Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW radio und lautsprecher tauschen

Diskutiere radio und lautsprecher tauschen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo an alle hab mir vor kurzen ein focus turnier 1,8l ghia gekauft ! nun wollt ich meine anlage die ich im fiesta hatte in den fokus bauen ! 7"...

  1. lorie

    lorie Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus turnier ´03 1,8l
    hallo an alle
    hab mir vor kurzen ein focus turnier 1,8l ghia gekauft !
    nun wollt ich meine anlage die ich im fiesta hatte in den fokus bauen !

    7" Touchscreen DVD-Radio mit USB und Bluetooth von xomax
    Hifonics Lautsprecher 90W vorderen Türen
    2x 3-Wege 60W und die originalen Lautsprecher in den hinteren türen
    Hifonics Basskiste mit 2x 30er Woofern (je 600W sinus)
    2400W 4-Kanal Endstufe von Sonicsystem
    1F Powercap Kondensator von Dietz


    hat jemand noch informative tipps für mich ?
    zum beispiel erhalt der lenkradfernbedienung
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 03.01.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.508
    Zustimmungen:
    231
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Was war es für ein Fiesta? Einer nach 2002?

    Im Focus Mk1 kannst du nur 1,5Zoll Radios verbauen, das 7" Radio wird allerdings volle 2Zoll haben? Wenn du das verbauen möchtest mußt du den Schacht vergrößern
     
  4. lorie

    lorie Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus turnier ´03 1,8l
    nee war n bj ´00 1,25l ghia

    also mein radio hat einfach DIN
     
  5. #4 FocusZetec, 03.01.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.508
    Zustimmungen:
    231
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Dann kannst du ja alles vom einen in den anderen bauen, der Kabeladapter und die Radioblende passen auch beim Focus ...

    Die Lenkradfernbedienung wird nicht gehen, Adapter gibt es nur für bekannte Hersteller (wie zB. Sony oder Kenwood ...)
     
  6. lorie

    lorie Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus turnier ´03 1,8l
    mmh hört sich ja gut und schlecht an !:skeptisch:

    wenn du mir jetzt noch verrätst wo man bei focus am leichtesten das stromkabel fürs powercap vom motorraum nach innen bekommt wär das super !^^
     
  7. #6 FocusZetec, 03.01.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.508
    Zustimmungen:
    231
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dazu gibt es viele Theorien (Varianten), meine Lieblingsdurchgang in das Plastik von der Lenksäule, da geht es nach meiner Ansicht an leichtesten
     
  8. lorie

    lorie Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus turnier ´03 1,8l
    mmh ok ! denn schau ich mir das mal an !^^
    und mit der fernbedienung hat noch niemand ne gute iedde gehabt um das problem zu lösen ?
     
  9. #8 move_man, 04.01.2012
    move_man

    move_man Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 vFl, EZ 2001, 1,8 TDDI
    also direkt an der Lenksäule finde ich persönlich nicht so gut wegen durchscheuern oder umwikeln. also 7" DVD Radio einbauen ist kein Thema habe ich bei mir auch drinne... Das Kabel würde ich wenn dann so machen:

    Beim Diesel kannst du da durch gehen wo normalerweise der Gaszug beim Benziner durchgeht, da dieser beim Diesel nicht vorhanden ist durch das Elektronische Gas.

    oder

    an der Beifahrerseite

    Was wird benötigt:
    Cuttermesser, stablier Draht, Silikon o.ä., 7er Nuss, Kreuzschlitzschraubendreher
    und vllt. ne helfende Hand

    Zuerst muss man das Handschuhfach ausbauen.
    Dazu einfach die Schrauben unten am Schanier lösen und das Fach abnehmen

    Im Motorraum müssen der Servoflüssigkeitsbehälter und das Teil darüber
    abgenommen bzw. abgeschraubt werden. dann noch den Stecker ziehen und
    die Teile etwas zur seite schieben
    [​IMG]

    Nun hat man zwei möglichkeiten:

    1. "von außen nach innen"

    Wenn man nun in den Motorraum guckt, findet man an der Wand zum Innenraum
    noch ne Schwarze Pappe.
    [​IMG]

    Diese muss ein wenig zur Seite gedrückt werden.
    [​IMG]


    Dahinter sieht man, etwa in der Region wo innen das Handschuhfach sitzt, nen schwarzen Gummi-Pfropfen.
    Dann kann man den Propfen ein wenig aufschlitzen (Cutter-Messer) und einen stabilen drahlt
    durchschieben. Nun von innen gucken, wo der Draht die dämmung durchbohrt hat oder wo es
    sich zumindest bewegt, wenn man am Draht wackelt, falls der Draht nicht durch die Dämmung kommt.
    Zum Vergleich, wo es ungefähr ist:
    [​IMG]


    An der Stelle die Dämmung ein wenig entfernen und das Kabel durchführen.
    Als letztes nur noch den Profpen wieder mit Silikon o. ä. abdichten,
    sonst habt ihr nen feuchten Fußraum.

    2. "von innen nach außen" *etwas leichter*

    Hinter dem Handschuhfach entfernt man ein wenig die Dämmung.
    Nun müsste man dort einen Gummi-Pfropfen finden(Vgl. Bild oben).
    Diesen mit einem Cutter-Messer aufschlitzen und das Kabel durschieben.
    Von Außen muss man dann hinter der schwarzen Pappe nach dem Kabel
    "angeln" und einfach nachziehen, bis man genug im Motorraum hat.
    Hier hat mans zu zweit leichter, da der eine nach dem Kabel greifen kann,
    während der andere nachschiebt.
    Als letztes den Propfen wieder Abdichten, Fertig!

    Quelle: ffcd.net

    oder auf der Fahrerseite

    im Motorraum das Kabel durch den Kotflügel in Richting Fahrertür ziehen.
    Dort findest du je nach ausstattung 1-2 schwarze stopfen.
    Das Kabel durch einen der Stopfen in den Innenraum holen, kommt dann
    unterhalb des sicherungskastens wieder raus.

    Ist die einfachste variante

    ich habe es auch durch den Kotflügelgemacht
     
    lorie gefällt das.
  10. lorie

    lorie Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus turnier ´03 1,8l
    herzlichen dank ! ich werd mir das mal anguggen und denn entscheiden welche die für mich beste variante ist !
    wie siehts bei den lautsprechern aus ? lässt sich die türverkleidung ohne "verluste" abnehmen ? beim fiesta gingen immer sehr schnell die plastiknippel flöten !^^
     
  11. #10 move_man, 04.01.2012
    move_man

    move_man Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 vFl, EZ 2001, 1,8 TDDI
    also habe meine noch nicht abgenommen, aber soweit ich weiß sind dort Ovale lautsprecher verbaut, gibt wohl adapteringe dafür damit man runde einbauen kann
     
  12. #11 FocusZetec, 04.01.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.508
    Zustimmungen:
    231
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da scheuert nichts durch, und wenn doch ist das nur Plastik ...
     
  13. lorie

    lorie Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus turnier ´03 1,8l
    ??
    ich meinte die befestigung der plastikabdeckung von der tür ! die is beim fiesta nur keklickt und das ist immer recht schnell gebrochen !
     
  14. #13 markk112, 04.01.2012
    markk112

    markk112 Neuling

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tunier 2003 1.8ltr. TDCI
    ich habe auch einen 1,8ltr tdci tunier

    und möchte ein neues radio einbauen

    was für eins wird am besten sein für den erhalt der lenkungsfernbedienung ?? :was:
     
  15. lorie

    lorie Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus turnier ´03 1,8l
    soweit ich das jetzt gesehen hab eignen sich da nurdie marken radios wie sony kennwood jvc usw !
    in wie weit die denn dazu fähig sind müsste man denn denk ich in den jeweiligen technischendaten nachlesen !
     
  16. #15 markk112, 04.01.2012
    markk112

    markk112 Neuling

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tunier 2003 1.8ltr. TDCI
    ok danke erstmal ;)
     
  17. lorie

    lorie Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus turnier ´03 1,8l
    aber nicht vergessen den passenden adapter brauchst denn trotzdem noch !^^
     
  18. #17 markk112, 04.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2012
    markk112

    markk112 Neuling

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tunier 2003 1.8ltr. TDCI
    wenn jemand noch a radio empfehlen kann bei demjenigen wo es funktioniert
    würd ich mir leichter tun ;)
     
  19. #18 HeRo11k3, 04.01.2012
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    JVC KD-R 412 funktioniert bei mir mit dem entsprechenden LFB-Adapter von www.meins24.de

    Türverkleidung beim Focus geht super, die wesentlichen Befestigungen sind die Schrauben, die man ja sieht, und eine Schraube in der Griffschale, wenn ich das richtig im Kopf hab. Dann ein wenig vorne hebeln, bis sie unterm Spiegeldreieck raus ist, und fertig.

    Verglichen mit dem Corolla, den ich vorher hatte, wo alles geclipst war (und wo das Plastik auch ein paar Jährchen länger Zeit hatte, um spröde zu werden) ging das ungefähr 10x besser.

    MfG, HeRo
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. lorie

    lorie Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus turnier ´03 1,8l
    wunderbar denn kann ich ja munter loslegen !^^
     
  22. #20 v3rsion1, 05.01.2012
    v3rsion1

    v3rsion1 Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK III Turnier, 2011, 1.6L TDCi, 115 PS
    Ganz wichtig beim Ausbau der Türverkleidung ist folgendes:

    Unter der Griffleiste, an der man sich festhalten kann, sind die 2 stärksten Schrauben, die alles halten.
    Um die Griffleiste raus zu bekommen, nimmst Du Dir nen Nimbus oder etwas ähnliches.
    An der Unterseite des Griffes ist ein Loch wo man hebeln muss, dann springt sie einem schon entgegen ;)

    Viel Spaß und Grüße, Basti
     
    lorie gefällt das.
Thema:

radio und lautsprecher tauschen

Die Seite wird geladen...

radio und lautsprecher tauschen - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio Display getauscht!

    Sony Radio Display getauscht!: Hallo liebe Community! Ich bin wirklich begeisterter Leser hier im Forum und habe mich bereits durch zahlreiche Beiträge gelesen, einfach aus...
  2. Radio ohne Funktion

    Radio ohne Funktion: Hallo, Bei einem Bekannten von mir war die Batterie tot. Habe die heute Nachmittag gewechselt, seit dem geht das Radio nicht mehr. Verbaut ist...
  3. Allgemein HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!

    HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!: Hallo zusammen! Hab vor 2 Monaten meine Neue/Alte Ford MondeoMK3 2006 TCDI gekauft und jetzt musste ich neue Akku besorgen. NA toll, jetzt geht...
  4. Spurstangen Kopf Tausch

    Spurstangen Kopf Tausch: Hallo Leute mal ne frage Der Tüv meinte ich muss meinen linken Spurstangekopf tauschen sonnst wird das nix. OK das kann gut sein. So flux zum...
  5. Blinkerbirnen tauschen

    Blinkerbirnen tauschen: Hallo, Wollte bei meinem Focus heute vorne die Blinkerbirnen tauschen. Scheinwerfer raus und Kappe ab war kein Problem aber dann bekam ich die...