KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Radio wechsel CAN-Bus notwendig?

Diskutiere Radio wechsel CAN-Bus notwendig? im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo :) ich bin jetzt total verwirrt. Ich hab einige Beiträge durchgelesen und weiß nicht weiter. Ich möchte mein Radio beim Ford KA 2 (Bj....

1. verret

verret Neuling

Fahrzeug:
    Ford KA, 2009, 1,2 Liter Benzin
    Hallo :)

ich bin jetzt total verwirrt. Ich hab einige Beiträge durchgelesen und weiß nicht weiter. Ich möchte mein Radio beim Ford KA 2 (Bj. 2009) wechseln. Angedacht ist das Pioneer SPH-10 BT. Nun habe ich gelesen, dass ich einen Can Bus Adapter brauche, damit ich den Zündungsplus habe. Daraufhin hab ich auf eBay einen CanBus gefunden und demjenigen auch geschrieben. Der wiederum meinte, dass mein Modell zu 95% den Zündungsplus hat und ich keinen Can Bus Adapter bräuchte. Zudem wäre er für den Ford KA eh ungeeignet. Welche Aussage stimmt denn jetzt und wenn ich doch einen Adapter brauche, welcher passt dann zum Ford KA 2? :(

Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten :)

2. #2 MucCowboy, 22.05.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

Beide haben Recht :)
    Das Zündungplus-Signal (Klemme 15) kommt beim Ka MK2 via CAN-Bus.
    Aber ein CAN-Adapter ist unnötig. Denn man kann sich Klemme 15 ganz einfach vom Zigarettenanzünder holen und konventionsl zum Radio legen.
    Und da sonst keine anderen Funktionen über den CAN-Bus laufen, die das Radio brauchen kann, gibt es vermutlich auch keinen wirklich passendenden CAN-Adapter.

Bedenke zudem immer, dass Dein Ka technisch gesehen ein Fiat ist. So manche Angaben, die nan im Netz über Ford-Fahrzeuge liest, passt hier nicht.

verret gefällt das.
  3. verret

verret Neuling

Fahrzeug:
    Oh vielen lieben Dank. :) Ich möchte aber, dass der Zigarettenanzünder weiterhin funktioniert :/ also dann doch ein Adapter?

4. #4 FocusZetec, 22.05.2020
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der funktioniert weiterhin, das Kabel wird nur als Signal benötigt

du brauchst sowas hier FORD KA RU8 ab 2009 Radioblende + ISO Radioadapter + Antennenadapter Radio | eBay

ein CAN-Bus Adapter der ein vielfaches kostet macht keinen Sinn

verret gefällt das.
  5. Patrie

Patrie Benutzer

Du kannst es mit einem Adapter probieren, aber ich gebe meinem Vorredner recht,dass es eigentlich keinen Sinnn macht.

verret gefällt das.
  6. verret

verret Neuling

Fahrzeug:
    Ach super. Dankeschön :) dann such ich mir mal eine gute Anleitung raus und versuche mein Glück :)

7. #7 MucCowboy, 22.05.2020
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Das wird er. Du zweigst ja nur ein Kabel zum Radio ab.

verret gefällt das.
  8. verret

verret Neuling

Fahrzeug:
    Hat noch jemand eine gute Anleitung, die einer Nichtskönnerin weiterhelfen? :)

9. #9 MucCowboy, 22.05.2020
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Eine Anleitung, wie man ein ganz einfach zu findendes Kabel fachgerecht abzweigt, die paar Zentimeter zum Radio rauf verlegt, und dort an dem zugehörigen Kabel im ISO-Adapter anklemmt? Hmmm, ich weiß nicht, aber dann sollte man sich einfach jemanden holen der sich ein wenig mit Kfz-Elektrik auskennt. Dabei zusehen und lernen für's nächste Mal. Das macht man in der Haus-Elektrik ja auch nicht anders.

Thema:

Radio wechsel CAN-Bus notwendig?

Die Seite wird geladen...

Radio wechsel CAN-Bus notwendig? - Ähnliche Themen

1. Radio wechsel problem

Radio wechsel problem: Guten Tag liebe Ford Community, ich hab einen Ford fiesta Baujahr 2012 mit einem 1.25 Liter und 60ps Motor. Vor ein paar Tagen habe ich versucht...
  2. Radio Wechsel Ford C Max

Radio Wechsel Ford C Max: Moin Habe folgendes Problem habe in meinem Ford C Max dm2 bj 2008 das original Radio ausgebaut um gegen ein DVD doppel DIN zu tauschen und nun...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Warnblinkschalter ausbauen, Radio wechsel

Warnblinkschalter ausbauen, Radio wechsel: Hallo ich möchte den Warnblinkschalter ausbauen, kann mir da jemand helfen? Habe die Radioblende schon auseinander, ist der dann nur gesteckt?...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Probleme beim Radio wechsel

Probleme beim Radio wechsel: Hallo zusammen, habe mir ein neues Radio von der Dirma Scott gekauft. einbauschacht ist auch schon bestellt und ich weiß das ich eine adapter auf...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Radio wechsel : Bin verwirrt !

Radio wechsel : Bin verwirrt !: Hallo, ich habe mir in der Bucht eine Radioeinbaulösung gekauft. Laut Verkäufer müsste man nur den Adapter auf den Originalen Kabelbaum stecken...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden