Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Radio leiser bei PDC? Geht das?

Diskutiere Radio leiser bei PDC? Geht das? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe in meinem FoFo MK2 (FL) das Problem, dass wenn ich den Rückwertsgang einlege und PDC anfängt zu piepsen, die Lautstärke des...

  1. MW800

    MW800 Neuling

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in meinem FoFo MK2 (FL) das Problem, dass wenn ich den Rückwertsgang einlege und PDC anfängt zu piepsen, die Lautstärke des Radios gleich bleibt.

    Finde ich persönlich ein wenig störend!

    Kann man das irgendwo einstellen, sodass das Radio die Lautstärke beim piepsen automatisch runter dreht?

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wölfchen, 11.05.2015
    wölfchen

    wölfchen Bitte nicht füttern.

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy 2l TDCI Titanium
    Nein, das geht nicht.
    Und mal ganz ehrlich... ist das wirklich so aufwendig die Lautstärke am Drehschalter runter zu regeln?
     
  4. MW800

    MW800 Neuling

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Schade...

    Naja, sagen wir mal so: Es wäre halt einfach komfortabler gewesen.
     
  5. #4 samsung, 11.05.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Für was brauchst du PDC ? Lernt man in der Fahrschule nicht mehr das einparken ?
     
  6. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Für was ne Kettensäge? Mit der Axt geht es doch auch!
     
  7. #6 MucCowboy, 11.05.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.552
    Zustimmungen:
    219
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, nicht mehr wirklich. Fahrschulautos haben heute oft schon den Einparkassistenten drin, und ja, der wird auch benutzt. Gleiches mit dem Anfahren am Berg: nix Handbremse, man hat ja den Berganfahrassistent im Fahrschul-Audi. Nur dass sich kaum ein junger Mensch mit frischem Schein all diese teuren Features leisten kann. Traurig, aber wahr.

    Zur Frage: nein, keine Lautstärkedimmung vorgesehen und möglich. Das Radio sollte aber ohnehin nicht lauter sein wie die wichtigsten Signalgeräusche des eigenen Fahrzeugs sowie anderer Fahrzeuge (Hupen, Martinshorn, schreiend unter dem Auto verschwindende Fußgänger.... ;) )
     
  8. #7 wölfchen, 14.05.2015
    wölfchen

    wölfchen Bitte nicht füttern.

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy 2l TDCI Titanium

    Du kannst versuchen rauszufinden was im Galaxy anders ist, der kann das.
    Die Radios sind die selben wie im Focus. Kann ja nur an irgendeiner Programmierung liegen.
     
  9. #8 caramba, 14.05.2015
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Mich verwundert eher, dass das Radio mit voller Lautstärke weiterplärrt. Ich hatte im Mk.2 zwar kein PDC-System, aber jetzt im MK.3 wird die Lautstärke abgesenkt. Anders ergibt so ein System auch wenig Sinn....

    ...also sind auch überflüssige Kommentare hinsichtlich des "nicht einparken könnens" mal wieder völlig am Thema vorbei.

    Man kann auch selber die Scheiben im Winter freikratzen, aber jeder jubiliert über die heizbare WSS. ABS, ESP, wozu, nicht bremsen gelernt und zu blöd zum Kurvenfahren?
     
  10. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Sofern der TE einen Radiowechsel plant: Zenec 3811D hat die Möglichkeit den Ton währen der Rückwärtsgang eingelegt ist, auszuschalten..
     
  11. #10 wölfchen, 14.05.2015
    wölfchen

    wölfchen Bitte nicht füttern.

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy 2l TDCI Titanium
    Ist aber so.
    Mein Galaxy macht das auch, aber der Focus MK2 kann/konnte das halt nicht.
     
  12. #11 MucCowboy, 14.05.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.552
    Zustimmungen:
    219
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    So ist es.
    Das PDC-Modul liest am CAN-Bus nur mit und entnimmt einzig daraus die Information, ob der Rückwärtsgang eingelegt ist. Es sendet nichts selbst auf den Bus. Auch der PDC-Taster mit Kontrollleuchte in den Armaturen ist konventionell am PDC-Modul angeschlossen und läuft nicht über den Bus. So erfahren andere Module (und damit auch das Radio) nie, dass das PDC aktiv ist.

    Neuere Fahrzeuge wie der Focus MK3 afbeiten völlig über den CAN-Bus. Damit können alle darüber kommunizierenden Gerätschaften erfahren, wenn das PDC aktiv ist, und (je nach Programmierung) entsprechend reagieren.
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 14.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    man kann sich ja ein relais einbauen welches das radio ausschaltet , wenn der rückwärtzgang eingelegt wird . ;)
     
  14. MW800

    MW800 Neuling

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die reichlich unnötigen Kommentare bezüglich "nicht einparken können" etc. will ich jetzt mal umkommentiert lassen!

    Zum Thema:

    Schade, dass solch einen Funktion beim FoFo nicht vorgesehen ist.
    Werde mich jedoch bei Gelegenheit mal mit dem Freundlichen in Kontakt setzten und mal erfragen wo dann der Unterschied zum z.B. Galaxy ist.

    Vielleicht geht ja doch noch was...
     
  15. #14 GeloeschterBenutzer, 18.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der mondeo/s-max/galaxy hat eine ganz andere bordelektronik als der focus mk2
    erst der fofo mk3 hat die elektronik in etwa wie der galaxy .
     
  16. #15 MucCowboy, 18.05.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.552
    Zustimmungen:
    219
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist erst die nächste Generation der Integration elektronischer Module über Datennetzwerke. Die Entwicklung war beim Design des MK2 noch nicht soweit.
     
  17. MW800

    MW800 Neuling

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das Radio hat doch eine Mute Funktion i.V.m. der Sprachsteuerung.

    Könnte man die vielleicht mit dem Rückwartsgangsignal versorgen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #17 GeloeschterBenutzer, 20.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn man wüste wie das signal aussehen muß , welches das radio benötigt um auf MUTE zu schalten , dann ist das evt. möglich .
     
  19. #18 Ruhrpott-Bengel, 23.05.2015
    Ruhrpott-Bengel

    Ruhrpott-Bengel Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    doch geht wohl.

    Alles über ELMConfig zu codieren.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MW800

    MW800 Neuling

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja?
    Und zwar wie?

    Wäre um eine Anleitung sehr dankbar!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  22. #20 samsung, 25.05.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    ELMConfig: Findet man über die "Boardsuche"
    Das Zubehör bei Ebay....
    Viel Spass beim "codieren"
     
Thema:

Radio leiser bei PDC? Geht das?

Die Seite wird geladen...

Radio leiser bei PDC? Geht das? - Ähnliche Themen

  1. Suche Steuergerät für PDC Focus Mk1

    Steuergerät für PDC Focus Mk1: Hallo zusammen. Ich suche ein Steuergerät für die PDC. Wer was hat bitte melden
  2. IMRC ok, trotzdem geht´s nicht.

    IMRC ok, trotzdem geht´s nicht.: Hi, hab grad nen Mondi B5Y gekauft, macht nach ner knappen Stunde mucken...ab und an ruckeln, keine Leistung, max Drehzahl ca 4100 U/min. Ich...
  3. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Radio ohne Empfang

    Radio ohne Empfang: Hallo, hab in mein Galaxy das Fordradio 6000CD eingebaut, Vorbesitzer hatte ein Pioneerradio drin. Hab alles angeschlossen an Steckern , CD...
  4. Focus geht nach Start wieder aus

    Focus geht nach Start wieder aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus Mk1 , 74 kw , 1,6 l Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  5. Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus

    Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus MK1 , Bj.2003 , 1,6 Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...