Radio geht nicht

Diskutiere Radio geht nicht im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Guten Tag, hab versucht ein Autoradio anzuklemmen aber es geht noch nicht mal an. es handelt sich um einen Mondeo Bj. 1993-94 und das Radio ist...

  1. hilipp

    hilipp Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    hab versucht ein Autoradio anzuklemmen aber es geht noch nicht mal an.

    es handelt sich um einen Mondeo Bj. 1993-94 und das Radio ist von http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17279&promotionareaSearchDetail=005


    Die Kabel für die Spannungsversorgung sind :

    1. orange/schwarz Ist wohl Dauerplus ?
    2. blau / schwarz Ist wohl Zündungsplus?
    3. und 2 x Grün/schwarz Masse ?

    Hab dann einfach das Orange/schwarze Kabel an den Dauerplus Kontakt vom Radio geklemmt und eines von den 2 Grün/schwarzen an den Massekontakt vom Radio. Die Lautsprecher sind noch nicht angeschlossen.

    Aber müsste das Radio dann nicht schon angehen also das Display zumindest?
    Ich messe auch 12 V zwischen den Adern und die sicherung vom Radio ist ganz aber es geht nicht an?

    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BarthA

    BarthA Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2007, 1.6 Ti-VCT
    Das Dauerplus-Kabel ist nur dazu da die Einstellung zu erhalten wenn die Zündung ausgeschalten ist.

    Um das Radio einzuschalten ist das Zündplus von Bedeutung.
    Sobald die Zündung an ist liegt auf der Leitung 12 Volt und das Radio schaltet ein.

    Im Allgemeinen sind 3 Kabel notwendig um ein Radio zu betreiben:
    - Dauerplus für die Speicherung der Einstellungen
    - Zündplus um dem Radio das Ein- und Ausschalten mitzuteilen
    - und Masse um den Stromkreis zu schließen
     
  4. maat.k

    maat.k " Frauenversteher "

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Kombi DYB 2012 Diesel 1560ccm 115PS Ecco
    Bei den meisten Radios ist ein Aufkleber vorhanden,
    welches Kabel was führt.
    Wenn du also vom Auto her das Dauer+ gemessen hast, zusammen mit der Masse vom Auto her, müßte die Musik schon mal Strom haben ....
     
  5. BarthA

    BarthA Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2007, 1.6 Ti-VCT
    So wie ich das verstanden habe wurde vergessen das Zündplusleitung die vom Radio kommt anzuklemmen.



    Die Aussage von maat.k stimmt insoweit, dass es egal ist ob auf diesem Anschluss Zündplus oder Dauerplus liegt.
    Ist nur wichtig bei der endgültigen Verkabelung, da das Radio sich ansonst nicht abschaltet wenn man die Zündung aus macht.

    Wo oben schon geschrieben sollten aber zum Test drei Kabel angeschlossen sein.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Radio geht nicht

Die Seite wird geladen...

Radio geht nicht - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Radio ohne Empfang

    Radio ohne Empfang: Hallo, hab in mein Galaxy das Fordradio 6000CD eingebaut, Vorbesitzer hatte ein Pioneerradio drin. Hab alles angeschlossen an Steckern , CD...
  2. Focus geht nach Start wieder aus

    Focus geht nach Start wieder aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus Mk1 , 74 kw , 1,6 l Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  3. Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus

    Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus MK1 , Bj.2003 , 1,6 Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie

    Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie: Hallo meine lieben Das Problem seit gestern ging mein Radio plötzlich nicht mehr mit der Zündung aus. Langes drauf drücken auf dem aus knopf hat...
  5. Radio mit 600mA Ruhestrom

    Radio mit 600mA Ruhestrom: Hallöchen, ich habe einen Fiesta Bj 04/08 mit neuer Lima (3 Wochen). Eine Woche nach dem Tausch war die Batterie nach 4 Tagen Standzeit...