Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Raddrehzahlsensor wechseln

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von basti1904, 22.09.2014.

  1. #1 basti1904, 22.09.2014
    basti1904

    basti1904 Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Bei meinen Focus ist der Raddrehzahlsensor hinten links kaputt. Kann man diesen selber wechseln? Technisches Verständnis ist vorhanden, aber bin jetzt auch kein wirklicher Fachmann. Muss ausser dem hinterem Rad noch was runter? Ist es besser auf eine Hebebühne zufahren oder reicht dafür auch ein Wagenheber aus?

    Gleiche Frage bezieht sich dann auch direkt noch die Koppelstangen welche auch gewechselt werden müssen. A*U will stolze 213 Taler dafür, das ist mir dann doch etwas viel.

    Besten Dank schon mal im voraus.

    Liebe Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 22.09.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.108
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    was ist das genaue Problem? Die Sensoren gehen normalerweise nie kaputt, beim Focus ist normalerweise das Radlager kaputt! Kannst du das ausschließen bzw. wurde das Lager geprüft?

    der Sensor selber wird von der Rückseite gewechselt, ob es schwierig ist hängt davon ab ob der festgegammelt ist, normalerweise ist es einfach. Schraube rausdrehen, Sensor rausziehen, ausstecken und dann den neuen einbauen
     
  4. #3 basti1904, 22.09.2014
    basti1904

    basti1904 Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ABS/ASR Lampe leuchten, dann gehen sie mal wieder aus und dann wieder an. War beim A*U und dort ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden (Fehlercode: C1175, C1236). Der Meister hatte Kontaktspray reingesprüht gehabt, und den Fehlerspeicher gelöscht und kam direkt wieder die Fehlermeldung.

    Radlager habe ich angesprochen und konnte er ausschließen, das ist laut Meister in Ordnung.
     
  5. #4 FocusZetec, 22.09.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.108
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das hört sich eigentlich schon nach einem kaputten Lager an ... kannst du das Lager selber prüfen? Rad von Hand schnell durchdrehen (Auto hinten aufbocken) und horchen ob es sich metallisch (wie eine Kaffeemühle anhört) und vor allem schauen ob das Rad ein Spiel hat
     
  6. #5 basti1904, 22.09.2014
    basti1904

    basti1904 Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das Spiel hat er überprüft und das war wohl in Ordnung... Muss ich gleich mal selber schauen.

    Ich melde mich wieder...
     
  7. #6 basti1904, 22.09.2014
    basti1904

    basti1904 Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ein Kaffeemühlengeräusch ist hörbar, aber das Rad hat kein Spiel.
     
  8. tsb

    tsb Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Da ich den Achstummel getauscht hatte, kann ich nur sagen, die Schrauben des ABS Sensors brechen extrem schnell - ich weiß gar nicht wie vorsichtig man da drehen soll ohne das die abbrechen und man die los bekommt. WD 40 Sprühen ist schwierig, da ja noch die Metallplatte zwischen Schraubenkopf und Achsstummel ist - womit das Spray nicht ans Gewinde kommt...
     
  9. #8 basti1904, 23.09.2014
    basti1904

    basti1904 Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute noch mal geschaut, und es ist nun auch ein Spiel spürbar... also eventuell doch eher das Radlager dann? Wobei ich nicht sagen kann, ob das Spiel jetzt noch im Toleranzbereich liegt oder schon da drüber ist.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FocusZetec, 23.09.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.108
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    normalerweise ist kein Spiel spürbar, daher erst Lager tauschen bevor du an den Sensor gehst!
     
  12. #10 basti1904, 24.09.2014
    basti1904

    basti1904 Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Koppelstangen sind heute beidseitig gewechselt worden, was ein Sackgang die alten runter zubekommen.... wäre das klappern schon mal abgestellt. :)
     
Thema:

Raddrehzahlsensor wechseln

Die Seite wird geladen...

Raddrehzahlsensor wechseln - Ähnliche Themen

  1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kosten bremsen wechseln

    Kosten bremsen wechseln: Hallo. Ich rief kürzlich bei meinem FFH an und fragte nach was das wechseln der Bremsen vorne kostet. Also Scheiben+Klötzchen. Mit...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Antriebe wechseln lassen

    Antriebe wechseln lassen: Hallo, kann mir einer eine Richtung geben mit was ich in einer freien Werkstatt rechnen muss wenn ich beide Antriebe wechseln lasse. Ist ein 1,8L...
  3. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  4. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

    Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  5. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

    Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...