Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Radio hat CD geschluckt ;((

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von Flox, 09.11.2015.

1. Flox

Flox Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2.0 TDCI
    Hallo zusammen,

mein Radio hat meine CD geschluckt und will sie nicht mehr ausspucken.
    Hat jemand nen passenden Tipp?

Die CD hab ich erst heute gekauft

Besten dank im Voraus.

image.jpg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Didiford, 09.11.2015
    Didiford

Didiford Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    hallo
    versuch mal ob du die CD mit einer Pinzette gegriffen bekommst , ansonsten die Blende abbauen

4. #3 MucCowboy, 09.11.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn Ziehen und wieder Stecken der Radiosicherung nichts bringt (Radio-Reset, Radio-Code bereithalten!), dann musst Du wohl das Gerät ausbauen und öffnen, um an die CD zu kommen. Gleichzeitig dürfte dann klar sein dass der Antrieb für CD-Einzug und -Auswurf oder zumindest der Knopf dafür gestört ist.

5. #4 MaxMax66, 10.11.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    das würde ich nicht probieren > die neue CD könnte ziemlich zerkratzt werden...
    außerdem kommt es darauf an, wo die CD im Laufwerk sitzt.
    Ist sie richtig in die Mitnahme gefahren, besteht von außen kaum eine Chance.

@Flox: reagiert denn die Auswurftaste überhaupt noch, was zeigt das Display?

6. #5 Didiford, 10.11.2015
    Didiford

Didiford Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    ich habs gemacht, gab gab keine andere Möglichkeit
    da ist es auch egal ob die CD zerkratzt wird , ich hab im Auto nur selbst gebrannte Cd`s und eine hat er nicht erkannt und suchte ständig
    was wilt du da sonst machen wenn es auf nichts mehr reagiert

7. #6 MucCowboy, 10.11.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hast Du mal ein x-beliebiges CD-Laufwerk geöffnet oder gar geöffnet betrieben und geschaut was mit der CD darin gemacht wird?

Gummiwalzen oder die Schublade legen die CD in die richtige Position, dann wird ein Konus in das Loch in der Mitte der CD eingefahren und diese damit gegen den Antriebsring auf der Gegenseite gepresst und fixiert. Dann fängt der Antriebsring an sich zu drehen und die CD dreht sich mit. Die Einzugsmechanik wird von einem kleinen Elektromotor, Schneckengetrieben und Plastikzahnrädern angetrieben.

Sobald der Konus in die CD eingegriffen hat, kann man sich nicht mehr gewaltfrei rausholen. Man würde den Konus, die Einzugsmechanik oder wenigstens die Zahnrädchen zerstören. Da hilft dann nur was ich oben schrieb: Ausbauen, öffnen, und den E-Motor der Einzugsmechanik von Hand durchdrehen sodass die CD freigegeben wird.

In Deinem Fall hast Du Glück gehabt dass der Konus noch nicht drin war. Das lag eher nicht daran, dass die CD nicht "erkannt" wurde (dazu hätte sie voll in Position sein müssen damit der Laser die Erkennung wenigstens versuchen kann), sondern dass sie im Einzug hängen geblieben ist.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Radio hat CD geschluckt ;((

Die Seite wird geladen...

Radio hat CD geschluckt ;(( - Ähnliche Themen

1. Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus

Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus: Hallo zusammen! Bei minem Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 55 kW, quittierte der Originalradio CD 6000 RDS EON seinen Dienst, er fand keine Sender...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  4. Radio USB Anschluss

Radio USB Anschluss: Hallo Zusammen, in meinem neuen Focus Trend (BEW000136) BJ 2015, Paket Sound + Cool, ist ein relativ schlichtes Radio mit einem USB Anschluss...
  5. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...