Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Radioblende ausbauen? Aber wie?

Diskutiere Radioblende ausbauen? Aber wie? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich versuche nun bei meinem Ford Focus die Radioblende abzumachen, damit ich ans Radio komme. Doch ich schaffe das nicht. Bin am...

1. LeBeau

LeBeau Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Style, EZ 02/2008, 1.6
    Hallo, ich versuche nun bei meinem Ford Focus die Radioblende abzumachen, damit ich ans Radio komme.
    Doch ich schaffe das nicht. Bin am verzweifeln.
    Von oben geht es, aber dann komme ich nicht weiter.
    Zwischen Radio und Klimaautomatik klemmt die Blende.
    Was muss ich tun? Welches Werkzeug hilft mir dabei??
    Danke!
    Hab einen Ford Focus Mk2 (EZ 02/2008).
    Das Radio hat eine ovale Form.
    Es ist das 6000CD.

2. #2 FoFo-Style, 03.03.2009
    FoFo-Style

FoFo-Style Neuling

Hallo LeBeau,

ich habe zwar eine Blende mit der manuellen Klimaanlage, aber ich denke grundsätzlich sollte es da keinen großen Unterschied geben.

Bevor du versuchst die Blende abzubekommen, sollte das Auto/die Blende einigermaßen warm sein, zumindest bei mir hat es geholfen. Kaltes Plastik neigt halt noch schneller zum kaputtgehen. :verdutzt:

Hier aus dem Forum hatte ich den Hinweis bekommen, die Blende von unten beginnend abzuziehen. Also versuche mal, direkt über den Schaltern zu beginnen (bei mir hieß das, oberhalb der ESP- und scheibenheizungsschaltern).

Wenn du soweit bist, wirst du feststellen, dass du zwischen Klimaregler und Radio immer noch sehr schwer vorwärts kommst. Hier müsstest du ein klein wenig Gefühl und Gewalt einsetzen. :gruebel:

Solltest du Angst haben, dass etwas/zuviel kaputt geht, müsstest du wohl zum FFH.
    Bei mir sind bei der Demontage drei kleine Haltenasen abgebrochen, dies hat allerdings keinen Einfluß auf den Sitz der Blende, auch jetzt sitzt sie wieder fest.
    Also, bleibt nur der Rat: Nicht aufgeben. ;)

3. #3 MeisterAlex, 06.03.2009
    MeisterAlex

MeisterAlex Benutzer

Hi...

Irgendwo müsste ein Beitrag von mir rumdümpeln...

Ich habe das ovale Ford Radio gegen ein Standard Doppel DIN Radio ausgetauscht.

Mach dich mal auf die Suche :)

Wenn du fragen hast, meld dich.

Gruß

4. #4 Tinitus, 10.03.2009
    Tinitus

Tinitus Guest

Also bei meinem FoFo konnte man die Blende erst rausmachen nachdem man die Lüftungsgitter über der Mittelkonsole raus hatte.

Dann kommt man an alle Haltenasen hin!

5. #5 FordFreak´89, 11.07.2009
    FordFreak´89

FordFreak´89 Guest

Hallo Leute!

Ich wollte auch endlich mal meine Radioblende raus haben, da ich sie mir Carbon-Folie bekleben wollte.Da es mir selber nicht gelungen ist, bin ich zum FFH Gefahren.Der meinte dann anch einer Viertel stunde, das mein Radio klemmt und er deswegen nicht an die Blende ran kommt.

Muss nun doch das Radio raus um die Blende ab zu bauen oder wie bekomm ich es am besten hin.Die unteren Haltenase habe ich ab bekommen aber dann komm ich leider nicht weiter........für eure hilfe wäre ich dankbar!!!

LG euer Fordfreak

6. #6 rethus, 08.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2010
    rethus

rethus Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1.6 TDCI - 2006
    Ich habe gestern ein neues Radio eingebaut. Und ich kann nur sagen, dass in diversen Foren im Internet gesagt wird, man müsse die Silberne Verkleidung - beginnend von den unteren Schaltern (ESP, Heckscheibenheizung) abhebeln.

MACH DASS AUF K E I N E N FALL !!! Denn die Verkleidung ist festgeschraubt!!! (Traurig, das dass dein FFH nicht weiß!)

Ich habe gestern mal ein paar Fotos gemacht und gerade schnell ne Anleitung zusammen geschrieben. Die geht zwar darum, wie man den Einbauschacht raus bekommt... aber hast du den draußen, ist der Rest ein Kinderspiel!

http://img171.imageshack.us/img171/6823/fordfocusaudioblende.pdf

PS: Wundert mich, dass hier soooo wenige Anleitungen mit Bildern zu finden sind. Im Skoda-Forum (wo ich vorher war - hatte nen felicia), wimmelt es nur so von HowTos und Fotos.

7. #7 xBUSTERx, 08.07.2010
    xBUSTERx

xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V

Deine Anleitung ist gut ^^
    Aber er hat ein ovales Radio, da ist die Blende nicht verschraubt sondern das Radio hinter der Blende.

8. #8 FordFreak´89, 08.07.2010
    FordFreak´89

FordFreak´89 Guest

Echt klasse Anleitung, Top gemacht!!!!Super!!

9. #9 BitStab, 09.07.2010
    BitStab

BitStab Ford-Geher

Fahrzeug:
    Focus MK2, BJ 06, 1.6 TI-VCT
    Die mit den ovalen Sony-Radios haben doch auch verschraubte Blenden! Jedenfalls müssten da auch mittig 2 Schrauben sitzen. Oder is da das radio an den 2 Löchern befestigt? :lol:

10. #10 blackisch, 24.07.2010
    blackisch

blackisch Forum Profi

falsch, die Blende ist nur geclipst mit zwei Haltenasen

das ovale Radio ist mit 4 Schrauben befestigt die nichts mit der Blende zu tun haben

11. #11 rethus, 05.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2016
    rethus

rethus Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1.6 TDCI - 2006
    Aufgrund einer Anfrage habe ich hier ein verloren geglaubtes Video wiedergefunden ... Ausbau der Radio-Blende im Ford Focus Turnier 2006: 20150611 200852

Falls auch das irgendwann verschwindet, hier ein kurzer Text dazu...
    Hat man anstatt das DIN-Radio diesen Ablageschacht (oben Radio, darunter Fach), befinden sich oben und unten an den Ecken (ca. 5cm vom Rand) Plastik-Haken, die man so nicht sehen kann.
    Hier mit einem sehr flachen Gegenschtand zwischen Ablageschacht/Radio und Armaturenbrett diese Nase nach unten ziehen, und mit leichtem Zug das Ablagefach hinausziehen.

Thema: Radioblende ausbauen? Aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus autoradio ausbauen

,
  2. ford focus 2 radio ausbauen

,
  3. ford focus radio ausbauen

,
  4. ford focus mk2 radio ausbauen,
  5. Focus turnier 2 radioumbau,
  6. focus ghia 2008 radio ausbauen,
  7. radio ford focus mk2 ausbauen,
  8. ford focus mk2 radio ausbauen anleitung,
  9. radioblende ford focus 2 turnier,
  10. ford focus bj2010 sony autoradio ausbau,
  11. ford radio ausbau,
  12. mittelkonsole focus mk2,
  13. mk2 ford focus 2005 radioausbau,
  14. ford s-max navigationsradio blende ausbauen,
  15. radioblende von focus wie wieder befestigen,
  16. C Max MK 2 Sonyradio ausbau werkzeug,
  17. ford focus radio ausbauen anleitung,
  18. radio ford focus mk2,
  19. ford din 2 schacht ausbauen mk2 browork,
  20. Ausbau Radio Ford Focus,
  21. focus 2 armaturenbrett ausbauen,
  22. ford focus da3 radio ausbauen anleitung,
  23. radio ausbau ford focus 2,
  24. ford focus doppel din radio einbauen,
  25. ford Focus Radio Ausbau
Die Seite wird geladen...

Radioblende ausbauen? Aber wie? - Ähnliche Themen

1. Ausbau Antriebwellen

Ausbau Antriebwellen: Hallo, danke erstmal für die vielen Tipps hier und die rege Beteiligung! Bei unserem Fisch-Da 1,6 DTCI klappert eine Antriebwelle. Fragen: - Ist...
  2. Ford Galaxy kombiinstrument ausbauen anleitun

Ford Galaxy kombiinstrument ausbauen anleitun: Hallo Ich bitte um eine Anleitung wie ich Kombiinstrument bei Ford Galaxy wa6 Tdci ab 2006 ausbauen kann. Wäre sehr dankbar für Ihre Hilfe. L.G...
  3. Biete (Focus MK2) Kofferraumausbau Bassbox Hifi Ausbau Eton Rainbow Subwoofer

(Focus MK2) Kofferraumausbau Bassbox Hifi Ausbau Eton Rainbow Subwoofer: Biete euch hier einen passgenauen Kofferraumausbau für einen Ford Focus Mk2 (2004-2007, ggf. auch Facelift bitte prüfen) an. Der Ausbau ist in...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Vordersitze ein und Ausbau

Vordersitze ein und Ausbau: Hallo, ich wollte meine beiden Vordersitze erneuern, ich kaufe dafür welche aus einem gebrauchten Fiesta vom Schrottplatz. Jetzt ist meine Frage,...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Zündkerzenschacht ausbauen

Zündkerzenschacht ausbauen: Guten Tag, über undichte Wischwasserdüsen oder undichte Froststopfen gibt es leider viel zu lesen... Bei mir sind eindeutig die Froststopfen...