Radio Mondeo MK4

Diskutiere Radio Mondeo MK4 im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich fahre einen Ford Mondeo MK4 Bj2008 mit Converse Plus und...

1. u17u03

u17u03 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK4
    Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand helfen kann.
    Ich fahre einen Ford Mondeo MK4 Bj2008 mit Converse Plus und original Sony Radio.
    Das Radio geht immer an und aus, sporadisch kommt die Meldung Betrieb 1h --> als ob keine Kl.15 vorhanden wäre.
    Im gleichen zuge wird das Radio auch nur sporadisch im Converse angezeigt.
    Die Lötstellen in des CANBUS in der Lenksäule habe ich schon nachgelötet und die Sicherung des Radio (15A) ersetzt.
    Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut hatte und die Batterie angeklemmt kommt nun die Fehlermeldung Lenkung defekt.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Mike

2. #2 MucCowboy, 20.12.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

vorne weg: wer im Testforum postet, will Funktionen unseres Forums ausprobieren und erwartet eigentlich keine sachdienliche Antwort. Ich habe das Thema deshalb mal ins passende Modellforum verschoben.

Zum Thema:
    Wer am CAN-Bus lötet, sollte genau wissen was er da tut.
    Der MK4 hat 3 verschiedene CAN-Bus-Systeme an Bord. Das Radio ist der Terminlator vom MM-CAN, welcher garnicht über das Lenkradmodul geht sondern direkt zum Kombiinstrument. Dazwischen hängen das Sound&Connect-Modul, der DVD-Player (wenn vorhanden) und der Diagnosestecker. Sonst nichts. Lötarbeiten am Lenkradmodul haben keinen Einfluss auf das Radio.

Über die 15A-Sicherung bekommt das Radio seine Dauerstromversorgung (Klemme 30). Andere Stromversorgungen gibt es nicht. Bei defekter Sicherung würde das Gerät einfach völlig aus gehen. Passt hier auch nicht.

"Klemme 15" ist beim MK4 kein separates Kabel mehr sondern ein Softwarebefehl per CAN-Bus. Diese Information kommt vom BCM via MS-CAN zum Kombiinstrument und wird von diesem über den MM-CAN an das Radio durchgereicht. Wenn z.B. durch einen Kabeldefekt im MM-CAN die Information "Zündung ist an" mal ausbleibt, würde das Radio ganz einfach direkt in Standby gehen statt auf die 1h-Restlaufzeit. Passt also ebenfalls hier nicht.

Bleibt noch das Kombiinstrument (Durchreichung der Kl.15-Information) oder das Radio selbst. Ich vermute hier, dass das Radio gestört ist. Das ist mir zwar bei den SONY-Dingern noch nicht untergekómmen (ich habe selber eines), aber ich sehe kaum eine andere schlüssige Ursache.

Zur Fehlermeldung mit der Lenkung: Vermutlich selbst verschuldet durch die Eingriffe beim Lenkradmodul. Da gehen sowohl der MS-CAN (Blinker- und Wischerschalter) als auch der HS-CAN (Lenkwinkelsensor für ESP) drüber. Ein Fehler hier kann zur Störung auf dem betreffenden Bus führen, in diesem Fall wohl dem HS-CAN. Und der ist für die Motorsteuerung und die Sicherheitseinrichtungen zuständig. Bitte kontrolliere also nochmals genau, was Du da gemacht hast. Oder schaffe ihn zu einer Ford-Werkstatt. Das ist ein kritischer Punkt im System.

3. u17u03

u17u03 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK4
    Danke für die Ausführliche Antwort. Ich habe 3 baugleiche Sony Radios und diese zeigen das gleiche Phanomän was mir besagt das das Problem leider nicht am Radio liegt. Thema CAN - Lenkung. Ich habe keine Kabel getrennt sondern diese nur mit Lot überzogen und neu isoliert da ich ein Problem mit dem Licht hatte -- Wischer an --> Fernlicht an. Fehler in Sachen Blinker und Wischerschalter habe ich keinen. Ich gehe davon auß das dies ein Fehlereitrag ist der durch Batterie abklemmen nicht gelöscht werden kann.

4. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
  5. u17u03

u17u03 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK4
    Danke. Ist schon geprüft. und Kombiinstrument bzw. Converse + Defekt?

6. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    eventuel mit einem ODB geret den speicher auslesen ob was angezeigt wird.

7. u17u03

u17u03 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK4
    Der Fehler mit der Lenkung ließ sich löschen. Hat noch jemand eine Idee wegen der Radio Problematik?

8. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    zum Fahrzeug Elektriker

9. u17u03

u17u03 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK4
    Guten Abend zusammen, hat noch niemand ein solches Problem gehabt und kann mir ggf. einen Tipp geben? Das Radio geht Sporadisch an und aus, das gleiche mit der Beleuchtung vom Radio und je nachdem wird es im Converse angezeigt oder auch nicht.

10. u17u03

u17u03 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK4
    Hier der Fehlerspeicher dazu: IMG_20200114_090249.jpg

Thema: Radio Mondeo MK4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mk4 radio

Die Seite wird geladen...

Radio Mondeo MK4 - Ähnliche Themen

1. Neues (Navi)Radio Ford Mondeo (2013/Turnier)

Neues (Navi)Radio Ford Mondeo (2013/Turnier): Hallo zusammen, ich habe einen Ford Mondeo Turnier, von 2013. Mein Auto besitzt ein Navigationssystem im Radio integriert. Ein Update auf Sync 3...
  2. Mondeo MK3 Radio Umbau

Mondeo MK3 Radio Umbau: Zu erst einmal Hallo an alle. Ich: Michael, 55J, eigentlich nicht ganz doof.. ;-) , Saarländer Ich hoffe, dass ich jetzt nicht gleich den Kopf...
  3. Radio aus Ford Mondeo in Galaxy 2

Radio aus Ford Mondeo in Galaxy 2: Hallo..leute weis jemand ob das Radio von Ford Mondeo die anschlüsse usw in den Galaxy 2008bj rein passen würde?
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Doppel DIN Radio / Mondeo MK3

Doppel DIN Radio / Mondeo MK3: hey Leute :) ich bekomme ja meinen Mondeo nächste Woche ... ich wollte mich mal auf die Suche nach ein wenig HiFi machen :D Also: ich bin keine...
  5. Allgemein HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!

HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!: Hallo zusammen! Hab vor 2 Monaten meine Neue/Alte Ford MondeoMK3 2006 TCDI gekauft und jetzt musste ich neue Akku besorgen. NA toll, jetzt geht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden