Allgemein Radbolzen selber wechseln ?

Dieses Thema im Forum "Ford Puma Forum" wurde erstellt von ssvjahn1, 09.07.2012.

  1. #1 ssvjahn1, 09.07.2012
    ssvjahn1

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    So Hallo erstmal ;)
    Ich stell mich kurz vor : Mein Name ist Denny ich bin 18 Jahre alt und komme aus Regensburg (Aufstiegsstadt :)) sorry mann muss auch bissl angeben hehe.
    Ich bin jetzt seit gut 2 Wochen besitzer einer kleinen Katze. Davor war es ein VW Golf .. Ok ich weiß wie alle zu VW stehen ;).

    So nun zu meinem Problem:

    Nach dem Kauf von Puma wollte ich die Reifen wechseln (er hatte noch Winterreifen oben) und hab gesehen dass ein Radbolzen gebrochen ist. Somit sind vorne rechts nur noch 3. Ich habe bei Ford für 2,50 € ein neuen Radbolzen gekauft und wollte den selber einbauen.

    Aber es funktioniert nicht so wie ich will. Nachdem ich den Bremssattel etc alles runtergehauen hab wollt ich versuchen ob ich den kaputten "Restbolzen" raußschlagen kann und den neuen reinbauen. Aber es geht nichts ! :eingeschnappt:
    Ein Freund der bei einer Werkstatt arbeitet meinte dann müsste von unten Sachen vom Motor runterbauen um das gesamte Teil da runterzuschrauben ??

    Wisst ihr da Bescheid wie man es machen kann ?

    Ich habe auch schon das Forum durchgelesen und ja ich weiß mit nur "3" Muttern zu fahren ist nicht optimal aber ich denke so schnell passiert da auch nichts oder ? Also ich kann schon beruhigt in die Arbeit fahren die nächten Tage ? :)

    Danke schonmal im Voraus
     
  2. AdMan

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  3. #2 GeierOpi, 09.07.2012
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    Die Radbolzen werden rein-undrausgepresst.

    Dazu muss man die Radnabe abmontieren was das ziehen der Antriebswelle beinhaltet (das wird Dein Kumpel gemeint haben).

    Wenn das alles ab ist, kann man den Radbolzen in eine Hydraulische Presse packen...alt raus, neu rein und alles wieder einbauen.

    Ich weiß jetzt nicht wie das bei Deinem Wagen speziell aussieht, aber es soll auch Spezialisten geben die es am Auto schon geschafft haben (wenn nach hinten genug Platz ist den Bolzen rauszudrücken). Allerdings rate ich sehr davon ab da mit nem Hammer drauf rumzukloppen.
    Auch nicht mit nem Stück Holz dazwischen oder sowas :mies:

    Wie man das Ganze abmontiert wird am besten in diesen "Wie helfe ich mir selbst"-Büchern beschrieben.

    Allerdings wäre es schon ratsam auch jemanden zur Seite zu haben, der etwas mehr Ahnung hat.

    So pauschal, mal eben hier beschreiben, würde nem Roman gleichen und selbst dazu muss man als Verfasser den Wagen selbst genau kennen...somit falle ich def. aus :lol:
     
  4. #3 ssvjahn1, 09.07.2012
    ssvjahn1

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    Danke für die schnelle Antwort :)
    Wie viel wird das ca in der Werkstatt kosten ?
    Ich denke ich werde es auch lieber in der Werkstatt richten lassen nicht dass ich mehr kaputt haue als nötig :-D
     
  5. #4 GeierOpi, 09.07.2012
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    Geh auf jeden Fall in ne freie Werkstatt.
    Das kann jeder Geselle, sogar jeder Lehrjunge sollte das mind im 2. Lehrjahr können.

    Ne freie ist halt erheblich preiswerter.

    Was mag es kosten :gruebel:

    Je nach Stundensatz...ich denke 150-200 Euro sollte es nicht überschreiten.

    Aber am besten vorher nen Festpreis mit denen aushandeln ;)
    Da würde ich mal gron 100 Euro anpeilen :)
     
  6. #5 ssvjahn1, 09.07.2012
    ssvjahn1

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    Na dann werden wir mal morgen nachfragen was der Spaß kostet.
    Danke für die schnell Antwort . :)
     
  7. Shark

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    Schau mal von "hinten" auf die Radnarbe...
    und schau ob die Manschette vom Antriebswellengelenk die Bolzenrückseite
    verdeckt...
    Wenn ja, muss die Raus... und der Bolzen dann erst ausgepresst werden...

    Es gibt auch Bolzen die man so "ausschlagen kann" und dann wird der
    neue Eingezogen, dürft ne feine Verzahnung haben das gute stück...
     
  8. AdMan

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