Radio 6000cd Austausch

Diskutiere Radio 6000cd Austausch im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; hallo zusammen ! habe in meinem FoFo Mk2 ein radio 6000cd und möchte es gerne gegen ein JVC KW XG 701 Doppel Din gerät tauschen hat von...

1. #1 rebhuhn 45, 06.06.2009
    rebhuhn 45

rebhuhn 45 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 TI-VCT
    93500km
    hallo zusammen !

habe in meinem FoFo Mk2 ein radio 6000cd und möchte es gerne gegen ein JVC KW XG 701
    Doppel Din gerät tauschen

hat von euch jemand Tipps bezueglich Einbau/Adapter. was muss ich beachten?
    die orginal lenkradfernbedienung brauch ich nicht unbedingt:rolleyes:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carhifi-depot_steffen, 06.06.2009
    carhifi-depot_steffen

carhifi-depot_steffen Klangfetischist

Fahrzeug:
    Ford Puma
    lauf in den fachhandel kaufe dort noch das passende adapterkabel und die passende einbaublende. der rest sollte formsache sein wenn du schonmal ein radio mit blende verbaut hast.

ist keine hexerei.

mfg
    steffen

4. #3 Gregor84, 06.06.2009
    Gregor84

Gregor84 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Trend, 2006, 1.4
    Habe seid Samstag einen Ford Fiesta Trend 1.4 von 2006.
    Habe das Radio 6000 CD.
    Das würde ich gerne gegen mein JVC KD 721 tauschen. Will wieder MP3 hören und das natürlich auch von meinem USB Stick.
    Hab allerdings einige Fragen.
    Eine Einbaublende habe ich gefunden. Was brauche ich sonst noch für Adapter und Kabel und kann ich das JVC auch mit der Lenkradfernbedinung von Ford bedienen?
    Und was noch viel wichtiger ist, wie bekomme ich das Ford Radio raus? Kann ich das selber machen oder muss ich da zum Händler?

5. #4 Dr. Low, 06.06.2009
    Dr. Low

Dr. Low Guest

6. #5 Mr Coco, 07.06.2009
    Mr Coco

Mr Coco Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Sport 2008
    hi
    hab nen focus mk2 vl 2008..das sportmodell mit dem ollen 6000cd drin.
    mein ford händler sagte das man nicht das radio tauschen sollte weil die ganze bordelektrik mit darüber läuft und das auto im schlimmsten fall danach nicht mehr fährt...das machen die in ihrer werkstatt auch nicht.....
    stimmt das weil ich hätt gern ein anderes radio...:rotwerden:

Gruss Seb

7. Sammy

Sammy Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1 FL 5Türer hatchback 1,8L TDCi
    ähm lol.
    Also ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen das die ganze Bordelektrik über ein radio laufen soll!
    Entweder wollen die dich komplett verarschen, oder wollen das du ein Teures Ford MP3 Radio kaufst.
    Geh mal noch zu nem anderm Fordhändler.
    Meiner hat mir angeboten das wenn ich ein anderes Radio reinmachen will, das ich vorbei kommen soll, er hätte alle nötigen Adapter und Blenden da....

gruß

8. #7 Dr. Low, 07.06.2009
    Dr. Low

Dr. Low Guest

Hi Seb,

dazu bliebe mir nur eine Gegenfrage: wieso laufen so viele Ford Focus ohne werksseitiges Radio?

Ist es vielleicht nur eine Möglichkeit von Ford, trotz aller Bemühungen, eine Nachrüstung mit hochwertigerem Material zu vereiteln, ein Scheitern des Planes zuzugeben? Schließlich war es mal lange Zeit modern, den Kunden vollkommen überteuerten Elektroschrott anzubieten, was nicht wenige Kunden abgelehnt haben und gleich zum Caraudio-Spezi gefahren sind...

Bei mir liegt hier ein nettes Radio einer Fremdmarke (welche, nenne ich bewusst hier nicht mehr, gab diesbezüglich auch schon genug Polemik, schlussendlich muss ich damit hören), die passenden Adapter hat mir meine Süße (jap!) und Teile meiner Familie bestellt (so als kleine Überraschung...), leider sind die Sachen noch nicht da. Wenn das Auto danach nicht funktioniert, sag ich das ehrlich...

9. #8 alfred_, 07.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2009
    alfred_

alfred_ Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 Sport, 1.6 Ti-VCT
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass man sich das Auto lahmlegt, nur wegen dem Radio (zutrauen würdes ich denen aber :lol:)

Ich weiss nicht, kann man z.B. beim Focus die Uhr übern BC stellen (ich vermute / nehme stark an: ja)?
    Hab ich noch nie nachgeschaut und wenn ich mich richtig erinner, hat der Verkäufer gemeint, wenn ich sie im Radio stelle, übernimmts der BC auch... evtl. würde ich mir dieses Gimmick dann lahmlegen :rotwerden: (Vorsicht: Ironie)

:)

10. BennyH

BennyH Einschüchterer

Fahrzeug:
    FoFo MKIII FL 1.0 EB (92kW/125PS) Titanium
    Also irgendwie muss der BC mit dem Radio gekoppelt sein. Beim Reset meines Radios über das herausziehen des Steckers im Sicherungskasten hatten sich beide Zeitanzeigen umgestellt und auch nachher wieder angeglichen, wo ich die Uhr im Radio eingestellt habe :).

11. #10 Dr. Low, 07.06.2009
    Dr. Low

Dr. Low Guest

Dann klemme mal das Radio komplett ab und starte dann das Auto. Geht's? ;)
    Die Uhr kann man auch im Bordcomputer direkt einstellen, sollte also auch nicht das Problem sein. Die Datenleitung, die beide Uhren miteinander koppelt, ist dann halt unterbrochen, so what? Gescheite Radios greifen auf Uhrzeiteinstellungen via RDS zurück, das kann das ach so tolle CD6000 halt auch nicht...

12. #11 Gregor84, 07.06.2009
    Gregor84

Gregor84 Neuling

Fahrzeug:
    Danke für den Tip Micha.
    Weiß nur net ob ich damit was anfangen kann.
    Die Anleitung ist für nen Fiesta mit der hässlichen Konsole. Habe selber einen Fiesta Bj. 06 da sieht das ganz anders aus.
    Hab ja das Modell nach dem Facelift.
    Gibts für das Modell auch eine Einbauanleitung?

Und wie sieht das jetzt damit aus, ob ich das JVC auch mit der Lenkradfernbedienung steuern kann?

Gruß
    Gregor

13. #12 Dr. Low, 07.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.06.2009
    Dr. Low

Dr. Low Guest

Ich weiß nicht, wie die Konsole vom 06er Fiesta aussieht, aber sei Dir gewiss: es gibt für alles eine Blende/Lösung.

Und ja, die Lenkradfernbedienung ist weiter nutzbar, allerdings sind die dazugehörigen Interfaces teuer. Wenn Du das ausgeben möchtest und es Dir den "Komfort" wert ist (man bedenke, was mit dem Ding gesteuert werden kann...), dann frag mal bei entsprechenden Fachhändlern an. Ich halt wenig davon, für die paar Funktionen zwischen 50 und 150 Euronen hinzulegen... je nach Radiotyp halt.

EDIT: wenn das so ein Interieur ist:
    http://img2.netcarshow.com/Ford-Fiesta_2006_800x600_wallpaper_06.jpg
    hast Du in jeder Ecke eine kleine Öffnung, wo das Auslösewerkzeug, eine Art Haken, eingesetzt wird. Danach kann man das Radio einfach aus dem Schacht ziehen, keine große Sache.

14. #13 Gregor84, 07.06.2009
    Gregor84

Gregor84 Neuling

Fahrzeug:
    Ja, genau ich habe diesen Innenraum mit eben diesem Radio.
    Da sind auch die Öffnungen für das Entriegelungswerkzeug.
    Das lass ich mir Morgen von der Werkstatt geben und dann raus mit dem ollen 6000er :-)

Kannst du mir vllt. ne Seite sagen, wo ich Blenden, Adapter etc. herbekommen?
    Also die Fernbedinung wäre mir schon wichtig, wenn es nicht zu teuer wird, denn wenn ich sie schon im Auto habe will ich sie auch benutzen. Sieht ja sonst bescheuert aus ;-)

Nochmals Danke für die Hilfe.

Gruß Gregor

15. #14 Dr. Low, 07.06.2009
    Dr. Low

Dr. Low Guest

Hi Gregor,

Blenden gibt es von AIV, radioblenden.de, beim großen Auktionshaus mit der Bucht im Namen,... Ebenso passende Adapterstecker und Radio-Interfaces.

Wie gesagt, mit dem Interface müsstest Du mit ca. 50-150€ - je nach Radiotyp, den Du anschließen möchtest - rechnen. Wenn's das sein muss...

Sofern das Radio, dass Du einbauen möchtest, fernbedienbar ist, gibt es auch irgendwelche Interfaces, die dafür passen. Nur wende Dich dafür besser an einen Carhifi-Laden, bei dem Du unkompliziert probieren und bei Nichtfunktion zurückgeben kannst. Dafür sind die Leutchen da...

Grüße
    Micha

16. #15 Dr. Low, 13.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.06.2009
    Dr. Low

Dr. Low Guest

Hallo Seb abermals,

schau mal bitte in meine Galerie, dort habe ich mein "Nicht-Ford-Radio" fotografiert, das ich gestern in Eigenregie innerhalb von 5min eingebaut hatte.
    Und - oh Wunder - natürlich funktioniert alles (bis auf die Lenkradfernbedienung, weil mir der dämliche Adapter zu teuer war...), jedenfalls komm ich grad vom Einkaufen und hab dafür logischerweise mein Auto benutzt.

Lass Dich nicht verarschen, notfalls komm vorbei, wir machen das gemeinsam und danach ist in Deinem Focus das Radio drin, das Du möchtest.
    Kosten? Ein Dankeschön in wörtlicher Form und Deine Spritkosten! Mitzubringen? Kunststoff-Keil, Radio, Radioblende, Stromstecker, evtl. Antennenadapter auf "flache" Form, falls Dein Wunschradio die "hohe" Form möchte...

Kriegst Du mit etwas Goodwill und Mut in 5min aber auch selbst hin, das Entfernen der Mittelkonsolenverblendung ist da noch das Schlimmste!

Ich denke, damit wäre der Mythos "Ford läuft nur mit Ford-Radio", den Ford - um ihren vollkommen überteuerten Schrott an den Mann zu bringen - in's Leben gerufen hat, endgültig ad acta zu legen. Leute, wenn Euch die Ford-Radios nerven, dann reißt sie raus und baut rein, wozu Ihr Lust habt. Es lohnt sich, die Werkslautsprecher hab ich danach kaum wieder erkannt... solche Spritzigkeit hätte ich den Dingern nicht zugetraut. Freilich: sie sind keine Auflösungswunder, aber längst nicht so zischelig, nervig und hart, wie man's vom CD6000 als Antrieb her kennt. Im Gegenteil, mit etwas Equalizing geht's schon anständig zur Sache...

17. #16 RuckZuck1986, 15.06.2009
    RuckZuck1986

RuckZuck1986 Guest

Das ist mal wieder typisch FFH... Verkaufen die stink normalen Ford -> DIN Adapter, warnen aber dass ja das Auto stehenbleiben könnte, blubb blubb blubbb!
    Habs heute erst wieder beim Händler hören dürfen als ich mich nach einem Schalter erkundigen wollte und da einer vor mir war...
    Wer abhilfe schaffen will sollte sich einfach nen Adapter mit CanBus Interface zulegen, kostet dann das 12-fache des normalen adapters, muss sich aber lt FFH nicht in die Hose *******n liegen zu bleiben!
    Ich weiß das klingt nun hart, aber gebe zu das ich auch nen CanBus-Adapter verwende günstig bekommen (für 52,- €uronen) und gerade auch gucke ob und wie ich das mit dem Lenkradinterface zu einem Adapter zusammenbekomme!
    Lag aber eher am alten Radio das ich den CanBus-Adapter gebraucht habe (Tachosignale/Geschwindigkeit, Ganganzeige, ect auf Display)

Also: Wer auf nummer sicher gehen will und dem FFH glaubt: mit CanBus Modul, wems egal ist oder dem FFH nicht glaubt: nehmt das 5-6€ Ford auf DIN adapterchen, das langt auch! Wie einer meiner vorredner schon geschrieben hatte: warum funktioniert dann auch ein Ford ohne Radio wenn doch dann die gefahr besteht liegen zu bleiben? :D

Geld machen kann man mit vielen Dingen :D

18. #17 peter_nrw, 17.07.2009
    peter_nrw

peter_nrw Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST-Line Bj. 2017 1.5 110 KW
    Hallo,
    auch ich habe einen Focus MK2 FL und suche eine Radio Blende für DIN 2 Radio die nicht Oval sind. Wo bekomme ich die her und was kosten die.
    MFG peter

19. #18 carhifi-depot_steffen, 17.07.2009
    carhifi-depot_steffen

Fahrzeug:
    Ford Puma
    am einfachsten beim fachhändler um die ecke. oder eben bei dem großen auktionshaus, wo mir grad der namen entfallen ist.

mfg
    steffen

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 peter_nrw, 18.07.2009
    peter_nrw

peter_nrw Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST-Line Bj. 2017 1.5 110 KW
    bei dem Auktionshaus von denen dir der Name entfallen ist gibt es die nicht.

MFG Peter

22. #20 carhifi-depot_steffen, 18.07.2009
    carhifi-depot_steffen

Fahrzeug:
    Ford Puma
    gibts es dort nur nicht direkt unter focus 2. mußt nur mal nach der blende für c-max suche.
    kann dir gern auch eine von aiv verkaufen.
    die aiv nummer ist übrigens 100907.

mfg
    steffen

Thema:

Radio 6000cd Austausch

Die Seite wird geladen...

Radio 6000cd Austausch - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio Display getauscht!

Sony Radio Display getauscht!: Hallo liebe Community! Ich bin wirklich begeisterter Leser hier im Forum und habe mich bereits durch zahlreiche Beiträge gelesen, einfach aus...
  2. Radio ohne Funktion

Radio ohne Funktion: Hallo, Bei einem Bekannten von mir war die Batterie tot. Habe die heute Nachmittag gewechselt, seit dem geht das Radio nicht mehr. Verbaut ist...
  3. Allgemein HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!

HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!: Hallo zusammen! Hab vor 2 Monaten meine Neue/Alte Ford MondeoMK3 2006 TCDI gekauft und jetzt musste ich neue Akku besorgen. NA toll, jetzt geht...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Radio geht nur manchmal

Radio geht nur manchmal: Hallo, ich habe einen Ford Mondeo MK3 TDCI gekauft. Dieser hat ein Travelpilot Ex Radio mit Navi. Dieses geht manchmal an, manchmal nicht. Nach...
  5. Neues Radio Ford Mondeo ´06 (BWY)

Neues Radio Ford Mondeo ´06 (BWY): Hallo Ich wollte mein SONY Originalradio gegen ein DAB+ Radio austauschen. Inwieweit muss ich berücksichtigen, dass ich das Radio weiterhin über...