Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Radio aus beim Tür aufmachen

Diskutiere Radio aus beim Tür aufmachen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, weiß leider nicht ob es schon solch ein Thema gibt, habe leider nichts im Forum darüber gefunden. Mein Problem: Wenn ich aus...

1. #1 Manu_87, 15.11.2015
    Manu_87

Manu_87 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium 1.6 TI 125PS
    Hallo zusammen,

weiß leider nicht ob es schon solch ein Thema gibt, habe leider nichts im Forum darüber gefunden.

Mein Problem:

Wenn ich aus aussteige und den Türgriff an der Fahrertüre betätige war es bisher so, das sich mein Radio nach Kontakt automatisch ausgeschaltet hat. Wenn es nun draußen kalt ist (ab 5° C) schaltet der Radio sich nicht mehr aus, ich muss den Türgriff mehrmals betätigen oder des Öfteren schnappen lassen damit es funktioniert. An der Beifahrerseite funktioniert es Problemlos.

Hat noch jemand solch einen Fehler oder einen Tipp zur abhilfe?

Danke schonmal
    Gruß Manu

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 McGeiver87, 15.11.2015
    McGeiver87

McGeiver87 Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    Glaube im schloss War ein Kontakt welcher dafür zuständig ist. Schätze mal dieser hängt fest. Vielleicht ein bisschen WD-40 drauf. Vielleicht hilft das.

4. #3 MaxMax66, 15.11.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    das Schloss inkl. Stellmotoren und Kontakte ist eine abgeschlossene Einheit! das nütz reinsprühen nix!

@Manu_87, geht denn die Innenbeleuchtung an, wenn du die Tür aufmachst?

5. #4 Bud Bundy, 16.11.2015
    Bud Bundy

Bud Bundy Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Ja. Ich denke auch, alleine das ziehen am Inneren Türgriff reicht nicht.
    Der Türkontakt im Türschloss löst diese Funktion aus.
    Also muss die Tür mindestens soweit geöffnet werden, das der Türkontakt auslöst.
    Wenn das nicht funktioniert, liegt ein Fehler im System vor.
    Wie @MaxMax schon schrieb. Schau ob das Licht im Auto angeht (Schalter in Dachkonsole muss entsprechend eingestellt sein).
    Wenn du Ambiente Beleuchtung hast (und diese im BC aktiviert ist) sollte diese beim öffnen der Fahrertür auch an gehen. Desweiteren sollten auf jeden Fall die Positionslichter und das Rücklicht angehen.
    Tuhen Sie das, ist der Kontakt okay und ...

6. brave

brave Neuling

Fahrzeug:
    Focus mk3 STH Titanium / 2011 / TDCI 2.0 85kw
    Hallo,

mein 2011er Focus hat die gleiche Macke. Bei der Beifahrertür keine Probleme, aber die Fahrertür löst nicht aus (Radio aus, Licht im Innenraum an, Meldung im Bordcomputer usw.). Mir ist nun aufgefallen, dass wenn ich den Innenhebel nach dem ziehen und öffnen der Tür schnell zurückschnappen lasse, dass dann der Kontakt ausgelöst wird - und das zuverlässig jedes mal! Als ob es ein Wackelkontakt gäbe.

Wahrscheinlich bleibt mir da nur der Gang zur Werkstatt...?

7. #6 Bud Bundy, 17.11.2015
    Bud Bundy

Bud Bundy Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Wenn der Schalter mechanisch -und nicht mittels Magnet- ausgelöst wird, kann es sein, das vielleicht auch nur ein Tropfen Öl fehlt.

Wenn das Problem reproduzierbar ist, würde ich mal in die Werkstatt fahren.
    Könnte eventuell auf Kulanz gemacht werden.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MaxMax66, 17.11.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    der Verriegelungshaken im Schloss wird natürlich mechanisch ausgelöst, entweder über den Außen- oder Innentürgriff,
    wenn unterwegs irgendwo eine mechanische Schwergängkeit ist, kann der Haken natürlich nicht mehr richtig
    in die entsprechende Endstellung fahren und der Mikroschalter wird nicht sauber betätigt

Vielleicht ist auch der Haken selbst verkeimt und schwergängig.
    Das kann man ganz einfach prüfen: Außentürgriff ziehen und den Haken mit dem Schraubenzieher schliessen und wieder öffen,
    schnappt er immer gut, ist da erstmal alles ok und es liegt elektrischer Fehler vor

10. #8 BaNaNaBeck, 18.11.2015
    BaNaNaBeck

BaNaNaBeck Benutzer

Es funktioniert nicht zufällig dass man das auschalten des Radios beim öffnen der Beifahrertür ausschalten kann :)

Thema:

Radio aus beim Tür aufmachen

Die Seite wird geladen...

Radio aus beim Tür aufmachen - Ähnliche Themen

1. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Ford Sync2 Radio-Code?

Ford Sync2 Radio-Code?: Hallo Gemeinde, eine allgemine Frage zum Ford Sync2: Bei meinem Fahrzeugunterlagen vermisse ich den RadioCode. Bevor ich zu meinem FFH fahre die...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  3. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  4. Ranger '12 (Bj. 12-**) Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht

Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht: Ölmenge passt nicht! Es wurden 2 Ölwechsel gemacht, doch bereits nach 7,25 Litern ist Maximum am Messstab erreicht. Drauf sollen aber 8,6 Liter....
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Knopfbeleuchtung für Radio und Klima

Knopfbeleuchtung für Radio und Klima: Hallo liebe Ford-Freunde, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten C-Max Baujahr 2008 gekauft. Mein Problem ist das weder die Knöpfe vom Radio...