Ford Mondeo FORD MONDEO I Kombi (BNP), 1796 cm3, 115 PS, 85 kW, BJ: 04/93...