Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Radio 6000CD mit Bluetooth Ersatztyp

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Portisch, 26.04.2011.

1. #1 Portisch, 26.04.2011
    Portisch

Portisch Benutzer

Hallo,

ich weis, dass es hierzu schon einige Themen gibt. Aber als neu Besitzer eines Focus habe ich trotzdem noch Fragen!

Es ist das Facelift 6000CD drinnen. Es hat die Bluetooth Erweiterung.
    Auch die Lenkrad Fernbedienung ist vorhanden.

Nun möchte ich aber MP3 über USB-Stick verwenden. Das kann das Radio ja nicht. Es gibt nur den AUX Anschluss. Ich möchte aber weil die Lenkradfernbedienung vorhanden ist den Player auch darüber steuern können.

Meine Frage ist nun wenn ich ein "Standard" Radio mit DIN Stecker einbaue geht das Bluetooth Modul (Mikrophon) und die Lenkradsteuerung auch noch?

Oder braucht das Radio dann extra Bluetooth? Und was ist dann mit dem Mikrophon?

Zusätzlich habe ich noch die Frage, wie ich beim 6000CD die per Bluetooth angemeldeten Telefone im Radio lösche!

Danke!

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ralf68

ralf68 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    Ich würde sagen zu 99,9% geht es nicht mehr.
    Das einfachste ich du besorgst dir das Sony Radio vom FL tauscht es mit deinem aus und alles funktioniert so wie vorher und du kannst MP3´s abspielen von CD wenn du einen USB Stick verwenden willst must du noch das Blutooth Modul gegen ein Bluetooth Modul mit USB tauschen und eine UBS Buchse einbauen.

die Teile bekommt man bei ebay recht günstig habe auch mein Bluetooth modul gegen eins mit USB getauscht und läuft ohne probleme.

4. #3 Portisch, 19.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2011
    Portisch

Portisch Benutzer

Ich habe nun meinen iPod per iTrip (FM Transmitter) im Auto mit dem 6000CD probiert.

Der Klang ist echt schlecht. Im alten Auto hatte ich einen 100,- JVC Radio. da war der Klang um Welten besser.

Da sich originale Sony MP3 Radios fast nicht auffinden lassen und noch weniger ein Bluetooth Modul mit USB Schnittstelle schaue ich mich nun um eine Alternative um.

Mein erster Treffer ist der JVC KW-XR811.
    Wichtig ist mir Bluetooth und USB. iPod Anschluss ist ok, aber kein muss. Ansonsten nehme ich halt einen USB-Stick.

Touch, DVD, DivX, .... brauche ich nicht. Da hätte ich eher Angst wegen Diebstahl ;)

Nun hätte ich mir diesen Adapter rausgesucht:
    http://cgi.ebay.de/FORD-JVC-SONY-Le...67213302?pt=Kabel_Stecker&hash=item53e78f4af6

Zu dem JVC finde ich aber keine Rückansicht und kann nicht sagen ob dieser Stecker passt.

Auch habe ich eine Frage bezüglich dem Mikrofon. Das ist wegen vorhandenem Bluetooth Modul ja schon im FF verbaut. Kann ich das für die Freisprechanlage verwenden? Welche Pins am original Stecker sind für das Mikrofon? B1 und B7?

Ein Antenne Adapter werde ich dann auch noch brauchen, oder?

EDIT:
    Habe auf der englischen JVC Seite nun auch die Installtionsanleitung gefunden. Somit schaut der Adapter ganz gut aus.
    Mir stellt sich nun auch noch die Frage ob ich einen 2-DIN Rahmen brauche wenn ich das 6000CD (Oval) rausnehme. Oder reicht eine Frontblende?

5. #4 jogie79, 19.05.2011
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
  6. #5 Portisch, 19.05.2011
    Portisch

Portisch Benutzer

Naja, dass habe ich auch einmal überlegt...

Das mit Disc1..10 und mit maximal 99 Titel im Ordner gefällt mir gar nicht.

Dann lieber schon z.B. gleich der JVC und den originalen Radio + Bluetooth Modul raus und verkaufen.
    Jetzt wo ich mit dem iPod den klang des 6000CD gehört habe bin ich mir noch mehr sicher das der Radio raus muss.

Meine letzte offene Frage ist eigentlich nurmehr ob man das original verbaute Mikrofon verwenden kann. Stiftkontakte zum Krimpen und einen 3,5mm Klinkenstecker hab ich sowieso rumliegen.

Somit:
    Adapter ~50,-
    JVC: ~180,-
    Radioblende: ~50,-

7. #6 sir.kaligraf, 19.05.2011
    sir.kaligraf

sir.kaligraf Neuling

Moin
    Schau dir das mal an :

KW-XR811

Wenn Sie den mitgelieferten Bluetooth®-Adapter in den USB-Port stecken, haben Sie eine Freisprecheinrichtung, können Audio-Streaming nutzen oder Musik vom iPod/iPhone mit voller USB-Übertragungsrate genießen, während Ihre Geräte aufgeladen werden.

habe ich gerade bei Amazon entdeckt für mich liest sich das wie USB oder Bluetooth.

Cu Kali

8. #7 Portisch, 19.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2011
    Portisch

Portisch Benutzer

Der Kw-XR811 hat 2 USB Ports.

Der BT Adapter ist so klein, dass er wenn er vorne eingesteckt ist fast "verschwindet" und kann somit immer drinnen bleiben. Den hinteren USB Port würde ich mir dann ins Handschuhfach legen und dort den iPod anschließen.

Wenn man am vorderen dann halt auch noch einen Stick einstecken will muss der BT Adapter raus. Aber dafür hat man halt vorne keine Kabel herumhängen.

Es gibt den "gleichen" JVC Radio auch als einfach-DIN. ~160,- (JVC KD-R811)
    Aber da ist die vordere USB Buchse mit der Front eben. Somit steht dann immer der BT Adapter vor.

9. #8 Portisch, 20.05.2011
    Portisch

Portisch Benutzer

Nochmal wegen dem Mikrofon:
    Weitere Recherchen im Internet haben mich darauf gebracht, das dass Mikro am Stecker vom Bluetooth Modul dran ist und nicht am Radio Stecker.

Hat da jemand genauere Infos?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ralf68

ralf68 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    Also die ganze Komunikation bei BT geht über das BT Modul und von diesem dann zum Radio.
    Also ist alles am BT Modul angeschlossen.

Am einfachsten ist es wenn du dir in der Bucht das Sony Radio besorgst ist dort garnicht so teuer und ein BT Modul mit USB. Altes Radio und BT Modul ausbauen und neu sachen einbauen und den USB anschluss verlegen.
    Habe mein BT Modul auch gegen eins mit USB ausgetauscht und läuft alles bestens muss auch nicht freigeschaltete werden also Plug and Play.

12. #10 Portisch, 20.05.2011
    Portisch

Portisch Benutzer

Thema:

Radio 6000CD mit Bluetooth Ersatztyp

Die Seite wird geladen...

Radio 6000CD mit Bluetooth Ersatztyp - Ähnliche Themen

1. Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus

Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus: Hallo zusammen! Bei minem Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 55 kW, quittierte der Originalradio CD 6000 RDS EON seinen Dienst, er fand keine Sender...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  4. Radio USB Anschluss

Radio USB Anschluss: Hallo Zusammen, in meinem neuen Focus Trend (BEW000136) BJ 2015, Paket Sound + Cool, ist ein relativ schlichtes Radio mit einem USB Anschluss...
  5. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...