Radio-Kabel-Salat-Frage

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von Momoko, 19.09.2007.

  1. Momoko

    Momoko Guest

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und bin bei der suche nach einer lösung für ein problem hier auf das forum gestoßen.

    ich hab nen kleinen alten fiesta bj 99. hab mir vor einiger zeit am flohmarkt einen alpine CD wechsler gekauft. wusste nur net wofür der gut war^^ hab dann rausgefunden, dass er scheinbar aus nem madzda ist, also ford gruppe. mit so nem 12 Pol anschluss am gerät und 16 Pol am ende des kabels. (wollte ihn eigentlich in unseren passat einbaun - fehlanzeige)

    jetzt hatte ich die idee, kauf dir bei ebay ein neues ford radio (mein kleiner hat nur ein traffic 3000 drinne. das hat ja keinen wechsler anschluss und da ist obendrein eh das tapedeck übern jordan, zumindest fängts an nach 3 stunden dauerbetrieb zu leiern und muss dann abkühlen -.-, musste als so oder so was neues her) zu kaufen. hab jetzt nen Ford 5000 RDS EON gekauft, das scheint in den Fiesta zu passen^^ zumindest andersrum, in den Escort aus dem es stammt scheint das Traffic 3000 zu passen, also denk cih acuh mal andersrum oO

    der wechsler ist ein alpine, der scheinbar in madzdas verbaut wurde. find nix mit google, is irgend ein freakmodel aus japan oder so. der hat am gerät eben jenen 12 Pol anschluss, den auch das Ford 5000 RDS EON hat. am anderen ende des kabels ist wohl ein madzda anschluss, son 16 pol teil.

    kann ich mir da jetzt einfach ein ford 12 pol kabel für wechsler kaufen? oder fliegt mir das teil dann in die luft? ich war grad beim ford dealer um die ecke, der meinte "kabel is nicht so einfach. da muss ich baujahr des fahrzeugs, fahrgestellnummer, etc etc wissen." oO das kommt mir was... übertrieben vor. oder hatte der recht???

    kann mir jemand helfen? und sagen, ob ich einfach so ein ford kabel bei ebay bestellen kann? da gibts diese 12 Pol auf 12 Pol kabel. (4eckig, 2 reihen) oder gibt das kurzschluss?

    und was brauch ich, um das traffik 3000 auszubaun oO muss ich so komische spezialklammern bestellen? oder kann ich da nägel reinstecken oder sowas? bei unsrem alten passat von VW ging dem irgendwie nur mit so spezialklammern oO

    vielen dank im vorraus!
    momoko
     
  2. AdMan

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  3. #2 Es-Classe, 19.09.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Normalerweise braucht man Kabel, Wechsler und Radio vom selben Hersteller.
    Es gibt aber Ausnahmen.

    Aber statt ein Ford-Radio zu kaufen, kannst du ein Alpine kaufen,
    du sparst Geld und hast ein besseres Radio. Alpine sieht optisch auch gut aus.

    Es passt aber auch nicht jeder Alpine-Wechsler an jedes Alpine-Radio.

    Schau am besten mal bei http://www.alpine.de/ nach der Kompatibilietät.
     
  4. Momoko

    Momoko Guest

    ich würd mir ja auch lieber ein alpine kaufen^^ aber da gibts ein problem. der wechsler ist ein Alpine M8519. das gibts nicht bei Alpine. Ich hab deswegen Alpine sogar schon eine email geschrieben, dabei kam raus, dass es ein OEM gerät ist, was im freien Handel nicht erhältlich war. Und einen Anschluss hat, den Alpine in Nicht-OEM geräten nicht verbaut hat.

    Alpine darf auch keine weiteren Aufkünfte über OEM geräte geben. Das ist mein großes Problem. Ich bin beim Googeln nur drauf gestoßen, dass das Gerät vermutlich Madzda oder Ford OEM ist. Theoretisch auch Jaguar. Mehr Infos sind nicht zu ergattern.

    Das ist halt mein großes Problem.
     
  5. #4 Loki_GER, 19.09.2007
    Loki_GER

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    Öhhm mal ganz ehrlich ...... Wenn die ganze Sache so kompliziert ist wär es dann nicht einfacher für dich den Wechsler über ein Onlineauktionshaus zu verkaufen und dir eine vernünftige Radio/Wechsler Kombi zuzulegen ? Bei diversen Ladenketten für moderne Unterhaltungselektronik gibt es schon gute Geräte für kleines Geld. Ich fürchte selbst wenn du ein passendes Kabel finden würdest wärst du mit einigen Dutzend € dabei, wenn es um solch ausgefallene Sachen geht halten die Hersteller meist ordentlich die Hand auf.
    An deiner Stelle würde ich mir was ganz neues zulegen, frei nach dem Motto:

    M****M****, ich bin doch nicht blöd. :)
     
  6. #5 Momoko, 19.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2007
    Momoko

    Momoko Guest

    der preis des kabels ist eigentlich noch moderat. ein entsprechendes kabel würde "nur" ca. 25€ bei ebay incl. versandt kosten. ist zwar auch noch einiges an schotter, aber im endeffekt noch billiger als als ne neue kombi zu kaufen. (bislang bin ich bei 50€ angekommen, das Ford 5000 38€, der wechsler 10)

    das kabel ist ja im grunde net ausgefallen, ein stink normales 12 pol auf 12 pol kabel. zumindest der anschlüsse der endgeräte nach^^ die hab ich auch bei ebay gefunden.

    wäre halt nur interessant zu wissen, kann man da was "falsch" machen, aka nen kurzen bauen und alles in die luft jagen, wenn ich das einfach ausprobier, oder kann es nicht mehr als ne fehlermeldung am display geben?

    ich glaub auch kaum, dass ich den wechsler los würde bei ebay, da er einfach absolut unbekannt ist und ich nix über den weis oO

    hab grad noch im inet das gefunden über den wechsler: Alpine M8519 6er AiNet CD-Wechsler für MAZDA Automobile. hilft mir das? XD
     
  7. #6 MucCowboy, 19.09.2007
    MucCowboy

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    Ich kann Dir nur was über das Kabel sagen: es sind insgesamt 10 der 12 Pins belegt, die alle exakt 1:1 durchgeschaltet sind. Eine Leitung ist die Stromversorgung für den Wechsler, da hängt eine 3A-Sicherung drin. Eine weitere ist seine Masse. Drei Strippen sind die Steuerinformationen, vier weitere die beiden Audioleitungen und eine ist die Abschirmung für letztere. Das Original-Kabel besteht aus zwei Teilen, die über einen weiteren, genau gleich aufgebauten Stecker miteinander gekuppelt sind. Einen "Fehler" bei der Verkabelung kannst Du so eigentlich nicht machen.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 jogie79, 20.09.2007
    jogie79

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    Hy grüß dich .
    Ich habe ein Blaupunkt travel Pilot dx,und der cd,wechler der von ford verkauft wurde ist auch ein Alpine wechsler.Von meine Freundlichen weiß ich das Ford serienmäßig unter anderen Alpine verbaut.Gruß jogie79
     
  9. Momoko

    Momoko Guest

    also das kabel hatte ich bestellt, ist irgendwie keine sicherung dran, ist wohl kein orig ford. ist aber definitiv für das 5000 RDS EON. im grunde ists auch genau der stecker den ich gesucht hab... nur da sin so pins, dass der net in den wechsler passt oO

    die farblichen kabel sind acuh anders angeordnet... bzw nur teilweise gleich oO quizfrage: hat das was zu bedeuten oder wird da nur künstlich "inkompatibel" gemacht und ein dremel ausm keller löst das problem?
     
  10. AdMan

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  11. #9 Loki_GER, 22.09.2007
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    Könnte sein das 2 verschiedene Datenbus-Systeme benutzt werden und die Stecker deshalb nicht passen. Ich kenne das von Clarion, die haben auch von (ich glaube) C Bus auf CE Net gewechselt, es gab dann bei Clarion Adapterkabel von alt auf neu dessen Anschaffung aber mit über 100€ indiscutabel war.
     
  12. #10 MucCowboy, 22.09.2007
    MucCowboy

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    @Momoko:
    Ich weiß es nicht selber, aber man liest leider dass es auch hier Unterschiede gibt. Wenn die Sicherung fehlt, ist es nicht schlimm denke ich, dann ist der Wechsler eben über das Radio mit abgesichert.
     
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