Radio Pin Belegung

Dieses Thema im Forum "Ford Scorpio Forum" wurde erstellt von Andiford, 24.01.2008.

1. #1 Andiford, 24.01.2008
    Andiford

Andiford Guest

Hallo liebe Scorpio Freunde!

Kennt sich irgend jemand mit der Pin-Belegung fürs Radio im 94er Scorpio Giha aus?

Ein paar Pin´s hab ich schon erkannt. Mir bleiben aber 2 Kabel übrig, von denen
    ich gerne wissen würde wozu sie da sind.

Pin1(rot)=Dauerplus
    Pin2(braun)=?
    Pin3(gelb)=Plus über Zündung
    Pin4(grau)=Beleuchtunganschluss
    Pin5(braun)=?
    Pin6(braun dick)=Masse(Ground)
    Pin7(grün-schwarz)=Antenne

Diese Belegung hab ich vom Isostecker!
    Mir fehlt jetzt aber noch Pin2 und Pin5.
    Die sind auch nicht am Iso-Stecker!

Wer kann mir helfen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

Kleiner Denkfehler bei Pin7: Das ist ein sogenannter geschalteter 12V-Ausgang.

Genau gesagt: Radio an, 12V drauf. Radio aus, keine Spannung. Damit wird nicht nur die Antenne, sondern auch ein evtl. vorhandener Verstärker geschaltet. Da diese Teile normalerweise eine eigene Stromversorgung haben, ist dieser Anschluß nur dafür da, um ein Relais in den Teilen umzuschalten.

Schon manch einer hat sich damit sein Radio zerschossen, weil er die Stromversorgung des Verstärkers da angeschlossen hatte. War ein bisschen viel Ampere für den Ausgang. (Beispiel ein Bekannter von mir, der sich wunderte, wieso am Verstärker 3 Stromkabel waren.)

4. #3 MucCowboy, 26.01.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

Das ist die Standard-Belegung aller Ford-Radios bis etwa Bj 2000.

Grüße
    Uli

5. #4 fantaaaa, 16.08.2009
    fantaaaa

fantaaaa Ford Focus C-MAX

Fahrzeug:
    Ford Focus C-MAX 1,8, Bj. 2005 Prins LPG
    eine Frage:

Beziehen sich die Kabel die du hier erleuterst auf die, die aus dem Auto kommen?

6. #5 MucCowboy, 17.08.2009
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Natürlich.

Bei Original-Radios passt diese Belegung 1:1 an das Radio. Andere Radios brauchen Adapter dazwischen.

Grüße
    Uli

7. #6 fantaaaa, 17.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.08.2009
    fantaaaa

Fahrzeug:
    Okay, ich habe heute einen Adapter-Stecker gekauft. Soweit sogut. Jetzt geht irgendwie gar nix mehr. Kein Strom kommt an. Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte geht seit gestern die ZV, Innenbeleuchtung und Uhr nicht mehr (laut Betriebsanleitung ist dafür ein und die selbe Sicherung zuständig. Die ist aber (nach meinem Wissen) in Ordnung). Grund war wohl ein Kurzer beim Radio-Ausbau weil ein *****, der mir das eingebaut hat alles mit Malerabklebeband isoliert hat und die Steckverbindungen natürlich abgegangen sind. Eines davon (glaub das rote) hat dann das Gehäuse vom Autoradio berührt und es gab nen Funken dort wo das Kabel das Gehäuse berührt hat.

Was könnte denn da der Haken sein? Langsam bin ich am verzweifeln weil ich doch einfach nur mein schönes Radio am laufen haben will und die ZV etc. soll auch wieder gehn :(

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen...

also ich hab fast den ganzen nachmittag versucht den schei** fehler zu finden ohne erfolg.... irgendwie geht nix.... kann es sein das der kabelbaum irgendwas abbekommen hat oder sowas?

8. Pommi

Pommi Guest

Schau mal einfach alle Sicherungen durch. Vielleicht hast du ja ein falsches Handbuch.

Normalerweise geht dadurch kein Kabelbaum kaputt, dafür sind die Sicherungen ja da.

Aber Radio, ZV und so müsste entweder 10A oder 15A sein. Alles, was drüber oder drunter liegt, kannste im ersten Moment mal aussen vor lassen.

9. #8 fantaaaa, 18.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2009
    fantaaaa

Fahrzeug:
    Hm... also was schon mal komisch ist, ist dass ich 2 betriebsanleitungen hab. eine schwarze und eine weiß-blaue. und in diesen stehn die gleichen belegungen. aber im deckel des sicherungskastens steht eine andere irgendwie. und ich hab gestern wie gesagt alle durchgeguckt und keine defekte sehen können. kann es sein, das ich beim rausziehn des radios irgendeine steckverbindung herausgerissen habe? ich habe (etwas) neben dem hauptsicherungskasten eine lose steckverbindung (mit 1 breiten pin) gefunden. Keine ahnung wofür die ist und wieso die lose ist. Und dann habe ich ein rotes habel gefunden, dass (einzeln gesteckt) vom hauptsicherungskasten durch den motorraum in den wagen in der fahrer-tür verkleidung langläuft und irgendwann in der nähe des fahrersitzes aufhört (also auch lose ist). Am Ende hat es eine schwarze lüsterklemme. Nur wofür zum Teufel ist dieses kabel und wo führt es ursprünglich hin? Und laut handbuch gibt es eine sicherung für genau die dinge, die bei mir nicht mehr funktionieren. Also ZV, Innenraumbeleuchtung und Digitaluhr.

Edit: evtl. helfen dir ein paar fotos hier weiter. werde ich heute nach der arbeit mal anhängen. und was ist, wenn man ohne es zu merken das eine sicherung raus ist immer wieder am radio rumprobiert. kann dann der kabelbaum oder was anderes defekt gehn?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 18.08.2009
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Lüsterklemmen sind definitiv keine professionellen Dinge, also wurde hier gebastelt. Deshalb kann Dir dazu auch keiner was Näheres sagen ohne das selber gesehen und untersucht zu haben.

Sicherungen prüft man nicht durch "hinschauen", sondern mit einem Messgerät auf Durchgang. Man sieht es einer Sicherung oft nicht an, ob sie heil ist oder durchgebrannt.

Und zum Schluss: Du hörst Dich nicht unbedingt an, als ob Du im Umgang mit Elektrik arg viel Ahnung hast. Wie wäre es, wenn Du aus Deinem Bekanntenkreis jemand mit mehr Erfahrung zu Rate ziehst? Nicht bös gemeint, aber ein guter Rat meinerseits. Da gibt es so ein paar grundlegende Sachen wie "Batterie abklemmen" wenn man solche Arbeiten wie Du macht, insbesondere wenn man schon festgestellt hat, dass an der Elektrik gepfuscht wurde.

Grüße
    Uli

12. #10 fantaaaa, 18.08.2009
    fantaaaa

Fahrzeug:
    Also es ist so, einen PC bau ich dir im Schlaf auseinander und wieder zusammen. Oder eine Website programmier ich dir im Schlaf aber in Sachen Auto(-Elektronik) hab ich 0 Ahnung. Ich war vorhin bei nem Kumpel der eine eigene Werkstatt hat und er hat schnell den Fehler gefunden. Es war wie du schon erwähntest eine kaputte Sicherung (der man es nicht auf anhieb ansieht, nur beim Testen) die mir die beschriebenen Dinge lahm gelegt hatte. Nun funktioniert alles einwandfrei und auch das Radio :) Muss es jetzt nur noch fest einbauen, fertig.

Danke dir und euch trotzdem für die Hilfe. Fotos reinstellen hat sich ja jetzt damit auch erledigt. Meine Laune ist auch wieder prima, also jetzt heißt es, den restlichen Tag zu genießen.... natürlich im Auto mit funktionierendem Radio :)

Gruß, Arthur

Edit: Ach ja, das mit dem komischen roten Kabel. Das muss wohl wie du schon sagtest ne Eigenkonstruktion sein, denn es ist wohl ein Dauerplus wofür auch immer. Naja ich brauchs nicht ^^

Thema:

Radio Pin Belegung

Die Seite wird geladen...

Radio Pin Belegung - Ähnliche Themen

1. Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus

Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus: Hallo zusammen! Bei minem Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 55 kW, quittierte der Originalradio CD 6000 RDS EON seinen Dienst, er fand keine Sender...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  4. Radio USB Anschluss

Radio USB Anschluss: Hallo Zusammen, in meinem neuen Focus Trend (BEW000136) BJ 2015, Paket Sound + Cool, ist ein relativ schlichtes Radio mit einem USB Anschluss...
  5. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...