C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Radio Komplettumbau - Ford Radio zu 2 DIN Radio

Diskutiere Radio Komplettumbau - Ford Radio zu 2 DIN Radio im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Im ersten Beitrag steht das es eine Anleitung geben soll zum Ausbau des Radios und der Verkleidungen, diese habe ich bisher trotz intensiver Suche...

  1. #41 Born Bad, 19.10.2019
    Born Bad

    Born Bad Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford C-Max, Baujahr 2017, 1.0 Ecoboost
    Im ersten Beitrag steht das es eine Anleitung geben soll zum Ausbau des Radios und der Verkleidungen, diese habe ich bisher trotz intensiver Suche nicht finden können, hat da jemand eventuell einen Link parat...?
     
  2. flinki

    flinki Forum As

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Zuerst muß die obere Abdeckung über dem Display entfernt werden. Dazu seitlich mit geeignetem Werkzeug die Abdeckung auf beiden Seiten nach oben drücken (geht sehr schwer) Dann die Abdeckung nach oben wegnehmen. Auf dem Bild sieht man an welcher Stelle die Klipse sitzen.
    P1000525.JPG P1000526.JPG P1000527.JPG
    Dann das Display von oben abschrauben, jeweils rechts und links eine Schraube und nach oben rausziehen.
    P1000769.JPG
    Dann die Ablage in der Mitte abschrauben (drei Schrauben, eine Schraube sitzt nicht sichtbar ganz hinten) und als letztes die Tastatur mit den beiden seitlichen Lüftungsdüsen. (Oben zwei Schrauben und an den Seiten Klipse)
    P1000771.JPG
    Nun kann man die zwei Schrauben der Radiobefestigung lösen und dieses nach vorn rausziehen.
    P1000772.JPG

    Gruß, flinki
     
  3. #43 Born Bad, 19.10.2019
    Born Bad

    Born Bad Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford C-Max, Baujahr 2017, 1.0 Ecoboost
    Das ging ja fix, Danke schön...Damit kann ich arbeiten...:top:
     
  4. #44 helicipylori, 19.10.2019
    helicipylori

    helicipylori Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand C-Max
    Hallo Flinki,

    Woher nimmst du den Stecker für die Lenkradfernbedienung und nimmst du für den CAN BUS den Stecker vom Display???

    Gruß Helicipylori
     
  5. flinki

    flinki Forum As

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Die Stecker, bzw. der Kabelbaum sind beim Umbausatz (passend zum Fahrzeug) natürlich dabei. Der Kompaktstecker vom Display kommt dabei in den CAN BUS Adapter und von dort geht dann ein neuer Kabelsatz mit Stecker wieder hoch zum Display.

    Gruß, flinki
     
  6. #46 helicipylori, 20.10.2019
    helicipylori

    helicipylori Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand C-Max
    Danke für die Hilfe:)
    Sag mal wie hast du das Handschuhfach heraus bekommen?
     
  7. flinki

    flinki Forum As

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Wenn ich mich recht erinnere:gruebel: (ist nämlich schon etwas her) muß man rechts den Dichtgummi zur Seite ziehen und dann das Stück Verkleidung (das mit dem Airbag-Aufkleber) entfernen. Das Handschuhfach selber ist oben mit einer langen Schraube befestigt und muß dann nur noch nach vorn raus gezogen werden. Stecker der Beleuchtung muß noch entfernt werden. (ist sehr kurz) Ob da jetzt noch etwas war habe ich leider vergessen, aber irgendwie ging das schon raus.

    Gruß, flinki
     
  8. #48 helicipylori, 20.10.2019
    helicipylori

    helicipylori Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand C-Max
    Hey flinki,
    Vielen Dank nochmal! Sag mal funktioniert deine Lenkradfernbedienung ohne Probleme? Und dein Pieper für die Hecksensoren?
    Gruß helicipylori
     
  9. flinki

    flinki Forum As

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Parkpieper hatte, bzw. habe ich nicht. Ansonsten konnte man Lautstärke, Sendersuchelauf und gespeicherte Sender abrufen. Telefon nur direkt am Radio.

    Gruß, flinki
     
  10. ostpol

    ostpol Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max (DXA, 2012, 1.5)
    Hier geht es ja plötzlich wieder rege zu. :lol:

    Danke, flinki, für deine schnelle Antwort. Den CAN-Bus Adapter habe ich mittlerweile im Griff. Er war über Nacht vom Strom getrennt und wenn man die Tasten für vor/zurück oft genug drückt versteht das Radio auch irgendwann was ich von ihm will. Damit funktioniert das neue Radio (übrigens ein Sony XAV-AX100) nun schon einmal wie es soll und alle Adapter und

    Jetzt muss ich es nur noch irgendwie ordentlich fest verbauen. Sollte ich dabei zu neuen Erkenntnissen kommen, lasse ich sie hier fallen. Wie war das damals bei dir flinki? Hast du die Haltebleche direkt am Radio oder an einem 2DIN-Einbaurahmen verschraubt?

    Der Piepser funktioniert bei mir, klingt aber sehr billig und ist ziemlich laut. Ich kann heute Nachmittag ein Video machen.
     
  11. flinki

    flinki Forum As

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Am Radio direkt, glaube ich:gruebel:. Aber ich bin ehrlich, das weiß ich echt nicht mehr. Ich denke aber sogar das man diesen Rahmen gar nicht benötigt. Denn die Haltebleche sind ja dann fest mit dem Radio verschraubt und werden dann ja wie auch vorher das Originalradio oben mit zwei Schrauben im Armaturenbrett befestigt. Und an den Seiten sind ja auch diese "Führungsgnubbel", daher sollte das genau passen.

    Gruß, flinki
     
  12. ostpol

    ostpol Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max (DXA, 2012, 1.5)
    Dafür muss ich mir erstmal Gewinde in die Haltebleche schneiden. Die wurden bei mir vergessen.
     
  13. flinki

    flinki Forum As

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Oder das Loch etwas aufbohren und eine größere Schraube mit Mutter benutzen, oder eine passende Blechziehschraube reindrehen, die schneidet sich ja dann selber ins Blech. Oder halt doch Gewinde schneiden;)

    Gruß, flinki
     
    ostpol gefällt das.
  14. #54 helicipylori, 22.10.2019
    helicipylori

    helicipylori Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand C-Max
    Hallo ostpol,
    sag mal wie hast du dein Sony XAV angelernt? Habe gerade das selbe Problem mit dem Chor und zurück Tasten.
    Gruß
    Helicipylori
     
  15. #55 Born Bad, 22.10.2019
    Born Bad

    Born Bad Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford C-Max, Baujahr 2017, 1.0 Ecoboost
    Ich bin gerade auch am Überlegen wie das ganze funktionieren soll...:gruebel:
    So wie ich das sehe wird das Radio im Schacht befestigt und die Blende nur davorgesetzt...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #56 helicipylori, 22.10.2019
    helicipylori

    helicipylori Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand C-Max
    @Born Bad
    Ja so ist es:)
     
  17. ostpol

    ostpol Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max (DXA, 2012, 1.5)
    Ich hatte den CAN-Bus Adapter nach dem ersten Versuch über Nacht nicht im Auto und es am nächsten Morgen noch einmal versucht, man entwickelt da ja einen gewissen Ehrgeiz. Ich hab dann beim Anlernen einfach schnell wiederholt auf die Lenkradtasten gedrückt - hat funktioniert. Außerdem empfehle ich fürs Radio das Firmware-Update auf 1.02.09, bei mir gabs Probleme mit der Lautstärkeregelung, die nun Geschichte sind.

    So ist es.

    Noch ein Hinweis zum Sony XAV-AX100: Ich musste die Bleche um ein paar improvisierte Langlöcher erweitern, bis es irgendwie passte. Außerdem hat das Radio scheinbar nicht 100%ig 2DIN-Maße. Heute hab ich's aber zumindest soweit geschafft, dass ich damit zufrieden bin. Morgen mache ich Fotos.

    Hier schonmal ein Video vom Ersatzpiepser der Einparkhilfe mit Dauerton: https:// twitter.com/ostpol/status/1186729345139855360 (Leerzeichen entfernen, ich darf leider noch keine Links posten). Echt nerviger Ton, wenn man mich fragt. Vielleicht packe ich ihn noch in Schaumstoff ein, damit es etwas gedämpft wird.
     
  18. #58 Born Bad, 22.10.2019
    Born Bad

    Born Bad Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford C-Max, Baujahr 2017, 1.0 Ecoboost
    Danke für die fixe Antwort, ich hoffe das passt auch so, viel Platz nicht ist in der Blendenöffnung...Ich musste sie eh schon mit Cuttermesser und Schleifblock bearbeiten damit ich das Radio reinbekomme...Und vor der ganzen Kabelage graut es mir auch schon...
     
  19. ostpol

    ostpol Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max (DXA, 2012, 1.5)
    An der Blende wollte ich nicht noch rumpfuschen, bei mir bleibt jetzt ein kleiner Spalt, mal sehen ob ich das fotografiert bekomme. Kabeltechnisch haben wir allerdings Glück, weil im Vergleich zu anderen Autos unfassbar viel Platz ist. Einzig die Positionierung des CAN-Bus Adapters hat mir etwas Kopfschmerzen bereitet. Er hängt jetzt hinter den Kabeln des Beifahrerairbags, damit das für die Fernbedienung wirklich knapp bemessene Kabel an der Hinterseite des Radioschats ankommen kann.
     
  20. #60 helicipylori, 23.10.2019
    helicipylori

    helicipylori Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand C-Max
    @ostpol danke für die Info! Sag mal hast du die Lenkradfernbedienung/ CAN Bus in der Einstellung custom oder präsent beim Radio angelernt?
    Gruß
    Helicipylori
     
Thema: Radio Komplettumbau - Ford Radio zu 2 DIN Radio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford c-max 2011 radio tauschen

    ,
  2. ford c max radio ausbauen

    ,
  3. ford grand c-max radio ausbauen

    ,
  4. ford c max eco 2013 Radio wechseln,
  5. ford c-max 2011 radio tauschen und einbauen,
  6. ford c max autoradio,
  7. Ford C-Max Baujahr 2012 Doppel Radio wie groß darf das sein zum einbauen,
  8. ford c max radio umbau,
  9. ford c-max radio,
  10. Ford grand c Max Doppel din,
  11. c max Radio umbau,
  12. ford c max dxa navigation,
  13. fiesta mk7 radio umbau,
  14. c max neues radio,
  15. grand c-max doppel din,
  16. ford fiesta ja8 radio blende,
  17. ford c-max autoradio mit navi,
  18. ford c max dxa navi,
  19. focus c-max dm2 radio tauschen,
  20. ford grand c max welches radio,
  21. autoradio einbauen ford c max,
  22. ford c max 2015 radio,
  23. ford c max radio radio ausbauen,
  24. c-max navi 2011,
  25. dxa Radio ausbauen
Die Seite wird geladen...

Radio Komplettumbau - Ford Radio zu 2 DIN Radio - Ähnliche Themen

  1. Ford Express Hecktür Fahrerseite

    Ford Express Hecktür Fahrerseite: Suche eine Hecktür Fahrerseite Ford Express MK7 Farbe egal mit oder ohne Scheibe egal mit oder ohne Nummernschildhalter möglichst Grossraum...
  2. Android Radio

    Android Radio: Hallo ich habe ein Ford Focus Kombi Baujahr 2012, wollte das Radio ändern lassen, am besten mit Navi ist das möglich? E hat das einparksystem das...
  3. Biete Original Bügel Ford Ranger XLT (EZ 02/2017 - Bj 2016)

    Original Bügel Ford Ranger XLT (EZ 02/2017 - Bj 2016): Hallo, verkaufe völlig neuwertigen (Überroll)Bügel vom Ford Ranger XLT in Schwarz! Habe ihn sofort demontiert und eingepackt. Über ein Angebot...
  4. Biete Spurplatten Ford Ranger

    Spurplatten Ford Ranger: Hallo, ich verkaufe vier 30mm Spurplatten (60mm pro Achse) für den Ranger von Fa. Hofmann. Ich habe sie 2017 gekauft und mit den originalen Rädern...
  5. Kaufberatung Ford Fiesta 1.6 Ti-VCT Ghia

    Kaufberatung Ford Fiesta 1.6 Ti-VCT Ghia: Hallo zusammen! Ich möchte mir ein neues Auto zulegen und schaue schon seit längerem nach einem Ford Fiesta ab Baujahr 2009. Nun habe ich mich für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden