Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Radio an Dauerplus?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von skrippi, 21.12.2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 skrippi, 21.12.2015
    skrippi

    skrippi Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde!

    Ich habe mich endlich mal vom alten Radio getrennt und mittels Radioblenden und ein paar Adaptern nun ein vernünftiges Radio eingebaut.
    Problem ist nur: ich muss immer die Zündung an haben, sonst geht es aus.

    Hab mich schon ein bisschen schlau gelesen und den Trick mit Rot und Gelb vertauschen probiert. Klappt nicht.
    Mit dem originalen Radio ging es doch auch. Wieso jetzt nicht und wieso bringt es nichteinmal was, die Stecker zu vertauschen?

    GRüße, skrippi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 21.12.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.063
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    hast du einen Startknopf?

    das Radio funktioniert ja wie es soll, daher bringt das Kabel tauschen ja nichts, weil das Radio dann falsch verkabelt ist ... das Problem ist das du kein sauberes Zündungsplus hast, wohl durch den Startknopf?!

    bei Zubehörradios ist das nicht Standard, das sie sich ohne Zündung einschalten lassen, daher funktioniert das bei dir nicht


    das Problem ist das man das Radio nicht einfach umklemmen kann, oder durch eine zusätzliche Schaltung ergänzen kann ... im ersten Moment wirst du damit leben müssen
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Die meisten heutigen Radios (ich würde sogar fast behaupten alle) gehen bei Zündung aus halt auch aus. Viele lassen sich aber danach auch ohne Zündung wieder anschalten. Und davon gehen dann die meisten nach eine Stunde wieder aus (bei manchen ist die Dauer anders, bei anderen kann man diese Dauer individuell einstellen).

    Das Umstecken Dauer- und Zündungsplus ist meistens nur für die Radios selbst gedacht, damit diese auch ohne Zündungsplus angeschaltet werden können.
     
  5. #4 skrippi, 21.12.2015
    skrippi

    skrippi Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja Pommi ich will ja auch, dass es ohne Zündungsplus angeschaltet werden kann. Doch das vertauschen bringt in meinem Fall nichts. Wie kann das sein?
     
  6. #5 jörg990, 21.12.2015
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Das Vertauschen von gelb und rot ist notwendig, wenn die Belegung von Zündplus / Dauerplus vertauscht ist. Das äußert sich darin, dass gespeicherte Sender irgendwann weg sind.
    Welches Radio hast du überhaupt?


    Grüße

    Jörg
     
  7. #6 skrippi, 21.12.2015
    skrippi

    skrippi Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das Kenwood DPX406DAB.
    Glaube langsam, dass es an dem Adapter für diesen komischen Ford Stecker liegt und dort die Pins nicht richtig positioniert sind.
    Das komische ist ja, dass das Radio sich zwar nicht einschalten lässt, aber wenn man den Eject Button für die CD drückt, dann wirft es diese aus. Was geht da ab?!
     
  8. #7 MucCowboy, 21.12.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Könntest Du bitte die folgende bereits gestellte Frage beantworten.
    Davon hängt es ab ob das Radio überhaupt automatisch an- und ausgeht. Mit Kabelvertauschen hat das hier garnichts zu tun.
     
  9. #8 Carpe Noctem, 22.12.2015
    Carpe Noctem

    Carpe Noctem Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Stecker vertauschen (rot/gelb) wird nur notwendig wenn dein Radio die gespeicherten Sender nach ausschalten der Zündung nicht halten kann.
    Wenn ich mal davon ausgehe das du rot/gelb am Stecker deines neuen Radios gedreht hast, würde ich annehmen das Ford sich bei der Belegung seines Blocksteckers nicht ganz an die ISO Norm gehalten und seinerseits Dauerplus und Zündungsplus gedreht hat.

    Google doch mal nach der Steckerbelegung deines ALTEN Radios und vergleiche diese mit der Belegung am neuen Radio. Ich würde fast wetten das du hier den Fehler findest.

    Die Pins 1,2 und 3 sind übrigens nach ISO nicht belegt, die verschiedenen Autohersteller legen hier aber meist Kabel für ihre CAN Bus Systeme auf. Da dein Kenwood, soweit ich weiß keinen Anschluss für die Beleuchtung (Pin 6/orange Beleuchtung) hat, solltest du im ISO Stecker deines neuen Radios also 4 freie Pins haben. Belegt sein müsste:
    - Pin 4/gelb Dauerplus
    - Pin 5/blau Antenne/Remote
    - Pin 7/rot Zündungsplus
    - Pin 8/schwarz Masse
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MaxMax66, 22.12.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.546
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ob Startknopf oder Schloss ist Wurst, beides gibt (nur noch) einen Impuls ans Motorsteuergerät, das hat mit dem Radio wenig zu tun.
    Für alles was von "Zündung kommt" gibt es ein separates "IGNITION 15" - Relais.

    Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Radioeinheit vom Fiesta MK7 gleich oder ähnlich der des Focus MK3,
    also muss auch die Steckerbelegung gleich sein und beim Focus kommt sauberes Zündungsplus und Dauerplus an,
    wenn der Stecker voll belegt ist.

    Meine Vermutung geht eher Richtung Sicherung, welche Nummer kann ich dir nicht sagen,
    da ich keinen Schaltplan vom Fiesta habe, steht aber in der BDA > Check 1

    und mal mit einer Prüflampe den PIN C1-1 BATTERY, das ist das fette (beim Focus BRAUN/ROTE) Kabel ganz außen am Ford-Radio-Stecker,
    da muss Dauerplus drauf sein > Check 2

    xxxxx.jpg

    - - - Aktualisiert - - -

    das glaube ich nicht, die Steuerung läuft über CAN
     
  12. Pommi

    Pommi Guest

    Habe mal ein bisschen nach dem Modell gegoogelt. Es liegt weder am Auto noch an der Verkabelung. Das Radio benötigt an beiden Plus-Anschlüssen Strom, um eingeschaltet werden zu können. Also ohne Zündungsplus kein Radio.

    Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:

    So lassen und immer Zündung an für Radio.
    Dauerplus auf beide Plusleitungen des Radios. Dann muss man es halt Manuell ausschalten.
    Einen Wechselschalter, mit dem man wahlweise auf dem Zündungsplus vom Radio entweder Zündungsplus von Auto oder Dauerplus vom Auto drauf hat. Dann aber darauf achten, dass Dauerplus Auto und Zündungsplus Auto auf keinen Fall Kontakt bekommen. Könnte Störungen am Fahrzeug verursachen.
     
Thema:

Radio an Dauerplus?

Die Seite wird geladen...

Radio an Dauerplus? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

    Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

    Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  3. Radio USB Anschluss

    Radio USB Anschluss: Hallo Zusammen, in meinem neuen Focus Trend (BEW000136) BJ 2015, Paket Sound + Cool, ist ein relativ schlichtes Radio mit einem USB Anschluss...
  4. Radio schaltet ab Sync 2

    Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  5. 2Din Radio

    2Din Radio: Hallo! Möchte mir 2 Din Radio zulegen! Pumpkin 7 Zoll Android 5.1 Meine Fragen dazu: Hat jemand mit der Marke erfahrung? Brauche ich hierfür...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.