Focus II RS (Bj. 09-10) D*3 Radbolzen vorne

Diskutiere Radbolzen vorne im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Vielleicht kann mir hier einer einen Tip geben Habe gestern mal ein Rad vorne runter gemacht und den Bremssattel sowie Bremscheibe demontiert...

  1. #1 petrolhunter, 15.04.2011
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    Vielleicht kann mir hier einer einen Tip geben

    Habe gestern mal ein Rad vorne runter gemacht und den Bremssattel sowie Bremscheibe demontiert .Ich wollte mal sehen wie leicht der Bolzenwechsel sein soll.

    Nachdem ein Bolzen los war fiel mir auf dass diese so gar nicht raus gehen sondern am Achsschenkel anstossen.

    Also muss das Radlager bzw Nabe gelöst werden .

    Frage ist Kann ich überhaupt das Radlager dazu abziehen um den Radbolzen zu entfernen und die neuen längeren Bolzen montieren ohne es zu beschädigen ?

    zum Glück hab ich selber vorher mal geguckt bevor ich in die Werkstatt gehe.
     
  2. #2 Glissie, 15.04.2011
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    Hallo,

    also du solltest damit Rechnen das die Radlager kaputt gehen.
    Wenn es um Spurplatten geht: Ab 30mm also 15mm pro Seite gibts es
    die Spurplatten mit dem System das man die Spurplatten auf die Original Stehbolzen schraubt und in der Spurplatte selbst seperate Bolzen für
    die Felgen eingepresst sind. Geht aber erst ab 15mm Pro Seite.

    Gruß Glissie
     
  3. #3 tommi81, 15.04.2011
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    Und was mache ich wenn die felgen keine aussparung für die radbolzen haben? Dann geht das leider mit dem system nicht wo die bolzen schon auf der spurverbreiterung eingepresst sind, dann bleibt mir nur die möglichkeit die bolzen zu wechseln :skeptisch:
     
  4. #4 westerwaelder, 16.04.2011
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    Wozu brauchst du aussparungen in den felgen?
    die spurplatte wird an den vorhandenen bolzen der radnabe befestigt wobei die radmutter in der platte versenkt ist und somit nicht übersteht. es ist eine plane fläche und 45 grad versetzt sind die neuen bolzen.
    längere radbolzen sind einer höheren belastung ausgesetzt und somit ein risiko.
     
  5. #5 Focus1.6_Ti-Vct_xf, 16.04.2011
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    Die Radbolzen sind doch aber länger als 15mm somit stehen sie raus oder?
     
  6. #6 tommi81, 17.04.2011
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    @ westerwaelder

    die original radbolzen stehen dann aus der spurverbreiterung raus und das ist dann das problem das man die felgen nicht draufbekommt, außer man hat diese aussparungen/gießtaschen in den felgen.

    in diesem pdf auf seite 3, bild 6, ist das gut erklärt und ersichtlich.

    http://www.loaditup.de/files/605342.pdf
     
  7. #7 Glissie, 17.04.2011
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    Ab 40mm also 20 Pro Seite ist das Problem aber auch gegessen.

    Gruß Glissie
     
  8. #8 tommi81, 18.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2011
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    Also sind die Original Radolzen 20mm bzw. kürzer???
    Ich hab Felgen (18") die haben eine ET von 45 und die besitzen leider keine Aussparungen bzw. diese Gießtaschen.
    Die Radbolzen wollte ich auch nicht unbedingt wechseln, aber ohne Spurverbreiterung sitzen mir die Felgen zu weit im Radhaus :mies:

    Und ich denke 20mm pro Seite an der VA und HA wird zu knapp werden (???):gruebel:
    Auto ist nen Focus ST MK2 mit 40'er Federn
     
  9. #9 Glissie, 18.04.2011
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    Kommt drauf an.
    Ich weis grade nicht welchen Einpresstiefe die Originalen ST Felgen haben
    aber die kannst du ohne Probleme mit 40er Spurplatten fahren.
    Bei 40 Spurplatten brauchst du dann auch keine Taschen mehr.

    Gruß Glissie
     
  10. #10 tommi81, 18.04.2011
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    Die ST-Felgen haben eine ET von 50 oder 52,5 glaube ich. Da passen die 20mm pro Seite, hab ich ja selber im Winter drauf ;)
    Nur bei meinen neuen Sommerfelgen gibts die Probleme :wuetend:
     
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