Radio sehr schlechter Empfang

Diskutiere Radio sehr schlechter Empfang im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo! Haben einen Kuga mit Panoramadach also Antenne hinten! Der hat so einen miserablen Radioempfang! Hatte von euch schon mal ein solches...

1. #1 Manu79, 09.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2009
    Manu79

Manu79 Benutzer

Fahrzeug:
    Toyota Corolla 2L D4D
    Hallo!

Haben einen Kuga mit Panoramadach also Antenne hinten!
    Der hat so einen miserablen Radioempfang!
    Hatte von euch schon mal ein solches Problem?
    Es ist ein ganz normaler Radio mit CD Player eingebaut!

Freue mich schon auf eure antworten!

Mfg Manuel

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. majobu

majobu Guest

Hi,
    ich habe seit letzter Woche ebenfalls einen Kuga 4x4 mit Panoramadach und der Antenne hinten.

Ich kann den schlechten Empfang nicht bestätigen, sondern eher das Gegenteil. Was mich jedoch nervt ist die Länge der Antenne. Immer wenn ich in meine Garage fahre oder wieder rückwärts raus, habe ich Angst um die Antenne. Sie bleibt nämlich an den Querstreben vom Garagentor hängen.

Da hat scheinbar Ford bei der Entwicklung gepennt :( Naja...

Kann man diese Antenne eigentlich gefahrenlos gegen eine kürzere tauschen?

Viele Grüße,
    Majobu

4. #3 BluDiesel, 26.01.2009
    BluDiesel

BluDiesel Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Kuga,2009,2.0 TDCi 4x4 Titanium
    Jep das ist möglich, am besten gehst du zum Händler und lasst dir eine Bestellen/Montieren. Sind in der Regel so kleine Antennen 5-9 CM lang. Ich habe das gleiche Problem meinem Händler geschildert als ich das Fahrzeug bestellt habe, dass ich nicht in die Garage reinkomme aufgrund der Antennenlänge. Der Händler sagte mir dass er die Antenne gleich ersetzen würde wenn das Fahrzeug vom Werk eintrifft. Kostenpunkt Antenne 30 CHF, also 18 Euro.
    ABER: Der Händler verwies mich darauf dass durch die kürzere Antenne auch Empfangseinbussen hinnehmen zu sind. Diese sind aber in einem Tollerierbaren Rahmen :-)

5. majobu

majobu Guest

Hm... mein FFH scheint nicht wirklich fähig zu sein. Hast du vielleicht die entsprechende Bestellnummer auf deiner Rechnung?

Oder:
    Wenn ich selber losziehe und mir im Zubehörhandel eine Antenne kaufe die etwas kürzer ist, worauf muss ich achten? Ich habe das Ford DVD Navi NX in dem Wagen und nutze auch die Bluetooth Freisprecheinrichtung.

Muss ich in diesem Fall eine spezielle Antenne für Radio GSM und GPS kaufen? Oder ist das total egal? :rotwerden:
    Viele Grüße,
    Majobu

6. #5 darti1006, 26.01.2009
    darti1006

darti1006 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga
    Hallo, ich kann den schlechten Empfang voll und ganz bestätigen.
    Selbst starke Sender wie SWR3 (wohne in Hessen) sind nicht rauschfrei zu empfangen. Mein Fordhändler hat leider keine Idee...Beim DVD Navi wurde einmal reset gedrückt aber das hat natürlich nix gebracht.

Hab auch das Pano Dach aber die Antenne ist bei mit nicht so lang.
    Hängt evtl auch mit dem verbauten Radio zusammen...

Also wenn's mit einer anderen 20,- Euro Antenne wirklich getan ist wäre natürlich fein!

7. #6 BluDiesel, 26.01.2009
    BluDiesel

BluDiesel Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Kuga,2009,2.0 TDCi 4x4 Titanium
    Leider habe ich keine Bestellnummer, da der Händler dies als "private" Bestellung für mich erledigt. Du kannst auch eine einfache Antenne im Handel kaufen, musst nicht auf GSM und GPS achten. Musst nur schauen dass diese in der Halterung des Kugas passt und hineingeschraubt werden kann.
    Die GPS Antenne des Kuga's ist soviel ich weiss im Dach selber integriert und GSM Antenne gibt es keine da diese über das Handy lauft, sprich Bluetooth Verbindung.

8. #7 Antiguan, 26.01.2009
    Antiguan

Antiguan Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4 Titanium
    Hallo zusammen,
    hatte das gleiche Problem (Garage etc.) und habe mir dann diese Antenne zugelegt. Diese ist flexibel und hat einen super Emfang . Allerdings habe ich nur das Sony-CD-Radio verbaut Für den Navi-Emfang kann ich Euch nicht weiterhelfen.
    http://shop.foliatec.com/foliatec/F...sp&groupId=30&productId=34662&p1=3&p2=5&p3=30#

Grüße Antiguan

9. majobu

majobu Guest

Vielen Dank für eure Infos ;) Habe jetzt die gezeigte Antenne einfach mal bestellt... bin gespannt ob sich der Empfang nun verschlechtern wird...

Werde dann berichten ...

Viele Grüße,
    Majobu

10. vbzag

vbzag Pharao

Fahrzeug:
    Kuga /2.0TDCi / 11 / 08
  11. hoka

hoka Benutzer

Fahrzeug:
    Ford B-Max Titanium 1.6 TDCi * Harley Davidson

Hmm...bei mir funzt das Teil von ebay überhaupt nicht...:-(

Vieleicht nur wenn man das P-Dach hat ??...10 €uronen für die Tonne.

Na ja...gibt schlimmeres

12. #11 AxelCGN, 29.01.2009
    AxelCGN

AxelCGN Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga Titanium 4x4 2,0 TDCi

Hallo zusammen...

Ich habe seit gestern meinen niegelnagelneuen Kuga. Ich bin begeistert... ;)
    Folgende Frage hätte ich jetzt zu der etwas langen Originalantenne. Die kratzt bei mir in der TG an zwei Stellen leider an der Decke...

Gibt es denn zu der oben genannten Antenne bzw. zu ähnlichen Modellen schon eine Meinung? Oder anders gefragt, funktioniert diese "Stummelantenne" auch mit dem großen Ford-Navi NX (speziell die Navigation/TMC etc.)??

Der GPS-Empfänger ist ja bestimmt gesondert verbaut und nicht in dem Antennenstab, oder?

Gruß,
    Axel.

13. vbzag

vbzag Pharao

Fahrzeug:
    Kuga /2.0TDCi / 11 / 08
    Naja, was soll das Panoramadach damit zu tun haben ? :D

Vielleicht kein richtiger Kontakt?

Cu
    Volker

14. #13 darti1006, 29.01.2009
    darti1006

darti1006 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga
    Die o.g. neue Antenne hat's leider nur verschlimmbessert...
    Na ja...also weiter MP3's hören und über das schlechte DVD-Navi ärgern

15. #14 Dorminator, 30.01.2009
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    also meine eltern haben an ihrem focus auch eine stummelantenne von foliatec...kannst in die tonne treten

16. fordcu

fordcu Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Tdci S
    Hallo,
    habe das grosse Navi NX mit Touchscreen,habe keine Probleme in KÖLN,kann es sein das dieses auch von dem Gebiet kommt,da wo Ihr Wohnt??????

17. #16 Dorminator, 31.01.2009
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    ja sicher hat sowas auch mit dem gebiet zu tun...is ja auch so...fahren wir vom haus weg und biegen links ab,is der radioempfang einwandfrei,biegen wir aber rechts ab,hörst nach paar metern nichts mehr...aber keine kurzes rauschen knacken,sondern wirklich nichts mehr...ständiges rauschen,was die musik übertönt :D

18. #17 jörg990, 31.01.2009
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
  19. vbzag

vbzag Pharao

Fahrzeug:
    Kuga /2.0TDCi / 11 / 08
    Nöö,

so vehemennt würde ich die mal nicht verteufeln. Die Frage ist ja nun, ob da eine Spule enthalten ist und wie genau die arbeitet und arbeiten kann. Damit will ich nicht jede kurze Antenne für gut befinden, aber eben auch nicht jede kurze für schlecht.

Die Lambdaberechnung geht ja schon bei jeder ausgelieferten Antenne schief, den 75cm haben die alle nicht. Aber das Lambda halbe oder Lambdda viertel immer der Schlüssel zum Glück ist, ist ja auch nicht richtig. Wenn ich mir nur die RFID Chips ansehe, da verstecken die Jungs bei einer TF von 13,5Mhz die Antennen in den kleinen Chips. Wobei die da tatsächlich auf viertel oder achtel Längen kommen, eben nur aufgerollt.

Richtig ist, man muss sehen wofür man die braucht. Daher ist das RFID Beispiel hinkend, weil hier nur eine kurze Strecke überbrückt werden muss, aber auch wieder richtig, weil das in einem sehr niedrigen Frequenzbereich geschieht. Da ist natürlich ein Fahrer in der Näher der Sendemasten schlicht bevorteilt. Es wird definitiv Grenzbereiche geben, in dem eine recht günstig kurze einer Serienantennen unterlegen ist. Insofern kann man eigentlich nicht generell sagen geht, oder geht nicht. Man kann nur sagen "Bei mir mit meinem Einsatzzweck funktioniert die Antenne oder auch nicht".

Ich habe die kurze E-Bay Antenne. Funktioniert einwandfrei im Großraum Ruhrgebiet und Niederrhein. Alle Ausflüge in das Sauerland waren auch OK und die beiden längeren Fahrten nach Bremen und durch die Eifel in die Pfalz hatten auch keinen negativen Effekt in Sachen Radio hören.

Cu
    Volker

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Manu79

Manu79 Benutzer

Fahrzeug:
    Toyota Corolla 2L D4D
    Nein mit einer anderen Antenne ist es nicht abgetan! :mies:
    bei mir haben sie das Antennenkabel das am dach verlegt ist und denn Antennenfuß erneuert!:cooool:
    Und jetzt geht er einwandfrei! :)
    Vieleicht gibst ja deiner Werkstatt mal an kleinen tip!

22. #20 AxelCGN, 04.02.2009
    AxelCGN

AxelCGN Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga Titanium 4x4 2,0 TDCi

Hi...

Ich hab mir also kurzer Hand die kurze Antenne (16V) von Foliatec bestellt und schon am übernächsten Tag war der Postbote mit dem guten Stück bei mir... :)

Zur Empfangsqualität kann ich folgendes berichten:

Hier im Großraum Köln ist der Empfang mit der kleinen Antenne eigentlich sehr gut. Der Lokalsender "Radio Köln" sowie Einslive und WDR2 sind (fast) überall störungsfrei zu empfangen. Ebenfalls funktioniert das Navi ohne Probleme.

Fährt man allerdings etwas aus dem Ballungsgebiet raus, so merkt man schnell, daß die kleine Antenne ihre Schwächen hat. So ist z.B. der Empfang von Radio Köln nur bis etwa Leverkusen (ca. 20 km) noch als ausreichend zu bezeichnen. Auch in einigen "Häuserschluchten" in der Innenstadt rauscht es ab und zu mal ganz kurz...

Mit der Originalantenne ist davon nicht zu merken. Hiermit kann ich sogar in Wuppertal (ca. 55 km) mit kleinen Störungen den Lokalsender "Radio Köln" empfangen. Das geht mit der Stummelantenne überhaupt nicht...

Das Fazit dieser Antenne lautet: Wer nur im näheren Umkreis eines Senders bzw. in einem Ballungsgebiet mit guter Ausstrahlung unterwegs ist und hier und da mal ein kleines, kurzes Rauschen verknusen kann, ist mit der kurzen Antenne gut bedient.

Ich hab mich allerdings wieder für die lange Originalantenne entschieden - auch wenn die bei mir in der Tiefgarage an zwei Stellen an der Decke kratzt.

Für einen hochwertigen Klanggenuß muß man eben auch mal ein paar Kompromisse eingehen... ;)

Thema:

Radio sehr schlechter Empfang

Die Seite wird geladen...

Radio sehr schlechter Empfang - Ähnliche Themen

1. Radio Code

Radio Code: Hallo, kann jmd bitte mein Code generieren? 4500 RDS EON Seriennummer: M443917 Nach dem Batteriewechsel muss ich den Code eingeben..
  2. Kuga 2017 - Ford oder Sony Radio inkl. Navi

Kuga 2017 - Ford oder Sony Radio inkl. Navi: Guten Abend Leute Ich möchte mir den neuen Ford Kuga ST-Line kaufen. Nun möchte ich gerne von euch wissen, welches Autoradio (inkl. Navi) Ford...
  3. Unterschiede am Radio C-Max BJ2003 und 2005?

Unterschiede am Radio C-Max BJ2003 und 2005?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen C-Max BJ 2003 mit Ghia-Ausstattung und verbautem Blaupunkt TravelPilot. Nun würde ich gerne das etwas...
  4. Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007

Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Gestern zeigte mein Gerät Business Paket 2 was im Ford Galaxy verbaut ist erst Mute (Telefon) an. Ein wenig...
  5. Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007

Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo. Habe ein Riesen Problem bei meinem Ford Galaxy. Ich habe das Business Paket 2 in meinem Auto. Seit gestern geht nichts mehr, außer der...