Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB RADIO defekt?

Diskutiere RADIO defekt? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, leider ist seit gestern mit meinem Radio was nicht in Ordnung: Fahrzeug: Ford Focus MK3 BJ2011 1,6 TDCI TREND -> das ganz einfache...

1. #1 brennweite, 30.05.2014
    brennweite

brennweite Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 TDCI
    Hallo,

leider ist seit gestern mit meinem Radio was nicht in Ordnung:

Fahrzeug: Ford Focus MK3 BJ2011 1,6 TDCI TREND -> das ganz einfache Radio ist verbaut.

Problem:

Nach dem Starten erscheint erstmal für ein paar Minuten "Ford Audio Willkommen". Kein Ton ist zu hören. Dann hört man plötzlich das Radio und das Display erscheint auch korrekt. Nach kurzer Zeit geht der Ton weg, es knackt leise ein paar Mal und das Display verändert sich (siehe Foto). Das Radio reagiert nicht auf Knopfdruck. Irgendwann hört man dann wieder kurz das Radio (Display zeigt dann auch wieder korrekt an) bis das Spiel von vorne los geht.
    Jetzt ist mir auch aufgefallen dass PDC nicht funktioniert. Vielleicht ja nur, weil das Radio hängt.

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein kann und ob irgendetwas hilft?

Viele Grüße & besten Dank
    Will

fofo.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Qullop

Qullop Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus ST Tunier
    2.0l EcoBoost 250 PS
    Zieh einmal Sicherung 67 und 79 im Fussraum beim Beifahrer. Es sich evtl. aufgehängt.
    so habe ich meine Bluetooth wieder zum laufen bekommen.

4. #3 brennweite, 31.05.2014
    brennweite

brennweite Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 TDCI
    Hallo,

habe heute morgen die Sicherungen 67 und 79 vorsichthalber gewechselt, leider ohne Erfolg.

Dann habe ich die Batterie abgeklemmt, leider auch ohne Erfolg. Bin zu meinem Ford-Händler gefahren. Der hat dann auch nochmal die Batterie abgeklemmt. Alles brachte nichts.

Der meinte, ich müsse einen Termin machen und der Elektriker müsste sich das ansehen.

Was mich etwas zögern lässt, sind die zu erwartenden Kosten. Die Frage ist nun, ist das Radio defekt oder irgendetwas anderes?

Wenn es das Radio wäre, dann würde ich eher dazu tendieren ein ordentliches Radio mit einer Blende einzubauen (Blaupunkt, Pioneer or whatever). Ich habe keine Lust 500,- Euro für eine Reparatur für das einfache Ford-Radio zu bezahlen. Das Ding ist, sagen wir mal so, ziemlich bescheiden was die Sound- und Empfangsqualität betrifft.

Hat jemand sonst noch eine Idee oder auch Erfahrung mit dem Einbau eines Fremdradios? Geht das einigermassen?

Viele Grüße
    Will

5. Bytie

Bytie Kilometerschrupper

Fahrzeug:
    Focus MK3
    Geht easy, Blende, CanAdapter und Radio plus ca. 30min und schon ist es passiert :cool:

6. #5 brennweite, 01.06.2014
    brennweite

brennweite Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 TDCI
    Kurzes Update:

Nachdem mein Händler mir gestern erstmal auch nicht weiterhelfen konnte, habe ich mich nachmittags nochmal selbst ans Werk gemacht und alles auseinander gebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass immer wenn beim Radio der Ton wegbricht, es scheinbar auch keinen Strom hat. Das heisst bei Stille zieht das Radio z.B. auch keine CD ein. Dann habe ich am Stecker die Spannung gemessen und konnte aber keine Stromunterbrechung sehen.

Daher gehe ich davon aus, dass das Radio defekt ist.

Ich habe noch nicht nachgehört, was original bei Ford ein neues Austausch-Radio kostet. Gehe aber davon aus, dass ich da mindestens 500,- Euro hinlegen müsste.

Daher denke ich an ein Fremdradio, da:
    - Ford-Radio vollkommen überteuert für die gebotene Technik
    - defekt nach 2 Jahren
    - extrem schlechte Empfangsqualität Radio, Höhen schwanken permanent zwischen dumpf und grell, da gibt es in vielen Foren Treads dazu, das Radio in meinem Fiesta S (Sound&Connect mit Bluetooth) zuvor, hatte überhaupt keine Probleme diesbezüglich auf der gleichen Strecke.

Als potentiellen Kandidat habe ich mir das Sony XAV-65 ausgesucht. Hat jemand schon einen solchen Einbau gemacht? Neben der Blende und dem Radio brauch ich wahrscheinlich einen CAN-Bus-Adapter, oder? Muss ich irgendetwas beachten? Was wird wie angeschlossen?

Vielen Dank und noch ein schönes Restwochenende :-)
    Will

7. Qullop

Qullop Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus ST Tunier
    2.0l EcoBoost 250 PS
    Könnte aber auch ein Kabelbruch irgendwo sein

8. Bytie

Bytie Kilometerschrupper

Fahrzeug:
    Focus MK3
    Es gibt ein je Komplettset von ACV und Metra, die sind wenn man sie passend zum Radio bestellt Plug'n'Play.
    Deren Einbauanleitung versteht sogar der Laie ohne "Elektronenschubser" Ausbildung!
    Ich persönlich finde das Set von Metra das Schönere allerdings musst du dir das in den Staaten bestellen.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 brennweite, 02.06.2014
    brennweite

brennweite Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 TDCI
    Hallo Bytie,

Vielen Dank, ich höre heute mal bei ACV nach.

Danke...

11. #9 mr_white, 02.06.2014
    mr_white

mr_white Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.0 EB 100PS Bj.09/2013
Thema:

RADIO defekt?

Die Seite wird geladen...

RADIO defekt? - Ähnliche Themen

1. Suche Radio mit Navi

Suche Radio mit Navi: Hallo Leute ich hab da mal ne Frage... ich habe mir einen Ford Galaxy 2,2 TDCI geleistet und der hat ein Sony Soundsystem mit Bluetooth darin und...
  2. Radio 6000 CD E-O-N

Radio 6000 CD E-O-N: Hallo Ich hab mir ein Focus Mk 1 gekauft, musste die Batterie wechseln, und wer will es glauben der Radio schreit nach einem Code. War leider...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Radio vergisst Code nach sehr kurzer Zeit wieder

Radio vergisst Code nach sehr kurzer Zeit wieder: Schönen guten Abend alle zusammen! Ich habe ein Problem mit unserem Radio und bin so ziemlich ratlos. In unserem Focus ist ein orginal Ford-Radio...
  4. Bordcomputer, was ist defekt ?

Bordcomputer, was ist defekt ?: Hallo, ich habe einen Ford Focus Tunier 1,6 Bj 2006. Irgenwas stimmt mit meinem BC nicht, wenn ichdie Zündung an mache oder den Wagen starte,...
  5. Ford Galaxy Radio

Ford Galaxy Radio: Weiss jemand, welches Radio das ist? Ist kaputt, bräuchte ein neues, Galaxy Bj 2008. Danke.