Radio Umbau - kein Ton aus den Lautsprechern

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von Lilly_Madonna, 20.10.2010.

1. #1 Lilly_Madonna, 20.10.2010
    Lilly_Madonna

Lilly_Madonna Guest

Hallo ihr Lieben,

seit Sonntag versuchen wir ein Alpine Radio in den KA zu bauen. Das Radio lässt sich auch mit der Blende super anpassen. Ich war schon richtig begeistert. :top1:

Iso Stecker sind auch vorhanden. Wir haben alles angeschlossen,mehrfach und mit anderen Radios getestet.
    Die Radios laufen, bekommen Strom, alle Sicherungen sind drin. Das Boxenkabel hat keinen Kabelbruch aber dennoch bekomme ich aus den Boxen keinen Ton? :weinen2:

Die CD's sowie DVD's laufen. Es funktioniert alles ohne Probleme aber ich bekomme keinen Ton. Das Original Radio funktioniert einwandfrei ( mit Ton)

Am internen Verstärker des Radios kann es auch nicht liegen, in anderen Autos läuft das Radio auch.

Habt ihr noch eine Iddee oder einen Tipp für mich woran das liegen könnte?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tigerewi, 20.10.2010
    tigerewi

tigerewi Guest

stummes Radio

Das Problem wird garantiert total mickrig sein, aber wenn man sich nicht gut auskennt, sucht man sehr lange nach dem Fehler. Sollte sich hier nicht noch jemand mit 'ner Idee melden, solltest Du nicht viel Zeit mit der Fehlersuche vertun, sondern für ein paar Euro in die Werkstatt gehen. Ein Radioeinbau kostet dort nicht viel; bei Kauf eines Radios i.d.R. nicht mal 20,- Euro, d.h. ohne Kauf sicherlich etwas mehr. Aber in diesem Fall wäre der Aufwand für einen Fachmann vermutlich geringer.

4. #3 Lilly_Madonna, 20.10.2010
    Lilly_Madonna

Lilly_Madonna Guest

Also in allen anderen Autos hat ein Umbau bzw. Einbau meistens problemlos geklappt.

Das Radio funktioniert auch noch wir haben es jetzt mal in den BMW gebaut.

Welche Kabel sind für die Lautsprecher gedacht?
    Haben wir dort vielleicht einen Denkfehler.

5. dmdft

dmdft Benutzer

Wie kommst Du darauf, dass die Kabel in Ordnung sind. Hast Du das gemessen (auch gegen Masse) oder aufgeschraubt und nachgesehen oder glaubst Du das nur, weil das originale Radio ja funktioniert.

Der Fehler kann ja nur an den Lautsprechern oder der Verkabelung liegen, da die Radios sonst funktionieren.

Da das originale Radio keinen Iso Stecker hat, hast Du wahrscheinlich Adapter. Jetzt würde ich mal den Fehler bei den Adaptern suchen. Der Adapter für den Strom sollte passen, die Radios machen ja etwas.

Nun zum Adapter für den Lautsprecher (meißt braun, Stecker Fahrzeugseitig gelb). Ist dieser richtig eingesteckt? Die sind selten passgenau, so dass man unter Umständen den Adapter um 180Grad verdrehen kann und somit keinen Kontakt hat.

Im Prinzip fallen mir für Deine Beschreibung eigentlich nur 3 Punkte auf Anhieb ein, die man überprüfen kann.

1. Adapterstecker nicht oder nicht richtig eingesteckt. Solltet Ihr keine Adapter verbaut haben und abgezwickte Kabel vorliegen, würde ich zu einem Fachmann gehen. Und den würde ich nicht unbedingt beim FFH suchen.

2. Kurzschluss eines Lautsprecherkabels auf Masse (interessiert das originale Radio oft nicht, erst neue Radios mit Brückenendstufen und daher mehr Leistung gehen dann sofort in Schutzschaltung um nicht zu verrecken)

3. Sehr unwahrscheinlich: Kurzschluss des Remotekabels auf Masse (manche Radios schalten auch dann Stumm) Da aber das Remote nicht angeschlossen sein sollte, kann ich mir das kaum vorstellen.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

6. #5 Mr. Binford, 21.10.2010
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Hab das Thema mal ins Car-Hifi-Forum verschoben.

Thema:

Radio Umbau - kein Ton aus den Lautsprechern

Die Seite wird geladen...

Radio Umbau - kein Ton aus den Lautsprechern - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  3. Radio USB Anschluss

Radio USB Anschluss: Hallo Zusammen, in meinem neuen Focus Trend (BEW000136) BJ 2015, Paket Sound + Cool, ist ein relativ schlichtes Radio mit einem USB Anschluss...
  4. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP LED Umbau

LED Umbau: Hallo, ich habe vor die Handschuhfachlampe und Kofferraumlampe (beide Glassockellampen) gegen LED's auszutauschen. Ich brauche die genaue...