Radio Pin Belegung

Diskutiere Radio Pin Belegung im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo liebe Scorpio Freunde! Kennt sich irgend jemand mit der Pin-Belegung fürs Radio im 94er Scorpio Giha aus? Ein paar Pin´s hab ich schon...

  1. #1 Andiford, 24.01.2008
    Andiford

    Andiford Guest

    Hallo liebe Scorpio Freunde!

    Kennt sich irgend jemand mit der Pin-Belegung fürs Radio im 94er Scorpio Giha aus?

    Ein paar Pin´s hab ich schon erkannt. Mir bleiben aber 2 Kabel übrig, von denen
    ich gerne wissen würde wozu sie da sind.

    Pin1(rot)=Dauerplus
    Pin2(braun)=?
    Pin3(gelb)=Plus über Zündung
    Pin4(grau)=Beleuchtunganschluss
    Pin5(braun)=?
    Pin6(braun dick)=Masse(Ground)
    Pin7(grün-schwarz)=Antenne

    Diese Belegung hab ich vom Isostecker!
    Mir fehlt jetzt aber noch Pin2 und Pin5.
    Die sind auch nicht am Iso-Stecker!

    Wer kann mir helfen?
     
  2. Pommi

    Pommi Guest

    Kleiner Denkfehler bei Pin7: Das ist ein sogenannter geschalteter 12V-Ausgang.

    Genau gesagt: Radio an, 12V drauf. Radio aus, keine Spannung. Damit wird nicht nur die Antenne, sondern auch ein evtl. vorhandener Verstärker geschaltet. Da diese Teile normalerweise eine eigene Stromversorgung haben, ist dieser Anschluß nur dafür da, um ein Relais in den Teilen umzuschalten.

    Schon manch einer hat sich damit sein Radio zerschossen, weil er die Stromversorgung des Verstärkers da angeschlossen hatte. War ein bisschen viel Ampere für den Ausgang. (Beispiel ein Bekannter von mir, der sich wunderte, wieso am Verstärker 3 Stromkabel waren.)
     
  3. #3 MucCowboy, 26.01.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.785
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Das ist die Standard-Belegung aller Ford-Radios bis etwa Bj 2000.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 fantaaaa, 16.08.2009
    fantaaaa

    fantaaaa Ford Focus C-MAX

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-MAX 1,8, Bj. 2005 Prins LPG
    eine Frage:

    Beziehen sich die Kabel die du hier erleuterst auf die, die aus dem Auto kommen?
     
  5. #5 MucCowboy, 17.08.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.785
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Natürlich.

    Bei Original-Radios passt diese Belegung 1:1 an das Radio. Andere Radios brauchen Adapter dazwischen.

    Grüße
    Uli
     
  6. #6 fantaaaa, 17.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.08.2009
    fantaaaa

    fantaaaa Ford Focus C-MAX

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-MAX 1,8, Bj. 2005 Prins LPG
    Okay, ich habe heute einen Adapter-Stecker gekauft. Soweit sogut. Jetzt geht irgendwie gar nix mehr. Kein Strom kommt an. Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte geht seit gestern die ZV, Innenbeleuchtung und Uhr nicht mehr (laut Betriebsanleitung ist dafür ein und die selbe Sicherung zuständig. Die ist aber (nach meinem Wissen) in Ordnung). Grund war wohl ein Kurzer beim Radio-Ausbau weil ein *****, der mir das eingebaut hat alles mit Malerabklebeband isoliert hat und die Steckverbindungen natürlich abgegangen sind. Eines davon (glaub das rote) hat dann das Gehäuse vom Autoradio berührt und es gab nen Funken dort wo das Kabel das Gehäuse berührt hat.

    Was könnte denn da der Haken sein? Langsam bin ich am verzweifeln weil ich doch einfach nur mein schönes Radio am laufen haben will und die ZV etc. soll auch wieder gehn :(

    Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen...

    also ich hab fast den ganzen nachmittag versucht den schei** fehler zu finden ohne erfolg.... irgendwie geht nix.... kann es sein das der kabelbaum irgendwas abbekommen hat oder sowas?
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Schau mal einfach alle Sicherungen durch. Vielleicht hast du ja ein falsches Handbuch.

    Normalerweise geht dadurch kein Kabelbaum kaputt, dafür sind die Sicherungen ja da.

    Aber Radio, ZV und so müsste entweder 10A oder 15A sein. Alles, was drüber oder drunter liegt, kannste im ersten Moment mal aussen vor lassen.
     
  8. #8 fantaaaa, 18.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2009
    fantaaaa

    fantaaaa Ford Focus C-MAX

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-MAX 1,8, Bj. 2005 Prins LPG
    Hm... also was schon mal komisch ist, ist dass ich 2 betriebsanleitungen hab. eine schwarze und eine weiß-blaue. und in diesen stehn die gleichen belegungen. aber im deckel des sicherungskastens steht eine andere irgendwie. und ich hab gestern wie gesagt alle durchgeguckt und keine defekte sehen können. kann es sein, das ich beim rausziehn des radios irgendeine steckverbindung herausgerissen habe? ich habe (etwas) neben dem hauptsicherungskasten eine lose steckverbindung (mit 1 breiten pin) gefunden. Keine ahnung wofür die ist und wieso die lose ist. Und dann habe ich ein rotes habel gefunden, dass (einzeln gesteckt) vom hauptsicherungskasten durch den motorraum in den wagen in der fahrer-tür verkleidung langläuft und irgendwann in der nähe des fahrersitzes aufhört (also auch lose ist). Am Ende hat es eine schwarze lüsterklemme. Nur wofür zum Teufel ist dieses kabel und wo führt es ursprünglich hin? Und laut handbuch gibt es eine sicherung für genau die dinge, die bei mir nicht mehr funktionieren. Also ZV, Innenraumbeleuchtung und Digitaluhr.

    Edit: evtl. helfen dir ein paar fotos hier weiter. werde ich heute nach der arbeit mal anhängen. und was ist, wenn man ohne es zu merken das eine sicherung raus ist immer wieder am radio rumprobiert. kann dann der kabelbaum oder was anderes defekt gehn?
     
  9. #9 MucCowboy, 18.08.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.785
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Lüsterklemmen sind definitiv keine professionellen Dinge, also wurde hier gebastelt. Deshalb kann Dir dazu auch keiner was Näheres sagen ohne das selber gesehen und untersucht zu haben.

    Sicherungen prüft man nicht durch "hinschauen", sondern mit einem Messgerät auf Durchgang. Man sieht es einer Sicherung oft nicht an, ob sie heil ist oder durchgebrannt.

    Und zum Schluss: Du hörst Dich nicht unbedingt an, als ob Du im Umgang mit Elektrik arg viel Ahnung hast. Wie wäre es, wenn Du aus Deinem Bekanntenkreis jemand mit mehr Erfahrung zu Rate ziehst? Nicht bös gemeint, aber ein guter Rat meinerseits. Da gibt es so ein paar grundlegende Sachen wie "Batterie abklemmen" wenn man solche Arbeiten wie Du macht, insbesondere wenn man schon festgestellt hat, dass an der Elektrik gepfuscht wurde.

    Grüße
    Uli
     
  10. #10 fantaaaa, 18.08.2009
    fantaaaa

    fantaaaa Ford Focus C-MAX

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-MAX 1,8, Bj. 2005 Prins LPG
    Also es ist so, einen PC bau ich dir im Schlaf auseinander und wieder zusammen. Oder eine Website programmier ich dir im Schlaf aber in Sachen Auto(-Elektronik) hab ich 0 Ahnung. Ich war vorhin bei nem Kumpel der eine eigene Werkstatt hat und er hat schnell den Fehler gefunden. Es war wie du schon erwähntest eine kaputte Sicherung (der man es nicht auf anhieb ansieht, nur beim Testen) die mir die beschriebenen Dinge lahm gelegt hatte. Nun funktioniert alles einwandfrei und auch das Radio :) Muss es jetzt nur noch fest einbauen, fertig.

    Danke dir und euch trotzdem für die Hilfe. Fotos reinstellen hat sich ja jetzt damit auch erledigt. Meine Laune ist auch wieder prima, also jetzt heißt es, den restlichen Tag zu genießen.... natürlich im Auto mit funktionierendem Radio :)

    Gruß, Arthur

    Edit: Ach ja, das mit dem komischen roten Kabel. Das muss wohl wie du schon sagtest ne Eigenkonstruktion sein, denn es ist wohl ein Dauerplus wofür auch immer. Naja ich brauchs nicht ^^
     
  11. #11 MucCowboy, 19.08.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.785
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Na also :) Und schon haste wieder was dazu gelernt. Dafür ist so ein Forum ja da.

    Grüße
    Uli
     
  12. #12 fantaaaa, 20.08.2009
    fantaaaa

    fantaaaa Ford Focus C-MAX

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-MAX 1,8, Bj. 2005 Prins LPG
    Das einzige was mich jetzt noch quält ist der Radioempfang. Der ist wirklich schlecht. Kann es sein das ich da noch so eine art antennen-verstärker benötige?
     
  13. Pommi

    Pommi Guest

    Evtl. mal die Heckscheibenheizung ausmachen, oder hast du eine normale Antenne am Auto?

    Wenn du keine normale Antenne am Auto hast und die Heckscheibenheizung aus ist, schau mal hinten im Bereich der Heckscheibe (Kombi und Fließheck zwischen Scheibe und Kofferraumschloß, Stufenheck auf einer der beiden Seiten unter der Verkleidung). Da müsste ein gelber Kasten sein, etwas größer als eine Zigarettenschachtel. Vielleicht ist da das Antennenkabel ab.
     
  14. #14 fantaaaa, 21.08.2009
    fantaaaa

    fantaaaa Ford Focus C-MAX

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-MAX 1,8, Bj. 2005 Prins LPG
    Ja die Heckscheibenheizung ist die Antenne bei meinem Modell. Ich schaue heute mal, ob da ein gelber Kasten zu finden ist. Evtl. ist auch der Antennen-Stecker am Radio selbst lose, hab ich noch nicht nachgeschaut.
     
  15. #15 1252er, 15.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.06.2010
    1252er

    1252er Guest

    Moin,
    nachdem die Pinbelegung des Radios vom SII 94 und S1 93 mit gelich vorkommt:
    Wo ist denn das Geschwindigkeitssignal drauf, damit das Radio automatisch lauter
    und leiser stellt, je nach Geschwindigkeit ?
    Ich dachte es waere der mysterioese Pin5 fuer die Alarmanlage, weil Braun/Gelb passt mit den Farben des VSS ueberein.
    Nun habe ich in einem Beitrag bei Motortalk gelesen es sei im kleinen, gelben Zusatzstecker.
    Weis da jemand genaueres ?
    Bitte bitte
     

    Anhänge:

  16. #16 MucCowboy, 15.06.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.785
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der MT-Beitrag hat Recht. In dem vom Dir gezeigten Stecker ist die VSS-Leitung nicht drin. Der Pin für die Alarmsicherung ist was anderes. (es gibt nur eine begrenze Anzahl Farben und Farbkombinationen, also sind gleiche Kabelfarben bei ganz verschiedener Bedeutung keine Seltenheit)

    Am Radio selber befindet sich i.d.R. zwischen den beiden Langstecker-Anschlüssen. ein Anschluss für einen 6-poligen Stecker. Das ist für den gelben Zusatzstecker - wenn er da ist. Der Pin dieses Steckers, der von der Form-Nase ganz weit entfernt ist, bekommt das Geschwindigkeitssignal.

    Grüße
    Uli
     
  17. 1252er

    1252er Guest

    Moin Uli,
    super, vielen Dank. Diesen gelben Stecker habe ich und da ist nur ein einziges Kabel dran, genau an der von dir beschriebenen Position.
    Letzte Frage: Der Vorverstaerker passt sich nicht auch noch an die Geschwindigkeit an, oder ? Er hat einen festen Wert und das Radio steuert das Ganze.
    Gruesse,
    max
     
  18. #18 MucCowboy, 15.06.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.785
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Vermutlich wird's so sein. Genau weiß ich das aber nicht.

    Grüße
    Uli
     
  19. #19 1252er, 21.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.08.2010
    1252er

    1252er Guest

    Kann mir jemand einen Link geben auf einen ISO Adapter vom Scorpio BIS 94 ?
    Ich habe nur diesen Stecker von oben und einen sehr kleinen, feinen Stecker zum Vorverstaerker.
    Ich habe nun sicher 30min gesucht und finde einfach nichts.
    Wenn es sowas nicht mehr kaufbar gibt: Falls jemand die Belegung des kleinen Vorverstaerker-Steckers hat waere das auch super.
    Gruss,
    Max
     
  20. #20 1252er, 21.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.08.2010
    1252er

    1252er Guest

    So, an alle Leute welche eine Mk1-Facelift haben und das Radio wechseln wollen, aber den Verstaerker unter dem Armaturenbrett behalten wollen gehts im naechsten Absatz weiter.
    Fuer diejenigen die das nicht wollen: Das "Holz" am Handschuhfach laesst sich ausklipsen (hier bei sehr vorsichtig sein, ist ja Plastik), darunter kommt der Einschub des Verstaerkers zum vorschein, Armaturenbrett ausbauen ist unnoetig.
    Der Anschlussplan vom Verstaerker ist wie folgt:
    1-3 (oben links) sind leer
    4-rosa-Anschaltsignal 12V, schwachstrom
    5-braun-Masse
    6-rot-12V+
    (weiter gehts untere Reihe)
    7-weis/rot-HL+
    8-gelb/rot-HL-
    9-weis/braun-VL-
    10-gelb/braunVL+
    11-weis/gruen-HR-
    12-gelb/gruen-HR+
    13-weis/schwarz-VR-
    14-gelb/schwaz-VR+ (eventuell habe ich die Signale verdreht aufgetragen, aber die Folge sollte stimmen)

    Die Pinbelegung des 8-Poligen Hauptstecker wurde weiter vorn schon erlaeutert, der vollstaendigkeit nochmal:
    1-rot-12V+
    2-braun-Masse
    3-gelb-Zuendungs+
    4-gelb/grau-Radiobeleuchtung
    5-braun/gelb-Alarmanlage (im Radio gegen Masse geschaltet)
    6-braun-Masse (Beleuchtung, am besten beide zusammenschalten)
    7-schwarz/gruen-Antennenmotor, bzw. Antennenverstaerker (geht auf 12V wenn Radio an)
    8-rosa-Leitung zum Audio-Verstaerker als Anschaltsignal (wie 7, aber nur schwachstrom)

    Dann gibt es noch den gelben 6pol-Stecker, hier steckt auf Pin 6 das Geschwindkeitssignal fuer das Radio, ansonten gibt es dort noch Fernbedinungen (aber da kenne ich die Belegungen nicht, hab naemlich nur den VSS da dran).

    Und schliesslich der kleine 16polige Flachstecker, den ich photographiert habe.
    Die grauen Leitungen auf der rechten Seite des Steckers (von vorn drauf gucken) koennt ihr gleich vergessen, die waren mal fuer den CD-Player. Interssant sind die farbigen. Da die Farben sehr schlecht durch den Stecker lesbar sind muss nicht jede Farbe in der folgenden Liste exakt sein:
    1-braun-HL-
    2-grau-HL+
    3-rot-VL-
    4-weis-VL+
    5-orange-HR-
    6-grau-HR+
    7-gruen-VR-
    8-beige-VR+
    9-16 CD-Player, tot

    Viel Spass beim Kabel bauen und denkt auf herstellerspezifische Besonderheiten (Grundig verdreht Zuend+ mit 12V+)
     

    Anhänge:

Thema: Radio Pin Belegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk1 radio alarmanlage pin

Die Seite wird geladen...

Radio Pin Belegung - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Radio und Heckscheibenheizung vertragen sich nicht mehr!

    Radio und Heckscheibenheizung vertragen sich nicht mehr!: Guten Morgen zusammen, ich habe mittlerweile ~87.000 km mit der Kiste runtergefahren, ohne nennenswerte Aussetzer! Nun ist mir aufgefallen, das...
  2. Markenfremdes Radio für den Doppel-DIN-Schacht

    Markenfremdes Radio für den Doppel-DIN-Schacht: Hi, ich habe zwar hier schon ein bisschen quer gelesen, was den Einbau eines Autoradios von z. B. SONY angeht, dass z. B. der Schacht an allen...
  3. Ford radio code nr cd 6000 aux

    Ford radio code nr cd 6000 aux: Hallo Wer ist in der Lage mir zu Helfen habe einen Ford Ka vor 4 wochen von privat gekauft..so gestern war die Batterie platt..heute habe ich...
  4. Aux funktion vom Radio

    Aux funktion vom Radio: Halloan meinem 1.6er cc funktioniert die Aux Taste von meinem Radio . Leider finde ich aber keinen anschluß wo ich ein Externes geräth...
  5. Ford Fiesta Style - Welches Radio passt?

    Ford Fiesta Style - Welches Radio passt?: Moin Meine Freundin besitzt einen Ford Fiesta Style Baujahr Februar 1999. Ich möchte ihr ein Din2 Radio mit Navi usw. zum Geburtstag schenken,...