KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Radio Einbau Vorbereitung Überlegung

Diskutiere Radio Einbau Vorbereitung Überlegung im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, hier nun mein erstes Posting ... da auch erster Ford ... habe auch schon einiges im Forum gelesen, aber noch offene Fragen ... Ich...

1. KaMann

KaMann Neuling

Hallo,

hier nun mein erstes Posting ... da auch erster Ford ... habe auch schon einiges
    im Forum gelesen, aber noch offene Fragen ...

Ich beabsichtige einen KA MK2 zu kaufen und mir ein anderes Radio einzubauen.
    Derzeit soll es ein Kenwood KDC-BT73DAB werden - kann für ~200€ fast alles.

Dazu habe ich folgende Fragen:
    1. Wo ist bei einem KA mit Freisprecheinrichtung ab Werk das Mikro plaziert?

2. Wird bei einem Zubehörradio auch z.B. der Sender im Display zwischen Geschwindigkeit
    und Drehzahl angezeigt?

3. Kann man die Lenkradtasten nutzen?

4. Wenn für 2 und 3 ein CAN-Bus Adapter benötigt wird - gibt es dabei Unterschiede?

5. DAB-Antenne. Mit dem Radio wird wohl eine DAB-Antenne mitgeliefert.
    Reicht auch eine Weiche an der vorhandenen Antenne?
    ... warum ist die Weiche eigentlich nicht im Radio?
    Wo ist die Antenne bei einem KA mit Panoramadach?

gruß
    KaMann

2. #2 Reinhold Heeg, 23.12.2013
    Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Sierra Turnier 2.0i CLX EZ 07/91
    Hallo und willkommen im Forum KaMann
    Was Adapter und das ganze Zeugs betrifft, ist man bei ACR-Schweinfurt oder ARS24 gut aufgehoben. Nehmen zwar gesalzene Preise, dafür ist die Beratung am Telefon unschlagbar. Die können auch die Fragen bezüglich Anzeige und Lenkradfernbedienung beantworten.
    Und jetzt zur Antenne: mitgeliefert wird eine Glasklebeantenne, die innen an der Windschutzscheibe angeklebt wird. Von der würde ich eher die Finger lassen, da sie in eher schlecht versorgten Gebieten schonmal die Grätsche macht und den Empfang abreißen lässt. Meine Empfehlung wäre eine Magnetfußantenne. Neulich hab ich die HAMA-Magnetfußantenne bei einem Pioneer-Doppel-DIN-Radio verbaut und der Nutzer war begeistert. Für mein JVC DAB+-Autoradio im Kombi hab ich sie mir auch gleich noch zugelegt und mit der hört das Radio das Gras wachsen. Da der Kombi ein Glasschiebedach hat, setzte ich die Magnetfußantenne auf den beifaherseitigen Kotflügel.
    Gute Frage, wo bei einem Auto mit Panoramaglasdach die Antenne sitzt. Ich mutmaße mal, die ist mit der Heckscheibenheizung kombiniert. Da rate ich mal von einer Weiche ab. Das klappt nie und nimmer.
    Gruß
    Reinhold

3. #3 KaMann, 27.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2013
    KaMann

KaMann Neuling

Hallo, sorry aber das ist keine Antwort die mir weiterhilft ...
    Ich dachte hier wären Leute unterwegs die sich auskennen.
    Werde dann selbst weiterrecherchieren.

zu 4.
    ka_panoramadach.jpg Antenne ist vor dem Panoramadach
    lt. CarHiFiLaden wird eine Weiche empfohlen, welche an die vorhandene Antenne angeschlossen wird.
    Dann muß aber wohl auch die Dachantenne getauscht werden.

An Moderator: Bitte löschen oder in Rubrik KA verschieben.
    Danke

4. #4 das_ka, 31.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2013
    das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hallo,

ein bisschen kann ich dir schon helfen:

zu 1: Das Mikro bei einer Freisprecheinrichtung ist in einer separaten Einfassung unter der Innenraumleuchte platziert
    Mikro Freisprechanlage.JPG

zu 2: Wenn du ~100€ für einen Can-Bus Adapter investieren willst, dann müsste eigentlich alles weiterhin angezeigt werden. Da ich diese Anzeige aber nicht habe, weiß ich es nicht genau.

zu 3: Nein, mit dem Can-Bus-Adapter möglich.

zu 4: Nein, es gibt einen, nämlich den hier: http://www.ebay.de/itm/FORD-KA-RU8-...94422721?pt=Kabel_Stecker&hash=item2c7231bac1

zu 5: Nach meinem Verständnis braucht DAB eine separate Antenne. Die muss man sich irgendwo auf dem Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe befestigen. Eine normale Weiche ist nach meinem Informationsstand nicht ausreichend. Du musst drauf achten, dass es DAB+ ist, mit dem anderen hörst du nix mehr, ist glaube ich inzwischen abgeschaltet worden.

Die Antenne sitzt bei allen gleich, das hast du dir ja schon selbst beantwortet ;)

Gruß und guten Rutsch!

Und edit sagt: Wir haben einen wunderschönen Radio-Thread, da kannst du dich ja noch durchlesen: http://www.ford-forum.de/showthread...m-Cockpit-und-welches-ist-gut?highlight=radio

5. KaMann

KaMann Neuling

Ich wünsche eine Frohes Neues Jahr!

Hallo "das_ka", vielen Dank für deine Antworten.

1. Das Bild ist rel. klein. Kann man das Micro bzw. die Abdeckung an der "originalen" Stelle nachrüsten?

2. Finde die Can Bus Adapter auch recht teuer für eine Zeile Anzeige im CockpitDisplay

3. Lenkradtasten scheint eh schwieriges Thema.
    Der KA den ich kaufen will hat keine Lenkradtasten.
    Das Tastenlenkrad selbst ist nicht so teuer (neu ca. 150€) aber damit ist es nicht getan ... bzw. Anschluß nachrüsten der elektr. Verbindung nahezu unmöglich.
    Zumindest habe ich dies bisher recherchiert.

4. Ja habe auch gesehen das es CAN Bus und Lenkradadapter kombiniert gibt.

5. Werde mich da mal beim AutoHifiHandel kundig machen müssen.

Vermutlich werde ich das Radio "nur" mit einem Kennwood auf Ford KA Adapter anschließen und fertig.
    OK, Freisprechmikro sollte ordentlich verbaut sein - am besten wie beim original.
    Und die Antenne solte ordentlich DAB+ empfangen.
    Danach mal schauen ob ich noch einen Verstärker einbaue und die Boxen tausche ... dabei wollte ich dieses mal keinen großen Aufwand betreiben.

btw. Woran erkenne ich beim Kauf eines KA die Titanium Ausstattung?

6. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hallo,
    also man wird sicherlich das Mikro nachrüsten können, aber dazu muss man den Dachhimmel ausschneiden usw. Ich würde einfach das Mikro oben an die A-Säule heften, wie es auch in der bebilderten Anleitung von peppy gemacht worden ist. Das ist bedeutend weniger Aufwand und wird auch billiger sein.

Lenkradtasten nachzurüsten ist nicht möglich. Jeder Ka bekommt ab Werk ein programmiertes Steuergerät und dort werden die Ausstattungsbestandteile festgelegt. Alles was er nicht hat, wird auch nie funktionieren und freizuschalten sein, da das mit dem Steuergerät scheinbar nicht möglich ist. Musste ich bisher so akzeptieren, sonst hätte ich auch ein Tastenlenkrad nachgerüstet. Am besten einen mit Sound&Connect suchen, dann ist die Freisprechanlage eh schon drin.

Wenn du das Radio nur mit dem Adapter anschließt, dann daran denken, dass du noch Zündungsplus vom Zigarettenanzünder benötigst. Ist ja auch alles in dem verlinkten Beitrag beschrieben. Sonst musst du das Radio immer manuell aus und einschalten.

Titanium Ausstattung hängt vom BJ ab. 2008-2010 haben die Titanium zum Teil noch Stahlfelgen, aber immer Klimaanlage,großen Bordcomputer, Dekor Perle und nicht China Weiß und Funkfernbedienung. Ab ca. 2010 außerdem immer verchromte Türgriffe, Heckklappenschloss und Auspuffblende. Die Sitze im Innenraum haben auch ein abweichendes Design vom Trend.

Wenn es ein Fahrzeug gibt, kann es auch ruhig hier verlinkt werden und dann kann man sich das mal ansehen ;)

Gruß

7. #7 SeiDragon, 02.01.2014
    SeiDragon

SeiDragon Ruhrpott Original

Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Die Erklärung von: das ka ist genau richtig.
    Ich selbst fahre auch ein Titanium Model.
    Guck einfach mal bei mir in die Galarie, dort sind auch Fotos vom Innenraum;)

8. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    falls es ein KA ab 2008 - 2010 ist, müsstest du nur gucken, ob da irgendein Titanium X-Paket dabei ist, egal welches, denn alle 3 X-Pakete hatten 195er Alufelgen, dunkel getönte Seitenscheiben hinten und dunkel getönte Heckscheibe. Die Trend-Ausführung hatte keine dunkel getönten hinteren Seitenscheiben/Heckscheibe und waren damals auch nicht in Form eines Trend-X oder Style-Paketes zu bestellen. Ich weiß aber nicht, ob es ab 2010 anders war. Ich habe nur das Prospekt von 2008 mit den Ausstattungsmerkmalen vorliegen, da ich meinen KA im Februar 2009 gekauft habe

(...das erinnert mich gerade wieder bitter daran, dass ich nächsten Monat den Zahnriemen wechseln lassen muss, Inspektion und TÜV vor mir habe - Weihnachtsgeld wieder futsch >.< :D )

Thema:

Radio Einbau Vorbereitung Überlegung

Die Seite wird geladen...

Radio Einbau Vorbereitung Überlegung - Ähnliche Themen

1. Sitzbezüge einbauen

Sitzbezüge einbauen: Ich möchte mir Sitzbezüge in meinem B-Max einbauen. Leider weiß ich nicht ob ich die Kunstoffverkleidung von den Vodersitzen abschrauben kann. Und...
  2. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS radio code

radio code: hallo liebe user mussten den akku austauschen jetzt will mein radio ein code bitte um hilfe hab schon beim händler angerufen er will den radio...
  3. Zündgeräusche im Funkgerät /Radio

Zündgeräusche im Funkgerät /Radio: Einen guten Abend wünsche ich allen ! Als Funker habe ich seit geraumer Zeit Funkgeräte im Auto. Eins für CB-Funk und eins für Amateurfunk. Ich...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Radio Code Sony

Radio Code Sony: Hallo, ich musste meinen Anlsser wechseln und habe deswegen meine Batterie abgeklemmt. Jetzt will mein Radio einen Code haben den ich natürlich...
  5. Radio / Navi tauschen

Radio / Navi tauschen: Hi zusammen, ich habe hier im Forum gesehn das es für das Fiesta Radio solch einen tollen Rahmen gibt wo dann ein Din2 Radio / Navi...