Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Radio aus beim Tür aufmachen

Diskutiere Radio aus beim Tür aufmachen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, weiß leider nicht ob es schon solch ein Thema gibt, habe leider nichts im Forum darüber gefunden. Mein Problem: Wenn ich aus...

  1. #1 Manu_87, 15.11.2015
    Manu_87

    Manu_87 Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium 1.6 TI 125PS
    Hallo zusammen,

    weiß leider nicht ob es schon solch ein Thema gibt, habe leider nichts im Forum darüber gefunden.

    Mein Problem:

    Wenn ich aus aussteige und den Türgriff an der Fahrertüre betätige war es bisher so, das sich mein Radio nach Kontakt automatisch ausgeschaltet hat. Wenn es nun draußen kalt ist (ab 5° C) schaltet der Radio sich nicht mehr aus, ich muss den Türgriff mehrmals betätigen oder des Öfteren schnappen lassen damit es funktioniert. An der Beifahrerseite funktioniert es Problemlos.

    Hat noch jemand solch einen Fehler oder einen Tipp zur abhilfe?


    Danke schonmal
    Gruß Manu
     
  2. #2 McGeiver87, 15.11.2015
    McGeiver87

    McGeiver87 Forum As

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    Glaube im schloss War ein Kontakt welcher dafür zuständig ist. Schätze mal dieser hängt fest. Vielleicht ein bisschen WD-40 drauf. Vielleicht hilft das.
     
  3. #3 MaxMax66, 15.11.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    10.188
    Zustimmungen:
    394
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    das Schloss inkl. Stellmotoren und Kontakte ist eine abgeschlossene Einheit! das nütz reinsprühen nix!



    @Manu_87, geht denn die Innenbeleuchtung an, wenn du die Tür aufmachst?
     
  4. #4 Bud Bundy, 16.11.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Ja. Ich denke auch, alleine das ziehen am Inneren Türgriff reicht nicht.
    Der Türkontakt im Türschloss löst diese Funktion aus.
    Also muss die Tür mindestens soweit geöffnet werden, das der Türkontakt auslöst.
    Wenn das nicht funktioniert, liegt ein Fehler im System vor.
    Wie @MaxMax schon schrieb. Schau ob das Licht im Auto angeht (Schalter in Dachkonsole muss entsprechend eingestellt sein).
    Wenn du Ambiente Beleuchtung hast (und diese im BC aktiviert ist) sollte diese beim öffnen der Fahrertür auch an gehen. Desweiteren sollten auf jeden Fall die Positionslichter und das Rücklicht angehen.
    Tuhen Sie das, ist der Kontakt okay und ...
     
  5. brave

    brave Neuling

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus mk3 STH Titanium / 2011 / TDCI 2.0 85kw
    Hallo,

    mein 2011er Focus hat die gleiche Macke. Bei der Beifahrertür keine Probleme, aber die Fahrertür löst nicht aus (Radio aus, Licht im Innenraum an, Meldung im Bordcomputer usw.). Mir ist nun aufgefallen, dass wenn ich den Innenhebel nach dem ziehen und öffnen der Tür schnell zurückschnappen lasse, dass dann der Kontakt ausgelöst wird - und das zuverlässig jedes mal! Als ob es ein Wackelkontakt gäbe.

    Wahrscheinlich bleibt mir da nur der Gang zur Werkstatt...?
     
  6. #6 Bud Bundy, 17.11.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Wenn der Schalter mechanisch -und nicht mittels Magnet- ausgelöst wird, kann es sein, das vielleicht auch nur ein Tropfen Öl fehlt.

    Wenn das Problem reproduzierbar ist, würde ich mal in die Werkstatt fahren.
    Könnte eventuell auf Kulanz gemacht werden.
     
  7. #7 MaxMax66, 17.11.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    10.188
    Zustimmungen:
    394
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    der Verriegelungshaken im Schloss wird natürlich mechanisch ausgelöst, entweder über den Außen- oder Innentürgriff,
    wenn unterwegs irgendwo eine mechanische Schwergängkeit ist, kann der Haken natürlich nicht mehr richtig
    in die entsprechende Endstellung fahren und der Mikroschalter wird nicht sauber betätigt

    Vielleicht ist auch der Haken selbst verkeimt und schwergängig.
    Das kann man ganz einfach prüfen: Außentürgriff ziehen und den Haken mit dem Schraubenzieher schliessen und wieder öffen,
    schnappt er immer gut, ist da erstmal alles ok und es liegt elektrischer Fehler vor
     
  8. #8 BaNaNaBeck, 18.11.2015
    BaNaNaBeck

    BaNaNaBeck Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Es funktioniert nicht zufällig dass man das auschalten des Radios beim öffnen der Beifahrertür ausschalten kann :)
     
  9. #9 Fokus MK3, 01.04.2018
    Fokus MK3

    Fokus MK3 Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen ✌️

    wollte mal fragen, ob das Thema geklärt wurde? Habe den selben Fehler, Fahrertür löst nicht mehr das Radio und die Beleuchtung aus, und würde das gern selbst reparieren. Scheint wohl der Kontakt im Türschloss zu sein und bräuchte mal eine Bestätigung.

    Danke vorab ✌️
     
Thema: Radio aus beim Tür aufmachen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk3 Tür auf Radio bleibt an

    ,
  2. ford sync 2 radio soll nach türöffnung weiterlaufen

Die Seite wird geladen...

Radio aus beim Tür aufmachen - Ähnliche Themen

  1. Maverick (Bj. 00-07) Sicherungen Radio

    Sicherungen Radio: Ich benötige Eure Hilfe, ich habe heute beim Radio Ein-und Ausbau die Sicherung für Schaltplus gekillt. Die Bedienungsanleitung ist im Moment...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wackelkontakt im Kabelbaum vom Radio

    Wackelkontakt im Kabelbaum vom Radio: Hallo zusammen, ich hab vor kurzer Zeit schoneinmal nen Beitrag bezüglich dieses Themas gehabt. Und zwar ging/geht es darum das die hinteren...
  3. Stecker beim Kühler

    Stecker beim Kühler: Hallo, kann mir jemand sagen, wo dieser Stecker hingehört. Er hing bei meinem Fiesta voren links, lose bis auf den Boden herunter. Das Kabel kommt...
  4. Uhr beim Mondeo MK3 wechseln

    Uhr beim Mondeo MK3 wechseln: Wie bekomm ich denn die Konsole dafür raus? Die 2 Schrauben hinter den oberen Schalterblenden hab ich gefunden und gelöst, nur bewegt sich das...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Umrüstung der Bremsscheiben beim Benziner auf innenbelüftete Scheiben

    Umrüstung der Bremsscheiben beim Benziner auf innenbelüftete Scheiben: Hat schon jemand beim Benziner die Bremsscheiben vom Diesel verbaut? Was muss noch getauscht werden?