Radio (NX) spinnt

Diskutiere Radio (NX) spinnt im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, seit heute macht mein Radio/Navi Probleme, ggf. kann ja jemand helfen? Fehlerbild: - startet einfach neu, mal 3 mal hintereinander, mal...

  1. #1 Dustin781, 27.12.2018
    Dustin781

    Dustin781 Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, Titanium X, 140PS, 2008, < 320tkm
    Hallo,

    seit heute macht mein Radio/Navi Probleme, ggf. kann ja jemand helfen?

    Fehlerbild:
    - startet einfach neu, mal 3 mal hintereinander, mal geht es 20 minuten
    - Meldet nach einem Neustart ab und ab "bei ausgeschaltetem Motor schaltet es sich in 1 Stunde ab (während der Fahrt)
    - Lüftung geht teilweise mal nicht (wird über NX gesteuert)
    - Verbindung zum Convers+ bricht ab, im Display ist dann nur noch BoardComputer und Einstellungen

    Sonstige defekte am Fahrzeug, schon ewig:
    - linkes Abblenkdlich geht oft aus, beide Lichter sehr dunkel
    - ACC geht nur bei unter 10 grad
    - Sitzhöhenverstellung defekt
    - Weisse Wolke beim anlasssen

    danke mal das meine dauer defekte nix mit dem Radio zu tun haben könnten


    danke für die hilfe!
     
  2. #2 FocusZetec, 27.12.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.834
    Zustimmungen:
    786
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das ist kein einfaches Problem ... das können alles Einzelfehler sein, es kann aber auch alles zusammenhängen.

    Das mit dem Navi kann ein kaputtes Gerät sein, es kann aber auch ein kaputtes Kabel sein, oder etwas anderes stört die Bordelektrik.

    Vor allem sollte man mit den einfachen und wichtigen Dingen anfangen, eventuell ergeben sich die anderen Probleme dann von selber ... man sollte mit der Beleuchtung anfangen, die MUSS funktionieren (zB. kann das ein Kurzschluss sein, oder es ist ein kaputter Sicherungskasten). Auch sollte man nach der Sitzverstellung schauen, nicht das die Verkabelung unterm Sitz die Störung (mit dem ACC und dem Navi) verursacht.
     
  3. #3 Dustin781, 27.12.2018
    Dustin781

    Dustin781 Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, Titanium X, 140PS, 2008, < 320tkm
    HI,
    bin mir da nicht sicher.
    ich vermute Licht und ACC läuft im gleichen Kabelbaum, und der ist marode?! das Licht ist egal, das ist so Hell es wäre es ne alte Halogenlampe (micht stört nicht, kann damit ganz gut umgehen).

    Nur das Radio kam jetzt zu allem dazu, hier war meine Idee - weswegn ich die dauer defekte dazu geschrieben habe - ob das wieder der kabelbaum vom ACC, Licht, Sitz ist und evlt. das Steuergerät für den Bus dran hängt?

    oder einfach nur das Radio (wieder) im Arsch ist. Das war vor einem Jahr schon mal bei Faytec in der Repartur weil es nicht mehr mit dem Auto an ging und keinen GPS mehr hatte.. lief aber jetzt fast ein Jahr ohne Probleme.


    Achso.. und mein Bluetooth hat seit ca. 4 monaten total gemuckt, musste immer auf dem handy BT aus und an machen damit mich jemand hört (ab dem 2. Anruf, der erste ging).

    alles sehr komisch....

    bei Ford war ich schon, die haben gesagt, Auto in die Presse und haben mich da stehen lassen...
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.505
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Oh. Guter Einwand. Baue das Bluetooth Modul aus, dann müsste alles wieder gehen.
     
  5. #5 Dustin781, 29.12.2018
    Dustin781

    Dustin781 Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, Titanium X, 140PS, 2008, < 320tkm
    Moin, habe mir das heute noch mal genauer angeschaut, scheinbar steht die Verbindung zwischen Auto und Radio nicht korrekt.
    Es sonst sonst so, wenn das Radio ausgebaut war, war die Lüftung im letzten Zustand, nun geht Sie komplett aus wenn das RAdio verreckt, und die hat ja ein eigenes Steuerteil, dann bekommt diese fehlerhafte Infos (wie das RAdio) vom Auto....
    " ich bin dann mal aus ".. ist es aber nicht...

    DAs mit der BT Einheit versuche ich morgen mal, evlt. habe ich ja glück, ich hatte mir sogar (bevor es kaputt gegangen ist) die Nachfolge BT bei ebay gekauft, weil die iPod per BT kann, daher müsste in den nächsten Tagen die neue da sein ...wäre ja ein geiler zufall!

    bin gespannt, danke!
     
  6. #6 MucCowboy, 29.12.2018
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.795
    Zustimmungen:
    1.447
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Tja, da wird wohl das NX einen Schuss haben. Oder die Dauerstromverorgung der Einheit funktioniert nicht mehr. Sicherung 6 in der Box unterm Handschuhfach überprüft?

    Zum BT-Modul:
    Du weißt schon dass da im Laufe von 2008 was geändert wurde? Hat Deine jetzige Ausstattung USB im Handschuhfach? Wenn nicht, dann ist Dein Fahrzeug von vor der Änderung. Dann passt das neuere Modul nur mit einer entsprechenden Modifikation des Kabelbaums.
     
  7. #7 Dustin781, 30.12.2018
    Dustin781

    Dustin781 Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, Titanium X, 140PS, 2008, < 320tkm
    Moin, ja Sicherungen habe ich alles überprüft, kann auch keine Sicherung sein, sonst würde eine Funktion ja dauerthaft nicht gehen. Aber Es geht mit dem Auto an. Manchmal ist ja 20 minuten am Stück alles gut (puff neustart)... Geht auch korrekt mit dem Auto zusammen an.

    Ich habe einen USB Anschluss (der Funktioniert im Handschuhfach), hier kann ich USB Sticks, iPods und iPhones anschließen. (Glück gehabt :-) )
     
  8. Go4IT

    Go4IT Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Das wird das gleiche Problem wieder haben. Hört sich für mich typisch nach sterbenden RAMs an. Habe schon ein paar Geräte dieser Art wieder hinbekommen, da war auch das ein oder andere von einem Reparaturdienstleister dabei. Hauptproblem und zugleich Hauptkritikpunkt von mir: die tauschen immer nur einen der beiden Rams aus, um Kosten zu sparen. Das Problem ist aber ein Serienfehler und befällt früher oder später auch das andere RAM. Von daher ist das was Du sagst leider ganz typisch. Aber geben die nicht großmäulig 2 Jahre Garantie?! Dann versuch die doch mal als erstes in Anspruch zu nehmen :-) Würde mich echt mal interessieren, denn bislang ist mir kein Fall bekannt wo jemand das auch bekommen hätte. Selbst nachdem ich professionell nachweisen konnte das der Fehler aufgrund mangelhaft ausgeführter Reparatur (die zudem schweineüberteuert war) zurückzuführen ist.

    Ansonsten klingen Deine anderen Probleme wie Masseprobleme auf mich und die können allerlei Fehlerchen produzieren, weil die fehlende Masse über andere Signale geholt wird.

    Typisch beim vFL dafür ist ein Defekt im Kabelbaum unter dem Scheinwerfer, fahrerseitig.

    Und nein, elektrisch gesehen haben ACC, Licht und Multimedia nichts miteinander zu tun.

    Von irgendwelchen Umrüstungen würde ich Dir erstmal abraten, bis die Probleme beseitigt sind, sonst findet sich bald niemand mehr in Deinem Auto zurecht..
     
  9. #9 Dustin781, 31.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2018
    Dustin781

    Dustin781 Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, Titanium X, 140PS, 2008, < 320tkm
    Moin,
    ich denke nicht dass wieder das Radio kaputt ist, sonst würde die Lüftung nicht ausgehen wenn das Radio rummuckt. Auch würde es sicher nicht auf die Idee kommen das der Motor aus ist (bei der Fährt).

    ich denke das ist die Verbindung vom "Auto" zum Radio kaputt ist, weil oft auch das RAdio an ist, im Conver+ aber nur Einstellungen und Boardcomputer steht.

    Wo ist die Verbindung zum Auto?

    Und wo ist das BT Modul, ist das über dem Handschuhfach? Finde leider nichts wo ich das direkt sehen kann. würde das gerne einfach mal abklemmen und gucken was passiert..

    Den Kabelbaum auf der rechten Seite, wo ich auch schon die Vermutung hatte (ACC, Licht, etc, läuft ja durch den gleichen wie es aussieht), würde ich in der nächsten Inspektion mal komplett zusammen und auseinander stecken lassen. evlt. ist ja nur ein Stecker oxidiert.

    (Zum FFH naja.. FH, fahre ich mit dem Auto nicht mehr, die Zeigen immer nur auf die Schrottpresse und einer in Bremen hatte nicht mal intersse mir nen neuen zuverkaufen.. tze...)

    Moin

    so habs gefunden. DAs 8M5T-19C112-BK (BT mit Voice Con with USB) ist ausgebaut.

    Nun geht Bluetooth nicht mehr (ok, der musste sein), Radio läuft aber ohne Probleme, bin 20km gefahren und kein Neustart vom Radio (nur Links die Lampe wie immer *g*).

    Dann warte ich mal auf mein neues Modul, ggf. geht dann ja wieder alles, das wäre ja toll!
     
  10. #10 MucCowboy, 31.12.2018
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.795
    Zustimmungen:
    1.447
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    DIE Verbindung gibt es nicht. Radio und BT-Modul sind per digitalem Datenbus mit dem Kombiinstrument verbunden, und dieses "mit dem Rest der Welt".

    Durchaus möglich. Dann hätte das gestörte BT-Modul den besagten Datenbus so gestört dass sich das Radio "aufhängt".
     
    Dustin781 gefällt das.
  11. #11 Dustin781, 31.12.2018
    Dustin781

    Dustin781 Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, Titanium X, 140PS, 2008, < 320tkm
    zu früh gefreut.. eben nur 2 km gefahren.. 3 neustarts... so n mist...

    also doch NX kaputt... hab Faytek geschrieben, da habe ich das letzte mal machen lassen, das hatte super gut geklappt. .. bin gespannt...
     
  12. #12 Dustin781, 02.01.2019
    Dustin781

    Dustin781 Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, Titanium X, 140PS, 2008, < 320tkm
    Moin

    Faytec hat geschrieben. Nicht das Radio ist kaputt, sondern das Kombiinstrument. Reperatur liegt bei 99€ sagt. Es soll den falschen Zündstatus zurück geben.

    Also Tacho raus hin und hinschicken. Zum Glück ist das ding dann nur 2 Tage weg, der Laden war beim NX schon verdammt schnell.
     
  13. #13 Dustin781, 04.01.2019
    Dustin781

    Dustin781 Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, Titanium X, 140PS, 2008, < 320tkm
    So, der letzter Status zu dem Thema.
    Kombiinstrument eingebaut - alle Fehler weg.
    Bluetooth Modul von Kuga MK1 eingebaut - Bluetooth Musik abspielen - geht

    Was nicht passt:
    im neuen BT Modul ist der Anschluss ein normaler Mini USB Anschluss mit extra Kabel, dieser passt nicht mehr an die Buchse im Handschuhfach vom Mondeo MK4.
    Meine Lösung wird wohl einfach ein USB Adapter von mini usb auf Buchse sein, bzw. frage ich mal in meiner Werkstatt nach was die Buchse vom Kuga MK1 kostet.

    besten Dank für die Unterstützung!
     
  14. #14 MucCowboy, 04.01.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.795
    Zustimmungen:
    1.447
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Mach das mit dem Adapter. Der Preis für diese Buchse ist nicht wirklich lustig. Ich hab sie mir damals besorgt, als ich das alte Modul gegen eines mit USB umgerüstet habe.
     
  15. #15 Dustin781, 04.01.2019
    Dustin781

    Dustin781 Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, Titanium X, 140PS, 2008, < 320tkm
    okay.. bin gespannt. meine Buchse ist gerade neu (weil Sie zerbrochen ist) hatte mich jetzt nicht geschockt (evlt. war die günstiger??) .. aber dank dem neuen Modul ist sie auch realtiv überflüssig geworden.
    hatte mir extra mal eine Bury gebaut die auf die Buchse geht damit ich Musik und Audblile hören kann
     
  16. Go4IT

    Go4IT Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Wurde es denn nun von Faytec repariert? Wieviel hat der Spaß gekostet?
     
Thema: Radio (NX) spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford convers fährt nicht hoch radio aus

    ,
  2. ebay

Die Seite wird geladen...

Radio (NX) spinnt - Ähnliche Themen

  1. Android Radio

    Android Radio: Hallo ich habe ein Ford Focus Kombi Baujahr 2012, wollte das Radio ändern lassen, am besten mit Navi ist das möglich? E hat das einparksystem das...
  2. Biete Focus MK3FL DAB-Radio, Sitze mit Sitzheizung

    Focus MK3FL DAB-Radio, Sitze mit Sitzheizung: Guten Tag, verkaufe ein Original Focus DAB+ Radio mit der Bezeichnung F1BT-18C815-LAK. Das Radio ist DAB+ und TMC-fähig und ist kompatibel für 6...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Doppel Din Radio im Schacht des CD6000

    Doppel Din Radio im Schacht des CD6000: Guten Abend und erst einmal Hallo. Mein Name ist Markus wohnhaft in Karlsruhe und seit 2 Jahren Besitzer eines Mondeo mk3 2.0 16V FL aus 2004....
  4. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 ZV Spinnt

    ZV Spinnt: Hallo Ihr Lieben, Meinen Streety:herz: hab ich verdammt lieb. Obwohl er mich im Moment ärgert. Mein Problem: :(Ich dücke auf den Knopf vom...
  5. Galaxy 2 Facelift (Bj. 10-15) WA6 Radio ein/aus an Zündung ein/aus koppeln: wie?

    Radio ein/aus an Zündung ein/aus koppeln: wie?: Hallo zusammen, ich habe nun meinen Alhambra 2009 mit einen Galaxy 2015 ausgetauscht. Das neue Auto hat einige Features die mir neu sind, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden