Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Radio geht nicht an, obwohl mit Strom versorgt

Diskutiere Radio geht nicht an, obwohl mit Strom versorgt im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Radio verliert nach Neustart Einstellungen und gespeicherte Sender Hallo Leute, habe mein original Ford 6000 Radio ausgebaut und ein neues mit...

1. #1 master-dima, 09.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2010
    master-dima

master-dima Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2002
    Radio verliert nach Neustart Einstellungen und gespeicherte Sender

Hallo Leute,

habe mein original Ford 6000 Radio ausgebaut und ein neues mit Adaptern eingebaut. Nachdem ich fertig war, habe ich es ausprobieren wollen, das Radio ging aber nicht an.

Es ist mit Strom versorgt, da die CDs aus- und eingefahren werden, aber das Display bleibt dunkel und Sound kommt auch nicht. Erste Vermutung war Radio defekt.

Aber nachdem ich das alte originale wieder eingebaut habe, blieb dieses auch dunkel.

Hat einer eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Habe die Sicherungen schon überprüft, alle OK.

Danke im voraus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ford1968, 09.05.2010
    ford1968

ford1968 Forum As

Fahrzeug:
    S-Max
    Kann meiner Meinung nach nur an den Sicherungen liegen.
    F72/20A Dauerplus
    F69/7,5A Zündschloss-Stellung 1

4. #3 master-dima, 09.05.2010
    master-dima

master-dima Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2002
    Danke für die schnelle Info. Wenn es an den Sicherungen liegen sollte, würde das Radio dann doch gar kein Strom erhalten, oder? Mein Radio erhält aber Strom.

Da muss ich mal morgen nach den Sicherungen schauen, F69 ist OK, Dauerplus muss ich prüfen.

5. timodk

timodk Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 97, 85 kw
    Das das Display bei erststart dunkel bleibt ist normal.
    Deswegen: Schon probiert die Pwr Taste mal länger gedrückt zu halten?
    Vllt hast du auch falsche adapter wo wechsel- und dauerstrom vertauscht ist. Schon Druchgemessen?

6. #5 master-dima, 10.05.2010
    master-dima

master-dima Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2002
    Das habe ich alles schon ausprobiert. Adapter müssten auch richtig sein, habe das Radio beim aller ersten mal angeschlossen und es funktionierte, musste es aber wieder trennen, da ich den Rahmen vergessen hatte. Nachdem ich es erneut angeschlossen habe, ging nichts mehr. Klingt wirklich ganz nach einer Sicherung.

Welche Sicherungen könnten noch betroffen sein?

7. timodk

timodk Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 97, 85 kw
    höchstens noch die sicherung direkt am radio.
    aber wenn du sagst es bekommt strom, dann kann nur die sicherung für wechselstrom(zündungsstrom) kaputt sein. da es ja dann dauerplus bekommt.
    Steckt das Display auch 100% im Radio(weil ich denke das das zum abnehmen ist)?
    Brauch das Radio normale Iso stecker? Oder hat das nen eigenen Anschluss mit adapter auf iso? Falls letzteres, schau mal beim Stecker ob alle Kabel noch richtig in den stecker rein gehen. Habe schon öfters gesehen, dass die sich lösen.

MfG Timo

8. #7 master-dima, 10.05.2010
    master-dima

master-dima Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2002
    Hallo,

habe alle in frage kommende Sicherungen überprüft, das Display steckt gut drin, die Sicherung am Radio ist OK. Jetzt bin ich ratlos. Das Radio funktionierte einwandfrei, bis ich es austeckte, Rahmen eingebaut habe und wieder einsteckte. Mit Strom wird es versorgt, aber das Display ist dunkel und es spielt nichts ab. CD's werden aber eingezogen und rausgespuckt

9. #8 Nighthawkzone, 12.05.2010
    Nighthawkzone

Nighthawkzone rundum zufrieden

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Geb dem radio doch einfach mal 12v auf dauer und zündungsplus von einer quelle. Dann noch die masse ran und den rest weglassen. Wenn sich dann nix tut, ab in die Garantie.

Warum denn immer direkt so kompliziert.
    hat das radio einen reset knopf bzw. ein loch wo man mit nadel eindruecken kann?

10. #9 jörg990, 12.05.2010
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Dann besorg dir ein Multimeter (ein billiges für 10€ aus dem Baumarkt reicht in dem Fall!) oder eine Prüflampe.
    Dann den Dauerplus-Anschluss und den Zündungs-Plus-Anschluss nachmessen, dann weißt du, ob das Radio wirklich mit Strom ersorgt wird. Alles andere ist stochern im Nebel und bringt nichts.

Gruß

Jörg

11. #10 master-dima, 16.05.2010
    master-dima

master-dima Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2002
    Habe nun alle Sicherungen überprüft, war doch eine unbekannte Sicherung, die nirgends genannt wird.

Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem:

Radio läuft erst wenn die Zündung an ist, das ist aber nicht so schlimm.
    Schlimmer ist die Tatsache, dass alle gespeicherten Radiosender, Einstellungen nach dem ausmachen wieder verschwinden.

Weiß jemand welche Kabel getauscht bzw. zusammengeführt werden sollen?

12. #11 ford1968, 16.05.2010
    ford1968

ford1968 Forum As

Fahrzeug:
    S-Max
    Dann tausch mal die Kabel für Dauerplus und Zündungsplus im Adapterstecker. Die sind manchmal genau andersrum belegt.
    Kabelfarben, evtl. Rot und Gelb, aber am besten rausmessen

13. #12 master-dima, 16.05.2010
    master-dima

master-dima Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2002
    Das hatte ich auch schon versucht, nur dass dann die Batterie leer gesaugt wurde.

Jetzt habe ich gelb (Kabel 4 permanente Stromversorgung) und rot (Kabel 7 geschaltete Stromversorgung) vom Radio zusammengelegt. So ist es auch im Schaltplan des Radios beschrieben. Bisher funzt alles, auch kann man das Radio bedienen ohne das Auto zünden zu müssen.

Hoffe dass die Batterie morgen noch voll ist

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Nighthawkzone, 17.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2010
    Nighthawkzone

Nighthawkzone rundum zufrieden

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Manche bauen Häuser und manche bauen Radios ein... unfassbar :lol:
    Also mein Radio soll ausgehen wenn Zündung aus. Deswegen habe ich ja überhaupt Zündungsplus am Radio, sonst kann ich ja alles über Dauerplus betreiben:grimassen:

Lass uns am Einbau der Endstufe teilhaben :D

16. #14 dani-2000, 04.12.2010
    dani-2000

dani-2000 Neuling

Fahrzeug:
    ford mondeo bj97
    entschuldige habe bei meinem ford das gleiche problem und mich würde interresieren welches die geheime sicherung war die das auto radio wieder zum laufen brachte danke schon mal im voraus

Thema: Radio geht nicht an, obwohl mit Strom versorgt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo radio funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Radio geht nicht an, obwohl mit Strom versorgt - Ähnliche Themen

1. Radio, Zigarettenanzünder und Innenbeleuchtung funktionieren nicht

Radio, Zigarettenanzünder und Innenbeleuchtung funktionieren nicht: Servus, Ich hab seit gestern das Problem das die oben genannten Dinge nicht mehr angehen, Sicherungen hab ich gewechselt, Birnen hab ich...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tagfahrlicht geht nicht mehr aus.

Tagfahrlicht geht nicht mehr aus.: Hallo zusammen. Bräuchte mal einen Rat und zwar geht es um meine Frontscheinwerfer von Sonar mit integrierten LED Tagfahrlicht R87 Zulassung. Habe...
  3. 15 Sekunden nach dem starten geht die Drehzahl hoch

15 Sekunden nach dem starten geht die Drehzahl hoch: Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr eine Idee. Ich habe überall geschaut aber bin nicht wirklich pfündig geworden. Mein Problem ist, der Wagen...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Klangeinstellungen Radio werden nicht gespeichert

Klangeinstellungen Radio werden nicht gespeichert: Hallo zusammen, Hat jemand eine Idee? Mein Focus aus dez 2014 mit sync vergisst ständig die klangeinstellungen vom Radio. Die stationstatsten...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 China Radio/Navi für Focus Mk2 Bj. 2006?

China Radio/Navi für Focus Mk2 Bj. 2006?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Radio für meinen Focus Kombi von 2006. Ich hatte es schonmal mit einem Chinaböller von eBay...