Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Radbolzen

Diskutiere Radbolzen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen. Ich bin neu hier,und vielleichht kann mir hier geholfen werden. Ich fahre einen Mondeo Ghia TDCi Kombi,Bj 2005 und bin soweit sehr...

  1. #1 isiraider, 29.03.2011
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    Hallo zusammen. Ich bin neu hier,und vielleichht kann mir hier geholfen werden. Ich fahre einen Mondeo Ghia TDCi Kombi,Bj 2005 und bin soweit sehr zufrieden.
    Nur die Radbolzen machen mir echt Probleme. Es ist jetzt das vierte mal.daß mir beim Radwechsel mindestens ein Bolzen beim Lösen abreißt. DIE Schrauben sind jedesmal mir dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen worden. Heute ist mir sogar ein Bolzen abgerissen,der im Herbst letzten Jahres erneuert wurde. Es kann doch nicht sein, daß bei einem derart ausgereiften Auto solche Probleme auftreten.
    Hat jemand ähnliche Erahrung gemacht,oder hat jemand einen guten Tipp was man machen kann? Bei Ford werden jedesmal bis 150 € für die Reparatur fällig.

    Seid gegrüßt vom isiraider
     
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  3. #2 FocusZetec, 29.03.2011
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    Normal ist das nicht, Ford hat normalerweise keine Probleme mit den Radbolzen ... wie stark ziehst du die Muttern denn an?

    Lassen sie dich Muttern eventuell schwer drehen? Was dann auf Defekte Radmuttern hindeuten würde ... eventuell alle Muttern einfach mal erneuern.
     
  4. Shark

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    Hmm...
    Jetzt frag ich aber glatt noch, warum Ford dafür 150€ veranschlagt?
    Der alte Bolzen wird ja "nur" herausgeschlagen.
    Hast du so viel "schmalz" in den Armen, dass du jedes mal einen
    Bolzen tötest!? :was:
     
  5. #4 Ford-Coyote, 29.03.2011
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    mach das ma bei nem mk3 kombi vorne...da is das dermassen schlecht die dinger rauszubekommen,das man mir bei ford sagte im sortiment gibts die für vorn nich,da müsste ich vorn alles neu holen...weiß grad nur nich wies heißt wo die bolzen drin sitzen komm nich aufn namen:D...

    im endeffekt bleibt einem nur die möglichkeit,entweder zu ford zu fahren und machen lassen odeer besagte teil zu kaufen,oder du flext den bolzen an einer seite etwas glatt...

    bei uns waren ma alle 20 bolzen schrott weil vor uns nen LKW da war und der schlagschrauber noch für LKW eingestellt war:rasend:

    dann bekomm ersma die muttern runter wenn die bolzen sich mitdehen!
     
  6. Shark

    Shark King Korrosion

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    Die Stecken in der Radnabe... und!?
    Wenn die Bolzen sich mitdrehen, hast halt pech gehabt.
    Wenn das in ner Werkstatt passiert, haben die Pech gehabt :lol:
    Blöd is nur, wenn dadurch die Aufnahme, also die Verzahnung
    in der Nabe auch hinüber ist.
    Die alten bekommst dann nur raus wenn man die Mutter sprengen kann
    oder man Punktet den Bolzen kurz auf der Rückseite an.
     
  7. #6 isiraider, 30.03.2011
    isiraider

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    Bleibt mir also nix anderes übrig als wieder zu Ford zu fahren. Wenn Ihr meint das 150 € zu viel sind,was wäre denn dann ein angemessener Preis?

    Werde mich hier mal öfter tummeln.Scheint wirklich interessant hier zu sein. Muß mich mal durch die Themen kämpfen.
    Erstmal vielen Dank für die Antworten
     
  8. #7 Meikel_K, 30.03.2011
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    Die Gewinde und Kopfauflagen dürfen nicht geölt oder gefettet werden. Aufgrund der stark verminderten Reibung ergibt sich sonst eine unzulässig hohe Vorspannkraft, die den Stehbolzen überdehnt.

    Wenn umgekehrt die Reibung zu hoch wird (Rost und Schmutz - z.B. weil Aluradmuttern dauerhaft für Stahlräder verwendet wurden und der Konus im Freien lag und vergammelt ist), dann reicht die Vorspannung und damit die reibschlüssige Verbindung zwischen Rad und Bremsscheibe nicht aus, um Relativbewegung zu verhindern. Der Stehbolzen wird dann auf Biegung beansprucht und bricht. Der gleiche Effekt ergibt sich, wenn die Auflagefläche Bremsscheibe / Radrückseite geölt oder gefettet wird.

    Waren es original Ford Radmuttern und Original-Räder? Alu oder Stahl (auch sicher keine Stahlstruktur-Räder vom Focus)? Wie hoch war das aufgebrachte Drehmoment?
     
  9. #8 isiraider, 30.03.2011
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    Also,die Radmuttern und Stahlfelgen waren dabei als ich das Fahrzeug gekauft habe. Serienmäßig sind 16 Zoll Alus montiert. Das Drehmoment ist mit 120 Nm. angegeben und damit habe ich die Schrauben auch angezogen:was:
     
  10. #9 FocusZetec, 30.03.2011
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    Wie kommst du auf 120Nm?

    Bei deinem Mondeo sind es laut Ford 90Nm (bei Stahl und Alu Felgen), bei meinem würde ich sie mit ~100Nm anziehen (Sicherheitsgedanke) ...

    Wenn dein Drehmomentschlüssel nicht richtig Arbeitet können es auch über 130Nm sein ...
     
  11. #10 mischit, 30.03.2011
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    Ich hab meine immer mit 130 Nm angezogen und bis jetzt ist nix passiert (Holzklopf)

    Stahl und Aluräder
     
  12. #11 Meikel_K, 30.03.2011
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    - welche Muttern wurden für die serienmäßigen Ford Orignial Aluräder verwendet? Die 2-teiligen mit der konischen Unterlegscheibe?

    - welche Muttern wurden für die Stahlräder verwendet? Die gleichen oder die offenen Stahlradmuttern?

    Die Erfahrung zeigt, dass man sich bei gar nichts sicher sein kann. Also bitte diese Fragen nicht übelnehmen.
     
  13. #12 Ford-Coyote, 30.03.2011
    Ford-Coyote

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    bei unserem mondeo mk3 bj 2001 und bei meinem essi mk7 sind

    - für alus die mit einem ring unten dran

    - für winter die normalen stahlmuttern ( neu in messingfarben)

    dabei...bekommste auch wenne bei ford neue holst:top1:
     
  14. #13 Retnüg, 31.03.2011
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    Hallo
    Wie sagt man so schön nach ganz fest kommt ganz los. Das Drehmoment ist nach meinem Kenntnisstand 85 Nm und wenn man sich darüber hinweg setzt muß man eben Zahlen, es mußt ja auch Menschen geben die davon leben. ( Scherz )
    Angabe ohne Gewähr.
     
  15. #14 Meikel_K, 31.03.2011
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    90 Nm wäre sowohl für Stahlradmuttern auf Stahrädern als auch für Aluradmuttern auf den Original Alurädern das korrekte Anzugsmoment.

    Trotzdem kann ich mir noch nicht erklären, dass man alleine durch 120 Nm ständig die Stehbolzen killt - wenn nichts geölt wurde. Deswegen möchte ich ja wissen, welche Radmuttern mit welchen Rädern genau auf diesem Fahrzeug verwendet wurden.

    Und es gibt nichts, was es hier noch nicht gab. Zum Beispiel Aluräder mit Stahlradmuttern oder falsche Räder mit falschem Lochkreis, die die Stehbolzen permanent auf Biegung beanspruchen.

    Wäre auch gut zu wissen, wie die defekten Stehbolzen aussahen - waren die an der Bruchstelle sichtbar eingeschnürt, also kleiner im Durchmesser geworden? Waren die Bruchflächen glatt oder rau?
     
  16. #15 Meikel_K, 03.04.2011
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    Schweigen im Walde...

    Stehbolzen gehen nicht einfach so kaputt. Irgendetwas muss da falsch sein.
     
  17. #16 Karosseriebauer, 03.04.2011
    Karosseriebauer

    Karosseriebauer Guest

    Das Problem mit festsitzenden Radmuttern/Rädern hatte ich auch . Meine Lösung (ohne Gewähr): Nachdem alles Los ist Radbolzen mit der Dratbürste reinigen/Sitz an der Radnabe mit Schleifpapier oder Reinigungsschleifscheibe* reinigen. Danach DÜNN Silberfett oder Kupferpaste auf Radsitz und Stehbolzen und alles zusammenbauen. Klappt bei mir ohne Probleme. Grade die Stahlfelgenmuttern sind ja keine Hutmuttern und neigen zum Festrosten. Und die Alus saßen so fest auf der Nabe, daß ich schöne 20 Minuten mit dem Vorschlaghammer zu tun hatte (kein Witz).

    Aber bitte: Mit Fett in der Nähe der Bremse SEHR sparsam sein. Und NUR Temperaturfestes Zeug nehmen, kein Öl oder Staucherfett.

    *Man darf das N-Wort nicht schreiben...
     
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  19. #17 Meikel_K, 03.04.2011
    Meikel_K

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    Entrosten und Fett auf den Nabensitz ist gut.

    Wenn man das gleiche mit den Radbolzen macht, muss man nur wissen, was man tut und die dadurch verminderte Reibung in den Gewindeflanken ggf. durch ein geringfügig vermindertes Anzugsdrehmoment ausgleichen.

    Grundätzlich ist die Schraubverbindung beim Mk3 aber noch sehr robust und verzeiht fast alle Fehler, weil für dieses Modell noch die gute alte Cr6 Vorbehandlung erlaubt war. Deshalb kommt er auch noch mit 90 Nm aus, und die späteren Modelle brauchen 130 bzw. mit Einführung des 2.2l Diesel 140 Nm.

    Deshalb werde ich ja das Gefühl nicht los, dass hier noch etwas anderes schief läuft. Mit 120 Nm alleine killt man die Stehbolzen nicht.
     
  20. #18 Karosseriebauer, 03.04.2011
    Karosseriebauer

    Karosseriebauer Guest

    Vor allem: Wenn die Stehbolzen bei Ford erneuert wurden, sollte man doch davon ausgehen dürfen daß alles korrekt montiert wurde, oder? Hört sich von hier aus wie ungewöhnliches Pech an. Oder doch ein Userfehler? Oder wird in der Gegend extra viel Salz gestreut? Oder zieht ein fieser Nachbar die Bolzen mit dem Pfeifenkopf nach?:gruebel:
     
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