Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Radioalternativen

Diskutiere Radioalternativen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Ich habe mir heute diesen dreieckigen Radiokasten einmal genauer angesehen. Gibt es da irgendwelche Radioalternativen? Gibt es dreieckige...

  1. Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe mir heute diesen dreieckigen Radiokasten einmal genauer angesehen. Gibt es da irgendwelche Radioalternativen? Gibt es dreieckige Universalradios bzw. passende Blenden um ein anderes Radio einbauen zu können?

    VG Peter.
     
  2. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Dreieckig? Was ist da bitte dreieckig...

    Fürs vFL gibt's von Ford einen Adapter für DIN Radios. Weiß nicht, wie's beim FL aussieht..
     
  3. Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    OK, mit diesem "trapezförmigen" Radio kann man keinen USB-Stick o.ä. anschließen. Deswegen suche ich nach Alternativen. Das Sony-Radio gibt es ja nicht gebraucht zu kaufen (zumindest finde ich es auf ebay nicht).
    181031911_2_644x461_ford-focus-mk3-2011-oryginalne-radiocdmp3usb-z-wyswietlaczem-dodaj-zdjecia.jpg
     
  4. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Klar hast du ne USB Schnittstelle? Im Handschuhfach oder in der Mittelkonsole.
     
  5. #5 charly2, 27.04.2015
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    Bei mir ist die im Fach unter der Armlehne. Einfach mal checken....
     
  6. Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hä?
    Beide Variante haben einen USB-Anschluss?

    Ich dachte nur dieses hat nenn USB-Anschluss?! AUX haben beide. USB doch nur das hier, oder?
    img-4797-3897604214384136495.jpg
     
  7. #7 FocusFunX, 27.04.2015
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Ja normalerweise schon. Schau mal in der Armlehne oder Im Handschuhfach nach ;)
     
  8. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Selbst das billigste Trend Radio hat nen USB (dafür keinen Aux in) ;)
     
  9. #9 FocusFunX, 27.04.2015
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Die Antwort dürfte doch für Piiet reichen. Das war selbst mir noch nicht bekannt...
     
  10. #10 charly2, 28.04.2015
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.

    Genau, dieses habe ich, nur ohne Navi. Und da ist der Slot im Armlehnenfach. Hochklappen, Einsatz rausnehmen und unten im hinteren Teil zur Rückbank hin ist das bei meinem.
     
  11. #11 Bud Bundy, 28.04.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
  12. Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Dass das "klavierlack"-schwarze Sony einen USB hat weiß ich ja.

    Aber dieses:
    [​IMG]
    hat doch keinen USB-Platz?!
     
  13. #13 xysvenxy, 28.04.2015
    xysvenxy

    xysvenxy Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier SYNC Edition, 2014, 1.0 EB 1
    Du hast gelesen was so geschrieben wurde?
    Bei mir sind Aux-In und USB (bei dem Radio) jedenfalls in dem Fach unter der Armlehne, in den Boden eingelassen.
     
  14. #14 MaxMax66, 28.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.249
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    solln das nu widder heissen? :-) klar hat meins nen AUX-in, aber ich habe ja auch keinen Trend :-)
    USB hat nichts mit der Radioausstattung zu tun und muss IMMER vorhanden sein

    LOW AUDIO = USB direkt am Radio > separate USB-Buchse

    HIGH AUDIO WITH BVC = USB am BVC (Bluetoothmodul)
    Wandlung digital/analog erfolgt im Modul, nicht im Radio, Radio hat keine sep. USB-Buchse

    HIGH AUDIO WITH SYNC GEN II = USB am MEDIA CONNECTIVITY MODULE zum SYNC GEN2 Module

    @Piet, solltest du wirklich keine Buchse haben, dann hast du auch kein Bluetooth oder SYNC?
    dann gibt es ein Kabel beim FFH zum nachrüsten vom Radio zum Handschuhfach
     
  15. #15 Bastebengel, 28.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2015
    Bastebengel

    Bastebengel Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium S 182 PS
    Doch, dieser ist innerhalb der Armlehne integriert

    edit: sorry, wurde ja bereits hundertfach erwähnt ...
     
  16. #16 charly2, 28.04.2015
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    So sieht das aus, USB da wo der rote Pfeil ist:
    IMAG0380.jpg
     
  17. #17 Bud Bundy, 28.04.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Die USB-Buchse ist besser zu erkennen, als der rote Pfeil. :) :lol:
     
  18. #18 charly2, 28.04.2015
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    Mir ist die Farbe ausgegangen:rotwerden:
     
  19. #19 Piiet, 28.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2015
    Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich habe noch keinen neuen Gebrauchten, aber es steht nun kurz davor.
    Für uns ist es eben schon sehr wichtig, dass das Radio einen USB-Anschluss hat und ich dachte immer das "matte" Radio hat keinen USB-Anschluss. Es wird auch nirgends, in keiner Autoscout o.ä. - Anzeige erwähnt, dass die "matten" Radios auch einen USB-Anschluss (irgendwo im Auto) haben. Sogar mein FFH meint, dass nur die Sony "Klarlack"-Radios einen USB-Anschluss haben.

    Wo liegt dann der Unterschied zwischen "Klarlack" und "mattes" Radio?
    Haben die "Klarlack"-Varianten also Bluetooth-Fähigkeiten und die anderen nicht? Oder wo ist dann der Unterschied?


    Schon mal vorab:
    1. Und wenn die "Klarlack"-Varianten Bluetooth haben, könnte ich doch sicherlich mein Smartphone mit z.B. Spotify dann auch mit dem Autoradio verbinden?!
    1.1. Kann man dann über die Lenkradsteuerung auch die Playlisten auf Spotify steuern, oder muss ich da immer während der Fahrt das Handy bedienen?
     
  20. #20 MaxMax66, 28.04.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.249
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    dein FFH ist ne Flasche!
    bitte mal meinen Beitrag oben lesen!

    "Klarlack" und "mattes" Radio
    Klarlack = SONY
    Matt = Ford

    ...Haben die "Klarlack"-Varianten also Bluetooth-Fähigkeiten und die anderen nicht?
    nein, hat mit dem Radio nichts zu tun!
    bitte meinen Beitrag oben lesen!
    es gibt eine Vielzahl an Radiohardware und Blenden!
    min. 3 verschiedene Blenden und
    min. 10 versch. Radios: geht mit der Lautsprecheranzahl los...

    1.1. kann ich nicht sagen, nutze ich so nicht
     
Thema:

Radioalternativen