Radfahrer ohne Schutz in der PHV

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Fordbergkamen, 12.08.2013.

1. #1 Fordbergkamen, 12.08.2013
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Moin,
    ich brüte hier über Versicherungsbedingungen die mir mein Versicherungsonkel eben auf den Tisch gelegt hat.
    Nu finde ich in der Privathaftpflicht die Ausschlußklausel, wonach das Risiko des Radfahrens sowie generell Sport nicht gedeckt sind. Dann macht doch eine PHV überhaupt keinen Sinn mehr.
    Hier die Bedingungen im Ausschnitt:

1. Versichert ist Ihre gesetzliche Haftpflicht aus den Gefahren des täglichen Lebens als Privatperson und
    nicht aus den Gefahren eines Betriebes oder Berufes. Nicht versichert ist Ihre gesetzliche Haftpflicht
    aus<<<<
    >>>>>
    (1) Nicht versichert ist die persönliche gesetzliche Haftpflicht wegen Abhandenkommens von Sachen
    der zu betreuenden Kinder;
    1.3 als Dienstherr der in seinem Haushalt tätigen Personen;
    1.4 als Radfahrer;
    1.5 aus der Ausübung von Sport, ausgenommen ist eine jagdliche Betätigung und die Teilnahme
    an Pferde-, Rad- oder Kraftfahrzeug-Rennen sowie die Vorbereitung hierzu (Training);

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das ist ja nicht bei jeder Versicherung so.

4. #3 HeRo11k3, 12.08.2013
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

So wie du das zitierst, sind Ansprüche aus der Ausübung von Sport ausgeschlossen, aber Ansprüche aus Jagd sowie Pferde-, Rad- und Autorennen sind explizit eingeschlossen. Das erscheint mir sehr seltsam (normalerweise ist es umgekehrt, Schäden durch den Gebrauch von versicherungspflichtigen Fahrzeugen werden ausgeschlossen), deswegen vermute ich, du hast da irgendwo einen Halbsatz übersehen oder falsch zugeordnet.

MfG, HeRo

5. #4 Fordbergkamen, 12.08.2013
    Fordbergkamen

Glaube nicht das ich großartig etwas falsch gelesen habe.
    Habe mal die Bedingungen als JPEG drangehangen, hoffe man kann es lesen.
    MfG
    Dirk

Anhänge:

6. #5 scorpio kombinator, 12.08.2013
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Du hast falsch gelesen.
    Ist versichert

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 HeRo11k3, 13.08.2013
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Ja, über 1.1 steht "Insbesondere ist versichert" - darauf beziehen sich 1.1 bis 1.10.

MfG, HeRo

9. #7 Fordbergkamen, 13.08.2013
    Fordbergkamen

Moin,
    danke für eure Hilfe, habe es jetzt auch erkannt.
    Zumindestens seht ihr das ich mir doch ab und an die AGB´s durchlese.
    Bevor man später das böse erwachen hat, kann man lieber mal drüber diskutieren.
    Besten Dank,
    Dirk

Thema:

Radfahrer ohne Schutz in der PHV

Die Seite wird geladen...

Radfahrer ohne Schutz in der PHV - Ähnliche Themen

1. Ein Zylinder abklemmen um Kat zu schützen

Ein Zylinder abklemmen um Kat zu schützen: Ist es möglich einen Zylinder ( beim Fiesta 1.3L MK4 ) ab zu klemmen um den Kat zu schützen ? Kann man ohne Bedenken den Stecker von der...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Neuwagen> Lack Schützen

Neuwagen> Lack Schützen: Hallo zusammen, da in den nächsten (hoffentlich) mein neuer C-Max geliefert werden soll, stelle ich mir die Frage der Lack ist ja dann noch...
  3. auto-reporter.net: Deutsche Verkehrswacht fordert besseren Schutz vor Baumunf

auto-reporter.net: Deutsche Verkehrswacht fordert besseren Schutz vor Baumunf: [IMG] In Deutschland sind in den letzten 20 Jahren die bei Unf&auml;llen mit Anprall an B&auml;ume verungl&uuml;ckten Personen deutlich weniger...
  4. Spiegel.de: Bußgeldregel: Experten fordern strengere Promillegrenze für Radfahrer

Spiegel.de: Bußgeldregel: Experten fordern strengere Promillegrenze für Radfahrer: Bislang gilt für Radfahrer eine 1,6-Promillegrenze bei Alkohol. Sie dürfen folglich deutlich mehr trinken als Autofahrer - und müssen nur selten...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Winter/Sommer Reinigung Innen und Aussen usw.

Winter/Sommer Reinigung Innen und Aussen usw.: Hi @ all! als Neuling bin ich bei den ersten suchergebnisse überfordert:lol: Autopflege Aussen - für doofe. Kann mir jemand helfen was ich...