Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Radio 2008 + CD-Wechsler Verkabelung

Diskutiere Radio 2008 + CD-Wechsler Verkabelung im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Moin zusammen, ich habe ein "kleines" Problem mit der Verkabelung des originalen Radios. Am besten schreibe ich die gesamte bisherige Story zu...

  1. #1 Unabdingbarkeit, 10.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2010
    Unabdingbarkeit

    Unabdingbarkeit Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    93er Scorpio Limo, 2,9i V6 12V
    Moin zusammen,

    ich habe ein "kleines" Problem mit der Verkabelung des originalen Radios.

    Am besten schreibe ich die gesamte bisherige Story zu diesem Problemchen...

    Also, als ich den Scorp erworben hatte, war die Batterie klinisch Tod. Neue eingebaut und gut is. Den Code fürs Radio hatte ein Vorbesitzer netterweise auf den CD-Wechsler im Kofferraum geklebt. Also nur kurz den Code eingeben und fertig. Denkste. Die Tasten des Radios (Radio 2008) sind so ausgelutscht, dass ich den Code nicht eingeben kann...Schon mal blöd, so ganz ohne Musik.

    Dann also n neues Radio. Ist ja auch schicker so mit MP3-Fähigkeit etc. Zum freundlichen Elektronikfachmarkt mit eigentlich ausreichender Auswahl an Car-Hifi plus passenden Adaptern gefahren und n Radio gekauft. Nun noch den passenden Adapter und gut is. Wieder denkste. Diesen "Flachbandstecker" hat der Heini vom Fachmarkt noch nie gesehen...Gut, erstmal nur den Stromadapter gekauft. Jetzt hat das neue Radio Saft aber ich bekomme die Lautsprecher nicht zum Laufen.

    Mein Scorp hat zwei Schächte. Im Oberen war das besagte Radio 2008 und im unteren Schacht die Steuerung vom CD-Wechsler. Im Kofferraum befindet sich der Wechsler und ein schwarzer Kasten (Verstärker?). Das Kabel, besser der Stecker, welcher mir die Kopfschmerzen bereitet, ist anscheinend so eine Ford-Geschichte. Mein freundlicher Fordhändler meinte nur trocken, dass es diese Adapter nicht mehr von Ford gibt und hat mich weitergeschickt. Alle anderen Läden bei mir in der Gegend konnten auch nichts machen.

    Mir bleibt wohl nichts übrig, als den Stecker abzuschneiden und etwas neues dran zu basteln. An diesem Stecker gehen zwei Kabel. Eines geht anscheinend zur Wechslersteuerung. Nur wo geht das andere hin?

    Hat jemand einen Schaltplan von einem MK1 Baujahr 12/93, aus dem ersichtlich wird, wo die Kabel längs gehen, bzw. was alles von diesem Kabel gesteuert wird? Oder kann mir jemand sagen wo ich einfach einen entsprechenden Adapter herbekomme?

    Ach ja, und wieso geht mein Tempomat nicht, wenn das originale Radio nicht mehr angeschlossen ist und wie kann ich das umgehen?

    Danke für die Antworten und für die Antworten, die ich schon so hier gefunden habe :)

    Mit leicht frustrierten Grüßen,
    Lars
     
  2. #2 Unabdingbarkeit, 11.09.2010
    Unabdingbarkeit

    Unabdingbarkeit Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    93er Scorpio Limo, 2,9i V6 12V
    So, hab durch erneutes Suchen schon mal die Pinbelegung des 16-Poligen Flachstecker gefunden. Die brauche ich nicht mehr :)

    Gruß,
    Lars
     
  3. Renee

    Renee Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio I 24v,Scorpio II 2,3
    Du hast folgendes Problem und zwar hast du einen originalen Verstärker an bord,an dem du den stecker abziehst und mit dem Adapter kabel verbindest und schon funkionierts,der Verstärker befindet sich übern Handschuhfach hinter der Holzblende
     
  4. #4 Unabdingbarkeit, 11.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2010
    Unabdingbarkeit

    Unabdingbarkeit Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    93er Scorpio Limo, 2,9i V6 12V
    Ok.

    Also passen am Verstärker die normalen ISO-Kabel?

    Und was mache ich mit dem Geschwindigkeitssignal?

    Kann ich nicht einfach einen ISO-Stecker an das schwarze Flachkabel basteln und alles ist gut?
    Auf den Wechsler kann ich verzichten...
     
  5. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Da die Anbindungen der 2007/2008 RDS Modelle an den Verstärker Ford-spezifisch waren...würde es mich wundern wenn es einen Adapter Stecker gäbe !

    Ich kenne ausschließlich die Variante das "modernen" Radio/MP3 Zeugs direkt an die Lautsprecheranschlüsse des Verstärkers anzuschließen. D.h. der Verstärker wird ausgebaut und nicht mehr verwendet.

    Gruß
    Oliver
     
  6. #6 Scorpio24VGhia, 11.09.2010
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Ja das mit dem Verstärker und Wechsler, das ist eine recht unübersichtliche Sache.

    An das Radio geht der große Stecker mit der Stromzufuhr, Geschwindigkeitssignal und wenn ich mich nicht irre noch ein paar Ausgangseitungen für den Verstärker.
    Der kleinere, flache Stecker mit dem zusammengefassten Kabelbaum ist die Steuerleitung für das Bedienteil des Wechslers und für den Verstärker.
    Das Wechsler Bedienteil hat noch zusätzlich einen Stromeingang. Zur Wechslerkassette im Kofferraum geht nur das blaue runde Kabel.
    Die eigentlichen Lautsprecherkabel sitzen hinter der Holzblende überm Handschuhfach.

    Das einfachste wäre es, wenn Du Dir ein Radio 2007 oder 2008 holst. Wichtig hierbei ist, dass hinten die richtigen Anschlüsse sind. Vor 93 gabs andere und ich vermute, dass die für den Glubschi da wieder rumgefuscht haben.

    Dass Dein Tempomat nicht geht, könnte an den Geschwindigkeitssignal für das Radio liegen, da das 2008 eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung hat. Ist aber nur eine Vermutung.


    Mein Dilemma ist gerade, dass ich ein 92 mit dem Radio 2007 hab und ich den Wechsler nachrüsten möchte. Jetzt hab ich das spätere (93er) Radio mit dem späteren Wechsler und jetzt passen die Steuer und Lautsprecheranschlüsse nicht mehr, weil die ****** alles immer ändern müssen! :rasend:

    Falls Du Deinen Verstärker mal ausbauen solltest, kannst Du mir Fotos von dem Stück schicken? Wichtig ist, dass ich die Teilenummer und die Steckeranschlusse erkennen kann. Wann ist egal, meiner wandert Ende des Monats eh in den Winterschlaf. Danke.
    Wer noch einen Kompletten Radiokabelbaum für den 93/94er mit Verstärker zu Hause rumfliegen hat und ihn loswerden möchte, kann mir auch Bescheid sagen.
     
  7. #7 Scorpio Mike, 11.09.2010
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @Scorpio24VGhia
    Hast eine PN.

    @Unabdingbarkeit
    Wenn du noch Interesse an einem original 2008 Radio hast.
    Ich habe noch eins liegen.:)

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  8. #8 Unabdingbarkeit, 11.09.2010
    Unabdingbarkeit

    Unabdingbarkeit Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    93er Scorpio Limo, 2,9i V6 12V
    @Scorpio24VGhia
    Mein Ford-Futzi meinte, dass da wohl jemand mal was rumgebastelt hatte. Ich habe nen 93er MK1 Facelift, aber halt das 2008er Radio mit allen Problemen.
    Wenn ich an den Verstärker rankomme kann ich die natürlich Fotos schicken.

    @Scorpio Mike
    Danke für das Angebot. Mein 2008er ist gerade bei einem befreundeten Elektroniker. Der schaut mal, ob er die Tasten wieder hinbekommt. Mitte nächster Woche weiß ich mehr und komme dann gegebenenfalls auf dich zu :)

    @all
    Gibt es einen Trick, wie man die Holzplastikblende gefahrlos abbekommt ohne sie zu zerstören?

    Wenn ich das original Radio wieder zum laufen bekomme, dann behalte ich das erstmal und baue vielleicht übern Winter das MP3-fähige Radio ins Handschuhfach und lege dann komplett neue Leitungen. Nächsten Monat wandert der Scorp eh in die Garage zum Winterschlaf ;)
     
  9. 1252er

    1252er Guest

    Such noch mal, denn genau dieses Thema habe ich doch vor 3 Wochen breit getreten.
    Ich wuerde/habe den Vorverstaerker behalten. Habe dafuer den Stecker aus dem
    Radio geflext und einen Adapter geloetet.
    Alles weiteren Info stehen im Thread.
    Gruesse,
    Max

    edit: scorpio-Mike, haettest du das nur mal gesagt, ich vermissen mein Radio-Skyline wenn ich im dunkeln mit Licht fahre und alle Knopefe leuchten.
     
  10. #10 Unabdingbarkeit, 11.09.2010
    Unabdingbarkeit

    Unabdingbarkeit Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    93er Scorpio Limo, 2,9i V6 12V
    @1252er
    Wenn du diesen Fred http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=23427&highlight=scorpio+radio meinst, den hab ich schon gefunden gehabt und hat mir auch gute Dienste geleistet :top1:

    Wenn das mit dem originalen Radio nicht funzt, dann bastel ich da einfach nen neuen Stecker dran und verzichte auf den originalen Wechsler. Nur was mache ich dann mit dem gelben Stecker? Dem mit dem Geschwindigkeitssignal.

    Ach ja, der schwarze Kasten im Kofferraum ist für meine Freisprecheinrichtung.
    Die will ich aber eh bald rausschmeissen. So komplett mit altem Mörderautotelefon^^
     
  11. #11 Scorpio24VGhia, 11.09.2010
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Die Blende ist mit ca. acht bis zehn kleinen Klammern befestigt. Ist auch schon länger her, dass ich die ab hatte. Habe sie vvoooooorrrrrsichtig mit zwei Schraubenziehern vom Armaturenbrett Stück für Stück weggehebelt. Von links bin ich angefangen. Trotz aller Vorsicht sind leider nicht alle Klipse heile geblieben. Ich ärgere mich schon kein Bild gemacht zu haben. Denn dann kann man sehen, wo man den Schraubenzieher ansetzen sollte.
     
  12. 1252er

    1252er Guest

    Ich wuerde bei der Abdeckung an der Luftduese anfangen, bzw leicht links davon.
    hier ist sie nicht sehr stabil draufgeclipst.
    Den CD-wechsler kannst du leider der Muelltonne geben wenn du das originale Radio nicht mehr verwendest.
    Den Stecker fuer das Geschwindigkeitssignal kannst du natuerlich auf den ISO-Stecker uebernehmen, aber mein Radio zeigt sich davon wenig beeindruckt deswegen die Lautstaerke zu aendern.
     
  13. #13 Unabdingbarkeit, 12.09.2010
    Unabdingbarkeit

    Unabdingbarkeit Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    93er Scorpio Limo, 2,9i V6 12V
    Danke soweit für die Antworten. Werde leider erst Anfang - Mitte nächster Woche dazu kommen mich erneut um die Geschichte zu kümmern. Melde mich dann hier um den Fort(d)schritt zu berichten.

    Gruß,
    Lars
     
  14. #14 Scorpio24VGhia, 13.09.2010
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Habe inzwischen wieder auseinander gehabt und diesmal Bilder von der Rückseite der Blende gemacht. Das Du da mal ein Bild von hast. (Bild 1 und Bild 2)

    Wie ich erfahren habe, ist in den Facelift-Modellen ab 93 der neuere Verstärker (silber mit Kühlrippen) eingebaut. Da ich noch das alte System habe (grauer Verstärker), passen meine angesammelten Wechslerteile nicht, so sind hier z.B am Verstärker zwei Stecker (Strom+Lautsprecherausgang) zu einem großen zusammen gefasst worden. Folgedessen muss das dort bei mir angepasst werden.
    Da ich aber nicht mit irgendwelchen Pfuscherklemmen arbeiten möchte und das spurlos rückbaubar sein soll, will ich mir irgendwie einen kleinen Y-Kabelbaum anfertigen.
    Weis jemand, ob Ford damals so einen Kabelbaum verwendet hat, oder ob die gleich den Armaturenbrettkabelbaum geändert haben?
    Hat jemand einen Plan von der Kabelbegegung des Verstärkers beim 93er?

    @unabdingbarkeit
    Wenn Du bei Dir alles offen hast, kannst Du mal schauen ob es den oben angesprochenden Kabelbaum vielleicht tatsächlich gibt? Teile-Nummer?
    Kannst Du ein Bild von dem den Leitungen am Stecker machen, wo man auch die Kabelfarben erkennen kann? Hab bereits ein einigermaßen brauchbares bei ebay gefunden, kann dort aber nicht alle Farben erkennen.
     

    Anhänge:

    Unabdingbarkeit gefällt das.
  15. #15 Unabdingbarkeit, 13.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2010
    Unabdingbarkeit

    Unabdingbarkeit Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    93er Scorpio Limo, 2,9i V6 12V
    Am Mittwoch werde ich mich wieder um die Abdeckung und den Verstärker kümmern. Dann werde ich auch einige Fotos machen. Das die Kabel für Strom und Lautsprecher zusammen gefasst sein sollen, macht mein eventuelles Vorhaben mir ein Kabel für die Lautsprecher vom Verstärker zum neuen Radio zu legen nicht gerade einfacher...Wie gesagt, ich schaue es mir Mittwoch an...

    @Scorpio24VGhia
    Danke für die Bilder :) Dann weiß ich jetzt, wo ich mit den Schraubendrehern rein muss

    Gruß,
    Lars
     
  16. #16 Unabdingbarkeit, 14.09.2010
    Unabdingbarkeit

    Unabdingbarkeit Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    93er Scorpio Limo, 2,9i V6 12V
    So,hab ne schlechte Nachricht von meinem Elektroniker. Bei meinem Radio 2008 sind die Tasten nicht mehr zu retten :(

    Morgen schaue ich mir mal die Verkabelung des Verstärkers an...

    @Scorpio Mike
    Du hast ne PN

    Gruß,
    Lars
     
  17. #17 Unabdingbarkeit, 15.09.2010
    Unabdingbarkeit

    Unabdingbarkeit Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    93er Scorpio Limo, 2,9i V6 12V
    Die nächste schlechte Nachtricht: Einer der Vorbesitzer von meinem Scorp hat anscheinend die Holzplastikabdeckung so geschrottet, dass er sie einkleben musste...Ich bekomme sie nicht ohne völlige Zerstörung runter.

    Hat jemand hier noch so ne Abdeckung rumfliegen?

    Gruß,
    Lars
     
  18. #18 Scorpio24VGhia, 15.09.2010
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Das Ding sitzt beim ersten mal ziemlich bombig. Wenn die nicht eingeklebt ist, dann bewegt sie sich wenigstens einen Millimeter, rutscht aber wieder zurück. Tut sich da denn gar nichts?
    Und wenn sie halt kaputt geht, Ersatz gibt es oft bei ebay oder halt vom Schrott.
     
  19. #19 Unabdingbarkeit, 16.09.2010
    Unabdingbarkeit

    Unabdingbarkeit Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    93er Scorpio Limo, 2,9i V6 12V
    Also die ersten drei Klipse hab ich los bekommen. Dabei sah ich, dass da schon mal jemand dran war, denn eins von den Hacken war beschädigt. An alle anderen bin ich nicht rangekommen, da das Teil komplett dicht am Amaturenbrett lag. Kein Spiel fürn Schraubenzieher o.ä. Vielleicht probiere ich es mal mit ner Rasierklinge...
     
  20. #20 Scorpio24VGhia, 20.09.2010
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    So, habe mir für den Verstärker jetzt extra einen Y-Kabelbaum gebaut.

    So, jetzt ist Radio und CD-Spieler mit einem (originalen) Y-Kabelbaum verbunden. Dieser sitzt an dem Stecker, der vorher an dem alten Radio gesessen hat. Zudem ist der graue, flache Kabelbaum montiert, der Radio, CD-Spieler und Endstufe miteinander verbindet. An der Endstufe sitzt zudem mein selbstgebauter Y-Kabelbaum, der wiederum an den Steckern von der alten Endstufe sitzt.

    Problem ist, ich bekomme keinen Ton raus und weis nicht woran es liegt. Obwohl mir der Schaltplan für die neue Endstufe fehlt (wer hat einen?) denke ich alles korrekt verkabelt zu haben. Im Vergleich zu einem ebay-Bild, kann ich jedoch Abweichungen erkennen.
    1.Am Radio und an der Endstufe ist ein blaues Kabel (blaue Pfeile). Dieses habe ich nicht. Was bedeutet dieses? Wo kommt es her?
    2.Am Radio ist ein zusätzlicher Stecker mit einem braun-weiß gedrillten Kabel. Was bedeutet dieses? Wo kommte es her? (Schaltplan??!)

    Wer kann weiter helfen?
    Wer hat für den 93/94er einen Schaltplan???
     
Thema:

Radio 2008 + CD-Wechsler Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Radio 2008 + CD-Wechsler Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Ford Cougar Kabelbelegung Radio

    Ford Cougar Kabelbelegung Radio: hallo, Bei meinem Cougar will ich ein gescheites hifi-Radio anschliessen. Problem: der Vorbesitzer hat da iwas mit Lüsterklemmen...
  2. Denso Navi Firmenware Update 4.40 (grüne CD/DVD)

    Denso Navi Firmenware Update 4.40 (grüne CD/DVD): Hallo, ich fahre einen Ford Mondeo MK3 Bj. 2004. In meinem Ford ist ein werkseitig verbautes Denso-Touchscrenn Navigationsgerät (CD- Spieler/...
  3. Schalter Rückfahrlicht Transit 2008 TDCi 2,4 RWD

    Schalter Rückfahrlicht Transit 2008 TDCi 2,4 RWD: Hallo, wo befindet sich beim 6 Gang-Getriebe der Rückfahrlichtschalter und wie kommt man für einen Check/Tausch am nesten dran?
  4. Biete AZUGA Produkte für Ford Fiesta ab Bj. 10/2008

    AZUGA Produkte für Ford Fiesta ab Bj. 10/2008: Hallo Ihr Lieben, aufgrund des Verkaufs meines Ford Fiesta Bj. 2012 verkaufe ich folgende Produkte: 1. AZUGA Kofferraumwanne NP 23,90 für 12...
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS radio code

    radio code: hallo liebe user mussten den akku austauschen jetzt will mein radio ein code bitte um hilfe hab schon beim händler angerufen er will den radio...