Focus II RS (Bj. 09-10) D*3 Radbolzen vorne

Diskutiere Radbolzen vorne im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Vielleicht kann mir hier einer einen Tip geben Habe gestern mal ein Rad vorne runter gemacht und den Bremssattel sowie Bremscheibe demontiert...

  1. #1 petrolhunter, 15.04.2011
    petrolhunter

    petrolhunter Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort97/Focus RS 2/Mercury Capri/Apal Jet Bug
    Vielleicht kann mir hier einer einen Tip geben

    Habe gestern mal ein Rad vorne runter gemacht und den Bremssattel sowie Bremscheibe demontiert .Ich wollte mal sehen wie leicht der Bolzenwechsel sein soll.

    Nachdem ein Bolzen los war fiel mir auf dass diese so gar nicht raus gehen sondern am Achsschenkel anstossen.

    Also muss das Radlager bzw Nabe gelöst werden .

    Frage ist Kann ich überhaupt das Radlager dazu abziehen um den Radbolzen zu entfernen und die neuen längeren Bolzen montieren ohne es zu beschädigen ?

    zum Glück hab ich selber vorher mal geguckt bevor ich in die Werkstatt gehe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glissie, 15.04.2011
    Glissie

    Glissie Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Hallo,

    also du solltest damit Rechnen das die Radlager kaputt gehen.
    Wenn es um Spurplatten geht: Ab 30mm also 15mm pro Seite gibts es
    die Spurplatten mit dem System das man die Spurplatten auf die Original Stehbolzen schraubt und in der Spurplatte selbst seperate Bolzen für
    die Felgen eingepresst sind. Geht aber erst ab 15mm Pro Seite.

    Gruß Glissie
     
  4. #3 tommi81, 15.04.2011
    tommi81

    tommi81 Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Und was mache ich wenn die felgen keine aussparung für die radbolzen haben? Dann geht das leider mit dem system nicht wo die bolzen schon auf der spurverbreiterung eingepresst sind, dann bleibt mir nur die möglichkeit die bolzen zu wechseln :skeptisch:
     
  5. #4 westerwaelder, 16.04.2011
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Wozu brauchst du aussparungen in den felgen?
    die spurplatte wird an den vorhandenen bolzen der radnabe befestigt wobei die radmutter in der platte versenkt ist und somit nicht übersteht. es ist eine plane fläche und 45 grad versetzt sind die neuen bolzen.
    längere radbolzen sind einer höheren belastung ausgesetzt und somit ein risiko.
     
  6. #5 Focus1.6_Ti-Vct_xf, 16.04.2011
    Focus1.6_Ti-Vct_xf

    Focus1.6_Ti-Vct_xf Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    09er Focus 1,6 Ti-Vct
    Die Radbolzen sind doch aber länger als 15mm somit stehen sie raus oder?
     
  7. #6 tommi81, 17.04.2011
    tommi81

    tommi81 Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    @ westerwaelder

    die original radbolzen stehen dann aus der spurverbreiterung raus und das ist dann das problem das man die felgen nicht draufbekommt, außer man hat diese aussparungen/gießtaschen in den felgen.

    in diesem pdf auf seite 3, bild 6, ist das gut erklärt und ersichtlich.

    http://www.loaditup.de/files/605342.pdf
     
  8. #7 Glissie, 17.04.2011
    Glissie

    Glissie Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Ab 40mm also 20 Pro Seite ist das Problem aber auch gegessen.

    Gruß Glissie
     
  9. #8 tommi81, 18.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2011
    tommi81

    tommi81 Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Also sind die Original Radolzen 20mm bzw. kürzer???
    Ich hab Felgen (18") die haben eine ET von 45 und die besitzen leider keine Aussparungen bzw. diese Gießtaschen.
    Die Radbolzen wollte ich auch nicht unbedingt wechseln, aber ohne Spurverbreiterung sitzen mir die Felgen zu weit im Radhaus :mies:

    Und ich denke 20mm pro Seite an der VA und HA wird zu knapp werden (???):gruebel:
    Auto ist nen Focus ST MK2 mit 40'er Federn
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Glissie, 18.04.2011
    Glissie

    Glissie Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Kommt drauf an.
    Ich weis grade nicht welchen Einpresstiefe die Originalen ST Felgen haben
    aber die kannst du ohne Probleme mit 40er Spurplatten fahren.
    Bei 40 Spurplatten brauchst du dann auch keine Taschen mehr.

    Gruß Glissie
     
  12. #10 tommi81, 18.04.2011
    tommi81

    tommi81 Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Die ST-Felgen haben eine ET von 50 oder 52,5 glaube ich. Da passen die 20mm pro Seite, hab ich ja selber im Winter drauf ;)
    Nur bei meinen neuen Sommerfelgen gibts die Probleme :wuetend:
     
Thema:

Radbolzen vorne

Die Seite wird geladen...

Radbolzen vorne - Ähnliche Themen

  1. flackern der innenraumbeleuchtung vorne

    flackern der innenraumbeleuchtung vorne: hallo! mein problem ist , das wenn ich über kopfsteinflaster fahre, sich die innenraumbeleuchtung vorne im dachhimmel einschaltet. und das in...
  2. Suche Stoßstange vorn | PDC | Scheinwerferwaschdüsen| Mondeo BA7 vFL

    Stoßstange vorn | PDC | Scheinwerferwaschdüsen| Mondeo BA7 vFL: Hat da noch jemand was gebrauchtes ohne schwerwiegende Beschädigungen rumliegen? Farbe ist erstmal Nebensache (im Idealfall Frostweiß). Die Basis...
  3. Suche Radhausschale Fiesta mk7 vorne links

    Radhausschale Fiesta mk7 vorne links: Ich brauche eine Radhausschale vom Fiesta mk7 vorne links ab Baujahr 2008 bis jetzt. Wer hat eine rumliegen?
  4. Maverick (Bj. 00-07) Bremssattel vorne links

    Bremssattel vorne links: Hallo Maverick-Freunde, bei unserem Arbeitstier saß leider der Bremssattel vorne links fest. Da Bremsscheiben und -beläge dadurch beschädigt...
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Auswahl der Stoßdämpfer vorne

    Auswahl der Stoßdämpfer vorne: Hallo, ich stehe vor aus Wahl der Stoß-Dämpfer, ich habe dazu 2 Angebote: EUR 43,71: 2x GAS STOSSDÄMPFER VORNE VA FORD FIESTA 4 JA JB 95-02...