Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Radioboxen gehen nicht

Diskutiere Radioboxen gehen nicht im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ihr Schrauber, Ich habe mir ein neues Radio für meinen Mondi gekauft. Bereits als Ich den Mondeo gekauft habe und das alte Radio...

  1. #1 Fabi102258, 07.09.2010
    Fabi102258

    Fabi102258 Fabi`s Frage

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 1995 1,8
    Hallo Ihr Schrauber,


    Ich habe mir ein neues Radio für meinen Mondi gekauft. Bereits als Ich den Mondeo gekauft habe und das alte Radio noch drin war, ging die Box auf der Beifahrerseite, vorne nicht, die hinteren Boxen liefen einwandfrei. Nun ist das neue Radio eingebaut und es funktioniert nur noch die vordere Box auf der Fahrerseite. Ich habe das Radio heute noch mal ausgebaut und festgestellt das alles korrekt verkabelt ist. Die Stecker haben ja auch alle verschiedene Größen und Formen und können nur in einer Richtung eingesteckt werden, eigentlich kann man da gar nichts falsch machen. Ich habe eine Box, von der Ich weiß das sie funktioniert, aus meinen Capri ausgebaut und ein Kabel drangelötet. Das andere Ende habe Ich dann jeweils an die zwei Kontakte füe je eine Box gehalten und siehe da, an jedem Ausgang kam auch Musik. Das Radio ist folglich korrekt angeschlossen. Nun wollte Ich das Kabel (das wo alle vier Boxen zusammenlaufen und dann in der unendlichen Weite der Karosserie verschwindet ) auf eine evt. Beschädigung überprüfen. Dabei habe Ich bemerkt, das es kein durchgehendes Kabel zu den Türboxen mehr gibt. Das Kabel läuft bis zur Tür und da ist dann eine Stecker, mit einer Gummietülle dran der sich mit Rechtsdrehung schließen, mit Linksdrehung öffen lässt. Der Stecker ist 6 polig. Ich vermute das davon zwei Pole für die Box, zwei für die Zentralverieglung und die letzen beiden für die hinteren elektischen Fensterheber, (die Ich nicht habe) gedacht sind. Nun meine Frage.

    Wenn Ich nun die beiden Kabel von der Extrabox einfach in zwei Konkakte stecke müßte sie irgendwann gehen. Aber weil Ich nicht weiß welche Konkakte das sind, glaube Ich das ich in die Gefahr laufe möglicherweise die Zentralverieglung zu zerstören. Kann mir hier irgendjemand sagen wie die Stecker belegt sind, damit Ich auch wirklich die richtigen für die Box treffe? Kann was kaputt gehen, wenn Ich die falschen treffe? Vielen Dank für eure Antworten.

    Der Mondeo (und hoffendlich bald wieder) Caprifahrer

    Ach ja, es ist ein 1.8 Liter Benziner Mondeo Kombi, Erstzulassung 01.95
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tazarian, 08.09.2010
    tazarian

    tazarian Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Mit dem Boxenproblem muss ich mich auch mal beschäftigen. Meine Beifahrerbox hat gerade einen Wackelkontakt entwickelt.

    Etzold hilft, da sind nämlich die Kabelpläne mit drin. Ich hänge den entsprechenden Ausschnitt einfach mal an, sonst versteht man den Rest nicht.

    Also:
    Am Radio ist ein Stecker C443b, das dürfte einer der Fordstecker sein, nicht die ISO-Teile, weil das ja ein Orginalplan von Ford ist.
    Davon gehen zwei Adern, 1,5mm Weiß-Rot und 1,5mm Grau-Rot, zu einem Stecker C171.
    Weiß-Rot geht von Stecker C443b Klemme 5 zu Stecker C171 Klemme 10.
    Grau-Rot geht von Stecker C443b Klemme 6 zu Stecker C171 Klemme 2.
    Weiter geht es mit den gleichen Farben zu einem Stecker C149.
    Weiß-Rot geht von Stecker C171 Klemme 10 zu Stecker C149 Klemme 3.
    Grau-Rot geht von Stecker C171 Klemme 2 zu Stecker C149 Klemme 4.
    Zuletzt geht es einfarbig weiter zum Lautsprecher.
    Weiß geht von Stecker C149 Klemme 3 zu Stecker C937 Klemme 1.
    Grau geht von Stecker C149 Klemme 4 zu Stecker C937 Klemme 2.

    Oder kurz:
    Radio-6 --> C171-2 --> C149-4 --> Lautsprecher-2 --v
    Radio-5 <-- C171-10 <-- C149-3 <-- Lautsprecher-1

    Ich tippe darauf das Stecker C149 der an der Tür ist, weil C171 mehr als sechs Klemmen hat.

    Aber den Stecker C149 finde ich auch noch einmal beim Schaltplan für die elektrische Spiegelverstellung. Dort sind die Farben Weis-Schwarz an Klemme 13, Weiß-Violett an 14 und Gelb-Grün an 15. Aber wieso plötzlich so hohe Zahlen? Bei der Außenspiegelheizung taucht er auch nochmal auf. Hier in Violett-Orange an der 12:gruebel:

    Die Zentralverriegelung geht mit auf die Weiß-Rote-Ader, ich vermute mal das ist sowas wie eine Masse. Aber warum hängt die Zentralverriegelung überhaupt mit am Radio?


    1-MD17 usw. sind eventuell Bezeichnungen für Kabelstränge die nur die Fordwerkstatt braucht.

    Die Anwort auf deine Frage ist demnach:
    Du musst die Box an die Adern mit dem Weiß und dem Grau daran halten, nicht! an das Braune.
     

    Anhänge:

  4. #3 Fabi102258, 08.09.2010
    Fabi102258

    Fabi102258 Fabi`s Frage

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 1995 1,8
    Also was Ich wissen wollte, ist einfach nur ob meine Vermutung bezüglich des Steckers richtig ist. Gehen da die Kabel für die Box durch. Würde gerne Bilder vom Stecker mit anhängen, weis aber leider nicht wie das hier geht.
     
  5. #4 Fabi102258, 08.09.2010
    Fabi102258

    Fabi102258 Fabi`s Frage

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 1995 1,8
    Bilder zum Stecker, letzter Beitrag

    anbei die Bilder vom fraglichen Stecker
     

    Anhänge:

  6. #5 tazarian, 08.09.2010
    tazarian

    tazarian Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Wenn es der einzige Stecker an der Tür ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Besonders wenn dann noch die beschriebenen Farben dran sind.;)

    Bilder kannst du unter 'Zusätzliche Einstellungen' > 'Dateien anhängen' anhängen.
     
  7. #6 Fabi102258, 08.09.2010
    Fabi102258

    Fabi102258 Fabi`s Frage

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 1995 1,8
    Habe einen neuen Beitrag verfasst, mit den Bildern, Danke für Deine Antworten.
     
  8. #7 tazarian, 08.09.2010
    tazarian

    tazarian Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Die hättest du auch an den anderen Beitrag mit in die Antwort packen können.
    Der Mod wird's schon zusammenschieben.

    Ich vermute mal dass die beiden Stecker C171 und C149 diese beiden Verbindungen sind. D.h. C149 ist der an der Tür, den du da in der Hand hast, und C171 ist das andere Ende vom Schlauch an der Karosserie/Türrahmen. Da gehen doch zwei Schläuche von dem C171 am Türrahmen weg, oder?

    Wenn da keine Nummern an den Kontakten stehen wird's schwierig. dann musst du mal versuchen den Schlauch vom Stecker abzumachen ob du die farbigen Adern siehst.
     
  9. #8 Al3xander, 08.09.2010
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    :gruebel:
     
  10. #9 Fabi102258, 08.09.2010
    Fabi102258

    Fabi102258 Fabi`s Frage

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 1995 1,8
    an den vorderen Türen gehen zwei Schläuche an, an den hinteren Türen nur ein Schlauch.
    Danke für deine Auskunft, werd morgen mal versuchen den Schlauch abzumachen um zu sehen welche Farben die Kabel haben.
     
  11. #10 Carcasse, 08.09.2010
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Beide Themen verschmolzen...;)
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Tunier Fahrer MK1, 08.09.2010
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, also wenn ich richtig gelesen habe hast du den Ersatzlautsp. an die anschlüsse vom Radio gehalten??? Hast du mal den Ersatzlautsp. mal an die Türlautsprecher angeschlossen?? den die Kabel gehen meist da Kaputt und nicht an dem Übergang von der Karoserie zur Tür.
    Gruss Stefan
     
  14. #12 tazarian, 08.09.2010
    tazarian

    tazarian Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Ich vermute mal er wollte erstmal bis dahin testen weil es einfacher ist den Stöpsel abzuschrauben statt die ganze Türverkleidung.;)
     
Thema:

Radioboxen gehen nicht

Die Seite wird geladen...

Radioboxen gehen nicht - Ähnliche Themen

  1. Maverick (Bj. 00-07) Allradlämpchen und ABS-Lämpchen gehen an

    Allradlämpchen und ABS-Lämpchen gehen an: Hallo zusammen, bei meinem MAV haben heute die ABS-Anzeige ständig und die Allradanzeige ab und zu geleuchtet. Gleichzeitig hat beim Bremsen das...
  2. Garagendachsanierung mit Bitumen - Wie gehe ich vor?

    Garagendachsanierung mit Bitumen - Wie gehe ich vor?: Hallo liebe Gemeinde, erstmal freue ich mich hier im Forum dabei zu sein. Ich habe schon einige hilfreiche Beiträge gefunden und wende mich jetzt...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Neue Hupe hupt nicht mehr und Kennzeichenleuchten gehen nicht

    Neue Hupe hupt nicht mehr und Kennzeichenleuchten gehen nicht: Hallo Leute ich bin echt am verzweifeln. Der TÜV steht an und die Hupe geht nicht mehr und beide Kennzeichenleuchten gehen nicht mehr. Zur Hupe:...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Blinker beim Anhänger gehen nicht mehr

    Blinker beim Anhänger gehen nicht mehr: Hallo, die Blinker über die Anhängerkupplung gehen nicht mehr, es liegt nicht am Hänger... habe 2 verschiedene Anhänger dran gehabt und jeweils...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Lüftung (Bedieneinheit) + Tempomat gehen nicht mehr

    Lüftung (Bedieneinheit) + Tempomat gehen nicht mehr: Hi Leute, hab n Problem mit meinem Fiesta - Baujahr 2012 (non Facelift). War heute unterwegs und hab beim Fahren gemerkt, dass die Lüftung nicht...