Radbolzen HA Mondeo BJ 96 erneuern

Diskutiere Radbolzen HA Mondeo BJ 96 erneuern im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi Leute, mir ist heute gleich zweimal das selbe Missgeschick passiert. Hab beim Wechsel auf die Winterreifen an Dads Auto auf jeder Seite der...

  1. #1 OctaviaFahrer, 13.11.2005
    OctaviaFahrer

    OctaviaFahrer Guest

    Hi Leute,

    mir ist heute gleich zweimal das selbe Missgeschick passiert. Hab beim Wechsel auf die Winterreifen an Dads Auto auf jeder Seite der Hinterachse je einen Radbolzen abgerissen. Beim Lösen :evil:
    Jetzt muss ich das ja wieder richten... Da ich selbst aus dem VW-Lager komme, brauche ich mal ein paar Tipps. Im JHIMS-Buch ist der Wechsel leider nicht beschrieben. Aus der Suche habe ich erfahren, dass man die Bolzen separat wechseln kann - wird meine Eltern freuen (ich hatte mit einer neuen Radnabe gerechnet). Was soweit klar ist. Trommel der Bremse runter. Kann man die Reste dann schon ausschlagen, oder muss auch die Nabe noch runter? Und wenn ja. Gibts da spezielles zu beachten?

    Vielen Dank schonmal.

    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    So weit ich weiß, müsste es reichen wenn die Trommel unten ist. Anzugsdrehmoment für Radmuttern beträgt übrigens 85Nm.
     
  4. #3 Anonymous, 14.11.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    soweit ich weiß aber nur bei Stahlfelge oder? bei LM sind es doch 110? aber genau weiß ich es nicht.
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ist bei Alu und Stahl gleich. Dieses Drehmoment gilt jetzt aber nur für diesen Mondeo. Es sind zwar meist 85Nm, aber es gibt auch Typen die benötigen mehr. Im Zweifel die Werkstatt kontaktieren.
     
  6. Rolle

    Rolle Forum As

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra GT Coupe 92
    Mustang 87/97
    Also bei RH,MIM,Autec,Borbet,Powertech steht 115 NM im Gutachten
     
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    war ja auch nur für original Ford gemeint
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Übersicht:

    Ka, StreetKa, Puma, Fiesta ab 96, Fusion, Mondeo ab 97, Focus bis 2004 = Alu oder Stahl = 85Nm

    Focus ab 2004, C-Max, Fiesta bis 96 = 100Nm

    Transit ab 2000 = 200Nm

    Transit bis 2000 = 115Nm, bei 6Loch = 175Nm

    Galaxy ab 2000 = 170Nm

    Galaxy bis 2000 = 150Nm/ 16´´Alu = 170Nm

    Die Liste ist nicht ganz vollständig, Ich übernehme auch keine Haftung bei falschen Angaben. Im Zweifel für jeden Typ bitte beim Händler nachfragen.

    Da die Räder bei jedem Wechsel mit ausgewuchtet werden sollten, lieber gleich beim Händler machen lassen. Dann gibts auch kein Ärger mit der Versicherung im Schadensfall.
     
  10. #8 Anonymous, 16.11.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ... und bitte immer nach 50-100 km radmuttern/radolzen nachziehen lassen.
     
Thema:

Radbolzen HA Mondeo BJ 96 erneuern

Die Seite wird geladen...

Radbolzen HA Mondeo BJ 96 erneuern - Ähnliche Themen

  1. Biete gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.

    gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.: Einwandfreier Zustand der 4 ALURÄDER CMS Alufelgen Typ C 10 Größe: 6,5 x 16 Zoll Einpresstiefe: ET 50 Lochkreis: 5 x 108 und...
  2. Stabilisator HA englische Achse

    Stabilisator HA englische Achse: Servus Zusammen, ich bin gerade dabei mein Fahrwerk zu kaufen/bestimmen. Ich finde aber nirgends Stabilisatoren für die HA für meine englische...
  3. Ranger '98 (Bj. 98-02) Ford Ranger Bj-2000 /2,5d / 78ps, dreht nur noch 2800-3100

    Ford Ranger Bj-2000 /2,5d / 78ps, dreht nur noch 2800-3100: Hallo, ich habe mal eine Frage zu mein Ford Ranger Bj-2000 /2,5d / 78ps bezüglich Leistung und Verbrauch. Ich komme max. 350 bis 400 km mit einem...
  4. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Ford S-max Aut. bj 2013

    Ford S-max Aut. bj 2013: Hallo zusammen, ich habe seit ca.1 Monat ein Problem mit meinem S-max. 99.000 km Kundendienst alle gemacht. Das Automatikgetriebe schaltet beim...
  5. Ersatzmotor FORD OHC 2.0 l / Ersatzteile Ford Nugget BJ 86

    Ersatzmotor FORD OHC 2.0 l / Ersatzteile Ford Nugget BJ 86: Schweren Herzens schlachte ich mein Wohnmobil Ford Nugget Transit BJ 86 und biete hier den Motor an mit den entsprechenden Anbauteilen sowie...