Radio 5000 RDS: worauf achten? Und allg. Empfehlungen...

Diskutiere Radio 5000 RDS: worauf achten? Und allg. Empfehlungen... im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen, habe ich mal einige Fragen zum Radiosystem des Mondeos. Ich bin im Besitz des...

1. Rinaik

Rinaik Guest

Hallo,

auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen, habe ich mal einige Fragen zum Radiosystem des Mondeos. Ich bin im Besitz des Radio 5000 RDS, möchte es aber gerne gegen ein CD-Radio tauschen. So wie ich das jetzt verstanden habe, brauche ich neben dem neuen Radio selbst auch noch:

1) einen ISO-Adapter
    2) eine Blende
    und 3) einen passenden Einbauschacht (worin liegt hier der Unterschied zur Blende?).

Ist dies alles denn zwingend notwendig? Einigen Threads konnte ich entnehmen, dass der ISO-Adapter den Ford-Modellen irgendwie schon beiläge? Und die meisten neuen Radios enthalten darüber hinaus schon 'nen ISO-Adapter, wäre dieser dann auch kompatibel mit dem Mondeo?

Außerdem noch eine Frage zum Radioausbau selbst: wie bekomm' ich das original Radio überhaupt aus dem Schacht? Mir liegen eine Schlüssel bei und bevor ich mich mit Gewalt probiere, frage ich lieber erst einmal nach.

Und zu guter Letzt: könnt ihr mir vllt. ein Radio empfehlen? Mein Preismaximum läge bei 150,- Euro, mehr muss es nicht sein. Ein Bekannter meinte zu mir, in dieser Einsteigerklasse wäre Kennwood empfehlenswert.

Nochmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Freue mich auf eure Unterstützung,
    Rinaik!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 30.03.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Für 150€ kannst du gute Radios von Panasonic, Sony oder auch von Kenwood bekommen.

Du brauchst einen Kabeladapter (von Ford auf ISO) und eine Blende, einen anderen Einbauschacht brauchst du nicht.

Um das Radio auszubauen mußt du die Bügel reinstecken (in die kleinen Löcher vorne in de Blende), leicht nach außen drücken und dann das Radio rausziehen.

4. Rinaik

Rinaik Guest

Hey,

danke für die Antwort. Zweierlei:

1) Leider liegen mir keine "Bügel" für das Radio bei. Ich hab' mich im Ausgangstext verschrieben, Bügel sind definitiv nicht vorhanden. Habe den Wagen ja als Gebrauchtwagen gekauft, und daher frage ich mich, wie ich das Radio auch ohne passende "Bügel" aus dem Schacht bekomme?

Kaputt machen möcht' ich ja nichts...

2) Muss der ISO-Adapter ausdrücklich für Ford bestimmt sein? Oder reicht da irgendein Adapter der mir gerade zur Verfügung steht?

Vielen Dank im Voraus,
    Rinaik.

5. #4 Mr. Binford, 31.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Zu 1.: Bügel bekommste bei ner Werkstatt geliehen für umsonst, dauert ja keine Minute. Oder sie sind eventuell bei deinem neuen Radio dabei.
    Zu 2.: Der Adapter muss von Ford auf ISO sein, damit die Stecker auch passen. Einfach mal bei eBay oder beim Händler (gern auch Ford) fragen.

6. #5 Mondeo-Driver, 31.03.2008
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    JVC hat auch ganz gute Radios für max 150 Eur , die sind dann teils auch schon mit USB ausgestattet . Meins ist jedenfalls von JVC und hat ca 90 Eur gekostet (das war vor 5 Jahren) . Bei den Radios ist immer ein DIN Schacht dabei der dann problemlos in die Ford Blende gesteckt wird , brauchst auf jeden Fall ein Adapter von DIN ISO auf Ford . Das 5000er Radio von Ford ist doch das mit Kassette
    , oder ? Wenn du zb die Blende für den Mondeo nicht findest , dann geht auch eine für den Fiesta für zb Baujahr 01 . Die passen nämlich auch :top1:

7. #6 Mr. Binford, 31.03.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Jap ist es, bei Ford solltest du die Blende aber ohne Probleme bekommen.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Radio 5000 RDS: worauf achten? Und allg. Empfehlungen...

Die Seite wird geladen...

Radio 5000 RDS: worauf achten? Und allg. Empfehlungen... - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Inspektion, Lenkrad, Radio

Inspektion, Lenkrad, Radio: Hallo Zusammen, ich habe seit Samstag meinen Ford Fiesta und ein paar Fragen zu diesem. 1. Muss die Inspektion tatsächlich von einer...
  2. Auf was achten beim kauf von Ford s max???

Auf was achten beim kauf von Ford s max???: Hi Leute, zur Zeit fahre ich einen 5er BMW E39 Bj.1999 und wegen Nachwuchs suche ich in größeres Auto. Leider sind die neueren BMW´s für mich...
  3. Denso Radio geht nicht mehr

Denso Radio geht nicht mehr: Guten Morgen Leute, hatte meinen in der Werkstatt. Die mussten kurzzeitig die Batterie abklemmen. Als ich die Kiste abgeholt habe, habe ich...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Radio nachrüsten?

Radio nachrüsten?: Hallo, ich werde ab Ende der Woche einen Fiesta 1.25 (60 PS) Bj. 12.2016 bekommen. Ein Radio ist noch nicht verbaut, welches ich allerdings gerne...
  5. Radio

Radio: Hallo Leute, hat schon mal jemand ein anderes Radio eingebaut? Ich habe bei meinen Ford- Händler mal gefragt und er meinte das ist nicht so...