Radbolzen Kuga MK2

Diskutiere Radbolzen Kuga MK2 im Kuga Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo Ich habe mir einen Kuga MK2 gekauft und habe jetzt die Winterreifen montiert. Beim Montieren habe ich gesehen dass hinten und vorne...

1. Reisi

Reisi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga MK2 1,4l 150PS 5/2014
    Hallo
    Ich habe mir einen Kuga MK2 gekauft und habe jetzt die Winterreifen montiert.
    Beim Montieren habe ich gesehen dass hinten und vorne Spurpverbreiterungen montiert sind.
    Da ich Stahlfelgen für die Winterreifen habe musste ich die Spurverbreiterungen abnehmen und ausserdem will ich sie eh nicht haben.
    Jetzt habe ich aber feststellen müssen das vorne die Radbolzen abgeschnitten wurden.
    Die Stahlfelgen kann ich noch festschrauben aber die Alus nicht mehr.
    Gibt es die Radbolzen einzeln zu kaufen und kann man sie vorne überhaupt raus bekommen?

2. #2 Gast002, 17.12.2016
    Gast002

Gast002 Guest

ich geh mal davon aus das die spurplatten mit der radnabe verschraubt sind und die räder dann an die spurplatte , oder ?
    dann fahr halt im winter die stahlfelgen ohne die platten , wenn die polzen reichen und im sommer die alus mit spurplatten .

es gibt radbolzen zum austauschen offiziel bei ford allerdings nicht .
    ob diese jetzt im eingebauten zustand der radnabe austauschbar sind
    kann ich nicht sagen .

3. #3 Meikel_K, 17.12.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Stehbolzen können nicht ausgetauscht werden, weil sie mangels Freigang nicht nach hinten durchgeschlagen werden können. Also musst du mit den Spurplatten im Sommer leben oder die Radnaben samt Radlager erneuern, was vorne erheblich aufwändiger ist als hinten. Stehbolzen kürzen ist schon grober Unfug, dem Käufer nichts davon zu sagen erst recht.

4. Reisi

Reisi Neuling

Fahrzeug:
    Das heisst ich brauche neue Naben und Radlager, denn ich finde das Fahrverhalten ohne Spurplatten besser.

5. #5 Gast002, 17.12.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2016
    Gast002

Gast002 Guest

nabe braucht man nicht neu , die bolzen kann man tauschen wenn die nabe ausgebaut ist ,
    aber die radlager gehen warscheinlich beim ausbau der naben übern jordan .
    bolzen gibt es im zubehör in verschiedenen längen

zum fahrverhalten : sind die sommer und winterräder in der gleichen dimension ?
    wenn nicht , dann muß es nicht an den spurplatten liegen das sich der kuga mit den winterreifen "besser" fährt !

6. Reisi

Reisi Neuling

Fahrzeug:
    Sommerreifen sind 235er 17zoll und Winterreifen sind 235er 16zoll.
    Die spurplatten die eingebaut waren sind VA 3cm und HA 4cm.

7. #7 Meikel_K, 18.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Eine Reklamation beim Verkäufer ist nicht möglich? Stehbolzen kürzen ist ja schon eine tiefgreifende Veränderung und als solche offenbarungspflichtig. Zumal sie verdeckt, also vom Käufer bei der Besichtigung nicht feststellbar ist und beim Vorbesitzer nicht ohne dessen Kenntnis entstanden sein kann.

Meines Wissens nur in der alten Länge für die älteren Modelle. Die Stehbolzen der neuen Baureihen sind ca. 4 mm länger wegen der unerschiedlichen Bolzenlochgeometrie der aktuellen Räder mit 15.75 mm Bolzenloch. Weil aber in den Radnaben der aktuellen Modelle ein Austausch nicht vorgesehen ist (und nach meinem Kenntnisstand auch in ausgebautem Zustand nicht möglich ist), gibt es sie nicht im Service und im freien Zubehör eben auch nur die kürzeren (die hat er schon...).

Stehbolzen, die für die älteren Modelle angeboten werden (z.B. Mondeo bis 2014, Focus bis 2010, Kuga bis 2012), sind für die aktuellen Modelle wie den Kuga Mk2 ebenfalls zu kurz. Wenn er hinten bei 20 mm Platten nichts abgeflext hat, wird er ja für die 15 mm Platten vorne maximal 5 mm abgeflext haben. Wie man sieht, reicht das nicht aus.

8. Reisi

Reisi Neuling

Fahrzeug:
    Die vorderen abgeschnittenen Bolzen stehen ca.23mm von der Nabe ab.
    Die hinteren ca.28mm.
    Bei den Stahlfelgen ist jetzt der Radbolzen so lang das er genau bis zum ende der Mutter reicht und nicht übersteht, also müsste die länge jetzt für den Winter noch reichen.
    Wenn ich aber die Alus dranschraube dann kann ich die Mutter nur ca.4,5 umdrehungen draufdrehen bis sie an der Felge ansteht.
    Werde wohl oder übel noch mal den weiten weg zu dem FFH auf mich nehmen müssen das er nachbessern kann.

9. #9 Gast002, 18.12.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.12.2016
    Gast002

Gast002 Guest

ich habe doch geschrieben im zubehör ! auf die schnelle gefunden ;)
    zum Beispiel :
    Grayston Wettbewerb Radbolzen M12 x 1.5mm Ford - 63mm Lang (SS37) | eBay

die kann man sich ja dann auf die richtige länge zuschneiden
    und wenn man etwas ausgedähnter sucht findet man bestimmt auch welche in einer länge die past .
    bei eibach bekommt man die bolzen auch in verschiedenen längen !
    http://eibach.com/de/sites/default/files/wheel_spacer_bolt_list_0.pdf
    und wenn die nabe ausgebaut ist , ist es kein problem die bolzen auszutauschen !
    hab das schon bei vielen fordmodellen gemacht wo es laut ford im service keine radbolzen einzeln zum austausch gibt , selbst beim s-max/galaxy ,
    beim focus mk2 und cmax mk1 zum beispiel geht das sogar im eingebauten zustand obwohl ford "nein" sagt ;)

10. Reisi

Reisi Neuling

Fahrzeug:
    Hallo muss jetzt meinen alten Thread nochmal hochholen.
    Habe jetzt nach langer sucherei im Zubehör Radnaben für meinen Kuga vorne gefunden, da sie original bei 313 Euronen liegen und es scheinbar nur einen Hersteller gibt der sie nachbaut.
    Jetzt meine Frage, weiss jemand das Anzugsdrehmoment für die Mutter der Antriebswelle?

11. #11 Punisher, 15.06.2017
    Punisher

Punisher Guest

80NM+90°

12. Reisi

Reisi Neuling

Fahrzeug:
    Dankeschön

Thema: Radbolzen Kuga MK2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford kuga radbolzen wechseln

,
  2. ford kuga dm2 spurverbreiterung Bolzen kürzen

,
  3. anzugsdrehmoment ford kuga

,
  4. ford kuga II radbolzen,
  5. drehmoment stahlfelgen ford kuga,
  6. fordkugaradnarbe,
  7. stehbolzen ausbauen ford kuga,
  8. stehbolzen ford kuga,
  9. spurverbreiterung ford kuga mit abe,
  10. bolzen für stahlfelgen ford kuga,
  11. ford kuga radbolzen spurverbreiterung,
  12. radbolzen kuga 2013,
  13. radbefestigungsbolzen kuga 2017
Die Seite wird geladen...

Radbolzen Kuga MK2 - Ähnliche Themen

1. Ford Focus MK2 Gewindefahrwerk TA Technix

Ford Focus MK2 Gewindefahrwerk TA Technix: Hallo ich bin neu hier, habe ein Problem mit meinen Fahrwerk es ist ein TA Technix was auf TÜV höhe eingestellt ist. Trotz dessen schlagen die...
  2. Ford Focus Mk2 Sitzheizungskabel schon verlegt?

Ford Focus Mk2 Sitzheizungskabel schon verlegt?: Hallo Ich habe einen Ford Focus Mk2 Facelift aus 2009 und habe diese normalen sitze mit den grauen Streifen ohne Sitzheizung. Nun möchte ich mir...
  3. Wärmetauscher Mk2

Wärmetauscher Mk2: Guten Tag liebe Ford Gemeinde. Habe mir sehr günstig einen Mk2 mit 1.6 litern und 115Ps zugelegt. Leider muss vor der Anmeldung der Wärmetauscher...
  4. Transit IV (Bj. 86-00) Radbolzen

Radbolzen: Hallo FordTransit Liebhaber, ich fahre einen Transit 1990 der nette Mann vom ADAC hat bei mir vorne links alle Radbolzen abgerissen, weil nichts...
  5. Lackierung Kuga BJ.2019

Lackierung Kuga BJ.2019: Hallo, Hab meinen Kuga jetzt einen Monat. Hab dann einen Tag nach der Übernahme einen Farbunterschied von der vorderen Stoßstange zur Karosserie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden