Radio mit Navi und Klima austauschen

Diskutiere Radio mit Navi und Klima austauschen im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich habe einen Mondeo Ghia x Tunier '04 mit einem kombinierten Navi / Radio und Klimasteuerungsteil.. Zum einen gefällts mir nicht, zum...

1. #1 Ostfriesenjack, 04.09.2016
    Ostfriesenjack

Ostfriesenjack Neuling

Hallo,
    ich habe einen Mondeo Ghia x Tunier '04 mit einem kombinierten Navi / Radio und Klimasteuerungsteil..
    Zum einen gefällts mir nicht, zum anderen würd ich gern mein "altes" Soniradio mit USB reinsetzen.
    Das Navi brauch ich gar nicht und von daher könnte das komplett raus.
    Das Problem ist wohl, dass das jetzige Gerät eben auch noch eine Einheit mit der Steuerung für die Klima bildet.
    Die wollt ich gern behalten..
    Kann ich dennoch das kombigerät ausbauen und stattdessen ein extra Bedienteil mit meinem alten Radio einsetzen?? Gibts da umbau/austauschmöglichkeiten?
    Bin für jeden Hinweis dankbar...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 04.09.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du hast es ja selber gesagt ... du mußt die Mittelkonsole auf normales Klima-Bedienteil und normalen Radioschacht umbauen, dann kannst du jedes Radio verbauen das du möchtest

und dann muss man das dem Auto auch sagen, in den Einstellungen (im GEM-Modul) von Navi auf Radio ändern, im ersten Moment kann das nur der Ford Händler ... ansonsten funktioniert das Klima-Bedienteil nicht, aber du kannst es ja versuchen

4. #3 MucCowboy, 04.09.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sicher? Soviel ich weiß muss man am GEM nichts umstellen lassen. Die Klimasteuerung im MK3 geht alleine vom Klimaregelmodul aus, egal ob separat oder im Navi integriert. Beim Touchscreen-Navi ist es zudem fast dasselbe Modul, die Stecker passen 1:1. Nur die Bedieneinheit ist über das große Display gelöst. Das GEM dürfte nicht mitbekommen, wenn das Modul wechselt.

5. #4 FocusZetec, 04.09.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    beim Focus Mk2 ist das der Fall, daher denke ich das es auch beim Mondeo Mk3 nötig ist?! Ist ja das gleiche Navi?! Aber wie gesagt einfach versuchen, wenn es geht Ok, wenn nicht muss man es ändern

6. #5 Ostfriesenjack, 05.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2016
    Ostfriesenjack

Ostfriesenjack Neuling

Hallo,
    danke Euch für die zeitnahen Antworten!!!

Also streiten sich die Gelehrten, ob es nun geht, oder nicht. Bringt mich im Moment also nicht so sehr weiter.

Ich "nerv" Euch derweil einfach mal mit weiteren Fragen, bis vielleicht jemand etwas hier auch dazu sagen kann, der
    solch einen Umbau beim Mondeo hinter sich hat... Ich glaub einfach nicht, (hoffe es jedenfalls sehr) dass ich da ein Einzelfall bin.

Und zwar hier mal ein Bild von meinem jetzigen Radio/Navi/Klimasteuerung

und dann ein Bild, was ich bei <***Eba***> gefunden habe, was evtl. bei mir passen würde.

Wobei ich mir da nicht sicher bin, weil für dieses Loch in der Mitte der Schalttafel (unterhalb der Uhr) hab ich irgendwie noch keine
    rechte Vorstellung wozu das gut sein soll. Vielleicht kann dazu auch noch jemand etwas sagen...

Auch fehlt mir noch der Plan, wie und wo ich ansetzen muss (und mit welchem Werkzeug), um diese monströse Einheit da aus der Konsole zu bekommen...

Anhänge:

7. #6 jörg990, 05.09.2016
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Na irgendwie muss die Fahrzeugklimatisierung ja bedient werden.
    Entweder manuell oder als Klimaautomatik.

Grüße

Jörg

8. #7 Ostfriesenjack, 05.09.2016
    Ostfriesenjack

Ostfriesenjack Neuling

Danke..
    Da es Klimaautomatik ist, bleibts bei dem loch.
    Wie bekomm ich das Gerät raus?

9. #8 MucCowboy, 05.09.2016
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Vorsicht, das soeben verlinkte Bild der Klimaautomatik ist vom Vor-Facelift. Hier geht es um ein Facelift-Modell (den Vor-Facelift gab es nicht zusammen mit Touchscreen, außerdem ist dessen Schalthebenöffnung kreisrund wie eine Rührschüssel). Da das Touchscreen immer auch Klimaautomatik ist, muss auch wieder ein Automatikmodul rein. Ein solches Modul sieht wie folgt aus:

http://www.ebay.de/itm/FORD-Mondeo-III-Kombi-BWY-Bedienelement-fur-Klimaanlage-3S7T18C612AF/271915873896?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D38824%26meid%3Ddbf946604d924247957ec063e7765ed5%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D2%26sd%3D301747710622

Achte darauf, dass Du eine Blende mit genau diesem Ausschnitt besorgst, die von der manuellen Klimaanlage oder gar vom Vor-Facelift (Baujahre 2001 bis 2003) passt auf keinen Fall.

- - - Aktualisiert - - -

Mit sowas:

http://www.ebay.de/itm/AUSZIEHHAKEN-Autoradio-Ausbau-Schlussel-2x-ENTRIEGELUNGSWERKZEUG-AUDI-FORD-VW-/281395329365?hash=item418477f955:m:m4jmbs0uVcjzxHmaZI2Sy5g

Du brauchst vier Stück dafür. An jede Ecke eines einschieben um die Rasten zu entriegeln.

10. #9 Ostfriesenjack, 06.09.2016
    Ostfriesenjack

Ostfriesenjack Neuling

Dank Dir... da hätte ich fast nen Fehler gemacht.
    Oki, dann schau ich, das ich eine Konsolenblende dafür bekomme. Ist beim Kaufhaus ja eher selten.
    Aber die Anschlüsse von meinem Touchmonitor für die Klima passen da dran, oder brauch ich da noch irgendwelche Umrüstkabel oder besondere Stecker?

11. #10 GreenTownFiesta, 06.09.2016
    GreenTownFiesta

GreenTownFiesta Neuling

Fahrzeug:
    Ford S-Max ST
    2006
    2.5 Turbo
    Hallo,

bei meinem S-Max habe ich das Gleiche vor.

Besorgt habe ich mir die Klimabedienung und die passende "Blende" habe ich in ebay geschossen.

Bin aber leider noch nicht dazugekommen, werde es aber hier reinstellen ob und wie es geklappt hat

12. #11 Ostfriesenjack, 06.09.2016
    Ostfriesenjack

Ostfriesenjack Neuling

Ja prima... bin jetzt erstmal zwei Wochen Montage in Ausland und danach 4 wochen Urlaub.
    In dieser Zeit willt ichs umbauen. Da bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt...

13. #12 MucCowboy, 06.09.2016
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Klar, weil völlig modellspezifisch. Diese Blende gab es nur beim Mondeo MK3 Facelift, sonst nirgends. Deshalb bei Ebay oder den Verwertern stöbern.

Ja, direkt.

14. #13 GreenTownFiesta, 07.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2016
    GreenTownFiesta

GreenTownFiesta Neuling

Fahrzeug:
    Ford S-Max ST
    2006
    2.5 Turbo
    Guten Morgen,

will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube zu wissen, dass diese Blende, wie ich sie in meinem letzten Post gezeigt habe, bei S-Max MK1, Galaxy II WA6 und beim Mondeo MK3 exakt die gleiche ist.

Habe mich bei der Suche der Blende ein bisschen damit beschäftigt.

Blende für S-Max zunächst nix gefunden, dann nach Galaxy Blende gesucht, da kamen dann doch schon mehrer Suchergebnisse. Das gleiche für den Mondeo. Haben alle die gleiche Teilenummer. Zum Schluß habe ich dann aber doch eine aus'm S-Max gefunden, war die günstigste.

PS: Das Klimabedienteil habe ich z.B. vom Mondeo.

15. #14 Ostfriesenjack, 09.09.2016
    Ostfriesenjack

Ostfriesenjack Neuling

Moin,
    hab nun alle (??) benötigten Teile zusammen...
    Neue Konsole und Klimabedienteil, neue Radioblende muss ich dann noch gucken...

Jetzt stellt sich das Problem, wie bekomme ich das Denso aus seinen Schacht.
    Die Klammernstifringe habe ich eingesteckt, aber das Teil bewegt sich nicht. Jedenfalls nicht
    wesentlich.
    Im Netz wird die Frage ja öfters mal gestellt, aber brauchbare Antworten habe ich keine gefunden...
    Da ich nix kaputt machen will, frag ich besser die Experten hier.

16. #15 MucCowboy, 09.09.2016
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Es wurde mal berichtet (habe selber nie eines gehabt): Reinstecken, auseinanderdrücken damit die Verriegelungen rausgehen, dann das Gerät an den Stecklingen langsam rausziehen.

17. #16 Ostfriesenjack, 10.09.2016
    Ostfriesenjack

Ostfriesenjack Neuling

Hab da schon rumgefummelt wie doof... das Ding will nicht raus.
    Werd mal zum FFH fahren und ihn bitten mir das rauszuziehen.

18. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Pepzi

Pepzi Neuling

Fahrzeug:
    Ford S-Max
    Eine frage:
    Habe einen S-Max Baujahr 2006. Er hat das grosse Navi (Denso) mit Touchscreen drin, dies hab ich nun Umgebaut auf ein anderes DoppelDin Radio umgebaut. Nun meine Frage, ich habe mir ein anderes Klimbedienteil besorgt und angeschlossen. Es hat am anfang funktioniert ich konnte alle Funktionen damit steuern, nun funkioniert es nicht mehr. Laut dem Freundlichen muss der Kabelbaum geändert werden. Stimmt diese aussage oder nicht. Wenn ich das Orginal anschliesse funktioniert alles wieder.
    Könnte mir da Jemand helfen ?????

20. #18 FocusZetec, 28.03.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie oben schon geschrieben muss man das umprogrammieren ... das hat bis jetzt eigentlich bei jedem funktioniert, du wärst der erste bei dem der Kabelbaum geändert werden muss! Nach Möglichkeit zu einem anderen Ford Händler gehen, oder deinem nochmals eine Chance geben (und Direkt sagen das sie es umprogrammieren sollen)

Thema:

Radio mit Navi und Klima austauschen

Die Seite wird geladen...

Radio mit Navi und Klima austauschen - Ähnliche Themen

1. Cougar (Bj. 98–01) BCV Ausfall der Klima

Ausfall der Klima: Hallo Cougar Fahrer,habe mir gestern meine Musikanlage eingebaut.Kabel von der Batterie durch den Innenraum nach hinten gezogen.Alle Anschlüsse am...
  2. Suche Radio mit Navi

Suche Radio mit Navi: Hallo Leute ich hab da mal ne Frage... ich habe mir einen Ford Galaxy 2,2 TDCI geleistet und der hat ein Sony Soundsystem mit Bluetooth darin und...
  3. Radio 6000 CD E-O-N

Radio 6000 CD E-O-N: Hallo Ich hab mir ein Focus Mk 1 gekauft, musste die Batterie wechseln, und wer will es glauben der Radio schreit nach einem Code. War leider...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Radio vergisst Code nach sehr kurzer Zeit wieder

Radio vergisst Code nach sehr kurzer Zeit wieder: Schönen guten Abend alle zusammen! Ich habe ein Problem mit unserem Radio und bin so ziemlich ratlos. In unserem Focus ist ein orginal Ford-Radio...
  5. Ford Galaxy Radio

Ford Galaxy Radio: Weiss jemand, welches Radio das ist? Ist kaputt, bräuchte ein neues, Galaxy Bj 2008. Danke.