Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Radio schaltet kurz auf Standby bei bremsen, rechts lenken und rechts blinken

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von roadrunner1405, 30.12.2015.

  1. #1 roadrunner1405, 30.12.2015
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 1,6 TDCi DPF Bj. 06/2008
    Hi Leute

    Ich habe schon lange ein Problem was ich nicht gelöst bekomme.

    Immer in unregelmäßigen Abständen wenn ich an eine Kreuzung fahre geht das Radio für 2-3 Sekunden auf Standby. Das ganze passiert ausschließlich beim abbremsen, rechts blinken und wenn ich dazu dann die Lenkung nach rechts einschlage. Immer alles dreis zusammen. Links passiert das nicht. Lichtmaschine funktioniert lt Werkstatt einwandfrei und Batterie habe ich nach sieben Jahren nun vorsorglich gegen neue getauscht. Eine Varta Silver. Was wir feststellten ist das beim rechts lenken die Spannung mehr einbricht als nach links.

    Ist das normal? Was kann ich tun ohne gleich die Lenkung teuer zu erneuern?

    Der Focus ist ein Turnier Facelift 1,6 tdci 109PS Bj. 2008


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 30.12.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.083
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    mit der Lenkung selber hat das nichts zu tun, wenn dann mit der Elektrischen-Servopumpe ... die sitzt unterm rechten Scheinwerfer, man könnte mal als erstes die Stecker kontrollieren ...

    kannst du mal die Bordspannung beobachten? zB. mit einem Multimeter in der Steckdose vom Zigarettenanzünder, besonders der Spannungswert während das Radio ausgeht wäre interessant ...

    man könnte auch mal die Stromaufnahme von der Servopumpe prüfen (und mit einer anderen vergleichen), und man kann im Motorraum die Massepunkte prüfen
     
  4. #3 samsung, 30.12.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
  5. #4 roadrunner1405, 30.12.2015
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 1,6 TDCi DPF Bj. 06/2008
    @samsung

    Nicht schon wieder sondern immernoch. Aber danke für die tatkräftige Hilfe. Besonders damals warst du hilfreich. Nämlich gar nicht.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  6. #5 roadrunner1405, 30.12.2015
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 1,6 TDCi DPF Bj. 06/2008
    @ FocusZetec

    Die Spannung sinkt etwas ab beim lenken. Nach rechts stärker als nach links. Ohne bremsen und blinken ist es weniger und wirkt sich nicht so aus. Im Stand wird das Licht auch etwas dunkler beim nach rechts lenken


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  7. #6 FocusZetec, 30.12.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.083
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bei etwas geht kein Radio aus! Und das die Lichter schwächer werden ist im ersten Moment auch normal (da die Pumpe ja ein großer Verbraucher ist).

    Eventuell ist auch nur dein Radio defekt
     
  8. #7 roadrunner1405, 30.12.2015
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 1,6 TDCi DPF Bj. 06/2008
    Das Radio ist seit ich den Wagen hab das zweite. Beide mit dem gleichen Problem. Und seltsamer Zufall in der Kombination. Das ganze ist auch problemlos reproduzierbar.

    Es gibt auch noch das andere Problem das im Stand wenn ich die Bremse trete, besonders der linke Scheinwerfer etwas in der Höhe runter fährt. Ford sagt ich soll damit in die Werkstatt und einen geänderten Kabelbaum einbauen lassen was aber teuer wird weil es die Kulanzregelung nicht mehr gäbe.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  9. #8 samsung, 31.12.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin

    Und warum hast du einen neuen Thread erstellt ? Kannst ja auch in dem bereits bestehenden Thread posten ? Oder, holst du dir immer wieder was neues, obwohl das "alte" noch in Ordnung ist ? Hilfe ? Wenn keiner was weiß, oder so ein ähnliches Problem hat, was erwartest du dann für ein Hilfe ? Wurde mal der Kabelbaum vom Radio überprüft ? Kann ja sein, das der irgendwo "scheuert" und da einzelne Adern blankliegen ?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Trinity, 31.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    wurde denn schon mal der fehlerspeicher ausgelesen , also jetzt nicht mit so einem 0 8 15 tester sondern bei ford am diagnosse gerät ?
    bei unterspannungsproblemen sind es meist immer wieder die gleichen ursachen
    batterie , Lima oder massepunkte bez verkablungsprobleme .

    kann aber auch was ganz anderes sein , as ich kuriosser weise erst selbst erlebt habe und auch nicht für möglich hielt . ;)
    beim anstecken des handys zum laden , kamm immer die meldung " Motorstörung "
    beim fehlerauslesen kammen immer wieder die gleichen meldungen
    gaspedalstellungssensor und IC falsche daten von gaspedalstellungssensor
    ursache war ein billige usb steckdose made in china zum handyladen
    original ladekabel verwndet und der spuk war vorbei , warum auch immer das blöde teil diese fehlermeldung ausgelöst hat .
     
  12. #10 Focus-CC, 31.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2015
    Focus-CC

    Focus-CC Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Es hilft nur die Protokollierung der Bordspannung. Und zwar des OBD Systemes. Interface und Laptop dran und Aufzeichnungsmode.
    Das ist aber auch nicht 100% zuverlässig wenn du nur ganz kurze Lastabsacker hast. Die Daten werden ja nicht in Millisekunden Intervallen abgefragt.
    Wie alt genau ist die Batterie ? Sind alle Plus und Massen korrekt geprüft worden ?

    Mir ist letztens erst eine einjährige Silver sulfatiert. Der Müll kommt mir nicht mehr ins Haus. Auch hier war die Aufzeichnung unauffällig !

    Was hast du für Ruhespannung an der Batterie ? 1h nach Abstellen des Wagens.

    Darüber lässt sich schon sehr viel über den Batteriezustand aussagen. Diese Einfache Messung hat enorme Aussagekraft. Dann im Stand einfach noch eine Last zuschalten wie Licht an. Die beiden Spannungswerte sind sehr aussagekräftig.

    Eine volle(!) und neue (!) Batterie drückt dann 12,6 oder mehr und sackt bei Licht an auf keinen Fall unter 12,0 Volt.

    Deine Symptome deuten ganz klar auf eine defekte Batterie hin.
    "Neu" muss nicht 100% "heil" bedeuten !
     
Thema:

Radio schaltet kurz auf Standby bei bremsen, rechts lenken und rechts blinken

Die Seite wird geladen...

Radio schaltet kurz auf Standby bei bremsen, rechts lenken und rechts blinken - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

    Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

    Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  3. Radio USB Anschluss

    Radio USB Anschluss: Hallo Zusammen, in meinem neuen Focus Trend (BEW000136) BJ 2015, Paket Sound + Cool, ist ein relativ schlichtes Radio mit einem USB Anschluss...
  4. Spiegel mit Blinker und Umfeldbeleuchtung

    Spiegel mit Blinker und Umfeldbeleuchtung: Hallo.erstma vorweg ich fahre den Focus 2 vFl 1.6Ti-Vct Ghia Turnier. Meine original spiegel waren elektrisch verstellbar,beheizbar und...
  5. Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet

    Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet: Habe mal eine Frage, heute morgen ist nach einiger Fahrtzeit beim Beschleunigen die Anzeige im Display aufgeleuchtet, dass es ein Problem mit dem...