Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Radio einbauen beim FoFi

Diskutiere Radio einbauen beim FoFi im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Moin Moin !! Ich habe seinerzeit ganz bewusst auf das Ford Radio verzichtet - erstens höre ich selten was beim fahren, zweitens finde ich die...

1. #1 FoFi-Ambiente, 24.09.2013
    FoFi-Ambiente

FoFi-Ambiente Spritsparfreak

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.0 Ambiente
    Moin Moin !!

Ich habe seinerzeit ganz bewusst auf das Ford Radio verzichtet - erstens höre ich selten was beim fahren, zweitens finde ich die "Knopf und Tasten Flut" beim Ford Radio auf der Konsole ziemlich mies gelöst, zum anderen war es mir (im Vergleich zu anderen Autoradios) auch schlichtweg zu teuer. Aber das soll gar nicht das Thema sein!

Mich würde mal interessieren wie/ob es möglich ist ein Standart Autoradio nach eigener Wahl nachzurüsten.

2 Sachen vorweg: Antenne ist mitverbaut worden, wenn es keine Attrappen sind habe ich in den Türen sogar Boxen eingebaut bekommen. Ein befreundeter Autoschrauber meinte das bei Ford eigentlich auch schon immer standartmäßig die ganzen Kabel mitverbaut werden, weil kein Radio eher die Ausnahme sei.

Kann man in das Fach wo die Blende drin ist (scheint mir DIN Norm zu sein) jetzt einfach ein selbst gekauftes Radio einbauen (mal abgesehen das Ford ja noch diese Hauseigenen Anschlüssstecker benutzt wo man Adapter für bekommt).

Wenn sich jemand damit auskennt wäre ich für Tipps dankbar!

2. wHitE

wHitE Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7, 2009, 1.6 Ti-VCT
  3. #3 Den Block, 24.09.2013
    Den Block

Den Block Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 2012 Champions Edition
    Hey,
    Ja die gibt's in 1DIN Und 2DIN, einmal in geteilter Ausführung das die obere Abdeckung in Auto beibehalten werden kann und einmal als 1 Teil Sodass man die Blende abmontieren muss. (Was schmarrn ist)
    Dann gibt's die 2DIN ausführung auch in 2 Variationen, einmal mit 1DIN einschub plus (direkt darunter) ein ablegefach. Zum anderen eben für ein 2DIN Radio.
    Wer allerdings mit einem ablegefach nichts anfangen kann ist bestens mit der geteilten Version der 1DIN blende bestens bedient.

Hoffe das ist so einigermaßen verständlich erklärt :D
    Bei Fragen zu der Zusammenstellung meiner Erklärung bitte an die beschwerdeabteilung wenden ;D

Grüße

4. #4 FoFi-Ambiente, 24.09.2013
    FoFi-Ambiente

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.0 Ambiente
    Danke für Eure Antworten.

So richtig habe ich das nicht verstanden 1Din, 2Din ???

Ich habe doch von Ford eine Blende drin mit herrausnehmbaren Fach : Da muss ich doch keine neue Blende kaufen? Ich denke da kann man ein Radio reinschieben?

Vor allem ist mir aber die Info zu den Kabeln wichtig...und ob man die Boxen die anscheinend drin sind auch problemlos nutzen kann (nicht das Ford da noch fiese Tricks versteckt hat).

5. #5 vanguardboy, 24.09.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    1DIn kleines Radio, 2 DIN Großes radio.

Doch bei ford brauchste ein Adapter um da nen DIN Radio reinzubekommen. für die lauptstrecher gibs iso adapter

6. #6 FoFi-Ambiente, 25.09.2013
    FoFi-Ambiente

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.0 Ambiente
    Das sind ja schon Lautsprecher verbaut. Da brauche ich ja keine ISO Adapter.

Also ich werde die Klappe mal abmachen und sehen wie es dahinter aussieht. Sieht mir aus wie ein DIN1 - Standart Schacht.

Wichtiger ist mir die Frage nach Antenne, Kabeln, etc. Wenn es da ist kann man es auch einfach anklemmen?

7. #7 Den Block, 25.09.2013
    Den Block

Den Block Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 2012 Champions Edition
    Hi normal schon.
    Ford hat in die Fiestas einen standart kabelbaum eingebaut. (So wurde das hier mal diskutiert)
    Heist die Stecker sollten eigentlich da sein.
    Anschließen geht.

8. #8 vanguardboy, 25.09.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Klar sind die Stecker und Lautsprecher drin, aber FORD baut eigene Spezifische Stecker ein, die nicht auf das Normale Radio passen. Das meiste läuft ja auch über CAN BUs ..

9. #9 FoFi-Ambiente, 26.09.2013
    FoFi-Ambiente

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.0 Ambiente
    OK, das ich da Adapter für die spezifischen Stecker brauche habe ich schon irgendwo gelesen .... und in der Bucht gesehen. Das dürfte kein Problem sein.

Reichen die beiden Türlautsprecher eigentlich für normalen Klang?

PS: Was ist CAN BUs?

10. smile1

smile1 FoFi MK7-Fahrer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7, Bj. 2009, 1,4l 96PS
  11. #11 FoFi-Ambiente, 28.09.2013
    FoFi-Ambiente

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.0 Ambiente
  12. smile1

smile1 FoFi MK7-Fahrer

Fahrzeug:
    War das jetzt ironisch gemeint?

13. #13 FoFi-Ambiente, 29.09.2013
    FoFi-Ambiente

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.0 Ambiente
    Ja.

Selber mal "durchgelesen"?

Gibt viele gute & verständliche Artikel bei Wikipedia. Der gehört ganz sicher nicht dazu.;)

14. smile1

smile1 FoFi MK7-Fahrer

Fahrzeug:
    Ja, hab ich natürlich. Und ich habe vor Kurzem erst in meiner Ausbildung (Techniker) mit CAN zu tun gehabt. Der Artikel ist sicher noch verbesserungsfähig aber viel verständlicher kann man das für jemanden der sich nicht mit Schnittstellen etc. beschäftigt nicht erklären. Da fehlen dann einfach die Grundvoraussetzungen. Im ersten Absatz steht eigentlich das Wesentliche.

Ausserdem hast du lediglich gefragt was CAN ist, und das meine ich steht bei Wikipedia.

15. #15 Dirk81, 30.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2013
    Dirk81

Dirk81 Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Mit den bd. Lautsprechern hört es sich ehrlich gesagt nicht gut an, da man gut raushören kann woher die Musik kommt also re.+li.
    Hatte schon welche wo nur 2 verbaut waren, war nicht so, da ich aber ein sehr gutes Gehör habe und mich immer dadurch belästigt gefühlt habe.
    Deshalb schau nach ob du 4 lautsprecher hast, wenn nicht Leitungen nach hinten ziehen und wenn es geht freischalten lassen, oder aber du machst es wie vorher, fährst weiter ohne Musik rum.

Thema: Radio einbauen beim FoFi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta ja8 radio vom facelift in vorfacelift

,
  2. fiesta 2015 radioblende

Die Seite wird geladen...

Radio einbauen beim FoFi - Ähnliche Themen

1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Neues Radio + Problem mit werkseitigen DAB+ Empfang

Neues Radio + Problem mit werkseitigen DAB+ Empfang: Hallo, ich fahre einen Tourneo Connect, Bj 2014 und bin gerade dabei das werkseitige Ford Sync DAB+ gegen ein neues Android Radio zu ersetzen....
  2. Pioneer Radio

Pioneer Radio: Hallöchen an alle. Am Wochende würde ich mir gerne ein Pioneerradio in meinen Ford Ka UR8 einbauen. Nun meine Frage, benötige ich hierzu eine...
  3. FORD S Max Radio 6000CD

FORD S Max Radio 6000CD: Hallo, Baujahr 2014, Radio hat grüne und rote Telefontaste, aber nach beschreibung finde ich nicht den Menüpunkt wo man Blue Tooth aktivieren...
  4. Radio wechsel problem

Radio wechsel problem: Guten Tag liebe Ford Community, ich hab einen Ford fiesta Baujahr 2012 mit einem 1.25 Liter und 60ps Motor. Vor ein paar Tagen habe ich versucht...
  5. Fehlgeschlagener Versuch beim Autoradio anklemmen

Fehlgeschlagener Versuch beim Autoradio anklemmen: Hallo! Ich habe heute probiert ein anderes Radio in meinem Ford einzubauen über Iso mit losen kabeln. Beim verbinden der Kabel ist ein leichtes...